schau dir mal die Anschlusspläne an, bei Betrieb an 24V muss an SW der geschaltete Minus anliegen, nicht der geschaltete Plus.
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schau dir mal die Anschlusspläne an, bei Betrieb an 24V muss an SW der geschaltete Minus anliegen, nicht der geschaltete Plus.
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Der Endlagenschalter muss zwischen GND/Minus und SW schalten, nicht +24v an den SW!
Teste mal, SW gegen Minus am Shelly brücken, sollte dann gehen
Da muss ich aber gerade mal drüber "nachdenken"..
Schornsteinfeger und Dunstabzugshaube?
War mir bisher unbekannt.?
Ist in der Küche bzw. Wohnzimmer mit offener Küche ein offener Kamin?
Hat die Abzugshaube evtl. >500W und ein 150mm Entlüftungsrohr nach Außen?
Das wäre eine Erklärung.. vorallem wenn alle Zuluft "modern" abgedichtet ist. Im Normalfall sind Türen und Fenster " undicht genug"
Lösung wäre, Abzugshaube nur Umluft, dann ist Ruhe![]()
Zu der Angabe würde ich aber eine zweite Meinung einholen
Ich habe auch ein paar Meross Steckdosen, easy einzurichten, funktionieren ohne Probleme schon länger (vor Shellys), vorallem keine Ausfälle und keine "logouts"!
Ob die über den Router direkt untereinander kommunizieren können, weiß ich nicht. MQTT wäre auch außerhalb Cloud
Hi Michael,
ich hab keine Möglichkeit gefunden, die Merosse-Steckdosen mit URL anzusprechen .. ich glaub die können das
Du kannst auch nicht erwarten das Shellys Meross ansteuern...
Das geht über Alexa Routinen per Sprache oder übergeordnete Systeme wie IoBrofer, Fhem usw. über MQTT. Inwieweit Meros das unterstützt, nachlesen.
Das haben Alexander&Freund super gemacht![]()
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Steffen mit der Kommunikation bzw. Versand auch![]()
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Ich als kl. Elektronikfreak.. der SteUp Booster macht nen guten Job und der Strombedarf ist mit 160mA gesamt sehr moderat![]()
Ich habe ja schon mit 2 anderen Typen was gebaut, die sind für höhere Eingangsspanungen ausgelegt und bis Faktor 4 ok.
Der Wandler erwärmt sich merklich nicht, ist ja auch für 1,8 bis 5V Input ausgelegt und benötigt wenig ext. Bauteile![]()
Ich habe heute Abend nen neuen Shelly i3 angemeldet, Probleme über App, hängt...?, 3 Versuche. Cloud spinnt auch etwas..
Cache gelöscht, ging dann
Wenn was heiß wird, eher fast Kurzschluss.
Die gemessenen "Ohms" sagen nix über Fehlstrom bei 4V Stromversorgung aus.
Noch Glück gehabt..die DC Wandler im Shelly & Addon vertragen bis ca. 300 mA![]()
Ok, Cat7 habe ich nicht![]()
Dann eben weiß ignorieren und z. Bsp. ge, br, bl nehmen
@neo-v Die Sensoren kann man mit nem Ohmmeter eigentlich nicht messen..das sind Chips mit serieller Kommunikation..
Eine fehlerhafte Verbindung könnte man so finden.
An den Sensoren am Addon sind rot ca. 4V gegen schwarz, die sollten stimmen. Gelb ist Datenbus
Deshalb im ausgeschalteten Zustand anschließen, die Spannung steigt auch nicht so schnell an.
Unter Spannung wird der sich in ySec aufladen.
Die 100mA sind sicherlich kein Spitzenwert.
Jedoch sollte dem Kondensator dann ein Widerstand zur Ladestrombegrenzung vorgeschaltet werden, da der sonst über 100mA ziehen würde oder nicht?
Kein Vorwiderstand. Der Kondensator wird parallel an + und - der 24V angeklemmt, der glättet die 24V und vermindert die Spannungsschwankungen beim Schalten.
Im ausgeschalteten Zustand anklemmen..
Adernendhülsen 0,5qmm oder 0,75 für die 3 Adern geht auch.
Nehme vom CAT5 doch die roten für rot, grün für gelb, blau für schwarz an die Sensoren/Addon.
Die abisolierten Drähte jeweils verdrillen und in eine Lüsterklemme befestigen, geht auch
Der Shelly 1 braucht an 24V DC ca. 22mA, mit Relais ca. 32 mA.
Das muss man selbst entscheiden.
Wenn die 24V bei 1-2 Shellys instabil werden, muss man das selbst entscheiden.
Die 100mA sind eher für Kontakte/Schalter und ggf. nicht für Dauerstrom ausgelegt
Ein zusätzlicher Kondensator ab 470yF könnte helfen
Ok, aber ohne das interne Relais, oder?
Der esp8266 läuft mit 3,3V, wird runtergeregelt.
Das 12V Relais wird mit 9V nicht mehr sicher schalten, zumindest keine gr. Verbraucher.
Übrigens, ein 6 Ohm in Reihe ist noch kein direkter Spannungsteiler, erst in Zusammenhang mit zweiten Widerstand![]()
(kann natürlich die Klingel sein)
Die Sache mit den Klingelschaltungen bzw. Stromversorgung Shelly mit AC und auch Klingelsignal an SW habe ich ein paar Ideen und angefangen was "anbietungsmäßiges zu basteln"
Im Moment wenig Zeit bis Dachumbau fertig....
Das Klingel-/Tastersignal AC über Optokoppler an SW vom Shelly.
Der Shelly wird bei <=10V Ärger machen.
Wlan geht, wenn das Relais anzieht, meldet der sich im Wlan ab..
Bei Tests bei mir so gewesen.
Willst die 6V Batt.. sparen?
Dann nehm lieber ein mini DC Regler/Wandler einstellbar für <1€ um aus den 12V die 6V für die Klingel zu erzeugen (MT1648 mein ich
)
Ohne Wlan keine Klingel macht Frau Ärger![]()
Gleiches Prinzip habe ich für meine Zirkulationspumpe. Nicht mit Shelly umgesetzt, denn es gibt kein einstellbares Temperatur-Delta -> plötzlicher Temperaturanstieg ca. + 5°C. Aber prinzipiell ähnlich.
Regelparameter, wie bei nem PID Regler können die ja noch nicht.![]()
(Wemos, Arduino über ne Library aber wohl)![]()
sofern sich diese Sache ergibt würde ich gern den jetztigen Fühler aktiv lassen letzte 2 tage gings zufällig wieder dieser ist auf ca 42° eingestellt. Den Shelly will ich dann auf 40° einstellen . Dann hätte ich eine doppelte absicherung natürlich nur solange wie der Derzeitige Fühler seinen Diensz tut
So habe ich das mit beide Systeme parallel gemeint.
In dem Plan habe ich den I und O ja als Schalter "gezeichnet"
Der kommt parallel an den vorhandenen Bimetallkontakt zum Steuern der Wärmepumpe (Elektriker machen lassen.. evtl. 230V!)
Ich würde erstmal den alten Schaltpunkt von 42° auf 44° stellen und den Shelly auf 42°.
So steuert der wie zuvor, kannst Du ja nach Wunsch ändern.
Ich hatte TP-Link.
Da gibt es eine App, TP-Link Tether, Name & Passwort standardmäßig "admin"
Findet man bei Repeater auch im Wlan als Gerät.