Beiträge von DIYROLLY

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    Habe ich schon für Jemand für seine Yacht sowas ähnliches gebaut.

    Standmessung über Sensor 4-20mA, Arduino Nano mit OneWireHub Lib, emuliert 3 Sensoren an Shelly 1 mit Addon (Spannung, Strom Sensor, Füllstand in %) direkt in der App usw. so angezeigt.

    INA219 kann direkt Spannung & Strom, warum noch: Blinli Strom zu Spannungsmodul 0/4-20mA ?

    Ich habe den INA219 für die genaue Strommessung modifiziert: Den 0,1Ohm Shunt ausgelötet und gegen 2Ohm Shunt getauscht. Messbereich INA mit Arduino geändert.

    Der zeigt auf 0,01 mA genau an. Das geht ganz sicher auch so mit Wemos D1 mini.

    3,3V Relais: Würde ich nicht nehmen, besser 5V über Transistor geschaltet (Nano ok, D1 mini max 10mA)

    Oder: Auf den UNI warten!:) Ideen dazu gibt es schon...

    Das Thema gab es schön öfters bei FB.

    Es gibt recht günstig Schwimmerschalter, aus Kunststoff oder Edelstahl.

    Bei der Tiefe muss der aber verlängert werden.

    Hinzu kommt, die können oft 230V schalten, bei der Tiefe sind die Kabel am Sensor zu kurz und 230V Kabel würde ich nicht "im Wasser" verlängern!

    So wäre es wichtig, den Shelly mit 12V oder 24V DC zu betreiben, dann ist das kein Problem.

    Es gibt auch einfache Elektronikmodule die "kapaziativ" messen, aber auch nur über 5V oder 12V. Wer will, kann sowas mit einem NE555 und ein paar Bauteilen selber bauen.

    Gibt es ganz viele Anleitungen zu.

    So, ich habe mangels Shelly UNI ne Stromversorgung über einem Klingeltrafo gebaut und an einem Shelly 1 über mehrere Stunden getestet,

    Funktioniert problemlos:)

    Geht sicher auch an Shelly i3, beim UNI sollte die Spannung unter 24V reduziert werden.

    (Das MT3608 Modul kann bis zur Eingangsspannung runtergeregelt werden)

    Der Shelly 1 oder i3 kann ja problemlos mit >24V betrieben werden.

    Zusätzlich noch mit einen Reedrelais, für andere "Klingelbastler", zur potentialfreien Ansteuerung von einem Shelly 1 oder i3, gebaut.

    Die Ausgangsspannung des Klingeltrafos habe ich auch unter Belastung geteset/gemessen.

    Durch den StepUp wird ein Spannungseinbruch vom Klingeltrafo problemlos ausgeglichen.

    Der Kondensator vor dem Regler sollte deshalb nicht zu klein gewählt werden, größer=besser.

    Ich habe einen 470µF Elko genommen.

    Nach dem StepUp ist ein 47µF Kondensator, der sollte wegen dem Regelverhalten des Reglers nicht zu groß sein.

    Messwerte:

    Leerlaufspannung Trafo 11,7V AC, nach Gleichrichter 16,3V DC

    Mit 40 Ohm belastet (Kurzschluss) = 11,4V AC und 15,7V DC bei 290mA.

    Mit 20 Ohm belastet (Kurzschluss) = 11,1V AC und 15,1V DC bei 580mA.

    Spannungsschwankung bei den Tests am Shelly ca. +- 0,1V (bei 24V)

    Strom nach Gleichrichter zum Shelly ca. 41 mA DC.

    Nur der Shelly wird leicht warm (wie immer)

    Das MT3608 Modul kostet in DE, je nach Stückzahl, ca. 2,50€

    Gleichrichter, 3 Kondensatoren weniger.

    Das Reedrelais bekommt man für <1€ (20 Stk. 8€ bei ebay aus DE, 5 Stk. <5€)

    Zur Relaisschaltung:

    Wegen den 8V AC ginge ein 12V Relais, das bekommt teilweise aber auch >12V.

    Ich habe die grüne LED als "Spannungsvernichter" eingebaut, die "verbraucht" ca. 3V.

    So kann man auch sehen, ob das Relais schaltet.

    Andere Farben gehen natürlich auch, rot ist wegen den 1,3V nicht so gut.

    Normale Relais mit 230V Schaltkontakten geht auch, die "ziehen" teilweise bis 50mA.

    Der 180Ohm Widerstand muss dann angepasst werden und die LED entfällt zwangsweise, ebenso den Kondensator vergrößern. Ein Gleichrichter anstelle der Diode wäre besser.

    Das zweite Bild dient nur dem Größenvergleich der Teile.

    Auf dem Bild ist noch ein größerer StepUp Typ CN6009 mit mehr "Power" zu sehen.

    Der ist etwas teurer, soll ein besseres Regelverhalten haben.

    Wenn jetzt Jemand die Bauteile nicht zu Hause rumliegen hat und einzelnd bestellen müsste, könnte ich aushelfen, auch aufgebaut.

    Befehle an Raum, oder Gruppe "Wohnzimmer" geht, aber da darf KEIN Rollo drin sein.

    Rollo ist keine Steckdose oder Schalter!

    Also nur Lampen, Steckdosen, Dimmer, Wlan Led.

    Helligkeit geht nur über "Name" Gerät.

    Ich brauche, ohne Routine, nur "Alexa, Wohnzimmer an" sagen, das geht.

    Die Rollos sind bei mir alle in einer Gruppe "Rollos".

    Dann geht auch "Alexa, Rollos auf"

    Ich kann mit meinem EchoShow, der gehört zum Raum "Küche" auch Geräte woanders schalten.

    Bei mir gehen die "Alexas" in jedem Raum mit allen Geräten.

    Das darf man ja auch nicht benutzen, dann NUR "Lampe6 an":

    ""Ortsunabhängig: "Alexa Wohnzimmer Lampe6 an" -> versteht Alexa nicht."":thumbup:

    Wie ich die ganze Zeit schreibe...

    Alles mit eindeutigen Namen ohne Raumname (evtl. mit Abkürzung)

    Geräte den Räumen zuordnen, OHNE Rollos.

    Gruppen nach Bedarf bilden (was zusammen geschaltet/gesteuert werden soll)

    Für Rollos besser Routinen erstellen, auch wenn man eigene Befehle für 1,2,3,x Geräte nutzen möchte. (Bei mir "Abendlicht" für 2 Lampen)

    Michael:

    Ist eine übliche "Türsprechanlage" aus den >90ern (zum Glück;))

    Da sind die üblichen 8V AC 1A, aber auch 9V DC für die Sprecheinrichtung vorhanden.

    Die 9V DC würde ich aber nicht nehmen, wer weiß wieviel mA das interne Netzteil verträgt.

    Also der UNI ist ganz sicher dafür geeignet!

    Der kann auch mit AC an den beiden Eingängen umgehen (steht in UNI_Scheme)

    Auch mit positiv Impuls Ein, oder über Widerstand negativ Impuls Ein.

    Am Spannungseingang ist wegen AC oder DC ein Gleichrichter zu sehen (UNI Screenshot), auch die beiden "Reedrelais" an den Ausgängen.

    Also perfekt zum "basteln" und an der Spechanlage zu schalten:)

    Optisch würde ich sagen in Deinem Gehäuse ist Platz für den UNI.

    Und nochmal so groß wie Shelly i3?

    Mein Projekt: Diverse Funk->Wemos D1 mini->i3 ist fast fertig. Teste ich morgen.

    Der i3 wird über 5V DC versorgt, wenn das geht, geht das auch mit UNI an 8V AC.

    Aufwand an 8V AC wären ca. 5€ (Gleichrichter, 2 Kondensatoren, StepUp MT3608=Bild)

    Michael:

    Ist eine übliche "Türsprechanlage" aus den >90ern (zum Glück;))

    Da sind die üblichen 8V AC 1A, aber auch 9V DC für die Sprecheinrichtung vorhanden.

    Die 9V DC würde ich aber nicht nehmen, wer weiß wieviel mA das interne Netzteil verträgt.

    Also der UNI ist ganz sicher dafür geeignet!

    Der kann auch mit AC an den beiden Eingängen umgehen (steht in UNI_Scheme)

    Auch mit positiv Impuls Ein, oder über Widerstand negativ Impuls Ein.

    Am Spannungseingang ist wegen AC oder DC ein Gleichrichter zu sehen (UNI Screenshot), auch die beiden "Reedrelais" an den Ausgängen.

    Also perfekt zum "basteln" und an der Spechanlage zu schalten:)

    Optisch würde ich sagen in Deinem Gehäuse ist Platz für den UNI.

    Und nochmal so groß wie Shelly i3?

    Mein Projekt: Diverse Funk->Wemos D1 mini->i3 ist fast fertig. Teste ich morgen.

    Der i3 wird über 5V DC versorgt, wenn das geht, geht das auch mit UNI an 8V AC.

    Aufwand an 8V AC wären ca. 5€ (Gleichrichter, 2 Kondensatoren, StepUp MT3608=Bild)

    PitchControl Noch ein Tipp.

    Vermeide mehrere Skills in Alexa.

    1 x Shelly, 1x Tuya, 1x Gosund.

    Das verzögert die Befehle.

    Bleibe besser bei einem, zwei Skills bei den Geräten.

    Ich hatte mal Smartlife, rausgeschmissen..

    Gosund 1x kurz getestet, gingen zurück.

    Als Cloud vertraue ich Shelly viel mehr wie Tuya, Gosund.

    Tuya ist der Entwickler für gaaanz viele, die wissen gaanz viel in CH...

    (Mind. Dein Standort, Wlan Zugangsdaten, IP)

    Evtl. sind Anbieter mit deutschen Portalen, in DE vertreten, etwas sicherer.

    Ich nutze von vorher noch Meross.

    Ob das besser ist, weiß ich nicht, zumindest seit >12Mon. keine Probleme.

    Die haben aber eine 4fach Steckdose mit 3x USB.

    Zusammen oder alle einzelnd per App/Alexa steuerbar, das gibt es nicht oft. Das wären 4 Shellys.

    MIHO Du kennst mich ja, für die 8V gibt es einfache Lösungen;)

    (2 Bauteile reichen bestimmt schon)

    Ein Bild sagt manchmal viel..die Platine vom Shelly UNI war ja dargestellt. Ich könnte Wetten..da ist am Spannugseingang sichtbar ein Gleichrichter dran (=egal ob AC, DC & Verpolungssicher) und anderer DC Regler wie beim 1 oder 2.5 (Shelly I3 ist auch anders)