Mehrere Grundlagen.
Eventuell die KB von Shelly mit den Dokumentationen der Shelly aufrufen...
Beiträge von DIYROLLY
VPN/Proxy erkannt
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Du kannst auch die Benachrichtigung verzögern..
Die ist ja bei "machen" -
Szene, Auslöser D/W, Verzögerung 20 Min (Benutzerdefiniert auswählen und 20 Min. einstellen), Meldung.
Auslöser nicht einmal, sondern wiederholt auswählen.
Testen, nutze sowas nicht, -
K und L wurden da schon länger falsch angegeben.
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Ich habe meinen BLU TRV gestern geliefert bekommen.
Der ist im WZ, da habe ich keinen BLU D/W am Fenster, weil ich seit Jahren die Homematic nutze.
Für den BLU TRV wird bestimmt noch weiteres folgen (keine Alexa, im WD nicht nutzbar)
Ich persönlich würde meine Homematic, D/W, Raumthermostat, wie auch beim ersten TRV, nicht austauschen wollen.
Der BLU TRV ist schick und einfach anzumelden und funktioniert grundsätzlich
(von Homematic gibt es uch ein schickes Thermostatventil, ich bevorzuge ein LCD Display welches immer den Status anzeigt, die weißen 7 Segment LED benötigt halt Strom und ist zu 99,9% bei allen aus) -
Wenn das über ein Pairing funktioniert, ist der D/W dann noch als Gerät "normal" vorhanden und auch anders nutzbar?
Den BLU TRV kann ich nicht im WD korrekt aufnehmen (NaN°) -
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Anderer Heransgehensweise: Wenn ich pro Raum einen einzelnen Shelly Pro 1 hätte würde es ja funktionieren
Korrekt, weil jeder seine eigene Phase haben kann.
Pro 1 A an L1, Pro 1 B an L2, Pro 1 C an L3.
Die Eingänge jeweils an der gleichen Phase wie der Pro 1 und die Welt ist in Ordnung.
In einem Raum mit identischer Phase am Pro 1 reicht eine Ader von Taster/Schalter aus dem Raum als Schaltsignal.
Die FI/LSS davor sind im Grunde zweitrangig.
Anders geschrieben, ein Pro 3 kann 3 Phasen schalten, darf aber nur über EINE Phase gesteuert werden.
3 Pro 1 können jeweils gesteuert werden.
Hier ein Beispiel wie es gemein ist
https://community.shelly.cloud/gallery/image/…ng/?context=new -
Der Digitale Eingang kann wohl Spannung detektieren und dies als Wahr/Falsch auswerten
Der Digital Input reagiert auf eine Verbindung gegen GND und wird intern über die Elektronik auf ca. 3V "angehoben"
Da das AddOn galvanisch getrennt iist, muss auch der GND vom AddOn verbunden werden.
Der alte UNI benötigt ein posivies Signal, der Plus UNI und AddOn das Gegenteil.
Da müsste also ein zusätzlicher Widerstand als "Pulldown" zw. GND und Eingang. -
Willkommen im Forum!
Das würde ich über Szenen lösen, es gibt auch andere Möglichkeiten die andere nutzen.
Das entspricht evtl. nicht was Du meinst und dann biste bei Scripten oder übergeordnete Systeme.
Szene 1: Wenn > xxx W = 1 an
Szene 2: Wenn 1 an und > xxx W = 2 an
Szene 3: Wenn 1 an und 2 an und > xxx W = 3 an (oder ähnlich)
Man muss wohl umgekehrt auch das abschalten definieren.
Szene 4; Wenn < xxx W 3 aus
Szene 5: Wenn < xxx W 2 aus
Szene 6: Wenn < xxx W 1 aus -
Ich nutze deshalb für Sonnenauf- und Sonnenuntergang eine Routine über Alexa.
Die Zeiten waren schon öfters bei dieser Funktion falsch, spätestens beim Wechsel Sommer-, Winterzeit.
Über Alexa kann man in der Reihenfolge auch jeweils ein x Sekunden Verzögerung setzen.
Den häufiger notwendigen Schaltausgang als "dummy" benötigt man da nicht. -
Also muss man jeden Sensor zunächst einzeln anschließen und ein Klebchen drummachen
Fast korrekt, jeder DS18B20 Sensor hat eine feste ID (wie eine MAC), wenn man die Sensoren benannt hat und am Anschluss tauscht oder neu anklemmt, bleibt die Benennung beim Shelly erhalten.
(Ich ermärme dann einen von x und schaue in der App/Cloud nach, Name vergeben und beschriften.. den nächsten genauso)
Das gilt für den Plus UNI und Plus AddOn.
Beim UNI Gen 1 war das nicht so. -
Ich sehe da jetzt erstmal kein Problem.
Gibt in der Fritz!Box eventuell eine Einschränkung?
Wegen der Cloud usw. muss bei mir der Punkt "Geräte dürfen kommunizieren" aktiviert sein.
Die Nutzung vom Internet auch. -
Je eine Szene für ein/aus.
Master Ausgang ein = Slave 1 ein UND Slave 2 ein und entgegengesetzt. -
Hat der Umsatz nachgelassen oder warum erklärt er seinen Shop

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Nur den Plus 1 kannst (darfst) Du an 230V anschließen und mit den potentalfreien Kontakten "O" und "I" Kleinspannung schalten.
Für Tor auf/zu benötigst Du dann einen Kontakt der für 230V geeignet ist (Rollenschalter) oder das PlusAddOn mit einem Reed Kontakt.
Mit Fenstersicherung meinst Due bestiimt die Door/Window, die gingen auch -
Hast Du da evtl. eine statische IP vergeben?
Unter "sta" und "sta1" steht keine IP usw.
Die FW Version hatte ich jetzt auch nicht gesehen, Du kannst natürlich auch mal über das WebUI ein diagnostic File erstellen. -
Hier steht einiges beschrieben, Shellyparts hat das Teil im Shop und es gibt bestimmt ein Video oder sonst über seine Links
https://community.hom.ee/t/wetterstatio…-mit-http/45782 -
Es wird ja nicht viel passiert sein und ich würden den aus dem App löschen und neu aufnehmen.
Eventuell auch über die App ausloggen und einloggen (bei Android auch den Cache der App löschen)