Beiträge von DIYROLLY

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    Die echte Innovation aus meiner Sicht ist der analoge Eingang.

    Die ganze Fülle der 0-10V Sensoren und 4-20mA mit einem Widerstand (analoger Eingang/GND) sind dann ganz einfach einzubinden!

    z.B. eine Wetterstation für eine Raffstoreanlage: https://www.sensorshop24.de/wetterstation-…ne-0-10v-4-20ma

    Drucksensoren: https://de.aliexpress.com/item/326113469….2b104c4dwEkY4r

    Da muss ich Dich leider etwas bremsen.. Analog 0-32V Messbereich, bei 4-20mA über ca. 200Ohm musst Du aber Abstriche in der Genauigkeit machen. 0-10V schon besser. (DAC sicherlich "nur" 10Bit, 0-1023) Also Messverstärker dran, geht aber recht einfach, oder nen Arduino/Wemos D1 mit INA219 als DS18B20, das wird genauer;)

    Nee, ist wie in Deinem Bild D.

    In dem Schaltbild eben ist ein Relais und Schalter drin.

    Schalter hast Du ja nicht, der Shelly schaltet da ein 2xum Ralais.

    Der Dimmer bekommt den Strom "durch" den Verbraucher.

    Der A3 ODER A4 wird im Dimmer mit Lampe verbunden.

    Wenn man beide brückt, fließt dann immer Strom durch Dimmer und Lampe, egal wie der Schalter im Dimmer schaltet. Ok?

    Das macht der Shelly.

    Wenn Du mal die Lampe von A3 nach A4 umklemmst, wird an/aus vom Dimmer umgekehrt, sonst nix.

    Brücke mal A3 und A4 mit Lampe dran, der Dimmer/ Lampe geht nicht mehr aus.

    Der Shelly ist nicht vor, sondern nach dem Dimmer.

    Also, Du kannst mit Dimmer an/aus schalten, mit Shelly zusätzlich an/aus schalten, wenn der Dimmer aus ist.

    Wenn Dimmer an, kann Shelly aber nicht ausschalten.

    Die Lampe bleibt angeschlossen wie sie ist

    Ok, dann ist das so wie ich beschrieben habe.

    wenn Du mit I und O vom Shelly 1 und nur mit Shelly 1, die beiden "Wellenanschlüsse," A3 und A4 links brückst, wir die Lampe über den Shelly angehen, wenn Dimmer aus ist. Wenn der Dimmer an ist, kannst du mit dem Shelly aber nicht ausschalten.

    Also es geht, aber wie geschrieben.

    Wenn Dimmer aus ist, schaltet der Shelly über A3, A4 die Lampe, wie Helligkeit vom Dimmer eingestellt ist, an und aus.

    Wenn der Shelly nicht schaltet und Du manuell am Dimmer einschaltest, kann der Shelly natürlich nicht ausschalten, weil der aus ist.

    Wenn der Dimmer an ist und der Shelly schaltet, wird aber nichts passieren, ist ja schon an.

    Der Schelly brückt quasi den Umschalter im Dimmer.

    Shelly 1 kommt L an L, N an N, O an A3, I an A4 . Sw bleibt frei.

    Ok?

    Ich tippe eher auf den "Stromzuführenden" N, warum?

    Wenn die N alle ok sind und ein L nicht richtig angeschlossen ist, fehlt der an einem oder allen Verbrauchern. Wenn in dem Verteiler aber ein "N" fehlt, kann der Strom durch einen anderen nach N fließen, oder?

    Die Probleme wie MIHO hab ich auch, in den 90ern wurden Sicherungen gespart... 2-3 Räume und 1 Sicherung...

    Aha, Dimmer mit 4 und 2 sind gleich.

    Unterschied, der hat keinen N, Strom fließt durch die Lampe.

    Wenn der Shelly ein Wechselschalter wäre..

    Der Dimmer ist wie ein Wechsler, der Shelly 1 aber nicht.

    Frage, hast Du wie C oder wie D, dargestellt nur ohne Schalter angeschlossen?

    Ist aber zweitrangig, wenn Du mit I und O vom Shelly 1 und nur mit Shelly 1, die beiden "Wellenanschlüsse," A3 und A4 links brückst, wir die Lampe über den Shelly angehen, wenn Dimmer aus ist. Wenn der Dimmer an ist, kannst du mit dem Shelly aber nicht ausschalten.

    Sonst schau dir mal hier die Anschlussschemen vom Shelly mit Wechselschaltungen an.

    Oh, ganz viele...

    Ich hätte auch noch eine Idee..

    Was wäre, wenn in den Wago Klemmen ein Kabel (N) " zeitweise" nicht richtig verbunden war und der Strom "durch" den Shelly geflossen ist?

    Quasi in "Reihe"

    Er hatte ja geschrieben, der reagiert nur bei 3,3v von extern.

    Einfach mal an DC 12V und/oder 24V anschließen und den Strom vom Shelly messen. Sollten ca. 30mA sein, sonst ist de Ac/Dc Wandler hin.

    Im i3 ist ein anderer DC Wandler wie im Shelly 1 und 2.5 verbaut worden, auch die Eingänge sind etwas anders (aufwändiger) verschaltet worden.

    Die reagieren über DC etwas "zickig"

    Ich habe die Ansteuerung etwas optimiert und einen Schaltplan erstellt.

    Die Stromversorgung war bei mir bisher getrennt (5V D1 min, 24V i3)

    Den Dimmer könnte man natürlich über eine Shelly 1 einschalten.

    Aber nicht zusätzlich, also parallel.

    Der Schelly kann den Verbraucher ODER den Dimmer schalten, aber nicht den Dimmer steuern.

    In dem Schaltbild ist das grundsätzlich auch so.

    Außer du würdest die Schaltkontakte parallel zu denen IM Dimmer...was nicht zu empfehlen ist.

    Wäre es nicht besser, den Dimmer gegen einen Shelly Dimmer und einen Taster zu tauschen?

    Schau mal nach MP1584 Modul, ist so wie ca. 5 cent Stück.

    Spannung einstellbar, Amaz.. <1€

    (waren 6Stk. 5€)

    Ich habe da mal wieder was gebastelt ;)

    Ich habe noch ein paar Funksensoren an den Fenstern, Funkfernbedienung(en), Funkschlüssel, einen Funkbewegungsmelder "rumliegen"

    Erster Test mit der Funkfernbedienung, Arduino, dem Shelly i3 an 24V durchgeführt.

    Die Sache mit short.., long., I1 + I2, usw., kann man programmieren.

    Jetzt kann ich per Funkfernbedienung den Shelly steuern und der, wie gewünscht, andere Shelly's

    Ein Bild der "anlernbaren" Funksensoren, Funkschalter habe ich beigefügt.

    Aufbau ist recht einfach. Ein Arduino (Nano), ein 433Mhz Empfängermodul, 3 Transistoren und der Shelly i3.

    Eventuell haben ja andere hier auch noch Ideen/Wünsche dazu.

    Zum Bsp. eine Funkklingel, war ja schon öfters Thema.

    Mit dem Wemos D1 mini muss ich auch unbedingt mal "rumspielen", ist sicherlich wegen Wlan noch interessanter.

    Ich als Bastler würde aus den 24V AC an Klemme "I" mit einem Gleichrichter und Kondensator (470 - 1000µF) die ca. 24V DC für den Shelly 1 erzeugen.

    Erfahrung zum Thema Elektronik sollte vorhanden sein.

    Hat ja auch schon bei anderen Projekten funktioniert.

    Der Anschluss darf für eine Lichtschranke etc. ja bis 100 mA belastet werden.

    Der Shelly benötigt ca. 30 mA, mit Relais an ca. 50 mA.

    Hallo,

    habe gestern 4 Shelly 2.5 in Betrieb genommen. 2 für Lampen und Steckdosen und 2 für Rollläden. In der App funktioniert alles, die Rollläden sind auch kalibriert. Bei Alexa werden auch alle Geräte erkannt und die Lampen und Steckdosen funktionieren. Bei den Rollläden zeigt es mir nur eine 0-100% Steuerung an, leider funktioniert diese aber nicht. Nach mehreren An- und Abmeldeversuchen und verschiedenen Einstellungen am Shelly kommt immer wieder "Gerät reagiert nicht". Jetzt bin ich ratlos. Kann mir da jemand helfen?

    PS Updates sind auch gemacht. :(

    Nach dem Update muss der Skill für die Shellys deaktiviert und wieder neu "verknüpft" werden.

    Wenn das nur die Rollos betrifft, hat die Dame öfters mal Probleme.

    Das hat auch mit den Namen zu tuen, wenn die gleich sind wie was allgemeines, Gruppe oder Raum, tritt das auf.

    Ich hatte das auch mal mit "Lampe 1", "Lampe 2", nachdem ich die Shelly Vintage gegen eine andere mit anderem Skill ausgewechselt hatte, ging "Lampe 2" Befehl nicht mehr.

    Nur noch über Routine/Sprachbefehl.

    Die Rollos haben bei Dir einen anderen Namen wie die Routine, schon mal gut.

    Am besten geht es, wenn man für jeden, oder auch in einer Gruppe,eine Routine anlegt.

    Hast Du ja gemacht. Ich würde "einfachere" Namen nehmen.

    Ich habe dann jeweils eine Routine mit Sprachbefehl, Bsp. "Alexa, Rollo eins auf"

    angelegt (Rolladen 1 = 100%), das klappte dann.

    Mit dem Wort "auf/zu" kommt die besser zurecht, wie mit "hoch/runter"

    Bei mit sind z. Bsp. alle Rollos in einer Routine "Rollos auf" mit dem Befehl "Alexa, rollos auf" enthalten. Das klappt problemlos

    Das wird bestimmt ein Stromstossschalter (-relais) sein, wird oft in Fluren mit mehreren Tastern genutzt.

    https://elektricks.com/stromstossscha…und-verdrahten/

    In dem Bild sieht man einen Taster, an dem sind 2 x schwarz bzw. 2x braun, 2x weil die zum nächten Taster gehen.

    Blau & Ge/Gr ist ja frei, das "könnte" N und Erde sein.

    Theoretisch geht das mit einem Shelly 1 auch in der UP-Dose unter dem Taster.

    Der steuert dann den Taster über I und O (parallel zum Taster)

    Die Zuordnung N und dauer L MUSS man aber messen/überprüfen!

    @Olsche hat ja einen Plan gepostet, da müsste der Shelly aber in den "Verbraucherkreis", also in den Sicherungskasten.

    Das mit dem Dimmer hast Du nicht gefunden, weil das geht nur, wenn der Stromstossschalter gegen den Shelly Dimmer ersetzt wird.

    Das muss man ebenfalls prüfen.