Ich habe wegen der Lüftersteuerung am Plus RGBW PM auch mal ein einfaches Modul mit einem Mosfet getestet.
Das Modul nutzt am Eingang einen Optokoppler und ist dadurch universell nutzbar.
Mit einen zusätzlichen Widerstand kann man das PWM Signal auch invertieren.
Ich kann die maximale Schaltleitung an 12V DC mangels Last und NT nicht testen.
Ein paar 20W Halogen Birnen 12V habe ich, aber kein Netzteil mit 8-10A.
Der RGBW PM darf nur bis max 4A steuern und ich würde dem Modul auch eventuell 10A zutrauen.
Der Mosfet LR7843 darf theoretisch bis 40V/50A schalten, das wird über die Leiterbahnen, Schraubklemmen und ohne zusätzliche Kühlung nicht funktionieren ![]()
Der Optokoppler am PWM Eingang ist für 5V ausgelegt, an 12V DC sind es ca. 10mA was noch problemlos geht, bei 24V PWM Signal muss da ein Vorwiderstand von ca. 2,2k Ohm in Reihe geschaltet werden.
Ich habe ca. 7€ für 5 Stück inkl. Versand bei Amazon bezahlt.
Das Modul wird mit der Bezeichnung LR7843, ähnlich auch als HW-532 vertrieben.
Der Optokoppler ist potentialfrei an PWM und GND daneben, PWM (1) kommt an +12V und der GND (2) an einen Ausgang vom RGBW PM.
Der Ausgang "Load" Steuert wie der RGBW PM gegen GND, also gleich.
Nachtrag: Aktualisiertes Schaltbild siehe #7 ![]()
Beiträge von DIYROLLY
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Wenn da ein Transformator/Netzteil im Gehäuse geschaltet wird, ist das ok.
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Es gibt in Inside doch viele Messungen von Dir, Du könntest problemlos die Stromaufnahme an 230V mit und ohne Relais nachsehen

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Stimmt, Du hast ja schon öfters gemessen, ich eher nur bei den Gen1

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Matter, what the..(wer es unbedingt möchte, und zu dem Preis)
Von dem Hersteller hatte ich noch niichts gelesen, heißt ja nichts.
Da Du die vorstelltst, meinst Du die Geräte?
Wenn ja, meldet sich eventuell Jemand. -
Ich denke geht (derzeit) nicht, "BLU" TRV und "BLU" H&T, die können das selbe Gateway nutzen.
Die erwähnten nutzen WLAN. -
Man kann ja rechnen wenn man möchte..
Kleine Relais benötigen so 20-30mA (12V DC), weniger bei 24V, etwas mehr bei 5V DC
Gr. Relais in den üblichen Modulen etwas mehr (40-50mA)
Bistabile Relais werden ehen selten in Haushaltselektronik verwendet. -
Falls der SW Eingang genutzt wird, wie ich zu Beginn so verstanden habe, könnte es ein Problem mit dem parallel liegenden Verbraucher geben (SW wird aktiviert)
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Ich finde den Hinweis vom Support korrekt, warum?
Klar kann ein "normaler" Shelly verpolt genutzt werden.
Aber, wie viele die Shelly einbauen "Wissen" was Sie tuen und Wissen was ist N und was ist L..
Jetzt steht in den Dokus, N und L ist egal....kannste umpolen.. ich möcht wissen was dann alles schief geht.
Ich habe auch ein paar Shelly in Zwischensteckergehäuse eingebaut, ich weiß eher was ich tue und habe nen Duspol..
Wenn der Abzweigkasten fest angeschlossen ist, alles ok, wenn nicht, nicht.
Wer Camper ist weiß, da gibt es spezielle für. -
Es hat aber auch nicht jeder Gülle in ner Grube

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Siehe Diagramm unter #18 (so 15-30 cm, danch wird die flacher)
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Ich habe meine Lüftersteuerung von 2023 für die 12V DC PWM Lüfter aktualisiert.
Da der Shelly auch nen Hochfrequenzmodus ab FW 1.4.4 hat (ca. 22kHz), kann man auch ganz einfache 12V Lüfter ohne "summen" steuern.
Ich messe ja auch 3x Temperatur und jetzt reicht ein AddOn drauf, vorher war noch ein UNI deshalb dran.
Ich nutze dafür die Artic F9 PWM Lüfter, weil die auch bei <20% Drehzahl ganz abschalten.
Andere PWM Lüfter habe ich auch getestet, die schalten nicht ganz ab und dann kann man auch einen zweiten Ausgang vom RGBW PM nutzen, um den ganz abzuschalten.
Wenn man mit der umgekehrten Steuerung zurecht kommt, benötigt man keine weitere Hardware.
Die umgekehrte Steuerung liegt an der üblichen PWM Steuerung der Lüfter, ohne PWM laufen die mit 100% und gegen GND mit min. Drehzahl.
Ich nutze wohl nen einfachen Transistor und 2 Widerstände zur Invertierung.
Das Anschlussbild kann ich nachreichen, ein fertiges Modul mit nem Mosfet ginge auch. -
HighFive Danke für die Hinweise, ist mir hinterher auch eingefallen

Wer noch nen alten Zähler hat, ist besser dran. Wenns auffällt, kommt schnell ein neuer dran.. -
Ich würde, wenn man nichts schalten möchte, wegen dem Kaufpreis immer nen I4 nutzen (BLU WS 4 geht auch)
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Es gibt so einen "Energierechner" im Netzt wo man das checken kann, auch die Empfehlungen von diversen sind bei BKW und Akku negativ.
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Ich habe seit Juni ein 800W BKW.
Wir sind Rentner und können die Leistung oft ausnutzen, aber nie richtig.
Wir speisen je nach Wetterlage auch mal was ins Netz, seit Juni mit 4 Wochen Urlaub ca. 90kW (Dig. Stromzähler)
Und?, sch.. egal.
Die Leistung ist stark vom Wetter abhängig und ich kann die im Envertech WR und Shelly sehen.
Ich habe auch mal nach der Variante mit Akku geschaut, die nutzen meist nen MPPT der den Akku immer läd und nen steuerbaren WR zur Nutzung ins Hausnetz.
Bei bekannten Herstellern liegen die Preise so bei 700-900€ mit 1,3kW Akku...
Das ist doch Geldverschwendung... und über den Winter kommt da nix bei rum weill der Akku nicht voll wird.
Wie rechnet man jetzt?
Die 90kW entspechen ca. 36€ "Verlust", die nächten Monate oher "0" und etwas im Frühjahr.
Das würde ja ca. >10 Jahre dauern bis man da was raus hat und nicht vergessen, im Winter wird der Akku beheizt...
Ich verlege keine xx Meter 6 qmm Kabel zum Akku in die Wohnung wo der rumsteht.
In Kutzform: Milchmädchenrechnung -
Das mit dem Hauptschalter für 3 Fenster ist mir nicht ganz klar?
Du möchtest eher da hinter einen Shelly XYZ installieren der halt 3 Rollos steuert?
Da kannst Du viele Shellys für nutzen., Steuerung über Szenen (oder da kommen noch Vorschläge mit Actions oder Scripts hier von anderen)
Und wenn es um evtl. neue Ideen zur Nutzung geht, kann ich jetzt schon vorhersagen: Keine Schalter, Taster...
Entweder ein Serientaster oder nen 4-Fach Wall Switch und dann nen Shelly I4 Gen3 dahinter. -
OT: Nachtrag: Wenn es sonnig ist, scheint auch morgends unter dem Rollo im WZ auf 30% geschlossen noch etwas Sonne durch. Meine Holde steht auf und geht zu dem Taster vom Rollo, fährt das auf 20% runter..
(Ich drücke ne Taste auf dem RC 4 oder sage "Alexa, Rollo 1 20%"
)