Was mir am PC gerade auffällt, ist korrekt geschrieben, evtl. kennt Alexa keine 3 "lll"
Benenne den in Alexa mal um.. Rollo 2
Bei mir geht "Rollo 1" usw. problemlos.
VPN/Proxy erkannt
Es scheint, dass Sie einen VPN- oder Proxy-Dienst verwenden. Bitte beachten Sie, dass die Nutzung eines solchen Dienstes die Funktionalität dieser Webseite einschränken kann.
Was mir am PC gerade auffällt, ist korrekt geschrieben, evtl. kennt Alexa keine 3 "lll"
Benenne den in Alexa mal um.. Rollo 2
Bei mir geht "Rollo 1" usw. problemlos.
Mit einem Schalter kann man nicht dimmen, aber egal.
Das wäre doch "Kippschalter"?
In Alexa kann man in der Geräte Liste einzelne manuell löschen.
Nur den richtigen suchen, auf den Eintrag länger anklicken und entfernen.
Danach per Sprachbefehl Geräte suchen lassen und den in Alexa benennen.
In der App kann der Shelly einen anderen Namen haben.
Es gibt auch einen Plus Plug S V1.
Device model: SNPL-00112EU
Infos zu vielen gibt es hier.
https://kb.shelly.cloud/knowledge-base/shelly-plus-plug-s-v2
Der nennt sich: Device model: SNPL-10112EU
Da braucht man schon Links zu den angedachten Schaltungen/Platinen.
Bei Zeitplänen kann man doch mehrere anlegen und benötigt die 18000s doch gar nicht.
Den H-Tronic nutze ich auch.
Beim Button könnte (wird) es Probleme bei länger Regen geben, dauernd aktiviert und Batt leer.
Door/Window eher..
Frage ist bei welchem Widerstand anstelle Reedkontakt der auslöst?
Durch die kleinen Platinen mit längeren Kontaktstreifen fließt immer etwas Strom, die mit dem Transistor drauf (schw. Dreibein) fließt viel mehr Strom..
Ich habe früher für Regen nur eine vergoldete Streifenplatine genutzt (hält länger)
Da ist ein UNI mit analog Eingang besser geeignet.
Ich nutze Snubber schon länger nicht an den Rollos.
Ich hatte in den Jahren kein Problem mit den 2.5ern und mit den 2PM jetzt auch nicht.
Wo verdröselt man die Teile?
Drösel ich die zusätzlich in die O1 und O2 und auch noch 2x in N Klemme hinter dem Serientaster?
Absolutes nogo, ich habe teilweise die Elektronik-UP Dosen, da passt der Shelly schön zur Seite rein.
Knubbel ich da jetzt noch 2x 3fach und eine 4fach Wago rein?
Die sollen an den Antrieb, im Rollokasten ist ein kl. AP Verteiler.
Flex-Kabel vom Antrieb -> starre zum Shelly.
Eng wie sau und die ganze Verkleidung ab oder ne tiefe UP ins Mauerwerk bohren oder für ne gr. UP Abzweigdose aufkloppen....
Die ganze Sache scheitert eher an sowas und dann kommt "einfach vergessen", weil viel Arbeit und im Normalfall nicht notwendig.
Bei Linkshändern mit kl. Finger sieht man das eher (ich rechts, also auch nie gesehen )
Eine Möglichkeit für die Erkennung ob die Hunter geschlossen sind:
Die Hunterventile laufen überwiegend über 24V AC und einem Trafo.
Die schließen per Federkraft und sollten stromlos geschlossen sein.
Die 24V AC kann man nicht einfach mit Shelly messen, aber den Trafo an 230V (110V in Griechenland?)
Jetzt einen PM mini oder Plus 1PM mit Snubber, vor dem Trafo 24V AC.
Wenn "Durchfluss" und Trafo "<2 W" = Fehler, Pumpe abschalten.
Nach der Beschreibung kannst Du einen Durchfluss (Online ?) sehen, der ist nach den Hunter Ventilen.
Mit nem Shelly kannst Du die Pumpe schalten und so die Leistung messen und nebenbei einen Schalter zum Abschalten dran.
Woran siehst Du das die Ventile zu gesteuert sind?
Die alte Version konnte das...kommt bestimmt mal hinzu
Ich finde das über die IP im Browser nicht
Settings, Device Profile, Cover
Im WebUI kann man die definieren.
Die Werte sind normalerweise immer "relativ", außer man nutzt was für viel Geld mit entsprechender Genauigkeit.
Die PM messen grundsätzlich recht gut, es gibt aber immer die Cloud... bei Aussetzern usw. stimmen die Werte nicht mehr.
Bei 3 Messungen mit +-2% wird man eher zufällig 3 passende Werte zueinander haben.
Theoretisch können 2 Messungen verglichen 4% oder nahe 0% Abweichung haben.
Bei 3 Messungen können 2 ahnlich sein, die 3 ist dann falsch oder ist nur die 3 richtig?
Grundsätzlich ist ja der Händler der erste Ansprechpartner für einen Austausch, Ersatz zuständig.
Wenn Du ein elektronisches Gerät o. ä. bei Mediamarkt & Co kaufst und den Hersteller nach Ersatz fragst, wird der an den Mediamarkt verweisen.
Ich habe eher selten Reklamationen bei Amazon, das läuft da easy ab.
Denn Sinn für den Widerstand sehe ich auch nicht ganz.
Braucht der Schaltregler unbedingt eine Mindeslast um Spannungsschwankungen auszugleichen?
Das wird eher ein Designfehler oder vereinzelt Auswahl falscher Bauteile sein (Verfügbarkeit, andere genutzt)
Ein Hersteller der innerhalb 24 Mon. viele Geräte ersetzen muss, ist sicherlich nicht erfreut und es verlängert die Garantiezeit.
Ich habe mal 3 x neue Logitech Mäuse erhalten, immer der gleiche Fehler innerhalb 2J.
Nach ca. 5J habe ich andere genutzt.
"Absichtliche" Fehlerquellen sind bei manchen Herstellern schon aufgetaucht, aber nicht die Regel.