Ok, sonst melden/fragen
Beiträge von DIYROLLY
VPN/Proxy erkannt
Es scheint, dass Sie einen VPN- oder Proxy-Dienst verwenden. Bitte beachten Sie, dass die Nutzung eines solchen Dienstes die Funktionalität dieser Webseite einschränken kann.
-
-
Danke euch bis hierhin, ich kann gern auch mal Bildchen liefern, wenns fertig ist. China liefert aber erst Ende August...
Selber Schuld...
Aus China sollte man auch in nächster Zeit möglichst nix bestellen...weniger Schiffe, Flieger...
-
Der I3 hat doch 3 "Schalteingänge" wie der eine beim Shelly 1.
L und N braucht der genauso.
Also BWM und Taster an i3 möglich.
Falls Du mehrere L an die I1, I2, I3 vom Shelly I3 anschließt, müssen die alle von der selben Spannungsquelle sein! Also der selbe L aus dem VT
Eltakos brauchst Du bei unterschiedlichen L
-
Ich habe was dazu rausgesucht.
Also, Du kannst insgesamt 3 Werte emulieren, entweder vom Arduino Analogeingang/Analogeingänge oder über zusätzliche Module.
A: 1x INA219 (I2C) liest Amp. und Volt (Highside, also über den + Pol), den Shunt muss man für ca. 5A ändern, bzw. einen zweiten anlöten = 6,4A max.
(bei >6A geht nichts kaputt, der INA bekommt dann Overfow)
Man kann problemlos den Shunt auslöten, oder Leiterbahn trennen und den an ein "Stück Kabel im Pluszweig hängen" Intern kann man die Verstärkung (Messbereich) einstellen.
Dann muss man natürlich "Vergleichsmessungen" machen (mV Spannungsabfall messen)
Eine normale Sicherung hat auch einen Widerstand.
B: 1 x ACS712, der misst nur Strom, entweder bis 5A oder bis 20A.
Der misst galvanisch getrennt, muss aber auch in die Stromleitung (typischerweise in -)
C: Der Arduino kann über den Analogeingang auch Strom messen, der Shunt MUSS dafür in die GND Leitung.
D: Strommessspulen sind normalerweise für AC, es gibt aber auch welche mit Elektronik für DC.
E: Es gibt Hallsensoren als Modul, die werden oft als Überstromschutz genommen, haben aber auch einen Ausgang (Bsp. WCS1700)
-------
Beispiel INA219: https://arduino-projekte.webnode.at/meine-librarie…msensor-ina219/
Beispiel ACS712: https://funduino.de/nr-41-stromstaerkesensor-arduino
und: https://create.arduino.cc/projecthub/ins…t-sensor-87b4a6
WCS: https://de.aliexpress.com/item/32777362050.html
-------
Also, A und B muss in die Stromleitung eingefügt werden.
Großer Vorteil von B und E = potentialfrei.
C:
nicht gut, im Massezweig ist immer schlecht beim Verkabeln.E könnte man probieren, habe aber kein Modul.
Ich würde A bevorzugen, den übrigen Analogeingang vom Arduino kommt ein Spannungsteiler (mit Schutz) dran, dann kannst du noch die "anderen 12V messen"
Wichtig wg. Fehlströmen, Der Arduino und Module müssen an einem Punkt an GND, "nicht verteilen" Beim Shelly ist das nicht so tragisch, wegen dem Addon aber "in der Nähe"
Ich zeichne mal einen vereinfachten Plan
-
Ok, bekommst Du (Ihr)
Ich brauche noch den Messbereich für die Strommessung und was der dritte Sensor anzeigen soll. Watt oder die Temperatur von einem "normal" angeschlossenen DS18B20?
-
Ein Arduino nano
Habe doch geschrieben, der emuliert die "OneWire" Schnittstelle für das Addon, der Shelly liest quasi 3x DS18B20.
Den Sketch, oder wenn Du willst und nix mit Arduino am Hut hast, den fertig programmierten. Einen INA219 könntest Du auch haben.
Plan und so zeichne ich noch.
Der Shelly muss nicht zwingend an 12V, aber für den Arduino sowieso 5V oder bis 12V
-
HUBER MOTION 7HF, Radar Bewegungsmelder 180°, weiß, Unterputz für Innenraum- und Wandmontage,
Das ist ein Dreileiter. Der Link ging bei mir.
Nach dem Unterschied zum 8HF hab ich nicht geschaut, auch 3 Leiter.
Bei beiden L und N, Ausgang L an SW.
Darauf und die 1200W oder mehr musst Du achten
-
Getestet
Die Werte vom INA219 Modul werden jetzt über den Ardino umgewandelt.
1x Eingangsspannung am INA219 (<26V), 1x Strom über den Shunt in mA, 1x Analogwert am Arduino.
Der INA kann über die Lib auch "Watts" ausgeben (dritter Wert im Shelly), die Spannung am Shunt in mV, die Spannung gesamt oder auch am "Verbraucher"
Die 3,2A kann man über den Shunt ändern, den int. Messbereich vom INA auch.
Die Werte vom Ardunio kann man für den Shelly umrechnen.
-
Teste ich gleich
Das INA219 Modul geht mit dem verbauten Shunt bis 3,2A, den muss man bei höheren Strömen verkleinern. Geht aber (habe noch welche) Spannung bis 26V
-
Das mit der Grundlast, Diode und so würde ich mal lassen....
Der HuberMotion 14 geht so nicht, dafür der zweite:
https://www.amazon.de/HUBER-Bewegung…Y2s9dHJ1ZQ&th=1
Der geht bis 1200W, und für Leuchtstofflampen, steht nix von Mindestlast = höchstwahrscheinlich Relais drin
Gibt es in verschiedenen Ausführungen.
(Ich hatte heute Morgen nur Nr. 1 angeschaut)
-
Leider nicht direkt
Steht in der Beschreibung..1. Hinweis "nur" bis 500W = elektr. Relais drin.
2. Hinweis Mindestlast 3W = wie 1.
Du musst welche finden die einen Relaisausgang haben, oder ein 230V Trennrelais dazwischen zum SW schalten.
Die haben oft 1 Anschluss mehr.
-
-
Muss ich glaube mal testen.
Hatte bisher "hier" nach welchem System für die Shellys gefragt.
Mit Fhem, ioBroker usw. müssen die wegen MQTT von der Cloud weg.
Das möchte ich aber nicht wegen "Alexa"
Die ganz vielen "neuen Möglichkeiten" per xyz brauche ich momentan nicht.
-
Bis 3 x Strom mit Shelly 1 + Addon messen?
Ich habe nachgesehen, es gibt ein ACS712 Stromsensormodul (Hallsensor) mit einem Messbereich von 5A, 20A und 30A (für Arduino usw.)
Wäre das nichts?
Dann habe ich nochmal wegen der OneWireHub Lib geschaut, die unterstützt wohl auch verschiedene ESP82.., D 1 mini.
Dann könnte man 3 Werte an das Addon und gleichzeitig x über Wlan...
Wäre das nichts für die "Hausautomatisierer"?
Zur Messung von Gleichspannung und Strom (<26V) beginne ich Test mit INA219 und berichte dann.
-
Warum nicht meinen Vorschlag probieren, DHT22 + Bodenfeuchtesensor + Arduino am Addon.
So hat man 3 Werte
-
Ich habe heute nochmal was rumgesucht.....
Es gibt einen Stromsensor als Modul (ACS712) mit einem Messbereich von 5A, 20A, 30A.
Da ich ja schon mit dem Addon experimentiert hatte, könnte man auch....Den Stromsensor an den Arduino hängen, dann noch einen LDR und schwupss, hat man man Werte wie hell es ist und ob Strom fließt. Da ein Eingang noch frei ist, könnte man noch nach einem Spannungssensor suchen, dann weiß der Shelly auch ob 230V Spannung anliegt
-
Leider sind die meisten eher nur bedingt haltbar.
Ist ne frage der Investition
-
Ich hab schon öfters Fragen, welche Leds bzw. GU10 nimmt man für Shelly Dimmer, gelesen.
Antwort oft Philips, das ist wohl nicht so ganz richtig.
Die "normalen Dimmer", dimmen meistens über Triac.
Die Shellys wegen dem Esp32.. mit Mosfets und Pwm.
Das ist ne ganz andere Technik.
ich habe ne etwas ältere Led-Hängelampe mit ca. 20w und Netzteil drin, überhaupt kein Problem. Zuvor ein anderer Wlan-Dimmer, ging auch, davor ein "normaler", ging auch.
Das liegt sicherlich an den "mini Stromversorgung in den mini Lampen"
Auch bei x-Stk. sind die alle getrennt.
Ich denke, das ist ein grundsätzliches Problem mit diesen Leds
-
Ich überleg schon, ob ich nicht mal nen Stromsensor mit Spule damit testen soll, sowas wie ACS712.
Oder Feuchtesensor für den Garten. Ein Regensensor habe ich noch.
-
OK, kenn ich, unsere ETW war früher ne Praxis
Wer ne Party... oder Arztschaltung möchte
Kann man ja manuell steuern, aber was ist, wenn man das vergisst umzuschalten
Besser ist Türe immer schön abschließen...