Beiträge von DIYROLLY
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Das mit dem Relais hätte aber nicht passieren dürfen.
Da stimmt was nicht (oder 24V Relais?
)
Schau mal in den Rezessionen vom Bwm nach, da hat einer gr. Probleme mit Wlan gehabt
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Das müsste aber theoretisch funktionieren.
Die von Huber gehen auch bei Anderen.
Laut dem Link von casbar (Amazon), Schaltet der bis 1200W und <1W
Da gibt es auch ein Bild (und das Relais ausgetauscht wurde..)
Meine Frage an casbar :
Wie weit ist der Shelly von dem BMW montiert, direkt am BWM oder x Meter Kabel über Umwege?
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Super
Jetzt können neue Ideen kommen (und der UNI
)
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Ich denke auch, ein neuer Thread wie: "Ideen mit Shelly UNI" oder "Möglichkeiten mit Shelly UNI" oder... wäre sinnvoll.
Die Admin's können die Beiträge von "hier" bestimmt in den "neuen verschieben"
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Befehle an Raum, oder Gruppe "Wohnzimmer" geht, aber da darf KEIN Rollo drin sein.
Rollo ist keine Steckdose oder Schalter!
Also nur Lampen, Steckdosen, Dimmer, Wlan Led.
Helligkeit geht nur über "Name" Gerät.
Ich brauche, ohne Routine, nur "Alexa, Wohnzimmer an" sagen, das geht.
Die Rollos sind bei mir alle in einer Gruppe "Rollos".
Dann geht auch "Alexa, Rollos auf"
Ich kann mit meinem EchoShow, der gehört zum Raum "Küche" auch Geräte woanders schalten.
Bei mir gehen die "Alexas" in jedem Raum mit allen Geräten.
Das darf man ja auch nicht benutzen, dann NUR "Lampe6 an":
""Ortsunabhängig: "Alexa Wohnzimmer Lampe6 an" -> versteht Alexa nicht.""
Wie ich die ganze Zeit schreibe...
Alles mit eindeutigen Namen ohne Raumname (evtl. mit Abkürzung)
Geräte den Räumen zuordnen, OHNE Rollos.
Gruppen nach Bedarf bilden (was zusammen geschaltet/gesteuert werden soll)
Für Rollos besser Routinen erstellen, auch wenn man eigene Befehle für 1,2,3,x Geräte nutzen möchte. (Bei mir "Abendlicht" für 2 Lampen)
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Michael:
Ist eine übliche "Türsprechanlage" aus den >90ern (zum Glück
)
Da sind die üblichen 8V AC 1A, aber auch 9V DC für die Sprecheinrichtung vorhanden.
Die 9V DC würde ich aber nicht nehmen, wer weiß wieviel mA das interne Netzteil verträgt.
Also der UNI ist ganz sicher dafür geeignet!
Der kann auch mit AC an den beiden Eingängen umgehen (steht in UNI_Scheme)
Auch mit positiv Impuls Ein, oder über Widerstand negativ Impuls Ein.
Am Spannungseingang ist wegen AC oder DC ein Gleichrichter zu sehen (UNI Screenshot), auch die beiden "Reedrelais" an den Ausgängen.
Also perfekt zum "basteln" und an der Spechanlage zu schalten
Optisch würde ich sagen in Deinem Gehäuse ist Platz für den UNI.
Und nochmal so groß wie Shelly i3?
Mein Projekt: Diverse Funk->Wemos D1 mini->i3 ist fast fertig. Teste ich morgen.
Der i3 wird über 5V DC versorgt, wenn das geht, geht das auch mit UNI an 8V AC.
Aufwand an 8V AC wären ca. 5€ (Gleichrichter, 2 Kondensatoren, StepUp MT3608=Bild)
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Michael:
Ist eine übliche "Türsprechanlage" aus den >90ern (zum Glück
)
Da sind die üblichen 8V AC 1A, aber auch 9V DC für die Sprecheinrichtung vorhanden.
Die 9V DC würde ich aber nicht nehmen, wer weiß wieviel mA das interne Netzteil verträgt.
Also der UNI ist ganz sicher dafür geeignet!
Der kann auch mit AC an den beiden Eingängen umgehen (steht in UNI_Scheme)
Auch mit positiv Impuls Ein, oder über Widerstand negativ Impuls Ein.
Am Spannungseingang ist wegen AC oder DC ein Gleichrichter zu sehen (UNI Screenshot), auch die beiden "Reedrelais" an den Ausgängen.
Also perfekt zum "basteln" und an der Spechanlage zu schalten
Optisch würde ich sagen in Deinem Gehäuse ist Platz für den UNI.
Und nochmal so groß wie Shelly i3?
Mein Projekt: Diverse Funk->Wemos D1 mini->i3 ist fast fertig. Teste ich morgen.
Der i3 wird über 5V DC versorgt, wenn das geht, geht das auch mit UNI an 8V AC.
Aufwand an 8V AC wären ca. 5€ (Gleichrichter, 2 Kondensatoren, StepUp MT3608=Bild)
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PitchControl Noch ein Tipp.
Vermeide mehrere Skills in Alexa.
1 x Shelly, 1x Tuya, 1x Gosund.
Das verzögert die Befehle.
Bleibe besser bei einem, zwei Skills bei den Geräten.
Ich hatte mal Smartlife, rausgeschmissen..
Gosund 1x kurz getestet, gingen zurück.
Als Cloud vertraue ich Shelly viel mehr wie Tuya, Gosund.
Tuya ist der Entwickler für gaaanz viele, die wissen gaanz viel in CH...
(Mind. Dein Standort, Wlan Zugangsdaten, IP)
Evtl. sind Anbieter mit deutschen Portalen, in DE vertreten, etwas sicherer.
Ich nutze von vorher noch Meross.
Ob das besser ist, weiß ich nicht, zumindest seit >12Mon. keine Probleme.
Die haben aber eine 4fach Steckdose mit 3x USB.
Zusammen oder alle einzelnd per App/Alexa steuerbar, das gibt es nicht oft. Das wären 4 Shellys.
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Es gibt günstig Trennrelais 230V für Rollos (Jarolift) für UP.
Sind zwar doppelte, aber egal. Mit Schraugklemmen.
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MIHO Du kennst mich ja, für die 8V gibt es einfache Lösungen
(2 Bauteile reichen bestimmt schon)
Ein Bild sagt manchmal viel..die Platine vom Shelly UNI war ja dargestellt. Ich könnte Wetten..da ist am Spannugseingang sichtbar ein Gleichrichter dran (=egal ob AC, DC & Verpolungssicher) und anderer DC Regler wie beim 1 oder 2.5 (Shelly I3 ist auch anders)
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MIHO Du kennst mich ja, für die 8V gibt es einfache Lösungen
(2 Bauteile reichen bestimmt schon)
Ein Bild sagt manchmal viel..die Platine vom Shelly UNI war ja dargestellt. Ich könnte Wetten..da ist am Spannugseingang sichtbar ein Gleichrichter dran (=egal ob AC, DC & Verpolungssicher) und anderer DC Regler wie beim 1 oder 2.5 (Shelly I3 ist auch anders)
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2 Messbereiche wäre super!
Programmtechnisch geht das ja.
Das waren ja meine kl. Bedenken, 32V sind ja nicht so der übliche Messbereich.
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Naja die 8V braucht man sehr selten und am Klingeltrafo eine Ministeuerung kann auch in die Hose gehen wenn die Glocke einen Spannungseinbruch produziert. Bei einer Uk von 40% nicht unwahrscheinlich.
Warum den Klingeltrafo nicht auf 12V umstellen?
Habe einen neuen bei mir für ca. 13€ eingebaut, der kann 8V, 12V, 24V AC
(Die Klingel sollte natürlich auch 12V "können", Klingel kann man auch "drosseln")
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Naja die 8V braucht man sehr selten und am Klingeltrafo eine Ministeuerung kann auch in die Hose gehen wenn die Glocke einen Spannungseinbruch produziert. Bei einer Uk von 40% nicht unwahrscheinlich.
Warum den Klingeltrafo nicht auf 12V umstellen?
Habe einen neuen bei mir für ca. 13€ eingebaut, der kann 8V, 12V, 24V AC
(Die Klingel sollte natürlich auch 12V "können", Klingel kann man auch "drosseln")
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AlexAn Ja für Temperaturen, jetzt doch schon mV!
Das wäre genial, habe ich vorher nicht gesehen, hast Du nen Prototype bekommen?
Kann man den Messbereich "mappen" oder definieren?
(Kenn ich von der Arduino IDE, sowas wie Input 0 - 1V = 0-1024 Wert)
Dann könnte der Helligkeitswert bei 0 - 5V höher gesetzt werden.
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Jetzt bin ich völlig verwirrt. Meine Installation ist eigentlich sehr übersichtlich, ich habe nur
1 Shelly Rolladensteuerung
1 Tuya Steckdose
1 Gosund LED-Birne
und eine Gruppe Schlafzimmer
Unter "Geräte" sehe ich die Gruppe Schlafzimmer als grünes Rechteck, darin Symbole für eine Lampe und eine Steckdose aber kein Symbol für den Shelly. Über diese Symbole lassen sich die Lampe und Steckdose getrennt an- und ausschalten. Was hier bei mehreren Lampen und Steckdosen geschehen würde ist mir zwar noch unklar aber das ist zunächst alles ok.
Klicke ich nun die grüne Gruppe Schlafzimmer an, sehe ich alle meine Geräte.
- Die Lampe ist in der Untergruppe "Lampen" und heisst "WB4"
- Die Steckdose ist in der Untergruppe "Steckdosen" und heisst "Mini Smart Socket11"
- Der Shelly steht alleine für sich und hat den Namen "Rolladen"
... in dieser Ansich lässt sich alles wunderbar getrennt steuern
Nun versuche ich Sprach-Kommandos
"Alexa, Schlafzimmer Lampe an" :
- Steckdose und Lampe gehen an
"Schlafzimmer Steckdose an":
- Antwort "Meintest du Schlafzimmer ?" ... auf "ja" gehen Steckdose und Lampe an
"Schlafzimmer Rolladen an":
- Antwort "Meintest du Schlafzimmer ?" ... auf "ja" gehen Steckdose und Lampe an
Du hast unterschiedliche Namen für Gruppe und Lampe..
Rolladen kann man nicht "an" schalten!
Alexa kennt "Lampe" aber nur wenn die Lampe oder die Steckdose auch "Lampe" heißt.
Zitat: Die Lampe ist in der Untergruppe "Lampen" und heisst "WB4"
Befehl also "Lampen an", für die Gruppe Lampen.
(Siehe mein Beispiel "Abendlicht")
Nicht "Alexa, Schlafzimmer Lampe an" - die benutzt dann den Raum Schlafzimmer und nimmt dann Lampe, usw. Besser: "Alexa, Schlafzimmer an"
Der Befehl "Lampe" macht gerne Probleme, bei mir auch.
Weil es Geräte "Lampe" gibt, dann fragt die nach...
Zitat: "Schlafzimmer Steckdose an" Die Gruppe heißt "Steckdosen"
Das geht nicht: "Schlafzimmer Rolladen an"
Erstens, der Shelly 2.5 MUSS "Rolladen" heißen und den kann man nicht anschalten.
Nochmal:
1. Räume anlegen (oder ertsmal Schlafzimmer)
2. Alle Geräte in dem Raum aufnehmen. Wenn Du den Befehl "Schlafzimmer an" (oder "aus") nutzen willst, das Rollo NICHT darin aufnehmen. Das geht nicht "an"
Benenne den Rolladen in "Rollo Schlafzimmer" für später um (später Wohnzimmer etc)
3. Erstelle eine Gruppe "Rolladen", darin kommt Dein "Rollo Schlafzimmer"
Die Gruppe "Rolladen" kann man so getrennt steuern (wie in meinem Beispiel "Rollos")
Also: "Alexa, Rolladen auf"
4. Steuer das Rollo über eine Routine an. Siehe PitchControl
Routine erstellen, Bsp. "Rollo_SZ auf", Sprachbefehl "Alexa, Rollo Schlafzimmer auf"), Gerät = Rollo Schlafzimmer, Befehl= 100%. Die gleiche Routine "Rollo_SZ zu" noch mal, Sprachbefehl und Befeht an Gerät dann 0%
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Ich kann meine Rollos nicht kalibrieren und habe die deshalb alle als Routine.
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1. Die Schellys sollten alle eigene Namen haben (Rollo1, rollo2, usw. oder Fenster1, Fenster2, usw.
2. Keinen Namen von einem Raum nehmen!
3. Die Geräte einem Raum zuordnen, Rollos aber nicht.
Ich habe auch Räume, aber NUR Schalter, Lampen drin.
Alexa kommt durcheinander, weil Licht an/aus und hell/dunkel aber nicht auf/zu ist. So kann man sagen: "Wohnzimmer aus"
Ich habe die Rollos in einer Gruppe. Bsp. alle Rollos.
Dann geht das getrennt vom Licht.
Und dann Bsp. Routine mit Zeitsteuerung (15. min. nach Sonnenuntergang) = alle Rollos zu.
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AlexAn Ja gut, wenn man mittelt, gleicht sich das an.
Ob man 2 Spannungswerte als Schwellwerte setzen kann, wird man sehen. Den LDR kann man ja auslöten und ein längeres Kabel anschließen, dann wasserdicht verpacken