Beiträge von DIYROLLY
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Im Grunde ja, ich messe 3x+1 Gleichspannung und 2x Gleichstrom mit einem UNI.
Ich habe nur noch keinen Weg gefunden den PLUS UNI zu "überreden", also schreibe ich jetzt hier nicht mehr etwas zu dem Thema (und Du bist wieder "Home" und unter den wenigen die sowas umsetzen) -
Jetzt müsste man nur noch nen Plus Uni überreden können emulierte 1-Wire Sensoren zu akzeptieren... (der scannt den BUS und akzeptiert nur gefundene per Adresse, der alte UNI akzeptiert selbst definierte Adressen)
Das hatte ich mal als Projekt vorgestellt, auch einen Durchflussmesser über Hallsensor. -
Die Impulse kamen wohl von der notwendigen Auswertung bei AC und deshalb muss der auf 1/2 Ub gesetzt werden (der Arduino wertet nur die Differenz von 1/2 Ub aus)
Ist auch egal, hat sich erledigt und ich nutze seit ca. 3 Jahren immer noch 2x INA219 Module über Arduino an nem UNI über 1-Wire mit 3x U und 2x I Werten der 12V Solaranlage.
Der ADC zeigt die Helligkeit an, ein Input Regen und nebenbei schaltet der UNI das Stellventil für die Bewässerung. -
aber nicht auf Links reagiert.
Hast Recht, ist ja identisch
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War ja nur eine Idee ob die Impulse vom ACS712 nicht auch genutzt werden könnten und der U/f Wandler nicht notwendig wäre.
Der Impulseingang geht ja von mit getestet bis etwas über 11kHz, müsste ich mal mit dem ACS712 testen. -
Was wäre mit nem ACS712 Modul?
Ich habe die an Arduino getestet, ist ein Hallsensor für DC ab 5A.
Ich bin aber nicht sicher ob die am Impulseingang funktionieren würden (die werden meistens per Spannungsteiler auf 1/2 Ub angehoben) -
Ich habe das mal bei nem EM getestet.. WaMa und Trockner an 2 Phasen.
Das geht, Problem ist die Phasenverschiebung und ein Stromwandler misst dann halt nur ca 33% (ist logisch) -
AC od. DC und sehr teuer mit 8€.
Deinen Link zum Relais solltest Du unbedingt hier an anderer Stelle im Forum speichern (Projekte)
Für Thema Türöffner wäre kein bistabiles AC Relais gefragt -
Muss ich ein Lob aussprechen
Die Teile sind seltener gesäht (die 2A könnten/sollten reichen)
Ich verwende immer noch einzelne Relais wie diese, AC in der Bauform sind eher selten, sonst Finder mit Stecksockel oder die gr. von Eltako -
Jetzt sind einiger Möglichkeiten mit Relais durch.
Also doch AC wie vermutet.Es ist AC.
Und jetzt?Die meisten Relaismodule benötigen eine bestimmte DC Spannungsversorgung, 5V oder 12V oder 24V, über AC sind die seltener und teurer.
Ergo: Ein Shelly Plus 1 und die Schaltkontakte O und I schalten die Klingel (über 16V AC)
Oder, wenn am Klingeltrafo auch kein Türöffner benötigt wird, den Klingeltrafo ganz abschalten = Stromersparnis da der Shelly weniger wie der Klingeltrafo in Ruhe benötigt. -
Ok, wenn ein Ruhekontakt genutzt werden kann, ist der Ausgangsstatus vom Shelly Relais invertiert sichtbar und maginal geringer und bei geschaltetem Extra Relais höher wie ohne.
Über den Energieverbrauch kann man jetzt spekulieren ab wieviel Stunden 2 Relais an und kein Relais an sich rechnet.
Nochmal meine Vermutung, 8-12V DC an einer Klingelanlage aus den 80er? (er schreibt Trafo, ein Trafo gibt nur AC raus..wäre sonst ein Netzteil.. aber gut weiß nicht jeder) -
Wo ist den der Unterschied ob der Shelly Plus 1 das Relais länger schaltet oder ein Relaismodul? (davon abgesehen, ich traue der Angabe 8-12V DC aus den 80er nicht... das sind sicherlich AC und die meisten Relaismodule sind nicht nutzbar)
Ich würde, um Probleme mit AC/DC auszuschließen, einfach den Plus 1 an 230V nutzen und darüber die Verbindung zur Klingel schalten. -
Bei einem Strommstossrelais gibt es aber keine Rückmeldung ob an oder aus.
Sonst müsste ne Kontrollleuchte an die 8-12V (AC/DC) -
Ich nutze schon seit Jahren, bevor es die TRV gab, die von Homatic IP + 2 Raumthermostate und 3 Fensterkontakte.
Heizprofile kann man genug definieren (Sommer, Herbst, Winter, manuell, Party und x Zeiten pro Tag) und die 2 Mignon Batt halten > 1Jahr. -
Bei aktivierter Einstellung, Status anzeigen, wird ein grüner/roter Strich für Eingang aktiv/inaktiv angezeigt.
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Dann ist ja alles gut
Bei mit gilt das nicht, weil einer "Licht" heißt.
Eine Alexa ist im WZ und wenn ich Licht an sage, schaltet die nur die Deckenleuchte am Dimmer an, die anderen Stehleuchten (2PM, Dimmer 2) bleiben aus. Das möchte ich auch nicht anders.
Dafür gibt es die Gruppe "Abendlicht", die schaltet die beiden Stehleuchten und die TV Hintergrundbeleuchtung RGBW2 an.
Wenn ich Abends den Befehl "Wohnzimmer aus" gebe, werden die Leuchten und auch Steckdosen abgeschaltet (alles was im Raum WZ ist) -
Ich habe auch nur den älteren EM mit 50A Wandler, der ist quasi identisch.
Ich nutze dem am BKW, habe aber einen Kleinverteiler von wo eine Leitung im Garten an anderer Stelle hingeht.
So misst der BKW Ertrag und den Strom zu den andren Verbrauchern im Garten (sofern eingeschaltet) -
Er gat wahrscheinlich einen Stromwandler verdreht angeklemmt und deshalt einen negativen Wert.
Sinnvoll wäre ne Strichzeichnung wie der verschaltet wurde. -
Dann wäre der Befehl aber, Wohnzimmer Licht an, nicht Licht an.