Beiträge von DIYROLLY

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    Naja die 8V braucht man sehr selten und am Klingeltrafo eine Ministeuerung kann auch in die Hose gehen wenn die Glocke einen Spannungseinbruch produziert. Bei einer Uk von 40% nicht unwahrscheinlich.

    Warum den Klingeltrafo nicht auf 12V umstellen?

    Habe einen neuen bei mir für ca. 13€ eingebaut, der kann 8V, 12V, 24V AC

    (Die Klingel sollte natürlich auch 12V "können", Klingel kann man auch "drosseln")

    Naja die 8V braucht man sehr selten und am Klingeltrafo eine Ministeuerung kann auch in die Hose gehen wenn die Glocke einen Spannungseinbruch produziert. Bei einer Uk von 40% nicht unwahrscheinlich.

    Warum den Klingeltrafo nicht auf 12V umstellen?

    Habe einen neuen bei mir für ca. 13€ eingebaut, der kann 8V, 12V, 24V AC

    (Die Klingel sollte natürlich auch 12V "können", Klingel kann man auch "drosseln")

    Du hast unterschiedliche Namen für Gruppe und Lampe..

    Rolladen kann man nicht "an" schalten!

    Alexa kennt "Lampe" aber nur wenn die Lampe oder die Steckdose auch "Lampe" heißt.

    Zitat: Die Lampe ist in der Untergruppe "Lampen" und heisst "WB4"

    Befehl also "Lampen an", für die Gruppe Lampen.

    (Siehe mein Beispiel "Abendlicht")

    Nicht "Alexa, Schlafzimmer Lampe an" - die benutzt dann den Raum Schlafzimmer und nimmt dann Lampe, usw. Besser: "Alexa, Schlafzimmer an"

    Der Befehl "Lampe" macht gerne Probleme, bei mir auch.

    Weil es Geräte "Lampe" gibt, dann fragt die nach...

    Zitat: "Schlafzimmer Steckdose an" Die Gruppe heißt "Steckdosen"

    Das geht nicht: "Schlafzimmer Rolladen an"

    Erstens, der Shelly 2.5 MUSS "Rolladen" heißen und den kann man nicht anschalten.

    Nochmal:

    1. Räume anlegen (oder ertsmal Schlafzimmer)

    2. Alle Geräte in dem Raum aufnehmen. Wenn Du den Befehl "Schlafzimmer an" (oder "aus") nutzen willst, das Rollo NICHT darin aufnehmen. Das geht nicht "an"

    Benenne den Rolladen in "Rollo Schlafzimmer" für später um (später Wohnzimmer etc)

    3. Erstelle eine Gruppe "Rolladen", darin kommt Dein "Rollo Schlafzimmer"

    Die Gruppe "Rolladen" kann man so getrennt steuern (wie in meinem Beispiel "Rollos")

    Also: "Alexa, Rolladen auf"

    4. Steuer das Rollo über eine Routine an. Siehe PitchControl

    Routine erstellen, Bsp. "Rollo_SZ auf", Sprachbefehl "Alexa, Rollo Schlafzimmer auf"), Gerät = Rollo Schlafzimmer, Befehl= 100%. Die gleiche Routine "Rollo_SZ zu" noch mal, Sprachbefehl und Befeht an Gerät dann 0%

    1. Die Schellys sollten alle eigene Namen haben (Rollo1, rollo2, usw. oder Fenster1, Fenster2, usw.

    2. Keinen Namen von einem Raum nehmen!

    3. Die Geräte einem Raum zuordnen, Rollos aber nicht.

    Ich habe auch Räume, aber NUR Schalter, Lampen drin.

    Alexa kommt durcheinander, weil Licht an/aus und hell/dunkel aber nicht auf/zu ist. So kann man sagen: "Wohnzimmer aus"

    Ich habe die Rollos in einer Gruppe. Bsp. alle Rollos.

    Dann geht das getrennt vom Licht.

    Und dann Bsp. Routine mit Zeitsteuerung (15. min. nach Sonnenuntergang) = alle Rollos zu.

    Bitte schön;)

    Jetzt kommt wieder "Rolly der Bastler und Thema messen" :)

    Mit dem Thema "Messen" beschäftige ich mich schon sehr lange, auch lange beruflich. Ich habe dazu auch schon viel gebaut.

    Der UNI macht die Sache einfacher, weil der einen analogen Eingang hat.

    Die haben den für Messung von Spannung in Wohnmobilen, universell, usw. ausgelegt (32V)

    Ist ja auch sinnvoll, die können das natürlich nicht für viele Anwendungsfälle auslegen. Wäre viel zu Aufwändig.

    Aber was machen die User, die sowas wie Strom in mA (viele Sensoren), Helligkeit, Wind, usw. messen wollen?

    Das sind eben Sonderfälle.

    Du hast ein sehr verbreitetes Modul für Arduino usw. gekauft.

    Ist für 5V ausgelegt. Der Shelly kann ab 12V, das Modul könnte die 12V ggf. auch vertragen.

    Das Modul benötigt eigentlich extra 5V Spannung, die Ausgangsspannung ist dann auch max. 5V.

    Der Schelly zeigt dann bein 0 Lux 0V an, bei Bsp. 10000 Lux 5V an, macht das Sinn?

    Messauflösung Shelly ca. 0,031V (1024 Teile von 32V)

    Die 5V durch 0,031 = 161 Schritte

    Das wird recht ungenau. Der LDR reagiert auch nicht linear.

    Man könnte den LDR auch alleine über einen Widerstand an 12V versorgen, dann wird das besser.

    Der Shelly in der App sollte einen "sinnigen" Namen haben.

    ( bei Änderung in Alexa Gerät neu suchen)

    In Alexa kann man Geräte auch neu benennen.

    "Shelly 100%" zu sagen ist nicht gut.

    Sowas wie: Rollo, Rollo1, Fenster, usw. ist sinnvoller.

    Grundsätzlich geht dann per Sprache "Name" 0, 50 100(%).

    "Name" Auf/zu oder hoch/runter klappt nicht imer.

    Am Besten ist, in Alexa für jeden Befehl eine Routine zu erstellen.

    Mir Sprachbefehl, "Alexa, Rollo eins auf", Befehl an Rollo mit 100%.

    Ebenso geht dann: "Alexa, Rollo eins sonne", Befehl an Rollo mit bsp. 30%

    Der Vorteil der externen Lösung ist die Vielseitigkeit.

    Mit LDR kann man Helligkeit, aber nicht direkt Lux messen.

    Dazu gibt es Sensoren für Arduino u. a., auch UV

    Mit dem Ldr Modul hast Du den Preis von nem Arduino/Wemos D1 mini quasi erreicht.

    Ein Wemos hat Wlan an Board und den könnte man direkt an ioBroker anbinden.

    Habe ich selbst noch nicht gemacht, da gibt es aber genügend Projekte zu.

    Wenn Du möchtest, könnte ich das mit einem Wemos für Dich machen.

    Oder auch, Du schickst mir dein DHT22 Modul, ich bau das mit LDR um und schick das zurück.

    momentan hab ich den PT1000 an diesem Teil ....

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    was müsste ich machen um die Temp smart angezeigt zu bekommen ?

    Das ganze steuert einen Räucherofen in dem ich auch heiß Räuchern möchte ...
    Beim Kalträuchern nutze ich nen Sonoff momentan zur Überwachung ... der steigt aber bei ~90 Grad aus ...

    Natürlich geht es um den UNI! ( und was machbar wäre..)

    Der ist viel flexibler wie die Anderen und Shelly mit Addon:)

    Warum sollte man , wo andere auch Ideen haben, nicht drüber "fachsimpeln" was möglich ist!

    Ich sehe das auch als "Kaufargument"

    PT100, PT1000 sind Temp. abhängige Widerstände, genormt bei 0°.

    Läuft normalerweise über 4-20mA Wandler (Konstantstromquelle)

    AlexAn wollte auch 4-20mA

    Mit einem MDT AIO aber wir werden sehen was die UNI an Qualität am analogen Eingang in der Praxis liefert.

    Die Teile entsprechen ja auch dem industriellen Standart :)

    Die haben vom ESP8266 ja die möglichen GPIOs genutzt.

    Der A0 darf nur max. 3,3V, Spannungsteiler 1:10 dran, fertig = 0-33V.

    Ich behaupte, das haben die so gemacht.

    Den Spannungsteiler bzw. einen Widerstand könnte man ja ändern;)

    mh..dann sollte der auch mit PT100/1000 zusammenarbeiten ?
    kann mir da jemand was zu sagen ? wie anschließen zB
    geht ums messen von hohen Temperaturen für die der DS18B20 nicht geeignet ist ...

    wenn das möglich ist kauf ich mir welche ...

    Ginge über einen kl. Umweg (Arduino, Wemos D1 mini), der Temp.-Messbereich ändert sich aber.

    Habe >100 ° noch nicht getestet.

    Nee, geht so nicht.

    Ich habe doch den Umbau von dem DHT22 beschrieben.

    Da wird der NTC für Temperatur durch einen LDR ersetzt, der LDR MUSS alleine, ohne minus, plus dran.

    Das Modul hat einen einstellbaren Ausgang on/off für Schwellwert und den LDR als analogwert.

    Teste mal ob das Addon mit einem DHT22 oder DS18B20 funtioniert!Wenn Du nur die 3,3V vom Addon genommen hast, wird da wohl ganz geblieben sein.

    Ich habe das mehrfach mit einem Arduino Nano als "Emulator" für 3 Sensoren gebaut.

    Damit geht das:thumbup:

    Die 3 Sensorwerte kannst Du Dir aussuchen (Analog LDR, LDR Schwellwert, Temperatur)

    Hast Du nen Arduino oder Wemos D1 mini und kannst die programmieren?

    Sonst köönte ich das machen.

    Habe ich als Post "Sensoren am Shelly Addon" beschrieben.

    Echt spannend, was hier abgeht....


    Ich habe es schon mehr als einmal erlebt, dass mein hochohmiges Prüfmittel alles i.O. anzeigt und die ganze Sache unter Last nicht mehr funktioniert.

    Früher (als FI noch 0,5A Fehlerstrom zum Abschalten "brauchten") hatten wir zweipolige Spannungsprüfer (von Duspol/Steinel o.ä.), die haben mal eben 20-50mA währen der Messung "gezogen"... die haben dir auch keine Induktionsspannung "vorgegaukelt"... heute haben die Teile nur noch wenige mA selbst bei 400VAC und Messgeräte sind ja eh so hochohmig, wie möglich...

    Ich hab einen "parsar digital", der zieht noch Strom.. Der zeigt auch Verbindung/Schluss unter 230V an. Ein Multimeter ist da eher ungeeignet.

    DIYROLLY brauchst mich nicht zu bremsen - mach das schon 2 Jahre lang so.

    Da sehe ich bei dem Messbereich kein Problem!

    Zisterne mit 8m3 und Drucksensor 4-20mA

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    Womit misst (überträgst) Du den Füllstand jetzt?

    So ein Ina219 kostet ca. 3€, der misst in 12Bit und kann bis +-40mV Messbereich am Shunt umgestellt werden.

    Ich wollte damit nur darstellen, dass wird über den 32V Messbereich viel ungenauer werden.

    Deine 8000 l durch ca. 330 teilen.. (10V = 20mA)