Beiträge von DIYROLLY
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mike3k Ich habe Gestern wegen den Relais für ca. 30V AC geschaut (die EM lenkt öfters mal ab)
Es gibt von Eltako welche die nicht günstig sind, von Finder auch welche die aber nicht so universell sind und noch ne Firma.
Ich frage nochmal nach, weil es gibt noch eine andere Möglichkeit.
Also, das Tor gibt programmierbar bis 30V AC an dem Steuereingang aus, wenn z. Bsp Tor auf ist.
Was soll das schalten?
Du hast auch 12V DC und die Eingänge vom UNI sind beide genutzt oder Du hast nen Plus 1 übrig?
Der UNI hätte ja noch den analog Eingang frei, oder?
Wenn Du nur Kleinspannung (12V DC) steuern möchtest, würde ich Dir was bauen.
24V DC Relais habe ich, die Eingangsschaltung wird bei 30V AC etwas aufwändiger (30V AC sind ca. 42V DC..)
Die andere Möglichkeit ist ein Optokoppler, der ist einfacher.
Der Ausgang kann, mehrfach von mir und anderen getestet, einfach einen SW Eingang oder analog In ansteuern.
Es gibt auch einen von Shelly, der schwarze "Knubbel" vom RGBW2. -
Gute Idee, das kann ja auch sein.
Ich habe gestern Abend das WD in der Nähe vom Blu H&T für einen Test abgeschaltet.
Eben nachgesehen, die Zeitabstände liegen weiter auseinander, auch mal 15Min.
Was passiert.. der H&T nutzt jetzt zwangsweise einen von zwei Plus 2PM (Rollo) die weiter weg sind als GW.
Häufig 1 Min, aber auch bis 15min.
Ein Blu DW nutzt jetzt auch den 2PM gleichzeitig, der Blu Motion auf der Terasse ist zu weit weg...
Ergo, für kurze Intervalle benötigt man ein GW in der Nähe.
Mehrere sind nicht unbedingt vorteilhaft, der H&T scheint da evtl. zu springen wenn beide weiter weg sind.
Einen Gen3 habe ich für nen Test nicht in der Nähe.
Ich wollte nen PM Mini Gen3 in der Nähe noch installieren, könnte besser geeignet sein.
Wenn der installiert ist, werde ich das GW beim WD deaktivieren. -
Nochmal 4 Sreenshots von eben.
Aktuell ist ein WD der "Beobachter", das ist im Tischgehäuse und auch mal aus.
Sonst verbindet der H&T sich mit dem Rollo Küche oder Wohnzimmer.
Das USB Gateway hatte ich zu Beginn genutzt, das WD habe ich umgestzt und da habe ich den Stick nicht mehr genutzt.
WD steht auf Gateway.
Ich vermute es gibt evtl. ein anderes Problem, mein H&T funktioniert problemlos seit ca. 3 Monaten. -
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FW ist 1.0.16 und läuft ohne Beacon Mode.
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Hier gibt es viele die Shelly Plus 1 an Garagentorsteuerungen verwenden, auch gibt/gab es Anschlusspläne für Gartenbewässerung, auch an Klingelanlagen und die vielen UP Netzteile kommen in ein Gehäuse.
Der Klingeldraht ist wohl nicht das richtige Kabel für beides in einer Dose. -
Wenn die Parameter bekannt sind, 20-30V AC Relaispule, und der max. Strom an den Schaltkontakten vom Relais, kann man da was bauen (oder ich)
Wenn 230V geschaltet werden, halte ich mich da raus.
Es gibt von Eltako u. a. Relais die von 8V DC/AC an aufwärts angesteuert werden können und 230V schalten. -
Dann musst du nurnoch eine entsprechend getrennte Dose haben, um auch die Kabel trennen zu können...
Und wie machste das mit einem Shelly Plus 1 der SELV konform ist?
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Ich verstehe das Problem mit 230V und Netzteil in einer UP Dose nicht...
Warum geht das nicht?
UP Netzteil gibt es in SELV für UP.
Der Shelly Plus 1 kann ich an 230V anschließen und 12V DC schalten..
Ist nicht beides in einem Gehäuse? also Unsinn...
Natürlich kann der ein UP 12V NT mit SELV und den Shelly Plus 1 in einer Dose verbauen...
Auch 230V an dem Shelly.. -
Martin, darum habe ich das mit den Kabel ziehen geschrieben.
Der Pro wird nicht UP im Schlafzimmer sein und mehrere im SZ zur Steuerung.
Die sind bestimmt orig. verlegt und der Pro steuert parallel.. darum Trennrelais. -
Krauskopp Hast Recht, immer wieder ein Thema, x mal hier geschrieben.
Ich nehme dann immer gerne den Vergleich von einem Meßbecher oder Waage..
3680g draufstellen und 4g wegnehmen oder übrig lassen. -
Wie gut das die Cloud mittelt und Peaks wenig sichtbar sind.
Meiner sendet laut Zeitstempel alle 1-8 Min.
Heute überdachte Terasse mit Regen und Sonne Richtung Süden..
Ich kann mir nicht vorstellen, das die ermittelten Werte weit auseinanderliegen, evtl. Übertragungsfehler.
Der BLU H&T ist ja auch ein Gerät was präzise Werte mit 1% Abweichung sendet. -
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Halt ein paar Kabel ziehen oder nen i4 nutzen um Befehle weiter zu geben.
Die manuelle Steuerung muss ja an den Pro und der wird ja nicht im Schlafzimmer sein. -
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Also ist Jemand der viele gleiche Werte sieht, glücklicher wie Jemand der wenige gleiche sieht
Für mich ist gleich gleich und nur ab einer gewissen Änderung macht das Sinn und dann kommt noch die Abweichung hinzu. -
So ne kleine Pumpe kann doch Peaks erzeugen, je nach Motor ist da ein Kondensator drin.
Im 1PM mini ist ein anderer Wandler drin, evl. schneller?
Und was passiert mit den mini Peaks?, nix, sind doch Peanuts -