Beiträge von DIYROLLY

VPN/Proxy erkannt

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    Taster oder Schalter ist egal, quasi wie bei anderen Shellys.

    Ist etwas verwirrend dargestellt, Schalter oder Taster vermischt.

    Den R1 benötigt man nur, wenn das Schaltsignal NICHT positiv ist.

    Bei Taster/Schalter an Plus gegen Eingang egal.

    Sonst:

    Der Eingang wird über R1 nach + gezogen = dauernd an = Shelly reverse Input, der reagiert dann auf "Spannung" = 0 wenn Taster oder Schalter gegen Minus.

    Die haben gegenüber den anderen Shellys das umgekehrt.

    Der Pullup 10kOhm ist von mir nach "Erfahrung", ohne rechnen.

    Am Eingang ist im UNI ein 4,7kOhm in Reihe, dann Schutzdiode gegen Minus, dann Widerstände und Mosfets zum ESP..

    Man kann natürlich viel rechnen..

    Der Pullup (R1) ist von der Eingangsspannung abhängig, darum von Allterco sicherheitshalber nicht vorgegeben.

    U=R*I, also bei 24V über 10kOhm = 2,4mA, also ok.

    Bei 5V wird der auch noch gehen.

    Der Eingang braucht ca. 0,7V +

    Ich habe auch den Strombedarf vom UNI gemessen, ist aber eher nebensächlich und ähnlich zu anderen Shellys.

    An 24V DC: 15mA, beide Ausgänge an 25mA

    An 12V DC: 28mA, beide Ausgänge an 36mA

    An 9V DC: 34mA, beide Ausgänge an 42mA

    Ja, der funktionierte an 10V, auch noch an 9V:)

    (wohl nicht länger getestet)

    Ich behaupte mal, an 8V AC kein Problem (8×1,4=11,2V DC)

    Noch ne Info zu den Schalteingängen:

    Die sind gegenüber den anderen Shellys anders verschaltet.

    Die reagieren nur auf eine positive Spannung oder positive Halbwelle bei AC.

    Verschaltung gegen Minus geht auch, dann über "Pullup" Widerstand nach Plus 10kOhm.

    Ist in der User Guide auch so angegeben (R1)

    Ich habe wegen der Messung von Gleichspannung mit dem UNI mal getestet und Pläne gezeichnet.

    Fehlmessungen bei gleicher Masseverbindungen in einem Stromkreises sind logisch.

    Der Uni kann mit Gleich- und Wechselspannung versorgt werden, deshalb wurde ein Gleichrichter genutzt.

    Wenn der ADC_In an den gleichen Stromkreis angeschlossen wird, befindet sich eine Diode des Gleichrichters im "Minuszweig", der Messwert ist durch Spannungsabfall der Diode entsprechend geringer.

    Weitere Einflüsse kommen noch hinzu (Spannungs-, Stromschwankungen, Temperatur)

    Wenn man eine Gleichspannung mit gemeinsamer Masse am Uni messen möchte, sollte der Int_GND bzw. GND_Sensor als gemeinsame Masse genutzt werden.

    Den UNI natürlich nur an eine Stromversorgung mit Gleichspannung 12-24V DC anschließen.

    Die Sache habe ich natürlich getestet und Messwerte verglichen.

    Die Messerte waren recht genau.

    Die Messwerte werden wohl derzeit stark verzögert und mit Schwankungen angezeigt.

    Der "normale" GND Anschluss (schwarz) bleibt dann frei.

    So kann man die eigene Spannungsversorgung messen, oder wie im KFZ, Wohnmobil die Akkuspannung, Solar, etc.

    Bei Messung von DC und Stromversorgung des UNI an einer getrennten Stromquelle (AC oder DC), gilt die orig. Verschaltung in nach User Guide! (Plus an ADC_In und Minus an GND_Sensor)

    In der User Guide ist wohl ein Fehler enthalten, in fig. 6 ist der GND_Sensor an Pin 7 gezeichnet, Pin 6 ist korrekt (grün).

    Out 1 und Out 2 sind vertauscht (ist aber bekannt, siehe Bild)

    Zu den Schaltausgängen: Die sind potentialfrei über Optokoppler.

    Die SSR dürfen leider nur mit 100 mA belastet werden.

    Zusätzlich ist an jedem Ausgang eine Zehnerdiode zum Schutz parallel geschaltet worden, deshalb gibt es beim Schalten von DC einen "GND" wie eingezeichnet. Der Plan hier im Forum ist ja entsprechend angepasst worden.

    Ich werde mal eine kl. Schaltung mit Mini-Relais und höherer Strombelastung, welches über 8-12V(24V) DC und AC angesteuert werden kann, aufbauen.

    Mich haben die "dünnen Käbelchen" für den Anschluss gestört..

    Ich habe ein paar Schraubklemmen mit RM 2,54mm bestellt und den UNI auf ein Stück Lochrasterplatine gesetzt.

    Diese ist etwas größer, so passt das Kabel für die Antenne dazwischen und die kann man auch anschrauben;)

    Wenn Jemand sowas möchte;) 50 Stk. 2Pol Schraubklemmen habe ich bei Amaz.. gekauft.

    Jetzt fehlt noch ein Test: Arduino, Wemos D1 an den 1Wire Bus vom UNI (werde erstmal auf neue Firmware warten)

    Er reagiert nur wenn 12 Anliegen, beim wegnehmen, also unterschreiten der 6V tut er nix.

    Muss vll ein fester Pegel Anliegen der als Ausgangspunkt vorliegt?

    Bei mir waren das rund 2V, aber nur wenn man in der Cloud/App zwischen UNI_1, UNI_2 öfters wechselt.

    Bei >30V mit Spannungsteiler ok, aber...der Eingangswiderstand vom UNI ist mit 207kOhm eher gering (da ist eine Zehnerdiode am Eingang..)

    Ein Spannungsteiler, auch mit 2 x 10kOhm, wird dadurch "belastet" und ergibt Fehler.

    Ich habe das ein kl. Progrämmchen zur rechnen...

    Das stehen die Kombinationen drin, R1 und R2 sind die neuer Widerstände, R3 ist der Shelly Eingang.

    Das mit dem UNI ADC messen, da gibt es gleich neues Thema;)

    Ich habe doch auch mehrfach probiert..die ADC Geschichte aktualisiert der nur nach Wechsel UNI 1 <-> 2 oder wenn die Spannung sich stärker verändert (oder bis 10 Min. wartet)

    Die Werte werden quasi "eingefrohren", bis sich was >2V ändert oder in der Cloud dauernd hin und her wechselt.

    ADC zeitgt der bei beiden an, deshalb Fehler?

    warte bis FW 1.9 rauskommt, erst dann wir dein Vorhaben gelingen....ein paar Tage noch...

    Ok, hat Dimitar schon vorgestellt;)

    Ich persönlich brauche das derzeit nicht, habe Mini-Modul mit LDR übrig und wollte das testen.

    Es gibt ja einige die per Helligkeit steuern wollen und bald ist Weihnachten:) (Corona, leider nix los;()

    Ich habe für die Steuerung der Außenbeleuchtung was anderes mit Shelly 2.5 in arbeit

    Ich habe mal am Addon probiert (Shelly an 12V)

    DS18b20 dran ok, Shelly aus, DS18B20 ab, Shelly wieder an.

    Data gegen Gnd gebrückt, nix passiert, Einstellungen rumprobiert, nix passiert?

    Hat das schon Jemand die Ideen mit den Modulen am Addon getestet?

    Zum Addon heute nochmal nachgesehen.

    Der Transformer im Addon darf max 150mA.

    Im Shelly der DC Wandler 12V->3,3V bis 1A, der AC/DC Wandler 230V/24V -12V auch nur 150mA.

    Da muss man die 40mA für Shelly abziehen..hängt am Addon besser nicht viele mA dran, der wird sicherlich wärmer;)

    Meine Meinung:

    UNI ohne zusätzliche Elektronik ungeeignet.

    (dazu kommt derzeit langsame FW)

    Loetauge Klar gehen 2 extra Widerstände, der UNI darf den SW vom Shelly aber nur schalten, wenn der mit DC versorgt wird.

    @LuckyS Wenn Du mit Shelly 1 DC schalten willst, muss man die max. Amp. vom Relais beachten. Die 16A sind für 230V, ist bei DC weniger!

    (Herstellerangaben für DC?)

    Bei DC, je nach Amp. würde ich eher SolidStateRelais nehmen.

    Wieviel Amp. bei ca. 42V sind das?

    Die DC-Spannung zu messen und als Schaltsignal (SW) weiterzugeben, ist kein Problem.

    Aber extra Elektronik, ich würde da eher auf sowas wie einfaches ADC-Wandler Modul und evtl. Wemos D1 mini oder Arduino mit Display nehmen und den Shelly ansteuern

    Meine Meinung zum DHT22:

    Da ist ein NTC als Temperaturfühler verbaut, eher ungenau, Feuchtemessung, na ja..

    Da ist ein Chip zur Umsetzung drin.

    Nehme einen DS18B20, die gibt es in TO92 "Transistorform", auch als Chip.

    Die sind auf +-0,5°C kalibriert und deshalb gennaurer.

    Der 4,7kOhm Pullup ist drin, die DS18B20 sind nicht so empfindlich, funktioniert bei anderen mit xx Metern Kabel. Ein weiterer Pullup müsste direkt am Sensor angeschlossen werden.

    Nur wenn der Türöffner betätigt wird, schalter die Spannung auf 0Volt. Und der Uni ist kurz offline. Damit kann ich aber vorerst leben. Die Frage die mir bleibt wie ich das mit dem Output regle für den Türöffner. Alles was ich bis jetzt über die Output verdrahtet hatte funktionierte nicht. Evtl langt auch die 100mA des Uni nicht. Mal abwarten. Über jeden Tipp dazu bin ich natürlich dankbar.

    Ich habe Dir doch ne Gleichrichterschaltung geschickt, häng die mal zwischen die 8V AC und den UNI an DC Ausgang. Der Gleichrichter verhindert die "Entleerung" des Kondensators in der Gleichrichterschaltung beim Klingeln und so bekommt der UNI weiter Spannung (bis Elko leer ist, der müsste dafür größer sein)

    Mein 8V Klingeltrafo liefert 11,3V AC, auch bei 1A bricht die nur um <1V zusammen.

    Solche Mini-RF werdern an dem Addon gehen.

    @Olsche 4,2V ja, hast Du da schon mal anderes außer Sensoren "drangehangen"?

    Ich wäre da vorsichtig wegen Strombedarf am Addon, so ein BWM-Modul zieht schon etwas mehr.

    Weil, 230V->12-V->3,3V->Addon->4,2V.

    Kurzschluss habe ich noch nicht getestet.

    Allterco sollte bei solchen "Inspirationen" an User, auch unbedingt angeben was man anschließen darf und was nicht.

    Man kennt es ja, viele kommen da auf viele Ideen;)

    Noch ein allgemeiner Hinweis:

    Bei Tests keine Spannung >5V auf den Data Anschluss anlegen! Theoretisch mögen solche "Datenwandler" (Chips) keine Spannung >0,3V über +Ub an den Anschlüssen, das wären dann schon >4,5V

    Dazu nochmal 2 Fragen:

    a) kann man einen Shelly 1 in einem 12V Netz betreiben? Sowohl als Versorgung an L/N als auch zum Schalten SW und zum “durchleiten” I/O?

    b) kann ich beim i3 einen Schaltvorgang mit 12V auslösen? Oder brauche ich dazu min.24V? Versorgung L/N scheint ja in keinem

    Fall mit 12V zu funktionieren (korrekt)??

    Der Shely 1 funktioniert problemlos mit 12V DC, auf richtige Polung achten (Jumper umstecken, + & - nicht vertauschen)!

    Mit den Schaltkontakten I & O kannst du bis 230V schalten was du möchtest (potentialfrei)

    Die Eingänge vom i3 reagieren nicht auf + 12V oder + 24V, sondern müssen mit Minus vom i3 verbunden werden.

    Der i3 funtioniert erst ab 24V DC.

    Um den i3 an DC oder AC über die Eingänge zu schalten, wären in deinem Fall 3x12V Relais nötig.

    Oder über I & O von Shelly 1.

    Am besten, zeiche mal auf was du wie schalten willst

    Probiert nicht, bisher nur einzeln genutzt.

    Aber sollte über Szene mit "und" doch gehen.

    Du kannst natürlich 2 Eingänge parallel schalten und jeder steuert einen Shelly.

    Das wir bestimmt eine kurze Verzögerung zw. Shelly 1 & 2 geben.

    Die i3 und Eingänge werden aber separat über eigene Stromversorgung gesteuert...?

    Dann die i1 & i2 zusammen an einem Taster gegen N schalten.

    Bei L Schaltsignal muss L und N vom i3 vertauscht werden.

    Immer i1, i2, i3 gegen den rechten Anschluss (blau) i3 schalten.

    Ich habe angefangen nen Plan von der Versorgung & Eingangsschaltung zu erstellen. Da geht es drum was ok, was nicht.

    Wenn der UNI mit DC an Rot & Schwarz versorgt wird und man die DC Plus mit dem ADC In messen möchte geht das, aber Messfehler ca. -0,6V.

    Also eigene Spannung messen, wie im Wohnmobil, KFZ usw.

    Ist auch logisch, DC läuft über je eine Diode im Gleichter, das sind die 0,6V.

    Der Minus DC muss dann an internal_Gnd, dann geht das.

    (alo gemeinsame Masse)

    Bei getrennter Masse ist wie im Plan, ADC + und internal Gnd -

    Also die Sensorbeispiele (übliche Arduino-, Raspi-Module) ist ja ok, macht das wirklich Sinn den Addon dafür zu nehmen?

    Die benötigen zu >90% 5V DC, gehen teilweise ab 3,3V, der DC Regler im Addon erzeugt ca. 4,2V, ok.

    Was kann ich da "dranhängen"?

    Ich habe noch nix über max. Belastung vom Addon gelesen.

    Den max. Strom vom kl. Wandler im Addon hab ich jetzt nicht im Kopf, <100mA, die "zieht" der aber vom Shelly 3,3V!

    Ich denke, den Data Anschluss gleichzeitig mit DS18B20 wird dann nicht mehr gehen.

    Wäre der Uni dann nicht besser geeignet?