Nachtrag.
Am Eingang Shelly bei DC möglichst ein Kondensator 1 -10yF 35V parallel anschließen (wg. Schwankungen, bei AC keinen Elko)
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Nachtrag.
Am Eingang Shelly bei DC möglichst ein Kondensator 1 -10yF 35V parallel anschließen (wg. Schwankungen, bei AC keinen Elko)
DIYROLLY würde sagen Spannung ausreizen aber das war ja nur ein Test
Genau!
Messbereich 12V nutzen (1024 Schritte)
Ich bin sicher, der "kleine" kann den Spannungsteiler nicht umschalten, nur rechnerisch auf 12V oder 24V "mappen"
Der Spannungsteiler ist sicherlich auf 1:10 ausgelegt (bis 33V)
Hi zusammem!
Für die 0-10V bei 20mA schaltest Du einfach zwei 1kohm Widerstände parallel = 500 Ohm. Natürlich 1% Metallfilm nehmen!
Messbereich uni 12V.
Der Eingangswiderstand Shelly ist sicherlich hoch genug (>xxxkohm)
Da Du Spannung gegen Minus messen möchtest, schalte den 500Ohm an Minus und dann zum Sensor (Minusseite) , der Sensor Plusseite direkt dann an +24V.
Wenn der Spannungsabfall am Sensor gering ist, kannst Du auch einen 1kohm Widerstand nehmen, dann 24V Messbereich.
20mA dann 20V.
Der Shelly hat nicht so den genauen Eingang (10Bit Auflösung bei max 3,3V intern)
Ich habe mal im Webui was mit Offset gesehen, könnte man etwas kalibrieren.
Sonst Tipp: Einen 470 Ohm Widerstand nehmen, parallel dazu ein 10-100kohm Trimmpoti. Den Schleiferanschluss zum Shelly.
Mit dem Trimmer kannst Du dann 20mA = 10V uni einstellen
Diese Relais funtionieren, je nach Verschaltung, nicht unbedingt als Relais.
Die geben die Eingangssignale zum nächsten auch direkt weiter.
Das wäre dann wie direkt angeschlossen.
Der Shelly kann den Stromverbrauch nur messen, wenn der Verbraucher selbst, oder "durchverbunden" angeschlossen ist.
Wie schon andere beschrieben haben, wenn das ein normaler Rohrmotor ist, 1x Nulleiter, 1x L für hoch und 1x L für runter, kann der auch direkt an den Shelly angeschlossen werden.
Dann funktioniert auch die Kalibrierung.
Es gibt auch Rohrmotoren die einen Polwender benötigen, da wird N und L je nach Laufrichtung vertauscht.
Das geht über Shelley nur über Doppelrelais als Polwender.
schau dir mal die Anschlusspläne an, bei Betrieb an 24V muss an SW der geschaltete Minus anliegen, nicht der geschaltete Plus.
Du warst etwas schneller mit der Antwort![]()
Der Endlagenschalter muss zwischen GND/Minus und SW schalten, nicht +24v an den SW!
Teste mal, SW gegen Minus am Shelly brücken, sollte dann gehen
Da muss ich aber gerade mal drüber "nachdenken"..
Schornsteinfeger und Dunstabzugshaube?
War mir bisher unbekannt.?
Ist in der Küche bzw. Wohnzimmer mit offener Küche ein offener Kamin?
Hat die Abzugshaube evtl. >500W und ein 150mm Entlüftungsrohr nach Außen?
Das wäre eine Erklärung.. vorallem wenn alle Zuluft "modern" abgedichtet ist. Im Normalfall sind Türen und Fenster " undicht genug"
Lösung wäre, Abzugshaube nur Umluft, dann ist Ruhe![]()
Zu der Angabe würde ich aber eine zweite Meinung einholen
Ich habe auch ein paar Meross Steckdosen, easy einzurichten, funktionieren ohne Probleme schon länger (vor Shellys), vorallem keine Ausfälle und keine "logouts"!
Ob die über den Router direkt untereinander kommunizieren können, weiß ich nicht. MQTT wäre auch außerhalb Cloud
Hi Michael,
ich hab keine Möglichkeit gefunden, die Merosse-Steckdosen mit URL anzusprechen .. ich glaub die können das
Du kannst auch nicht erwarten das Shellys Meross ansteuern...
Das geht über Alexa Routinen per Sprache oder übergeordnete Systeme wie IoBrofer, Fhem usw. über MQTT. Inwieweit Meros das unterstützt, nachlesen.
Das haben Alexander&Freund super gemacht![]()
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Steffen mit der Kommunikation bzw. Versand auch![]()
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Ich als kl. Elektronikfreak.. der SteUp Booster macht nen guten Job und der Strombedarf ist mit 160mA gesamt sehr moderat![]()
Ich habe ja schon mit 2 anderen Typen was gebaut, die sind für höhere Eingangsspanungen ausgelegt und bis Faktor 4 ok.
Der Wandler erwärmt sich merklich nicht, ist ja auch für 1,8 bis 5V Input ausgelegt und benötigt wenig ext. Bauteile![]()
Ich habe heute Abend nen neuen Shelly i3 angemeldet, Probleme über App, hängt...?, 3 Versuche. Cloud spinnt auch etwas..
Cache gelöscht, ging dann
Wenn was heiß wird, eher fast Kurzschluss.
Die gemessenen "Ohms" sagen nix über Fehlstrom bei 4V Stromversorgung aus.
Noch Glück gehabt..die DC Wandler im Shelly & Addon vertragen bis ca. 300 mA![]()
Ok, Cat7 habe ich nicht![]()
Dann eben weiß ignorieren und z. Bsp. ge, br, bl nehmen
@neo-v Die Sensoren kann man mit nem Ohmmeter eigentlich nicht messen..das sind Chips mit serieller Kommunikation..
Eine fehlerhafte Verbindung könnte man so finden.
An den Sensoren am Addon sind rot ca. 4V gegen schwarz, die sollten stimmen. Gelb ist Datenbus
Deshalb im ausgeschalteten Zustand anschließen, die Spannung steigt auch nicht so schnell an.
Unter Spannung wird der sich in ySec aufladen.
Die 100mA sind sicherlich kein Spitzenwert.
Jedoch sollte dem Kondensator dann ein Widerstand zur Ladestrombegrenzung vorgeschaltet werden, da der sonst über 100mA ziehen würde oder nicht?
Kein Vorwiderstand. Der Kondensator wird parallel an + und - der 24V angeklemmt, der glättet die 24V und vermindert die Spannungsschwankungen beim Schalten.
Im ausgeschalteten Zustand anklemmen..
Adernendhülsen 0,5qmm oder 0,75 für die 3 Adern geht auch.
Nehme vom CAT5 doch die roten für rot, grün für gelb, blau für schwarz an die Sensoren/Addon.
Die abisolierten Drähte jeweils verdrillen und in eine Lüsterklemme befestigen, geht auch
Der Shelly 1 braucht an 24V DC ca. 22mA, mit Relais ca. 32 mA.
Das muss man selbst entscheiden.
Wenn die 24V bei 1-2 Shellys instabil werden, muss man das selbst entscheiden.
Die 100mA sind eher für Kontakte/Schalter und ggf. nicht für Dauerstrom ausgelegt
Ein zusätzlicher Kondensator ab 470yF könnte helfen