OT: Bei mir auch so..
Thema ist ja erledigt und mache fahren lieber um den Block, anstelle den kurzen Fußweg zu nehmen.
Einfach ist einfach und macht evtl. weniger Spaß
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OT: Bei mir auch so..
Thema ist ja erledigt und mache fahren lieber um den Block, anstelle den kurzen Fußweg zu nehmen.
Einfach ist einfach und macht evtl. weniger Spaß
Die beiden 0-10V Kontakte der Lüftungsanlage habe ich mit einem Spannungsmessgerät getestet.
Sind da denn 10V DC ohne Brücke messbar?
Wenn nicht, geht das ohne ext. DC Spannungsquelle nicht.
Wenn es >10mA wäre, würde ich sogar Überlegen meine derzeitigen 0..10V ESP Lösungen zu ersetzen.
Module - PWM Wandler nach 0-20mA gibt es
Im Grunde ginge auch ein RGBW2 mit 4 Optokoppler am Ausgang.
Habe ich im Forum mal vorgestellt.
Man kann mit dem Transistor auch über einen passenden Widerstand einen Strom mit gewisser genauigkeit "steuern".
In unsrem Wohnwagen sind aber weiniger Schalter drin, ist ja auch was anderes
Bei Gleichspannung steuert man das grundsaätzlich so.
Die mehrfarbigen LED Strip nutzen aber grundsätzlich einen anderen Weg,
Dauerplus ist immer vorhanden und jeder LED Reihe wird gegen GND gesteuert.
Das wird gemacht weil Mosfets einfacher gegen GND zu steuern sind.
Den Steuereingang vom RGBW2 kann man mit einem Widerstand gegen GND noch "überreden" anders herum zu funktionieren.
Die Ausgänge aber nicht einfach... Du müsstest die LED also anders verdrahten..
Haste ja gut getestet und gemessen
Meine Anmerkung dazu:
Der Ausgang ist kein SSR, nur ein ganz einfacher Optokoppler PC817 mit Transistor.
Der 1k zur Erhöhung der mA durch den Transistor verändert natürlich die Schaltsignale.
Ich habe auch früher mit den PWM Signal von RGBW2 rumgespielt, je nach Anwendungsfall ist doch ein PWM über Schmitt-Trigger oder möglichst linear, nicht immer erforderlich.
Wenn der 0-10V Dimmer, der im Grunde nicht korrekt benannt ist, 0-10V ausgeben könnte, müsste dieser eine eigene galvanisch getrennte Spannungsquelle mit Schutzschaltung beinhalten.
Das würde aus Platzgründen nicht in dem Gehäuse möglich sein.
Mir persönlich fällt jetzt da keine Anwendung ein wofür man ein sauber geglättete Gleichspannung benötigt.
Die analoge Ausgangsspannung müsste auch xx mA an Last vertragen können.
So eventuell?
Oder die Version ohne extra Befehle von thgoebel , 2 Taster parallel an S1.
Da benötigt man keine Befehle und Einarbeitung für...2PM im "Eintaster" Mode.
(Du warst etwas schneller..)
Manche mögen es halt immer anders, auch wenn die intregierte Funktion sehr sinnvoll ist (und von der besseren Hälfte als logisch akzeptiert wird )
Die Hersteller drucken auf die auf/ab Schalter/Taster ja auch nur aus Versehen ein auf/ab Symbol drauf..
Kann man die Funktion andere Steuerungen auch ändern oder akzeptieren die Nutzer das einfach
Mittlerweile muß ich meine Meinung von zu Beginn "altbacken", revidieren
Ihr, Admin &
@Tech-Nick (u. a.) habt das richtig gut weiter aufgearbeitet
Die vorher "gestapelten" Benachritigungen nach einer Anmeldung, "poppen" jetzt nur aninmiert kurz auf
Lexikon usw. ist auch wieder da und gefühlt alles schneller
Komischerweise ist die Funktion S1 öffnet, stoppt und S2 schließt, stoppt, bisher im 2.5er und Plus 2PM ohne "Schnickschnak" mit 2 Tastern eingebaut und funktioniert ohne Wlan
Der Steuereingang vom RGBW2 reagiert nur auf eine Verbindung gegen GND/Minus.
Die "umgekehrte" Funktion lässt auf eine andere Anschlussart schließen.oder dimmt der RGBW2 die Steuerung und nicht die LED?
Der RGBW2 steuert auch die "Ausgänge" nur nach GND.
Werden die LED im WoMo über Plus gesteuert?
Also unbedingt erstmal messen und ne Zeichnung der Verdrahtung anfertigen.
Ich nutze Lampe 1..3, Licht, Schranklicht 1, 2, Robot, Rollo 1, 2, 3 im WZ.
Sonst Rollo Küche, Schlafzimmer usw.
Die Shelly, die Geräte oder TV (Hintergrundbeleuchtung RGBW2) nach Gerätenamen.
Es gibt wohl teilweise unterschiedliche Namen Cloud <-> Alexa wegen den Sprachbefehlen.
Ein Shelly kann ja einen ganz anderen Namen bekommrnen.
In Alexa nutze ich nur "Wohnzimmer" als Gruppe, da geht dann abends alles aus
In der Cloud sind die Shelly in versch. Räumen, auch Raum Steuerung.
Namen eher Rollo1.., Rollo SZ, Rollo WC, usw.)
Beim älteren 3EM sind diese Feinsicherungen an den Spannungseingängen wegen diverser Ausfälle durch Überspannung ja empfohlen worden.
Wäre doch eine Möglichkeit ohne viel "drumrum"
Beim 2PM aber unbedingt den RC Filter wegen der Pumpe nicht vergessen.
Wo gibt es ein Problem mit Alexa o .ä.?
Was ist einfacher wie eine Sprachsteuerung?
Die ganzen Navis hören auch mit.. und das KFZ weiß noch viel mehr...
In 4J ist bei uns noch nichts gehackt worden, xx Shellys fremd zu steuern liegt bestimmt nicht im Fokus.
Da bekommt man eher dubiose Anrufe..
Schon interessant zu lesen, da wird ein Konstruktion, die wahrscheinlich nicht optimal ist, durch viel Aufwand begradigt.
Warum nicht 2 Shelly? Der eine Schaltet nach Verbrauch, der andere wird gesteuert und schaltet nach 30 Min ab.
Bitte schön: https://kb.shelly.cloud/knowledge-base/shelly-plus-uni
Oder im Lexikon suchen.
Lichtsensor: Ein einfacher LDR oder eine LDR Modul von Amazon mit analog Ausgang.
Dei beiden Reed Kontakte findet man auch dort (ein Reed ist ein Schalter)
Mein naiver Gedanke war, den Shelly an die beiden 0-10V Kontakte (Vent. Regelung) der „Steuerplatine“ des Lüftungsgerätes anzuschließen
Ich würde erstmal prüfen ob an dem Steuereingang 0-10V eine Spannung anliegt.
Dazu müsste die Brücke entfernt werden und mit einem Multimeter nachmessen.
Der 0-10V Dimmer gibt keine Spannung aus.
Dann wird der, wenn es möglich ist, umgekehrt dimmen.
Mit der Brücke werden es bei 0V = 100% sein.
Warum da eine 2A Vorsicherung zusätzlich angegeben ist, weiß nur Shelly
FU1234 Ich wollte wegen alternativen Durchflussmessern mit höherer Auflösung im unteren Preissegment antworten, aber es entsteht ein anderes Problem..
Ich bin nur ein langjähriger User hier, aber mit gewissen Umgangsformen macht man sich keine Freunde
Ich meine mit 2 Szenen und "jeder Änderung" geht das nicht.
Der Trigger kommt widerholt für beide.
Ich selbst nutze das nicht, würde aber eine Szene für "ein" mit "jeder Änderung" nutzen und im Pro 1 nach Zeit abschalten.
Es müsste in den Einstellungen auch die Funktion "Eingang für BWM" geben.
Dann fungiert der als Timer und der wird bei neuem Trigger zurückgesetzt.
Die möglichen Einstellungen beim Pro 1 kenne ich aber nicht.