Beiträge von DIYROLLY

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    Hallo schari

    DC Strom kann man direkt über ein ACS712 Modul bis max. 30A als Analogwert messen.

    Modul muss in DC "eingeschleift" werden.

    Es gibt auch verschiedene Hallsensoren für DC.

    Z. Bsp. https://www.amazon.de/Demarkt-Stroms…01317312&sr=8-6

    Der kann bis 70A an DC.

    Es gibt verschiedene Modelle.

    Der integrierte OP ist für die einstellbare Abschaltschwelle, der Analogausgang muss umgewandelt werden (Spannung schwankt 1/2 UB)

    Sowas kann man bei beiden mit nem Arduino, Wemos D1 mini o. ä. umrechnen.

    Ich habe ein Modul bis 5A und wollte das mal testen.

    Spannung muss man getrennt messen, über Spannungsteiler an DC kein Problem.

    Sachen mit Arduinos habe ich schon gemacht, Wemos D1 angefangen.

    Dafür habe ich schon gebaut: Arduino an Shelly Addon, der Arduino kann bis 3 Werte über das Addon an den Shelly 1 übertragen.

    Der Shelly 1 zeigt dann z. Bsp. 0-100V, 0-100A, 0-100°C an.

    Bei mir ist einer nach ein paar Wochen an 24DC gestorben.

    Ohne ersichtlichen Grund.

    Der hat immer noch normalen Strom "gezogen" aber nicht mehr reagiert.

    Hab später Ersatz bekommen.

    Ausfälle können passieren, gibt es auch bei anderen Geräten

    Was hälst du denn von der Lösung:

    Gleichter, Kondensator, Spannungsregler an deine 12V AC.

    An die 12V DC kommt der Shelly, an die Klingel kommt ne kl. Schaltung mit Diode, Kondensator, Widerstand und ein kl. Reedrelais.

    Das sind zusammen ca. 10 €.

    Anstelle Redrelais müsste auch Optokoppler gehen, noch kl. und günstiger.

    Das wollte ich mal anbieten für die nicht so versierten "Bastler"

    Auf Wunsch geht auch anstelle Reedrelais eins für 230V.

    Bevor ich ein zusätzliches Relais verbaue, finde ich persönlich es einfacher, wenn ich mir ein 5-12V DC Netzteil neben den Shelly lege, dann kann ich den Klingeltaster direkt an den Shelly anklemmen und kann den AC-Klingeltrafo dann per Shelly schalten. Vielleicht läuft der Gong auch per DC, das müsste ich prüfen.

    Wenn der Shelly 1 an 12V (24V) DC angeschlossen ist, muss der SW gegen MInus geschaltet werden.

    5V an Shelly 1 geht nicht, 12V ODER 24V-60V DC.

    Die Gongs (analoge) gehen grundsätzlich mit AC.

    Den Klingeltaster aber dann direkt an den Shelly, nicht mit 12V AC, geht nicht.

    Warum denn kein Relais parallel zur Klingel und die Kontakte an den Shelly?

    Relais von Eltako ab 8V AC gibt es, wohl nicht günstig.

    Oder ein normales 12V Relais mit 230V Schaltkontakte, über Gleichrichter + Kondensator an die Klingelschaltung anschließen.

    Soweit ich das bei dem Häfele (loox) 12V Netzteil gelesen habe, steht da nichts von dimmbar.

    Dann kann man auch nicht einfach einen Dimmer davor schalten.

    Wichtig ist immer VORHER zu schauen ob das Netzteil dafür geeignet ist.

    Das kann auch zum Defekt Dimmer oder Netzteil führen.

    Also, entweder ein dimmbares 12V Netzteil mit passender Wattzahl kaufen, oder den Rgbw zwischen den 12V vom Netzteil und dem LED- Streifen einbauen (nicht mehr wie 48W)

    Ich hatte die Hoffnung, dass du dich hier einklinkst :thumbup: Hättest du Empfehlungen für Bauteile?

    Habe ich schon so gebaut.

    Die Eingangsspannung kann 8V AC oder auch mehr betragen.

    Der Stepup regelt die auf 24V DC am Ausgang, bei >24V steigt die entsprechen an, passiert aber nichts, der gibt die an den Shelly weiter. Der kann ja mehr wie 24V DC.

    Strombedarf mit Shelly ca. 40mA.

    Das Relais ist, wenn man das Klingelsignal als Schalter für den Shelly an SW nutzen möchte.

    Ich habe schon nach anderen Bauteilen für sowas gesucht und überlegt, ob ich das für andere anbieten soll. (Shelly an 8V AC, Schaltkontakt über Optokoppler an Shelly, und auch Shelly an 230V und Schaltkontakt von Klingel potentialfrei an SW)

    Zum Thema von Terminus:

    Dauerspannung sollte vorhanden sein.

    Obwohl ich noch eine Idee habe (Energiepuffer vom Klingeltaster, je nach Klingel möglich), im Moment aber weniger Zeit

    der Trafo im Verteilerkasten hat 3 verschiedene Spannungen 6,8,12V.

    Zunächst mal müsste man wissen, ob er 6, 8 oder 12v liefert. Dann müsstest du prüfen, ob es sich bei der Spannung um Gleichstrom oder Wechselstrom handelt.


    Bei weniger als 12v kann man vermutlich was mit einem Step-UP Spannungswandler machen, aber da bin ich fachlich raus.

    Primäre Frage bleibt: welche Spannung liefert der Trafo aktuell?

    Hi, hab ich doch schon gebaut.

    Auch für hier:)

    Ich habe um das Problem mit den 8V oder 12V zu umgehen, anders gemacht.

    Ich habe nicht die AC gleichgerichtet & auf 12V stabilisiert, weil bei Spannungsschwankungen zickt der Shelly an 8V AC rum (sind als DC aber meist 14-16V, 8V AC bei Vollast)

    Ich habe gleichgerichtet & StepUp 24V, der regelt das.

    Die Eingangsspannung kann problemlos zw. 8V & 20V liegen.

    Geht an DC & AC quasi wie der UNI:)

    Hallo Terminus Die Sache mit den Klingelanlagen und Sprechstellen ist meist etwas komplizierter.

    Es gibt viele verschiedene Systeme, verschieden verdrahtet.

    Wenn bei Dir ein Klingeltrafo für die im Flur der 3-Parteienanlage ist, fände ich das etwas ungewöhnlich.

    Ohne Schalt-/Verdrahtungssplan wird das schwierig.

    Ein Möglichkeit wäre deine Klingel in der Wohnung.

    Das Signal kann man nutzen und verursacht keine Probleme im Hausflur an der Anlage.

    Wie funkenwerner schrieb...Shelly in der Sprechanlage..

    Hast Du denn in der Nähe der Klingel 230V liegen?

    An dem Klingelsignal ca. 8V AC in Deiner Wohnung muss ein Relais dran, welches den Eingang vom Shelly schaltet.

    Die gibt es, aber nicht sehr verbreitet. Bsp. von Eltako.

    Ich habe hier auch schon einen Umbau vorgestellt, die Bedingungen müssen aber stimmen.

    (8V AC vom Klingeltrafo oder 230V und das Klingelsignal vorhanden)

    Na klar gehen mehrere parallele Taster vom SELBEN Stromkreis an SW1 bzw SW2.

    Einstellung: Dual Button Mode. Die Tastfuntionen sind beschrieben.

    Lexikon: Einstellungen im Shelly-Hauptmenü - NUR für Shelly Dimmer/Dimmer2

    Wenn zwei Taster gleichzeitig gedrückt werden wird nur eine Aktion ausgeführt bzw. ggf. ein langer Tastendruck. Sonst wie schon utschu schrieb.

    Es gab bei dieser Verdrahtung auch schon mal "Störungen" wegen den längeren Leitungen von den Tastern.

    Bsp. wenn der L-Leiter von anderer Stelle im Raum an einem Taster benutzt wird.

    Hallo zusammen

    Kann ich Alexa ansagen lassen das der Trockner, Waschmaschine, Geschirrspüler fertig ist?

    Wenn ja wie? Benachrichtigungen aufs Handy geht. Kein übergeordnetes System, nur Handy und Alexa.

    Danke im voraus.

    Ich habe das über eine Szene als Benachrichtigung "Notify on Alexa" gemacht. Das taucht danach in Alexa auf und man kann die Spachausgabe definieren.

    Schau beim "Fahren" der Rollos doch mal in der App nach, ob da "Watt" angezeigt werden.

    Wenn immer nahe "0", sind da Trennrelais dran = so keine Kalibrierung möglich.

    Sonst den Tipp, wohl etwas umständlich, mit 2 Lampen und Schaltern dran zusätzlich an den Ausgängen vom Shelly anschließen.

    So misst der die Watt der Lampen und Du musst die passend zum Rollo ausschalten.

    Dann kennt der die Laufzeiten.

    Ja solche Reedrelais gehen, möglichst 24V, sonst muss da je ein Vorwiderstand dran.

    Ich habe auf meinem Tab nicht alle Bilder.

    Du kannst von mir auch ne kl. Platine mit beiden Relais und 2x3 Pol Schraubterminals haben. Habe noch welche (6,50€ per Brief inkl.)

    Die wird wie im Bild hinten ans Gehäuse geschraubt, der Shelly passt quer in die "Mulde" (Bild)

    Messe mal vorher den Mauerkasten mit dem GW60, die Breite passt immer (ca. 40mm), die Tiefe mittig kontrollieren.

    Mit Relais sind das ca. 2cm mehr in der Tiefe, sonst müssen die Relais "drüber oder drunter", das ist auch Platz

    Steht doch in der Fehlermeldung, keine Mindestlast 4W.

    Wenn der Rolladenmotor direkt am Schelly angeschlossen ist, sollte der doch eher 30-40W messen..:/

    Evtl. hat der Shelly mit der Strommessung ein Problem.

    Kannst du den nicht einfach mit einer Lampe anstelle Rollomotor testen?

    Oder direkt mit 2 "normale" Lampen/Birnen so 40-60W.

    Birne(n) nach ca. 20 Sec mal "rausdrehen"

    Der ist auch an 230V angeschlossen? (Spannung-/Strommessung geht nur an 230V)