Mit dem SW Problem, wohl an einem BWM mit Relais, hat es geholfen den SW über eine Diode in Reihe (A->K) Richtung L (-) zu "ziehen"
Beiträge von DIYROLLY
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Bei FB gibt es seit ca. 21 Uhr einen neuen Beitrag, Alexander Schäfer, den Shelly i3 Button.
Platine für Taster und Stromversorgungung über USB (Stepup Regler auf 24V DC)
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Ich habe mal Bilder vom Shelly 1 V3 gemacht, leider nicht die Platinenseite.
An den Bilder und evtl. Schaltung könntest Du Unterschiede sehen.
(Den Addon auf einem Bild ignorieren)
Evtl. liegt das bei 12V an der bei 12V geänderten Spannungsversorgung.
Vom ESP zum SW ist ein 47kOhm und Diode dazwischen, könnte ja sein das der Schaltimpuls bei 12V schwächer/kürzer ist. Evtl Widerstand verkleinern?
Probleme am SW vom Shelly 1 habe ich auch schon was gelesen.
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Ihr glaubt garnicht, wie viele wissen wollen, wieviel Wasser durch die Pumpe am Pool fließt, wieviel für die Gartenbewässerung, wieviel Wasser in der Zysterne ist, wieviel Watt die LED Birne oder die Waschmaschine benötigt, wieviel Strom von Solar nach/von.. fließt, ne Meldung will wenn Batterie leer, wieviel der Stromzähler zählt (siehe Volkszähler), wann es hell ist/Sonne scheint, ist das Tor zu (ohne Batt.)..

Zählen wie viele Hühner draußen sind

Ja Strom messen können Shellys, aber nur bedingt oder teilweise problematsch und dann kommt das häufige Problem, nicht potentialfrei.
Viele Möglichkeiten gibt da nicht, außer x ESP32 verbauen, aber alles ohne App

Ich bin bei FB "nur" in 5 Gruppen, was die alles wollen

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Ich denke ja, über den Umweg Shelly 1 + Addon.
Ich habe nach vielen Sensoren geschaut was man so mit nem Arduino. oder ähnlich, "verwuseln" kann.
Bisher mögliche Varianten:
(Wasser, ggf. andere) Einbauzähler optisch über ähnlich wie "Lichtschranke", Durchflussmesser in Kunststoff oder Messing bis 1 Zoll, Strommesssensoren oder Module mit Hallsensor für 230V (5-30A einfache Variante, auch mehr), Spannung und Strom DC (26V, Akkus, ggf. Solar), bestimmt noch mehr..wer suchet der findet

Das ist keine Endlösung ud nicht perfekt, sondern eine einfache Möglichkeit ohne gr. Aufwand.
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Jetzt noch der Plan, ich habe versch. Versionen der Sapnnungsversorgung eingezeichnet.
Der INA219 kommt auch mit "umgekehrten" Strömen zurecht, dann als neg. Wert.
Z. Bsp. für Akkus, Strom fließt beim Laden ja umgekehrt.
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Für Gleichstrom Messung ist die Spule nicht geeignet, Stromzangen haben dafür einen geeigneten Hall Sensor in der Zange. Also geht nur Shunt. Als Shunt kann man auch eine Zuleitung nutzen und von dort die Messspannung abgreifen. Das ist aber wegen der Potentiale nicht unkompliziert!
Für DC gibt es diverse Strommessspulen mit Hallsensor (SCT013, SZSR100, HTFS200), auch Module
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Ich habe beim "experimentieren" mit dem Arduino sowas bemerkt, hatte bei mir mit der Einschaltreihenfolge zu tuen.
Ich habe meine "Spielerei" wohl nicht über die App getestet, sondern nur direkt WebUI.
Bei Dir wohl was anderes.
Hast Du die schon mal entfernt, umbenannt, oder so?
Die Sache mit App im Handy war öfters der Hinweis, Cache im Handy löschen.
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Ok, sonst melden/fragen

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Danke euch bis hierhin, ich kann gern auch mal Bildchen liefern, wenns fertig ist. China liefert aber erst Ende August...
Selber Schuld...
Aus China sollte man auch in nächster Zeit möglichst nix bestellen...weniger Schiffe, Flieger... -
Der I3 hat doch 3 "Schalteingänge" wie der eine beim Shelly 1.
L und N braucht der genauso.
Also BWM und Taster an i3 möglich.
Falls Du mehrere L an die I1, I2, I3 vom Shelly I3 anschließt, müssen die alle von der selben Spannungsquelle sein! Also der selbe L aus dem VT
Eltakos brauchst Du bei unterschiedlichen L
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Ich habe was dazu rausgesucht.
Also, Du kannst insgesamt 3 Werte emulieren, entweder vom Arduino Analogeingang/Analogeingänge oder über zusätzliche Module.
A: 1x INA219 (I2C) liest Amp. und Volt (Highside, also über den + Pol), den Shunt muss man für ca. 5A ändern, bzw. einen zweiten anlöten = 6,4A max.
(bei >6A geht nichts kaputt, der INA bekommt dann Overfow)
Man kann problemlos den Shunt auslöten, oder Leiterbahn trennen und den an ein "Stück Kabel im Pluszweig hängen" Intern kann man die Verstärkung (Messbereich) einstellen.
Dann muss man natürlich "Vergleichsmessungen" machen (mV Spannungsabfall messen)
Eine normale Sicherung hat auch einen Widerstand.
B: 1 x ACS712, der misst nur Strom, entweder bis 5A oder bis 20A.
Der misst galvanisch getrennt, muss aber auch in die Stromleitung (typischerweise in -)
C: Der Arduino kann über den Analogeingang auch Strom messen, der Shunt MUSS dafür in die GND Leitung.
D: Strommessspulen sind normalerweise für AC, es gibt aber auch welche mit Elektronik für DC.
E: Es gibt Hallsensoren als Modul, die werden oft als Überstromschutz genommen, haben aber auch einen Ausgang (Bsp. WCS1700)
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Beispiel INA219: https://arduino-projekte.webnode.at/meine-librarie…msensor-ina219/
Beispiel ACS712: https://funduino.de/nr-41-stromstaerkesensor-arduino
und: https://create.arduino.cc/projecthub/ins…t-sensor-87b4a6
WCS: https://de.aliexpress.com/item/32777362050.html
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Also, A und B muss in die Stromleitung eingefügt werden.
Großer Vorteil von B und E = potentialfrei.
C:
nicht gut, im Massezweig ist immer schlecht beim Verkabeln.E könnte man probieren, habe aber kein Modul.
Ich würde A bevorzugen, den übrigen Analogeingang vom Arduino kommt ein Spannungsteiler (mit Schutz) dran, dann kannst du noch die "anderen 12V messen"
Wichtig wg. Fehlströmen, Der Arduino und Module müssen an einem Punkt an GND, "nicht verteilen" Beim Shelly ist das nicht so tragisch, wegen dem Addon aber "in der Nähe"
Ich zeichne mal einen vereinfachten Plan
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Ok, bekommst Du (Ihr)
Ich brauche noch den Messbereich für die Strommessung und was der dritte Sensor anzeigen soll. Watt oder die Temperatur von einem "normal" angeschlossenen DS18B20?
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Ein Arduino nano

Habe doch geschrieben, der emuliert die "OneWire" Schnittstelle für das Addon, der Shelly liest quasi 3x DS18B20.
Den Sketch, oder wenn Du willst und nix mit Arduino am Hut hast, den fertig programmierten. Einen INA219 könntest Du auch haben.
Plan und so zeichne ich noch.
Der Shelly muss nicht zwingend an 12V, aber für den Arduino sowieso 5V oder bis 12V
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HUBER MOTION 7HF, Radar Bewegungsmelder 180°, weiß, Unterputz für Innenraum- und Wandmontage,
Das ist ein Dreileiter. Der Link ging bei mir.
Nach dem Unterschied zum 8HF hab ich nicht geschaut, auch 3 Leiter.
Bei beiden L und N, Ausgang L an SW.
Darauf und die 1200W oder mehr musst Du achten
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Getestet

Die Werte vom INA219 Modul werden jetzt über den Ardino umgewandelt.
1x Eingangsspannung am INA219 (<26V), 1x Strom über den Shunt in mA, 1x Analogwert am Arduino.
Der INA kann über die Lib auch "Watts" ausgeben (dritter Wert im Shelly), die Spannung am Shunt in mV, die Spannung gesamt oder auch am "Verbraucher"
Die 3,2A kann man über den Shunt ändern, den int. Messbereich vom INA auch.
Die Werte vom Ardunio kann man für den Shelly umrechnen.
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Teste ich gleich

Das INA219 Modul geht mit dem verbauten Shunt bis 3,2A, den muss man bei höheren Strömen verkleinern. Geht aber (habe noch welche) Spannung bis 26V
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Das mit der Grundlast, Diode und so würde ich mal lassen....

Der HuberMotion 14 geht so nicht, dafür der zweite:
https://www.amazon.de/HUBER-Bewegung…Y2s9dHJ1ZQ&th=1
Der geht bis 1200W, und für Leuchtstofflampen, steht nix von Mindestlast = höchstwahrscheinlich Relais drin
Gibt es in verschiedenen Ausführungen.(Ich hatte heute Morgen nur Nr. 1 angeschaut)
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Leider nicht direkt

Steht in der Beschreibung..1. Hinweis "nur" bis 500W = elektr. Relais drin.
2. Hinweis Mindestlast 3W = wie 1.
Du musst welche finden die einen Relaisausgang haben, oder ein 230V Trennrelais dazwischen zum SW schalten.
Die haben oft 1 Anschluss mehr.
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