Hoftor ist ein mechanisches Holztor mit einer Tür drin -
Manchmal denkt man zu kompliziert und nicht an die ganz einfachen Dinge
Wenn gewisse Infos zu Beginn fehlen, denkt man an andere Varianten die hier "üblich" sind
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Hoftor ist ein mechanisches Holztor mit einer Tür drin -
Manchmal denkt man zu kompliziert und nicht an die ganz einfachen Dinge
Wenn gewisse Infos zu Beginn fehlen, denkt man an andere Varianten die hier "üblich" sind
Der alte Türöffner war AC, irgendwo müssen die aus der altern Steuerung ja hergekommen sein. Das Tor geht also nur noch per Shelly auf.. kein Wlan kein Tor auf..
Alexa erkennt dies normalerweise automatisch.
Ich vermute, Alexa hat den 2PM sofort als Schalter aufgenommen, bevor der auf den Rollermode umgestellt war.
Alexa, alle Geräte, den 2PM als Schalter löschen (länger draufdrücken) und dan per Sprachbefehl nach neuen Geräten suchen lassen.
Was machste dann mit den 2 adrigen Kabel, welches an den ehemaligen Türschnapper für AC ging?
Der neue ist jetzt nur für DC und der mag AC dann garnicht mehr (oder rappelt 50x pro s)
den Kreislauf zum vom Gong "smart" zu unterbrechen/ wiederherzustellen ("die Klingel ein- und ausschalten")
als auch den Gong "smart" anzusteuern. D.h. ohne den Taster der Klingel betätigen zu müssen, zu läuten
Das wären 2 Funktionen, also doch ein Plus UNI.
Da dran dann ein 2-fach 12V Relaismodul und die Schaltmöglichkeiten sind gestiegen
Wegen der Möglichkeit umzuschalten...
funktioniert und nicht bei diesem Lüfter.
Weil auch Alexa einen Unterschied bei Beleuchtung, Schalter macht.
Stelle den Lüfter (Shelly) mal auf Beleuchtung in ALexa um.
Ich habe den Uni (UNI Plus) schon an einem Raumdiffuser für sowas genutzt.
Die Ausgänge schalten potentialfrei (also + oder - egal), bis max 100mA beim UNI und max. 300mA bein Plus UNI.
Darüber kann man Fernbedienungen steuern, den Taster Dimmer Interface einfach damit überbrücken.
Vorher mal messen, sollte nur eine Steuerspannung ohne hohen Strom sein.
Die Ausgänge bei den Shelly kennen auch nen auto Off Timer.
Befehl = ein, nach 1 sec. aus. Die Dauer ist frei wählbar >1s
Über Szenen wäre das auch einfach realisierbar, auch über Aktionen und wenn der/die Eingänge vom UNI nen Taster bekommen.
Also, solange man drückt ist der Out verbunden (ein, aus, dimmen)
Du benötigst nur einen externen Taster für den UNI, die andere "Hälfte" vom UNI kann ja auch was anderes steuern schalten.
Wenn Du dir also ein 12V Relais (Modul) besorgst könntest Du den Shelly 1 sparen.
Alexa wird das so nicht können.
Da musst Du wohl mehrere Routinen erstellen, der Lüfter wird ja nicht im Minutenabstand genutzt werden.
Mehrere Routinen über Sprachbefehl mit Timer, "Alexa, Lüfter auf 5" (o. ä.), "Alexa, Lüfter auf 10"
Dir ist klar, an der LED liegt dauerhaft die Phase an...
Bei mir, persönliche Meinung, wird immer nur die Phase geschaltet.
Beim Lampenwechsel muss die Sicherung raus..
Nachtrag: Ich bin kein Elektriker, weiß das aber..
Kurzes Zitat wenn man go.. fragt:
Der Neutralleiter darf aber unter keinen Umständen alleine geschaltet werden, sondern immer nur gemeinsam mit allen aktiven Leitern eines Stromkreises und nur mit normgerechten Geräten (mit gekennzeichneten N-Klemmen).
Ist die eingekreiste Verbindung immer noch gegeben?
Über O und I kannst Du natürlich die DC vom NT zum Öffner schalten.
Die Zuleitung von der Torsteuerung ist bestimmt eine Wechselspannung.
Wenn Du die so verdrahtest und die Torsteuerung soll öffnen, liegt am Netzteil + und - eine Fremdspannung an.
Wenn das AC sind, freut sich mindestens der letzte Kondensator im Netzteil über die Wechselspannung und wenn da kein Schutz greift, ist der hin.. oder das Netzteil.
Die Spannung von der Torsteuerung unbedingt messen..
Wenn die Verschaltung so wie im Bild, 12V DC auch mit evtl. 12V AC verbunden ist, bekommt der Türöffner DC und macht nur noch "Klack" wenn der für AC ist.
Das eine Kabel geht zum Türöffner und das andere 2 polige kommt von der Klingel.
Da ist jetzt 12V DC Spannung drauf..
Die waren vorher bestimmt zusammen.
Wie soll das gehen?
Wenn die Relaiskontakte vom Shelly jetzt dazwischen kommen, kann der nur trennen, nicht schalten.
Der Shelly muss doch dahin, wo der Kontakt zu Tür öffnen ist und den überbrücken.
Für den "ding-dong" ein/ausschalten wäre der UNI nicht geeignet.
Ich gabe es ausgebaut und durch ein neues ersetzt, seitdem ist alles o.k.
Dann ist ja alles ok
Die Frage zielt darauf ab, ob es eine Möglichkeit gibt, die Torsteuerung an das internen Relais anzuschließen
Nein, das interne Relais schaltet, wie schon geschrieben, die Phase der 230V.
Ein Trennrelais für 230V wird auch nicht günstiger.
Ist der Shelly an 12V DC oder 230V? Die 12V dafr der schalten.
Vorteil mit Shelly Plus 1: Den Ausgang kann man als Taster (auto off) einstellen, das int. Relais vom WD bestimmt nicht.
Das WD kann den Shelly Plus 1 doch genau, wie auch vorher der Taster den Plus 1 steuern.
Nebenbei könntest Du auf dem Plus 1 ein AddOn draufsetzen und über Reedkontakt das "Tor zu" abfragen.
Das int. Relais vom WD müsste doch direkt auf einen "Wisch nach oben" reagieren, teste mal.
Bei den HTTP mit Passwort drin kann ich dir nicht helfen.
mit dem Wechsel auf eine neue Birne war der Fehler weg.
Wow, ein Leuchtmittel als "Empfänger"
Bei Dir scheint es viel Strahlung zu geben, oder viel zu wenig
(Nachtrag: Das mit dem Sicherheitsventil. Ich komme aus der Industrie = ein absolutes no go.. oder darf man in F das? Wer stellt das wieder richtig ein und prüft das? Hier gibt es nur defekt oder neu, überholen darf das nur ein Fachbetrieb)
Stimmt, der Motion wird den Stuhl, das Fahrrad usw. auch ignorieren.
Also wie von den ganzen Herstellern vorgesehen.. auf und zu nur in x Meter Sichtweite oder ganz Hitech mit WiFi Cam und Personenerkennung (Diebe werden autom. eingeschlossen )
Das WD Display basiert ja auf Android, ich denke da gibt es noch "Hürden"
Für die int. Temp. wurde ja die Intregation vom BLU H&T eingeführt, danach müsste nach meiner Meinung die FW wieder die ehemaligen Einstellungen zur Verfügung stellen (Helligkeit, nur dimmen, Bildschirmschoner oder aus nach Wahl über Nacht)
Nur als Uhr macht das wenig Sinn.
Das Thema Garagentor, Gartentor, Poolrollo autom. öffnen oder schließen war in meinen 4J hier schon xx mal.
Ne Lichtschranke gab es meistens nicht, per Auto oder Funk auch Tor auf, auch schon "schließe nach x Min"... dumm wenn das Auto nicht nicht ganz drin war, usw.
Eine oder 2 Lichtschranken sind schon mal gut.
Man könnte auch sinnvollerweise noch nen BLU Motion als "UND" Bedingung einsetzen.
Oder zusätzlich wie in der Industrie ne Blinkleuchte oder ein "piep, piep, piep"