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Beiträge von DIYROLLY
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workahlic In einem anderen Beitrag zum Tod eines Dimmers an einem kl. Trafo hat er den neuen Dimmer auf "Leading Edge" gestellt.
Problem werden bei Dir eher der 200W Trafo sein, beim Einschalten ziehen die Trafos kurzzeitig recht viel Strom.
Sinnvoller wäre ein dimmbares, elektronisches Netzteil für Halogen.
Beispiel: https://www.amazon.de/conecto-Haloge…04858059&sr=8-7
(Den Ringkerntrafo kannst Du gebraucht verkaufen
) -
Beenden, Cache der App löschen und neu starten.
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Ich vermute mit Shelly 1 so kurze Schaltzeiten zu realisieren, wird schwierig werden.oder nicht gehen.
Das Relais wird das auch nicht "gut finden", die möglichen Schaltzyklen sind vom Herstellern oft vorgegeben..
Die Bedienung würde ich ich auch "unpraktisch" finden.
Einbaustrahler als Beispiel:
https://www.amazon.de/HCFEI-Einbaust…s%2C188&sr=8-16
Die habe ich beim Schwiegersohn verbaut und laufen über Dimmer.
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Bei mir leuchtet die LED nach dem "Einloggen" ständig.
Ist der denn direkt über WebUI bzw. über IP erreichbar?
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@UG Messung von DC am ADC Eingang hatte ich hier beschrieben:
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Die Sache mit Versorgung über AC kann ich noch nachreichen.
Mann könnte auch UNI an AC und Eingänge mit DC schalten

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In der Beschreibung vom UNI sind Beispiele zur Nutzung der Eingänge dargestellt.
Da es vereinzelt, vorallem bei Nutzung der Eingänge gegen GND gab, habe ich mal ein paar Beispiele gezeichnet.
Die Eingangsimpendanz ist recht hoch und so ist der Wert des "Pullup" Widerstandes R1 nicht so relevant.
Bei Nutzung längerer Kabelwege sollte dieser eher 10 kOhm betragen (2,4mA bei 24V)
Die Schaltung gegen GND wird sehr häufig in Steuerungen genutzt, dies ist auch sicherer (Vermeidung von Kurzschlüssen)
Bei einer Verschaltung mit einer Steuerung muss die Dokumentation und die Spannungswerte natürlich geprüft werden!
Die Nutzung des 24V DC Ausgangang einer Steuerung für den UNI zur Spannungsversorgung muss auch geprüft werden.
Strombedarf des UNI beträgt ca. 40mA.
Die Eingänge schalten auch problemlos bei einer Ansteuerung diverser Module, Arduino, Wemos D1 mini.
Ein Modul mit LDR für Licht direkt am UNI hatte ich ja getestet.
Den internen GND Anschluss (GND_SENSOR) kann, muss man aber nicht verwenden.
Zur Messung von Gleichspannung über den ADC_IN, sollte man den GND_SENSOR verwenden.
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Ich kann zmm 18B20 sagen, die sind laut Hersteller auf +-0,5° "kalibriert"
Es gibt auch ne Chipvariante (ungenauer)
Ich habe auch schon mehrere an einem Arduino in PC verbaut und mit nem PT100 aus meiner Firma verglichen, die sind ok.
Auch am Addon.
Der DHT22 hat einen "primitiven" 10kOhm Ntc drin, der Feuchtesensor... die dienen eher zur Information..
Wie bei ner Wetterstation für 15€..
Der Stecker und "Käbelchen" am Addon sind schr...
Ich habe da sofort nen Platinenstecker RM2,54 daran gecrimpt.
Beim UNI das selbe, aber an Adapterplatine mit 2,54 Schraubterminals angelötet. Die 1,27 Platinenstecker sind verbreitet, aber nur einstecken und möglichst nicht mehr viel bewegen..
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Ich habe 3x Temperaturfühler DS18B20 (1x mit 3m und 2x mit 5m) mit DC12V ohne Pullup Widerstand seit ca. 2 Wochen ohne Probleme, Abstürze und Wifi Abbrüche im Garten am Laufen. Also keine Probleme festgestellt. Habe aber eine Verbindung zwischen Pin2 GND der Spannungsversorgung und Pin 6 GND Sensor hergestellt. Vielleicht hilft es dir weiter.
Ich kann mir nicht vorstellen das die Brücke zwischen Pin 2 und Pin 6 da hilft.
Damit ist der Minuszweig vom Gleichrichter gebrückt, dann kann man den GND_SENSOR auch direkt für GND der Spannungsversorgung nutzen.
Die Sensoren funktionieren ja mit der int. Spannungsversorgung.
Ein Fehler vom Schaltregler könnte natürlich vorliegen.
Die VCC_Sensor sind bei mir 3,23V, also im Rahmen.
Ich habe an den VCC_Sensor und GND_Sensor auch schon ein Modul mit LDR direkt angeschlossen, geht.
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Die 3,2V sind doch ok, normal wären 3,3V.
Evtl. ist das auch dass Problem mit dem ADC
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Ich hatte für Tests mal kurzzeitig einen DS18B20 ohne lange Kabel angeschlossen.
Mir war nichts aufgefallen, Werte wurden auch aktualisiert.
Der zusätzliche 4,7kOhm ist eher bei längeren Kabeln notwendig, auch nur am letzten Sensor anschließen.
Die FW der Auslieferung hat Probleme mit dem ADC Eingang, eine neue FW ist sicher in "Bearbeitung"
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Ich habe mit dem Shelly UNI und dessen Eingänge ja getestet.
Wenn der Shelly am Abus Reedkontakt nichts schalten soll, geht das mit UNI.
Über die Ausgänge schalten geht nur über extra Relais oder bis 100mA, max. 36V.
Den Eingang kannst Du gegen Minus oder gegen Plus DC schalten.
Evtl. sind ja 24V DC vorhanden/übrig.
Dem UNI reichen ca. 30mA an 24V DC.
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Mit UNI kann man natürlich auch über LDR schalten.
Ich hatte noch LDR Module und habe das getestet.
Ich habe ein Modul der "MH-Sensor-Series"
Da gibt es diverse Module (IR, Lichtschranke, Temperatur mit NTC, usw.)
Zum Größenvergleich noch ein Bild.
Den Analogwert vom Modul habe ich am ADC Eingang mal angeschlossen, lohnt sich bei der geringen Spannung aber nicht.
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Ich habe nochmal die Eingänge am UNI getestet.
Allterco hat die Eingänge universell aufgebaut

An die Inputs kann man problemlos eine Spannung gegen den GND (Pin 2) anlegen,
der Eingang schaltet schon ab > +2V (alles max. 36V DC!)
Ebenso reicht es schon einen Widerstand von 100kOhm am Input mit dem Plus Anschluss (Pin 1) zu verbinden (mit DC 12V getestet)
Die Sache mit dem Pullupwiderstand "R1" wird dadurch sehr flexibel.
Die Eingänge sind hochohmig und über einen 47kOhm Widerstand an +12V, sind am Input noch gut 8V vorhanden.
Auch gegen GND schalten zu können, wird viele freuen.
So kann man recht einfach Eingangs- oder Schaltsignale von Steuerungen, meist 24V DC, abfragen.
Diese schalten grundsätzlich gegen GND oder haben einen "open Collector" Ausgang.
Ein Pullupwiderstand wird da sicherlich oft entfallen können.
Natürlich vorher prüfen, messen!
Bei "Reverse Input" schaltet der UNI bei einer Spannung von <1,9V.
Die Schaltschwellen für AC sind anders und in der User Guide angegeben.
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Hi, mehr wie 3 DS18B20 geht nicht

Das ist ein "Allrounder", der kl. ESP kommt auch mal an seine Grenzen.
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Werte sind sehr gebräuchlich, natürlich +-10% der Werte (falls Jemand genau rechnet
)(Nach >45J Elektronik, ohne Ausbildung, vielen Elektor, ELV, viele Schaltpläne, jede Menge Platinen geätzt, x kg Lötzinn,.bekommt man Übung)
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Genau


Bei 5V 4,7kOhm, bei 12V 10kOhm, bei 24V 22kOhm..
ganz einfach nach Bauchgefühl, geht garantiert

Oder die geben den internen Stromfluss durch die Eingangsschaltung an, dann könnte man rechnen

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Ich hatte die Eingänge bei den Tests einfach an +Ub angeschlossen, kurz oder lang egal.