Beiträge von DIYROLLY

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    Nachtrag,

    warum Relais für die Taster im Gurtwickler benutzen?

    Ich bin bei Facebook danach gefragt worden.

    Grund ist die nicht ganz so einfache Elektronik im Gurtwickler.

    Zur Tastaturplatine geht nur ein 5 poliges Kabel, nur 5 polig für 5 Taster und 2 LEDs...:/

    Also, die Taster T1 und T2 sind NICHT direkt mit + oder - verbunden, die schalten auch je nen Mosfet (Transistor).

    Die Kabel führen direkt an den PIC der fragt die Tastenkombinationen ab (evtl. Tristate, da hängt noch ein Pullup Widerstand dran)

    Deshalb geht kein einfacher Optokoppler, Solidstate Relais, usw.

    Ich hatte schon an nen alten "Analogschalter CD4066" gedacht, habe noch ein paar davon rumliegen.

    Dafür könnte man die 5V im Gurtwickler gut nehmen, aber besser nicht für Relais (78L05 verbaut = 5V, 100mA max.)

    Dann muß aber die Logik invertiert werden: Shelly schaltet nach GND, die CD4066 schalten bei + 5V an IN

    Wenn kein Funkempfängermodul eingebaut ist, können die Kabel auch dort herausgeführt werden

    (bei mir sind die Finkempfänger noch drin und funktionieren zusätzlich auch noch)

    Oder für versierte, SMD-Reedrelais nehmen und die in den freien Schacht einsetzen:)

    HI, meine Motivation zum Umbau solcher Teile ist:

    Wir haben vor 3 Jahren eine Eigentumswohnung aus den 90'ern gekauft.

    Da waren noch manuelle Gurtwickler dran, Smart steuern war da bei mir noch nicht so das Thema.

    Also habe ich die elektr. Gurtwickler installiert.

    Die UV im Keller ist für heutige Zeiten viel zu klein und proppenvoll, der Klingeltrafo ist sogar Aufputz.=O

    Das war früher eine Praxis für Physiotherapie.

    Nach 3 Monaten Umbau, 110 qm Oberböden/Fliesen neu, Rigipswand aufbauen, etliche Schlitze kloppen, Herd- und Sat-Kabel verlegen und Renovierung, hatte ich ertmal keine Lust mehr.:sleeping:

    Rückenprobleme hab ich auch schon seit 10 Jahren.

    Wenn ich mal viel Langeweile habe, werd ich für die 7 Rollos jede Menge Kabel neu verlegen^^

    Nee, ich mag keine x Kabelkanäle und AP Dosen pro Rollo mit 230V Kabeln auf den Wänden befestigen und die Mauerkästen von den Gurtwicklern verputzen. Alles neu tapezieren und streichen;( Und die Kabelkanäle sind weiß oder grau..unsere Wände sind farbig gestrichen..

    Dann kloppe ich lieber im WZ für 3 Rollos >10m Schlitze.

    LG Rolly

    Ja, ok hast ja an dem Punkt gewonnen:):/

    Hab ich dafür noch nicht gesehen, aber auch nicht danach gesucht.

    (brauche ich persönlich auch nicht)

    Es ging mir um die Möglichkeiten wie man das ausführen kann.

    Nicht jeder hat Platz dafür oder es gibt auch welche, die die Relais in der Nähe der Verbraucher oder an einer Steuerung brauchen.

    Dann ist evtl. was AP und zu den Relais 4 adrig 230V Kabel verlegen....oder besser mit Niederspannung und dann reicht ein "Klingeldrahtkabel" oder Telefonkabel dahin.

    Bsp. Thema Garagentorantrieb.

    Dann sind auch 4 fach oder 8 fach-Relais kein Problem mehr:)

    Ich habe mir überlegt einen Umbauservice für elektrische Gurtwickler anzubieten.

    Es hat ja nicht Jeder ausreichende Löterfahrung ;)

    Ich habe mehrere Gurtwickler Superrollo GW60 umgebaut, wie in dem Thema beschrieben möchte ich die so aber nicht anbieten.

    Ich habe weiter nach passenden Gehäusen für Relaismodule gesucht.

    Die fertigen Module werden für einen Standard-Mauerkasten zu breit, also würde ich die Relaisplatine selber herstellen.

    Im Bild ist der Umbau ersichtlich. Shelly 2.5 bekommt eine Halterung und die Relais in ein Gehäuse.

    Auf der rechten Seite ist die neue Umbauversion zu sehen (Gehäuse, Kabel)

    Vor weiterer Bestellungen möchte ich aber erst wissen, ob es Bedarf an dem Umbauservice gibt.

    Der Umbau wäre so erstmal für Gurtwickler mit einer Stromversorgung von 24V (Steckernetzteil)

    Der Jarolift/Jaromat Eco wäre baugleich mit GW60, Der Schellenberg Rollodrive 45 müsste ebenso gehen.

    Die Abmessungen vom Mauerkasten müssten auch ausreichend sein (siehe Bild)

    An einer Version für Gurtwickler mit 230V bin ich dran, habe bei e....kleinanzeigen nach ggf. defekten Gurtwicklern mit 230V gesucht. Dann hätte ich einen Gurtwickler um die vorhandene Eletronik zu "erforschen"

    Angedacht wäre folgendes:

    Ich bekomme den vorhandenen Gurtwickler zugeschickt, ich baue den entsprechend mit Relais und Shelly 2.5 um.

    Die Funktionen werde ich mit einem Shelly testen und alles zusammen zurückschicken.

    Kosten für neuen Shelly 2.5, Relais mit Gehäuse, umgebaut = ca. 40 Euro.

    Den Shelly 2.5 müsste natürlich vom User angemeldet werden.

    Thema Gewährleistung: Als Privatperson müsste ich diese, bis auf die Funktionsgarantie, ausschließen.

    Die Gewährleistung vom Shelly bleibt ja erhalten, die vom Gurtwickler wahrscheinlich nicht.

    Gefährdungen durch die 24V sind grundsätzlich nicht zu erwarten, das Netztgerät bleibt erhalten wie es ist und wird wie zuvor eingesteckt.

    LG Rolf

    Hi peter,

    ich habe mir den Verdrahtungsplan mal angesehen.

    Die EGS12Z von Eltako sind Stromstoß-Gruppenschalter, die Steuern jeweils auf, stop, zu, usw.

    der Raffstores.

    An jedem Modul kann man das entsprechend konfigurieren.

    Schau Dir sonst mal die Doku EGS12Z_21200401-2_internet_dtsch.pdf vom Hersteller an.

    Ich denke, bin aber nicht ganz sicher, das könnte man evtl. auch mit Shelly so programmieren und damit dann die Motoren steuern (EGS12Z durch Shelly ersetzen)

    Das wissen die Profis hier bestimmt besser;) und evtl. "funkt der MSR12 dazwischen"

    (Sonne, Regen usw.)

    Das würde ich persönlich aber nicht tun, sondern die Shelly's hinter die Schalter (Taster) setzen und diese dann an den Shelly Eingang SW1, SW2, Schelly Ausgang O1, O2 gehen dann jeweils zu den EGS12 (Bsp. Nr. 5 & 6 trennen und den Schelly dazwischen verkabeln)

    Der Shelly fungiert dann auch als Taster/Schalter.

    Aber: Liegt unter den Schaltern/Tastern auch eine Ader/Kabel Nulleiter für den Shelly?

    Laut Plan ist da 4, 5, 6 & 11, 12, 13, usw.

    Man kann die Shellys natürlich, wenn Platz ist, auch in den Verteilerkasten setzen.

    Laut Plan geht zu den Schaltern/Tastern Nr. 4, 11, 17...= +B1 = Phase

    und 1 (10), 16, 22... = -A2 = Nulleiter

    Ich habe Jemand gefunden der auch Gehäuse für Shelly usw. druckt und beispielhaft Bilder mit den Bauteilen in Gehäuse für einen möglichen Aufbau gelegt.

    Ich werde den "3D-Drucker" fragen und die Gehäuse dann im Marktplace einstellen.

    Siehe Bilder

    Hi!

    Das Thema, mit einem Shelly 2.5 Verbraucher potentialfrei zu schalten, oder Signale an andere Steuerungen spannungsfrei weiterzugeben, liest man ja häufiger. Dann noch wie und worin einbauen.

    Ich habe da mal an mehrere Möglichkeiten "gebastelt" und getestet.

    Evtl. fragt sich auch Jemand, warum benutzt er Relais, Module, Mini-Netzteil mit 5V?

    Antwort: Relais-Module, Timer-Module, Sensoren, Mini-Netzteile, etc. sind wegen Projekte mit Arduino's und RasperryPi's sehr verbreitet. Die sind klein, fertig aufgebaut und sehr günstig:)

    In einem Beispiel habe ich 24V Printrelais, die ich noch in meiner "Bastelkiste" hatte, auf einer Lochrasterplatine gelötet.

    Kein Problem und klein, aber wenn ich mir die benötigten Bauteile bestellen würde, kosten diese ohne Versand an die 7€.

    Das würde ich für die nicht ganz so versierten Bastler auch als Service anbieten.

    Version 1:

    Shelly 2.5 wird mit 24V Gleichspannung betrieben. Einfach 2 Relais mit einer Spulenspannung von 24V mit dem Shelly ansteuern. Man hat dann 2 Umschalter, oder mit Doppelkontakten 2 x 2 Umschalter.

    Module mit 24V Relais sind wegen Industriestandard eher größer und teurer, sonst kleinere Printrelais benutzen.

    Version 2:

    Gleich wie Version 1, nur mit 2CH Relaismodul (wichtig: LowLevel Trigger wg. Shelly)

    3 Stk. 2 CH Relaismodule bekommt man bei Ama... für ca. 7€ aus Deutschland geliefert, sogar mit Ansteuerung über Optokoppler.

    Dafür benotigt man wohl noch einen kl. DC-DC Wandler ist Step-Down 24V nach 5V für das Modul. Kosten ca. 1,- bis 1,20€

    Jetzt kann man bei Bedarf noch weitere Module anschließen, auch 2 x 2CH Module.

    Zweites Relais dann z. Bsp. für Endschalter/Türkontakt zur Unterbrechung. Oder Zeitrelais mit 5V.

    Version 1 und 2 mit 2 CH-Modul passen in eine UP-Dose 4 cm tief.

    Version 3:

    Spannungsversorgung des Shelly 2.5 und der Module über ein 5V Netzteil, Steckernetzteil oder Mini-Netzteil.

    3 Stk. Mini-Netzteile mit 5V kosten bei Amaz..ca. 11€ (5V, Leistung 3W)

    Der kl. DC-DC Wandler ist dann ein Step-Up 5V nach 24V für den Shelly, auch < 2€ (MT3608 oder stärker CN6009)

    Vorteil: Shelly ist so auch galvanisch von einer anderen Spannungsquelle getrennt.

    Passt alles mit einem externen 5V Netzteil auch in eine UP-Dose.

    Version 4:

    Shelly wird mit 230V betrieben, die Sache ist wegen der 230V natürlich dann eher nur für erfahrene "Bastler" geeignet!

    Shelly steuert direkt 2 Mini-Netzteile über 230V, an dem 5V Ausgang kommt jeweils ein 5V Relais oder 5V Relais-Modul.

    Die Feinsicherung an den 230V Eingängen Mini-Netzteil sollte man nicht weglassen!

    Das funktioniert, aber ich habe wohl Bedenken wie lange machen die Mini-Netzteile häufiges an/aus schalten mit?

    Man könnte natürlich auch 2 Relais mit 230V Spulenspannung nehmen, die sind aber eher größer und für den Verteilerkasten geeignet (auch teurer).

    Die Version 4 ist eher nur eine Idee, die geht, aber halt auch Probleme machen kann.

    Die Bilder rechts im Schaltplan sind zur Orientierung der Baugröße.

    Oh, komische Logik in der Steuerung?:/

    Mein Vorschlag/Idee mit dem Timer-Relais-Modul war folgender:

    Shelly im Shutter-Modus, Taster/Shelly Befehl "auf", das Timer-Relais bekommt Impuls, aber hält den Schaltimpuls für die Steuerung über das Relais für ca. 40 sec. aufrecht. Wenn jetzt der entgegengesetzte Befehl Taster/Shelly "zu" kommt, sind innerhalb der 40 sec. beide Eingänge "auf" und "zu" verbunden. Das Rollo müsste doch dann stehen bleiben.

    Der Schaltkontakt vom Shelly steuert NICHT direkt das Rollo, sondern den Eingang vom Timer-Relais, die Kontakte vom Timer-Relais steuern die Rollosteuerung (sonst kan man den Befehl vom Shelly nicht umkehren)

    Soll ich mal nen Plan malen?

    Teste mal: Shelly im Shutter-Mode, die Schaltdauer kannst Du in der App doch getrennt einstellen, nimm 10 sec. Befehl "auf" geben, mit einem Stück Draht oder nem Schalter, innerhalb der 10 sec. den Schaltkontakt (Bsp. O1 mit L) verbinden, dann innerhalb der 40 sec. mit dem Shelly den Befehl "zu" geben. Dann bekommt die Steuerung doch "auf" und "zu" gleichzeitig.

    Die ganze Sache mit Draht und so, aber nur bei 24V Spannungsversorgung testen!

    Die Sache mit Relais-Modul und 24V->5V passt problemlos in ein kl. Gehäuse, Up-Dose oder AP Dose für "Keller".

    Ich hoffe morgen habe ich die Pläne für versch. Varianten (Shelly 2.5 potentialfrei, mit 2 bis 4 Relais an 24V, auch alles mit 5V! und 230V) fertig, und stelle die als neues Projekt vor

    Wenn es irgendwie von der Lage passt und wie schon von 66er geschrieben, einfach am DW ein Fensterkontakt parallel zum Reedkontakt im DW anlöten. Dazu braucht man den DW nicht einmal auseinander zunehmen.

    Habe ich bei meinem Hoftor gemacht. Z. B. von Abus gibt es Fensterkontakte mit 5m Anschlußkabel

    Bei den Reedkontakten (Türkontakt) aber auf die Schaltfunktion achten.

    Es gibt "Schließer" und "Öffner", der Kontakt ist mit Magnet entsprechend geschlossen oder wird geöffnet.

    Bei Amazo. gibt es von Abus den MK2000 als "Schließer-Kontakt" oder der FU7350 als "Öffner-Kontakt"

    Weiß Jemand wie der Reedkontakt im Shelly D/W schaltet?

    Wenn es nur um die Rückmeldung "Tor ist zu" geht, würde ich die Idee mit dem Shelly D/W auch gut finden.

    Man könnte den D/W in der Garage auch problemlos mit Strom versorgen.

    Frage, geht der auch mit 5V, anstelle mit Batterien und 6V?

    Hi! Nochmal zum gehäuse um shelly d/w.

    ich hab nachgelesen, das ist doch ein üblicher fenster/türkontakt mit magnet und reedkontakt, aber mit vielmehr elektronik. Für draußen das modul in wasserdichtes gehäuse aus kunststoff einzupacken, kann doch nicht störend sein (wlan) Den magnet auch ans tor anbringen. An nem stahlrahmen wird das magnetfeld vom magnet verändert, notwendigen abstand probieren, sonst ein einfaches "schrank/türmagnet" aus dem baumarkt testen. Die magnete sind viel stärker, N oder S besser geeignet?, testen.

    sonst noch: man bekommt reedkontakt&magnet für draußen zu kaufen, das 2 adrige kabel dann an shelly sw ein und +24v(N)

    was passiert denn wenn 2xauf in kurzem abstand betätigst, bleibt das rollo dann stehen? Bei unserem ist 2xauf oder 2xzu während der "fahrt" auch stopp.

    wenn ich das richtig gelesen habe, wird auf,zu,stopp immer nur "getastet", also nur kurzzeitig als signal vorhanden.

    wenn nur per taster/impuls, wäre meine idee dazu:

    ein zusätzliches relais mit timer, was durch den auf oder zu befehl triggert und den kontakt weiter für x sec. hält (parallel taster/shelly). Wenn du jetzt den entgegengesetzten befehl gibst, sind doch A&B gleichzeitig mit C verbunden=stop?

    wenn du die 24v nutzt, reicht ein spannungswandler nach 5v und ein relais timer modul. die 5v sind vorteilhaft, weil es zig fertige kl. module für 5v bei amazo. usw für arduino, rasperry gibt. So ein "dc-dc step down, einstellbar, ist so groß wie ein 1/3 feuerzeug, Einstellbares timermodul evtl. 2,5x5cm (ges. <10)

    Shelly Outdoor ist doch keine Problem, solange Du ein Gehäuse nach IP64 verwendest.

    Gibt es problemlos bei Ama..., eb.., Conra., Reichel..

    Theoretisch reicht draußen IP44, würde ich aber, wenn dem Regen ausgesetzt, nicht nehmen.

    An dem Thema Shelly 2.5 (2) mit "potentailfreie Kontakte" habe ich mir was überlegt und beginne an einer einfachen und akzeptablen Lösung zu basteln. Der "Testshelly 2.5" zum evtl. umlöten ist heute gekommen. Ein paar Bauteile fehlen noch. Nächste Woche gibt es bestimmt eine Lösung:)

    OK, dann würde das PHC Modul jeweils die Eingänge AW1 & AW2 vom Shelly 2.5 ansteuern.

    Quasi wie normale Rollotaster/Schalter. Die 24V Steuereingänge aber dann nicht an den Shelly anschließen.

    Ich kenne die Konfiguration der gesamten Verkabelung und Wunsch wieviele Shellys von @budlingersch nicht.

    Ich bekomme zum WE einen neuen Shelly, da ich werde ich mal versuchen die Relais potentialfrei zu bekommen. Desweiteren habe ich eine Idee (2x 230V Mini-Netzteil 5V+ 2x 5V Relais), die Baiteile kommen noch