Dann lese mal aktuell die neuen Beträge zu "Cloud kaputt"
Da ist es seit Wochen was im "Argen"
Bei mir hat sich nix geändert..außer der Ärger mit App/Cloud
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Dann lese mal aktuell die neuen Beträge zu "Cloud kaputt"
Da ist es seit Wochen was im "Argen"
Bei mir hat sich nix geändert..außer der Ärger mit App/Cloud
Hi!
Zusammengefasst brauchst Du an Aktoren:
1. Pumpe ein/aus
2. Heizung, aber 2 Ventile und Wasserdruck?
Sensor: Temperatur über Addon an Shelly 1 (PM)
Fragen dazu: Elektrische Schaltleistung, Ventile schalten womit?
(Die pdf konnte ich nicht Öffnen)
Bei Szenen treten bei mir auch manchmal "Eigenarten" auf.
Auch bei FB gibts viele neue Beiträge zu der APP (Die Aussagen sind schon Richtung "unmöglich, unbrauchbar")
In der Cloud fehlt bei mir in der Zuordnung neuer/geänderter Geräte auch ein Raum, der in der App vorhanden ist?
Domingo Ich habe (noch) keinen RGBW2.
Ich habe mir die Verschaltungspläne mal angesehen und sehe sehe da kein Problem mit getrennter Stromversorgung, bzw. verringerter Stromversorgung.
Die LEDs kommen an Plus und über den RGBW2 gesteuert an Minus.
(An die "Zeichner", die lila gepunkteten Leitungen an den LEDs, besser nicht gepunktet zeichnen, das sind die 12/24V + DC. Ok, rot wurde verwendet
)
Also, ich deute das so:
1. Der Schelly steuert die 4 Ausgänge jeweils nach GND, da die LEDs jeweils an + angeschlossen sind. Das macht die Sache einfach ![]()
2. Die eigene Stromversorgung erhält der ebenfalls von den LEDs
Zur Lösung:
Der Shelly bekommt keinen "Step-Up", sondern einen "Step-Down" Regler![]()
Der reduziert die 29V auf 24V DC.
Da gibt es viele, ich würde aber aber nicht die "billig-mini" Teile nehmen.
Beispiele:
https://www.amazon.de/AZDelivery-LM2…0NsaWNrPXRydWU=
(Du kannst natürlich ein Modul kaufen, Preis kaum geringer, Typ LM2596, Rest egal)
oder: https://www.amazon.de/AZDelivery-XL4…WNrPXRydWU&th=1
Die XL4015 sind grundsätzlich gleich, etwas teurer (mehr Strom + Strombegrenzung.,, bei Dir nicht notwendig)
Ich habe beide Module schon öfters eingesetzt, kein Problem.
Das Modul kommt in die Plusleitung Netzteil->RGBW2, die 24V kann man am Trimmpoti einstellen.
SparkyMaster Darf ich einen vorhandenen Verdrahtungsplan nehmen und mit dem Modul eingezeichnet ändern?
Dann ist ja alles i.O.
Neodym-Magnete sind klein & stärker wie "normale"
Finde ich auch, in letzter Zeit: Neu, neu, neue Funktionen, nur mehr Probleme
Echt, Velux Solarrollos 868Mhz verschlüsselt, damit steuerbar?
Bzw. wie Du schreibst 3 extra Geräte?, das wäre zu kompliziert für meinen Schwiegensohn
Nee, beim dem Abstand.. (das Gehäuse gibt es auch kleiner
)
Versuche mal ein Neodym-Magnet zu nutzen.
Das müsste beim Abstand höher gesezt werden.
Was hälst Du davon andere Reedkontakte (Abus für Außen) zu nehmen?
Der Shelly kann ins trockene, musst wohl den DW Öffnen und die Kontakte anlöten
Evtl. hilft das ja, nee eigentlich nicht, außer Allterco ändert das (wieder zurück)
Gestern habe ich von Sascha bei FB nen Hinweis dazu gelesen...
Ist seit neue Funktion "shared Devices" aufgetreten, ich meine das passt zeitlich.
Ich nutze die App nicht oft, aber seit dem ist die echt problematisch und nur bedingt brauchbar.
Wer nutzt gemeinsame Geräte, 0,5%, 1%?
Meine Meinung, das ist unnötig und wenn neue Probleme auftreten, sollte die "Spielerei" wieder "raus" und erst wieder "rein" nehmen, wenn die App damit funktioniert.
Heute wieder..in der Cloud Shelly da, in der App offline?
Wenn man draufklickt, plötzlich da?
Das ist mttlerweile "ätzend"
Der LightManager mag viele Geräte kennen, steht in der Werbung..
auch ITL-500? oder Superollo oder Rollotron oder Velux?
(wenn Velux.. würden die reich werden und Ärger bekommen
)
Es gibt nicht viele, sondern "massig" 433Mhz Schalter, Sonsoren.
@Superfly Wenn Du die Codes kennst, nehm doch einfach nen Aiduino oder Wemos mit RF Modul und steuer den über Shelly.
Das wäre easy zu machen
3m Kabel sollten kein Problem sein, aber was für ein Kabeltyp?
Ich würde direkt am DHT22 zur "Glättung" der Spannung einen 10-47µF Kondensator parallel an rot und schwarz (+ und -) anschließen, zusätzlich mit einen 4,7kOhm Widerstand zwischen rot und gelb (Pullup)
Die 3 werden alle parallel angeschlossen, rot-rot, gelb-gelb, schwarz-schwarz
Nicht verpolen und nur wenn Shelly aus ist, verkabeln.
Also vom Addon zum "Ersten", dann zum "Zweiten", zum "Dritten"
Nutze "Klingeldraht" oder ähnlich.
Kabellänge 10m kein Problem.
Ich wäre mit "irgendwas 433Mhz" lesen als Aussage: Sonoff geht, vorsichtig.
Ich habe mit Arduino, Wemos mehrere Sachen mit RF gebaut, auch nen "Sniffer" der Codes scannt.
433Mhz sind bei Rollosteuerung zur Sicherheit meistens codiert, Bsp. muss man erst anlernen.
Viele nutzen "Rollingcode", auch Funksteckdosen teilweise.
Über 868Mhz meist..keine Chance..
Das ist bei unseren einfachen Gurtwicklern mit 433Mhz auch so..wäre SEHR äufwändig den Code zu nutzen.
Andere 433Mhz habe ich mit Arduino umgesetzt, geht (Türkontakt, FB, BWM) und der steuert einen i3.
Unsere Gurtwickler habe ich deshalb für Shelly 2.5 "umgebaut"
Der 2.5 er erreicht ohne Verbraucher grundsätzlich ca. 50°
Der 1 er grundsätzlich weniger
Darum auch die Relais![]()
Die Miniatur von Omron soltten noch reichen, die Mini von Pansonic/Siemens gehen bis 3A.
Mit 2x Omron auf Platine und Schraubterminals, wird die Platine etwa so groß wie der UNI
Grex Ich hätte da einen Vorschlag, 1/4 so groß, braucht weniger Strom und Du brauchst nur einen Shelly.
Der Klingeltrafo ist grundsätzlich für Dauerbetrieb ausgelegt (alle)
Warum kein Shelly UNI?, der hat 2 Ausgänge.
Der steuert den Funksender und Garagentor.
Die 2 Shelly 1 kann man einsparen.
War doch Deine Idee, oder?
So wie ich das deute, schaltet er den Klingeltrafo über Shelly an 230V![]()
Wie meine Vorgänger auch schon geschrieben haben und auch meine Meinung ist.
Tastschalter später gegen Taster tauschen, muss Du selber wissen, ist ne Kostenfrage.
Die Sache von Wechsel-Kreuz-Wechsel, oder auch Wechsel-Kreuz-Kreuz-Wechsel, nach 1 x Shelly Dimmer wird, je nachdem wo der Shelly eingesetzt wird, schwierig.
(Kreuzschalter = 4 adriges Kabel)
Der kann dann nur noch in die UV oder in die letzte UP-Dose wo die Lampe angeschlossen ist.
Auch wenn man jetzt überall hin 5x1,5 Kabel verlegt werden, muss man die ürsprüngliche Verschaltung ändern.
Bei nem Shelly 1 oder 2.5 ist das was anderes.
Ein Stromstoßschalter in eine UP oder in die UV zu verbauen, ist die einfachste Variante für den späteren Wechsel.
Frag mal den Elektriker danach, was Du später wie ändern möchtest.