In Summe ist diese Diode/Elko Lösung billiger und ökonomischer als ein zweites Netzteil!
Korrekt, ist die Frage wie das vorhandene NT funktioniert und ob es das gut findet
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In Summe ist diese Diode/Elko Lösung billiger und ökonomischer als ein zweites Netzteil!
Korrekt, ist die Frage wie das vorhandene NT funktioniert und ob es das gut findet
Ich möchte da jetzt nicht "da gegensprechen", aber wer geht in den Keller und schaut nach was die PV-Anlage per Ampel macht?
Das wäre doch "Oldschool"
Sorry, stimmt (ist ja Android.. und ich melde ja nicht dauernd WD's an)
Mein WD war eher ein Testobjekt und in einem Tischgehäuse und mehr aus wie an, nach dem wir jetzt ein BKW haben, die FW 2.1 in der Darstellung besser ist, macht der jetzt mehr Sinn
Bei mir das WD (FW <2.1) am stabilsten, der GW auch, Plus und Gen3 etwas weniger.
wehalb auch die Kopplung über die IP wegfällt.
Das machen aber alle Shelly, sonst wäre die Einbindung über Wlan nicht möglich.
Die IP 192.168.33.1 ist immer gleich und nicht mit festen IPs rumspielen bevor die korrekt angemeldet wurden.
Bei der Wlan suche zeigt ein Handy auch den Shelly an (SSID ist der Name)
Die Anmeldung per BT kam ab Shelly Gen2 erst hinzu und funktioniert meist problemlos.
Ich würde den Elko erstmal "halbieren" , man kann falls nötig ja auch 2x 2.200µF parallel schalten.
Dioden für Solarpanels bekommt man auch günstig (50V 30A )
Das stetig bzw. langam entstehendes Problem wird evtl. nicht an einem Bauteil liegen.
Notebook Lüfter gedrosselt einbauen? (5V DC hat der ja)
Wie hier im Forum schon xxx mal geschrieben wurde, nutzt welche von Asair oder Aosong
Keine Noname
Es wird bei #23 eine Einstellung über das WebUI gezeigt, das erreicht man über den Aufruf der IP Adresse vom Shelly in einem Webbrowser.
Als kleines Dankeschön mein Interface zwischen Dimmer und Netzteil
Der 78L10 ist ein LDO Regler mit einem Spannungsabfall von ca. 1,2V.
Am Ausgang wird man keine 10V messen und der die nicht stabilisieren können.
Die Diode danach reduziert nochmals.
Der CD4093 ist ja ok, aber was macht man mit den 10-xV
Bei 4.700µF hast man schon mehrere Sekunden Puffer.
Wenn er aber das NT auch 230V seitig schaltet, hat er u. U. mit dem NT ein neues Problem.
Der dicke Kondensator hat nen hohen Ladestrom (evtl. nen 10 Ohm 1W in Reihe)
Ich hätte auch einen "Maiskolben" von Weller zum SMD löten.
Wo ist das Problem mit PWM Schaltregler, dann baue ich nen LDO Regler ein..
(Ähnlich wie bei den Shell 2.5.. der 7590 wird immer recht warm und dann kommen die lieben Kondensatoren, die austrocknen und der Schaltregler nicht mehr funktioniert)
Ich habe bei 3 x 7590 in den letzten ca 7 Jahren festgestellt.
1) Der erste war gekauft, in 2-3J gab es Probleme mit DECT.
Wlan kann ich nicht viel zu sagen (keine Shelly, wenig smart)
2) Den Zweiten habe ich nicht mehr gekauft, sondern günstig gemietet.
Nach ca. 2 J gab es Probleme bzw. Aussetzer mit dem 5GHz Band (nutze die getrennt)
Habe ich reklamiert und nen neuen erhalten (lohnt bei ca.52€/Jahr..)
3) Der aktuelle ist wieder ca. 2J und ich bemerke bei den vielen Shelly teilweise schlechteren "Empfang" einzelner Shelly (Meldungen in der App, Verzögerungen Alexa)
Das war beim gekauften 2400 Repeater auch so, der ist im Keller.
Der 1200 AX hat das übernommen.
Muss wohl mal wieder nach dem Vertrag schauen ob ich nicht nen neuen bekomme...
Die sind grundsätzlich voll OK und unproblematisch, bei der Sendeleistung scheint eine Alterung aufzutreten... (darum miete ich nur noch)
Nachtrag: Manche Shelly u. a. "mögen" den 1200AX nicht mehr so gerne und nutzen den 7590, fängt der 1200AX nach >1J auch an?
Kann sein das die Spannungsversorgung kurz zusammenbricht und der Shelly neu bootet?
Ich denke der Anlaufstrom ist zu hoch, helfen würe ein kl. Netzteil das nur den Shelly versorgt.
Ja, in #19 war der GPIO34 nicht belegt 😉 sorry
Nächstes mal nutzte nen 10k o. ä. gegen GND
(offene GPIO immer einen definierten Pegel geben, egal ob GND oder VCC)
Zuerst, Handy im gleichen Wlan, BT und Standort an.
Das WD möglichst per 230V Kabel in die Nähe vom Router.
Weg 1 über die App und BT nutzenWeg 2 über die App per Wlan nach Shelly mit AP suchenWeg 3 Per Handy den AP 192.168.33.1 im Wlan öffnen und den Wlan Zugang manuell eintragen (das geht immer)
Am Router nix ändern, zuerst nur DHCP Bereich nutzen (ich hofe bei deinem sind nicht so viele belegt, sonst Router aufräumen und ungenutzte entfernen)
Bei der Einbindung werden doch keine Kopplungscodes angezeigt?
Handy nicht über BT suche mit dem WD koppeln... evtl. ist dein Handy zu voll mit BT Kopplungen...aufräumen und alte löschen.
Wenn dann noch ne ausstehende Verbindung zu lange dauern sollte, den Shelly mal stromlos machen.
Um die ganze Wlan Geschichte auszuhebeln, gibt es nicht Strörsender?
Einfach die 2,4GHz überstrahlen, dann geht auch BT nicht mehr.
434MHz oder 866MHz gehen bestimmt auch.
Unter #19 sieht man ja Peaks, die hat man auch mit nem 100€ Multimeter mit Autorange und offen "rumliegenden" Messspitzen
Er hat doch per ESPHome an einem ESP Modul?
Nachtrag, siehe #14.