Beiträge von DIYROLLY
VPN/Proxy erkannt
Es scheint, dass Sie einen VPN- oder Proxy-Dienst verwenden. Bitte beachten Sie, dass die Nutzung eines solchen Dienstes die Funktionalität dieser Webseite einschränken kann.
-
-
Jetzt reiche ich noch die Messung von Sensoren über 4-20 mA nach.
Der Shelly muss bei gemeinsamer Stromversorgung über 24V in den "Minuszweig" des Sensors.
Bei externer Stromversorgung ohne gemeinsamem GND ist das egal, kann also auch in den Pluszweig)
Ob man man einen Messwert von 5V oder 10V möchte, kann man sich aussuchen.
0-100% = 10V sind natürlich besser im "Kopf umzurechnen"

-
Der Rgbw schaltet/steuert nach Vorgabe LEDs gegen Minus.
Die Mosfets der 4 Kanäle können theoretisch auch was anderes schalten.
Magnetventile sind natürlich keine LEDs.
Schaltung wäre..die 4 Ventile an Plus, der Minus jeweils an Ausgang R, G usw.
Aber, was machen die Ventile, wenn die per PWM Modulation mit xkHz gedimmt/geschaltet werden?
1. Magnetventile sind eine "Ohmsche Last", Leds nicht
2. Spulen, wie in den Magnetventilen, kann man pulsgesteuert ansteuern, ob die Elektronik im Rgbw das aber mag?
Kann funktionieren, muss nicht..oder Ventile nach xx Mal "gestorben"
-
Das ist egal, Zuordnung bzw. Szene über App/Cloud
-
Das ist aber echt merkwürdig..mit Addon N und L tauschen sonst geht der SW an L nicht mehr?
Obwohl ich hab mit Addon ja schon viel getestet, aber bisher den SW nicht genutzt.
Der SW muss ja gegen den int. GND, normalerweise L..wenn Du das vertauschst gegen N.
Was das noch mit 10 oder 20°C zu tuen hat?
Ich denke, hat mit dem Addon nicht direkt zu tuen, eher mit Störspannung Außen zu tuen.
Wenns jetzt geht ok, sonst kommt wieder von mir.. "die Diode Richtung SW"
Das ist wohl ne "Macke" in der Elektronik.
Gild ja auch für mehrere Taster, BWM an SW diverser Shellys
-
Da die Optokoppler an den Ausgängen vom UNI nur bis 100mA schalten dürfen, habe ich was aufgebaut/getestet.
Es handelt sich bei den Beispielen um übliche Konstandstromquellen die ein Relais schalten.
Vorteil ist der erweiterte Spannungsbereich für das Relais und das funktioniert mit AC und DC.
Es gibt Relais für AC 8-24V zu kaufen, diese sind eher größer, teurer und oft für Hutschienenmontage gedacht.
Für Klingelschaltungen eher "ungeeignet", die Schaltleistung ist für Klingeln, Türöffner ausreichend.
Beide Schaltungen funktionieren ab 8V DC, an AC ist die Spannung grundsätzlich etwas höher.
Die Miniatur-Variante mit Omron Relais wird mit allen Bauteilen und Schraubterminals ungefähr die Platinengröße des UNI erreichen.
Bei >12V AC sollten 12V Relais genutzt werden, die Verlustleistung vom Transistor bzw. LM317L wird sonst zu hoch.
Eingangsspannungen bis 30V DC am LM317 gehen, dann aber 24V Relais nutzen.
Wenn der UNI nur mit Gleichspannung 12V oder 24V DC versorgt wird, reicht natürlich ein Relais mit gleicher Spannung.
Die Schaltleistung der Relais habe ich angegeben, mit den Relais mit 230V Schaltkontakten könnte man auch einen andreren Shelly an 230V steuern.
Die Relais kosten ca. 1-2€, je nach Typ.
Das "orange" Relais mit Doppelkontakten gibt es auch von Siemens.
Wenn sich Jemand die Bauteile nicht bestellen und/oder aufbauen möchte, kann sich ja bei mir melden

-
Dimmbar "trailing Edge" steht drauf

Sollte also mit dem Trafo gehen.
Die Led wie ausgesucht tauschen
-
funkenwerner Da wären doch manche sonst arbeitslos

Den Wunsch nach dem Plan gab es aber.
Die Belastung an AC ist <1mA
-
Kannste mit 500mA sicher so machen.
Netzteil 12V an Türöffner (+ und - beachten), die 230V vom Netzteil über Shelly schalten.
-
Du möchtest also das Netzteil für den Türöffner nutzen und über Schelly schalten, geht.
Die Spannung am Netzteil ist normal, das ist ein "älteres, unstabilisiertes" Netzteil und Du misst die "Leerlaufspannung"
Nicht das Problem, die Spannung wird sich mit Verbraucher verringern.
Den Strombedarf vom Türöffner solltest Du aber mal messen, oder kennst du die notwendigen mA?
Die benötigen auch schon mal 250mA, Netzteil ist mit 200mA angegeben.
Dann soltest Du das Netzteil schalten, je nachdem wie der Türdrücker verschaltet ist.
(Klingelanlage o. ä.)
-
Motoren mit mehreren "Abgriffen" zu steuern, wird mit nem Shelly nicht gehen.
Drehzahl wird durch "Kombination" umgestellt.
Die 230V kann man natürlich schalten, der Ventilator wird dann in der Standardstufe starten, oder auch nicht.
Die Funktion der FB über IR oder Funk kann man natürlich elektronisch realisieren, wird aber aufwändiger.
-
Der UNI kann ja über Gleich- und Wechselspannung versorgt werden.
Die Verschaltung ist jeweils auch in der User Guide beschrieben.
Die Sache an Gleichspannung habe ich ja getestet/beschrieben.
An Wechselspannung ist das fast gleich, aber:
Was passiert wenn der UNI mit Gleichspannung versorgt wird und man ein Signal mit Wechselspannung nutzen möchte?
Beispiel: Externe Stromversorgung über 12V DC, weil in einer Gegensprechanlage keine Stromversorgung (AC) zur Verfügung steht.
Wenn der UNI mit Gleichspannung versorgt wird, reagiert der NICHT auf Wechselspannung am Eingang.
Diese sind sehr "hochohmig" und da fließt nur sehr wenig Strom (gemessen)
Bei mir hat das mit einer zusätzlichen Diode in der AC Singnalleitung funktioniert.
Ein Gleichrichter geht natürlich auch.
Umgekehrt, UNI an AC und Schaltsignal ist DC, geht das.
Die Stromversorgung und Signalquelle sind im dem Fall natürlich galvanisch getrennt.
Zum Schalten von Türöffnern, "Ding-Dongs" habe ich auch was gebaut..Beitrag kommt morgen

Die 100mA Schaltleistung reicht nicht für diverse Verbraucher.
-
Ja, die Eingänge immer gegen Minus bzw. gegen das blaue Kabel schalten.
Also Schaltkontakt an Eingang I1..I3 und Minus.
Stromlos schalten hab ich jetzt nicht so ganz..der Strom fließt vom Eingang zum Minus

Das gilt für Shelly i3 an DC bzw. 24V
-
Bei mir klappt die Kalibrierung auch nicht. Sie startet, fährt runter und hoch, zeigt auch eine Leistung und auch 0W an, aber sagt mir am Ende "Minimum power of 4w not reached". Es kann sein, dass die Leistung erst etwas verzögert angezeigt wurde, da bin ich gerade nicht ganz sicher, aber generell zeigt er sie an. Woran könnte es also liegen?
Der kann ohne Strommessung nicht kalibrieren..Minimum Power..
Frage ist, wie verkabelt, bzw. welcher Gurtwickler?
Evtl. 24V genutzt?
-
Quarx Alles gut, Ich hatte nichts "negativ" aufgefasst

Auf "Günstigkram" stehe ich grundsätzlich auch nicht.
Vereinzelt nutze ich Bauteile, aber möglichst keine bzw. ausgesuchte Geräte direkt von "da"
Kann man heutzutage kaum vermeiden

-
Bei mir klappt die Cloud

-
Automatisieren würde ich die LEDs nicht, bzw. Wahrscheinlichkeit das es klappt, ist eher gering.
Neue Leds und Dimmer, ist bestimmt besser.
China, oder nicht China, muss Jeder selber wissen..obwohl wo kommen >80% her?
Gut, ich kaufe überwiegend von deutschen Herstellern.
Lustig ist, unsere neue Spülmaschine (iq50) ist von Siemens, auf der Suche mehrere ausgewählt..die Modelle bei 3 Herstellern auch geschaut.
Manual je heruntergeladen, was kommt dabei raus..die 3 Pdf sind quasi komplett identisch...auch optisch.
Da nimmt man das passende Paket..nur die Optik ist anders..
-
Ist ja ok, nach den Kelvin kann man sich ja orientieren.
kingof7eleven Ich sehe das auch so
, das wird eher nix mit 3x dimmen
-
utschu Kannst mir grundsätzlich glauben.
Ich bin aber kein "Heiliger" und mach auch mal Fehler.

Das mit den Eingängen und dem ADC_Eingang ist so, da kann man, außerhalb 230V, jede Menge mit "verschalten"
Ok, die Sache ist nicht unbedingt für Jederman ersichtlich..
Fragen, messen, dann helfen, geht aber

-
Erstmal einen Shelly neustarten und testen, würde mal helfen.
Wie geschrieben, Google habe ich nicht.
Sonst Sicherung vom Shelly (Shellys) mal aus