Beiträge von DIYROLLY

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    Trafo schalten macht keinen Sinn, bei 15VA ist der Ruhestromverbrauch kaum messbar. 2. Steht immer noch im Raum, das die Ventile zu unterschiedlichen Zeiten aber in Abhängigkeit von einem Regensensor arbeiten.

    Thema Ruhestrom vom Klingeltrafo:

    Ich habe unseren letztes Jahr gegen einen mit 8V, 12V und 24V getauscht.

    Den alten Klingeltrafo (8V AC, 16W) habe ich mal ohne Verbraucher gemessen = 43mA an 230V, Energiermesser zeigt 2,2 W...

    Neue Info zum Thema:

    Ich habe heute einen Shelly UNI bekommen und mir genauer angesehen.

    Mir ist da ein Fehler im Verdrahtungsplan aufgefallen, den vergleiche ich aber nochmal mit den Plänen hier.

    AlexAn Wie hast Du die DC am Uni angeschlossen?

    Wenn die DC + am ADC Ein gegen den GND (Pin 2) anliegen, wäre der Messfehler logisch.

    Der GND ist wegen dem Gleichrichter am VCC aber nicht der "internal Gnd"!

    (siehe Kabelzuordnung Legend "green")

    Im Plan "Wiring of ADC" ist "Gnd_Sensor" Pin 7, das ist falsch.

    Pin 7 ist "In_1" , richtig ist Pin 6.

    Wenn man die "Eigene" Spannung messen will, gibt es ein Problem.

    (2 Dioden vom Gleichrichter sind im Minuszweig)

    Theoretisch müsste, bei Messung der eigenen Spannung bei DC , Spannung + an VCC der Gnd an Pin 6 und nicht Pin 2.

    Das prüfe ich aber noch:!:

    80W?

    Auf dem Netzteil/ Steuerung steht was anderes.

    Natürlich kann man "ganz klein" messen:)

    Also x in Reihe + Widerstand (sicher;))

    Überleg :rolleyes: 8 Stripes mit 12Led..

    Also meinst Du 8x je 6 Led WW und KW

    Die haben gemeinsamen Plus und einzelnd Minus (macht Sinn)

    Das sind also 6x3,3V, passt zu 24V;) pro WW, KW

    Die 80W werden eher 80V sein, würde auch passen, weil die Stripes nochmal in Reihe geschaltet sind.

    Geht doch.. die 8 Streifen voneinander trennen..also 8 Streifen mit je 2x6 Led parallel.

    Die Widerstände in jedem Stripe aber kontrollieren und ggf. für 24V ändern (kann man berechnen, da steht je ne Zahl drauf "240" für 240 Ohm)

    Zuviel geworden oder für Shelly rgbw und an 24V umbauen?

    Da hat der Shelly:

    1. Ne eigene Stromversorgung 12V DC

    2. Der Klingeltaster ist getrennt an SW und Minus (L)

    3. Der steuert die 8V vom Trafo zur Klingel

    Ist soweit alles ok, nur dazu muss man die Adern getrennt liegen haben, das ist sehr oft nicht der Fall.

    Du hast also nur die beiden beidern Adern vom Trafo, Du meinst bestimmt aber die beiden Adern zu Klingel?

    (Die Du messen möchtest)

    Dann liegen dort 8-12V AC beim Klingeln an, sonst stromlos?

    Sind in der Nähe 230V vorhanden?

    Dann könnte man folgendes machen:

    Der Shelly 1 an 230V, die beiden Adern von der Klingel über etwas Elektronik an ein Relais, darüber wird der SW geschaltet, wenn es klingelt.

    Der Shelly könnte eine Info weitergeben, mit dem PM aber nicht die Klingel schalten oder unterbrechen, das geht nur mit dem Shelly 1 oder UNI, wenn der Shelly PM an 230V angeschlossen ist.

    Schick mal ein paar Details (Bild)

    Schubbie

    Hi, weiß ich;)

    Viele wohnen in einem Mehrfamilienhaus und da geht kein Tausch Klingeltrafo.

    Ich bekomme bald den UNI, teste das mal.

    Auch den UNI über Strom vom Klingeltaster "anzapfen", nicht alle haben die 8-12V Dauerspannung vorhanden (Bsp. Sprechanlage)

    Ich denke, ich werde so ein Relaismodul mal anbieten (8-12V AC/DC mit Relais)

    Mit etwas Elektronik geht das, habe ich so nur selten fertig gefunden.

    Am liebsten mit Reedrelais, schön klein, die dürfen leider oft keine 230V schalten:(

    Sonst noch SSR Relais, muss ich aber wegen Mindeslast testen.

    Hi, also meine 2 installierten DW2 noch immer 100% (ca. 4Wochen), obwohl ich die zum Einrichten in Homematic gequält hatte.

    2 bis 4 x am Tag auf / zu...

    Bin gespannt wie lange sie halten.

    Ich habe keine;)

    Habe die Homematic per Funk, wetten, die normalen 2 Batterien halten länger..

    Heute schon 2 Beiträge dazu...

    Weitere Sensoren an Shellys sind doch grundsätzlich kein Problem.

    Ich habe schon Strom DC, Spannung DC, Druck/Standmessung bzw. 4-24mA, Funkschalter, Funkklingel, Funk-BWM umgesetzt (über Addon, i3)

    Bin gerade an Brennersteuerung über 55V AC, 230V AC mit Optokopplern dran (Schaltpunkte per Relais an i3)

    Licht/Helligkeit geht recht einfach, auch einfach als Schaltpunkt per Relais an Shelly, warum nicht Wind?

    Temp. und Feuchtigkeit ist ja bekannt.

    Der einzige "Kackpunkt" ist die Umsetzung der Werte in die App/Cloud und bisher max. 3 Analogwerte pro Shelly.

    Durch den Shelly UNI ist die Sache erweitert worden:)

    Weitere Bedingung: 5V (12V) DC für die Elektronik.

    Da habe ich gerade eben in einem anderen Beitrag was geschrieben.

    Es gibt LiFePo Akkus die zu 3V passen, da gibt es wohl eine Bauart mit eigenem Ladegerät.

    Sonst normale LiIo aber mit Dioden in Reihe um die 3,7-4,2V auf 3-3,3V zu reduzieren.

    Da würde ich sagen...<4W, das wird sicherlich nicht gehen.

    Denk mal an den Messbereich vom Shelly..

    Typische Genaugigkeit 1% vom Endwert (2300W)

    Zu der Sache hatte ich und andere auch schon einen Betrag erstellt:)

    Warum nicht das Signal von der Klingel (8V)?

    Über ein Relais den Eingang SW vom Shelly schalten, oder den neuen Shelly Uni

    LiIon haben doch ne Ladespannung von ca. 4,2V??

    Da werden die nicht meht voll geladen.

    Die sind doch normalerweise mit 3,7V angegeben.

    Wäre nicht das Problem...schaltet doch einfach eine Si-Diode in Reihe dazwischen (1N4002, 1N4148 = aber max. 100mA)

    Durchbruchspannung ca. 0,7V, also soviel weniger.

    Bei 4,2V - 0,7V sind die 3,5V schon grenzwertig.

    2 Si-Dioden aber zuviel (1,4V)

    Dann noch eine Shottky-Diode in Reihe, die hat 0,3V (1N5817)

    Dann gesamt 1V.

    Oder 3x Shottky in Reihe = 0,9V.

    Dann passt ein normaler Li-Akku

    Wie man was besser schaltet, kann man drüber diskutieren und

    ist auch häufig von den Gegebenheiten abhängig.

    Bei mehreren Verbrauchern kann man natürlich die Ausgangsspannung mit Shelly 1 schalten, ob DC oder AC.

    Wenn man aber z. Bsp. ein 20W Netzteil dauernd dafür in Betrieb hat, wird dauernd Strom verbraucht, bei Bewässerungen halte ich das nicht für sinnvoll. Die Nutzungsdauer ist eher überwiegend im Sommer.

    Netzteil kann man natürlich manuell ausschalten.

    Dann kommen noch der/die Shellys dazu.

    Mit shelly1 PM könnte man über 230V den Verbrauch/Dauer ermitteln, über 24V geht das nicht.

    So ist die Stromversorgung der Trafos nur bei Bedarf an.

    Kostenmäßig ist das nicht der Unterschied.

    Wenn die Ventile über 24V DC laufen, würde ich auch alles über 24V DC laufen lassen.

    Bei 230 V ist das was ganz anderes!

    230V flex Kabel nur über Adernendhülsen oder Klemmverbinder (Bsp. Wago)

    Früher und auch noch heute, nehmen viele ne Lüsterklemme, ich auch noch, aber nicht jede, die an den Shellys sind ja auch mit CE;)

    (Klemm..nicht Schraube auf Adern)

    Also meine Ausbildung ist schon lang her und bin schon etwas aus dem Bruf raus was Vorschriften angeht, aber ich habe in meiner Ausbildung beigebracht bekommen das 230V bei Klemmen und Verbinder NUR Aderendhülsen benutzt werden dürfen. Ob das jetzt DIN ist oder nur ein Vorschlag meines Ausbilders war kann ich jetzt leider nicht sagen.

    Auf jeden Fall wurde es damit begründet das bei unsauberer Verbindung die Stelle warm werden kann was dazu führt das sich das Lot verflüssigt und somit die Verbindung noch schlechter wird ... Teufelskreis halt eben ;)

    Der möchte die BS18B20 Sensoren mit dem Addon vernünftig verdrahten...

    VDE bei ca. 4V?

    Ist ok, langer Beitrag;)