Beiträge von DIYROLLY

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    Hi wosjack

    Die Shelly Door/Window sind halt so, ich persönlich würde wegen den Batterien keinen kaufen.

    Das Problem ist der ESP8266, nicht direkt Allterco.

    Die Teile kann man vernüftigerweise nur mit Akku betreiben.

    Ebenso die Anderen mit Batterie.

    Jetzt kommt ja was mit Akku.

    "Funkteile" mit Knopfzelle, oder ein BWM mit 2xMikro Batterie halten Jahre.

    Eben kein Wlan, darum habe ich das mit dem Wemos D1 mini (Arduino) über 433Mhz Funk an Shelly i3 gemacht. xFunksensoren und 24 Schaltmöglichkeiten.

    Aber trotzdem, was soll ein BWM am Shelly 1?

    Verstehe ich echt nicht wofür das gut sein soll.

    Die gibt es doch einzelnd günstig.

    Kannst ja auch 3 BWM am Shelly i3 anschließen.

    Am Addon sind nur 3,3V vorhanden und 2 Ports zum ESP.

    Wenn die für die Tempsensoren programmiert sind, geht da kein BWM dran.

    (außer über Arduino oder ähnlich, 3 Werte emuliert)

    Die müssten das komplett ändern.

    Ist doch alles OK;)

    Habe ich mit gerechnet.

    Ist als Schalteingang realisiert, ist ja auch ok.

    Wieder mal OneWire.., was wäre denn mit einfachem f/u Wandler.

    Gibt es schon ganz lange, kann man auch mit D1..

    Wäre es sinnvoll einen analogen Wert für die Impulse zu haben?

    Entspricht ja dann einem Durchfluss oder ähnlich

    Ich hatte (habe) seit dem Update vom i3 ähnliche Probleme mit Einstellungen, die man ändert und gespeichert werden, aber doch nicht gespreichert werden.

    Dazu musst Du die IP Adresse, derer die nicht wollen, kennen/notieren.

    Teste mal an einem, wenn Du die IP nicht kennst so:

    In der App oder WebUI "Internetsicherheit" dann auf "Login sperren", da steht hinter "..Weboberfläche" die IP. Nichts ändern, zurück und beenden.

    Dann mit Handy im gleichen Wlan, die IP im Browser eintippen (Laptop im gl. Wlan)

    Die Oberfläche vom Shelly müsste auftauchen.

    Da die Einstellungen für Cloud mal ändern und testen.

    Die Netzeile werden ja vom Strom getrennt und "merken" sich die letzte Einstellung wohl nicht mehr.

    Die Netzteile gehen wohl bis 40W.

    Über 2 Känäle ginge das noch mit Rgbw2.

    Sind die nicht smart?

    Die Ausgangsspannung hab ich nicht gelesen, muss 12V oder 24V sein

    Laut Beschreibung soll der Jumper zum Dimmen gesteckt sein.

    Welche Funktion der wirklich hat?

    Testweise weglassen, kann ja nur: geht/geht nicht...

    Was anderes wäre noch im Zusammenhang mit LED-Netzteilen..

    Tausche mal am Netzteil für die LED den N und L.

    Also nicht den Dimmer, nur den 230V Eingang Netzteil (dürfte nix passieren, an 230V Stecker weiß man ja auch nicht wo L und N ist)

    Könnte man testen (Impulsgenerator/Timer)

    Ich denke das Wlan könnte auch ein Knackpunkt sein, die Impulse müssten ja zwischengespeichert werden..und die anderen Signale auch noch.

    Gut, der Uni ist sicherlich nicht als Datenlogger entwickelt worden.

    Ist ja auch wie der Name sagt, UNI:)

    Es wird bestimmt nur der analoge und OneWire übrig bleiben.

    Der OneWire "kostet auch "Timing"

    find es schade das das Addon für den 1PM nicht weiter ausgebaut wird grad sowas wie ein Bewegungsmelderkönnte man hier sehr leicht in die Firmware einbauen und erweitern
    und dann vielleicht nur einen Ramen mit sensor für die Schalter dazuverkaufen oder auch einen Temperatursensor den man in normale Lichtschalter setzen kann ohne groß basteln zu müssen

    Warum ein BWM am Addon??

    Die Erweiterung wird Firmwaremäßig an die Grenzen vom ESP stoßen (ist).

    Das ist "nur" ein elektronisches Adapter zur galvanischen Trennung der Sensoren.

    Der OneWire Bus für die Sensoren, kann nur Sensoren.

    Es gibt viele Chips dafür, die Anderen sind aufwändiger zu "lesen".

    Den DS18B20 Temperatursensor bekommt man auch in Transistorform/Größe.

    Rahmen für xx Systeme kann keiner anbieten, oder das kostet dann..

    In der UP Dose wird es dann arg eng

    Also ich habe jetzt mal an den UNI

    - einen Magnetkontakt angeschlossen -> IN2

    - Button Type auf Activation Switch gestellt

    - Timer OFF auf 5 sec.

    über ein Skript in der CCU3 (Danke Stefan @66er!!!) wird nun jeder Impuls aufgezählt

    So zählt der also xx Impulse über CCU3 bei einer "Torzeit" von 5 sec?

    Kann man dann ja umrechnen:) (1/min, Hz, l/min)

    Schau Dir mal unter "Internet & Security" das an:

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    WIFI MODE - ACCESS POINT (AP)

    Der Shelly erstellt seinen eigenen WiFi-Zugriffspunkt. Die SSID wird aus dem Gerätetyp und der Shelly-ID gebildet.

    Standard-IP-Adresse: 192.168.33.1

    RESTRICT LOGIN

    Beschränkt den Zugriff auf den Shelly mit Benutzernamen und Passwort.

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    Evtl. reicht Dir das ja

    Ich die Original FW ist doch sehr gut, mal ein paar "Macken", die aber recht schnell behoben werden.

    Ich habe noch ein paar Meross von "vor" Shelly.

    Die funktionieren problemlos und ne 4-fach Steckdose, einzelnd schaltbar mit USB Lader gibt es von Shelly nicht ;(

    Da kan man halt nix anderes mit machen.

    Die ersten, die bei mir rausgeflogen sind, waren die mit "Smartlife" (tuya)

    Das ist der gr. Datensammler...

    Ich vertraue Allterco xMal mehr

    Die PNP Version gibt so einen "positiven" Impuls pro 1 Liter aus.

    Richtig? (1 Umdrehung = 10x0,1L)

    Wir wissen leider nicht ob der UNI Impulse verarbeien kann.

    Die Version am Wasserzähler kenne ich auch über "Lichtschranke"

    Macht das Dein Sensor auch? (sieht man so nicht)