Ok, noch ein einfacher Plan für 2 Shellys 1 mit Relaismodul als Polwender für DC Motor 5V
Beiträge von DIYROLLY
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Das sind je 2 x um Relais...unnötig nur für Motor.
Die Shellys sind auch an DC.
Soll ich mal ne einfachere Version zeichnen?
Der will ja auch ein 5V DC Motor schalten.
Die Mittelkontakte (Common) jeweils an + und - vom Motor
Beide Öffner (NC) an -
Beide Schließer (NO) an +
Fertig
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Sind das Kugelventile an der Saugseite?
Die haben einen nahzu freien Durchgang wenn offen.
Zur Saugseite..ich aus Chemiebranche..
Kreiselpumpen, also normale, mögen es nicht, wenn der Zulauf kleiner oder zu lang wird.
Druckseitig ist das nicht ganz so schlimm.
Wenn die Pumpe einen 1 1/4 " Saugstutzen hat, den Durchmesser beibehalten.
Jedes Teil was dazwischen kommt hat einen Strömungswiderstand, der verringert den Durchfluss.
Dann noch..die Pumpe fördert aus 6m Tiefe oder so, dann wird der Verlust größer.
Ist wie ein Widerstand im Stromkreislauf.
Sonst müsste man eine mehrstufige Pumpe nehmen
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Guten Abend,
Monteure waren heute da. Fenster mit Rollos alle eingebaut. Hab bis jetzt alles angeschlossen. ?
Funktioniert bis jetzt ohne Probleme ?.
Vielen Dank für eure Hilfe!
Gruß
Hat ja gedauert

Mit den Dioden oder extra Shelly?
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Das Modul kenne ich.
Für einen Polwender benötigt man ein Dopplelrelais mit Umschaltkontakten.
Haste ja.
Wie willste mit einem Ausgang 2 Relais ansteuern?
Dann benötigst Du 2 Shellys, bzw. einen pro Relais.
Das geht, einer für rechts, der andere links.
Beide an oder aus, bleibt Motor stehen.
Zum Verdrahten der Relaiskontakte such nach "Schaltung Polwender Relais"
Da wäre ein Shelly 2.5 sinnvoller, dann aber an 24V DC und mit 2x 24V Relais.
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Die Ausgänge schalten potentialfrei.
Quasi wie ein normaler Schalter.
Das Kabel vom oberen mit VCC verbinden, beim Schalten sind die 25V dann am unteren Kabel.
Siehe Anschlussplan
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Theoretisch könnte er auch zur Auflage machen, dass für ein Tausch der Nachweis des Einbaus durch eine Elektrofachkraft nötig ist, wie es z.B. bei einigen Autoersatzteilen gemacht wird.
Das ist jetzt nicht Dein Ernst?
Theoretisch sind einfache Elektroartikel wie Schalter oder ähnlich also Sicherheitsrelevant und benötigen eine Fachkraft?
Es geht hier nicht um Bremsbeläge oder Steueriemen an Fahrzeugen..
Die kann man auch selber wechseln..
Steht in jeder (deutschen) Bedienungsanleitung.. Wer Fehler macht ist selbst Schuld.
Nutzer können natürlich keinen Tausch von falsch angeschlossener oder überlastete Shellys verlangen.
Viele deutsche Lieferanten sind oft kulant.
Ich habe schon öfters problemlos defekte/nicht richtig funktionierende Artikel zurückgeschickt, viele prüfen das aus Zeitgründen nicht.
Die Lohnkosten sind dafür zu hoch.
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kurz auf Desktopansicht wechseln, dann findest du rechts oben das X
Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da Sie keine Berechtigung haben, diesen Inhalt zu sehen. Das "x" habe ich auf dem Tablet nicht gesehen und deshalb was "genörgelt"
Sonst ist ja alles ok, das Forum muss ja auch unterstützt werden


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Werbung gut und schön...
Die Popup Info nach Anmeldung heute auzublenden ist nicht einfach und nervend..
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Das mit den 4000K ist Geschmacksache.
Ich mag als normale Beleuchtung nur warmweiß, also 2700-3000K.
Ich hatte mal ne DUO meine ich, die ging sofort zurück (warmweiß war ein Mix aus kaltweiß und sowas wie gelb, ganz schlimm
)Die Vintage hatte ich auch bestellt, die ist voll Ok

Als Arbeitslicht mögen 4000K Ok sein.
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Seit FW 1.9 kann das Addon auch als Eingang für Taster, Schalter, Module genutzt werden

Ich habe dazu was gezeichnet und ein paar Hinweise dazu geschrieben.
Der Data-Eingang reagiert nur auf eine direkte Verbindung mit GND oder ein "Low Level" Signal von einem Modul.
Die Sache mit dem maximalen Widerstand von 1,8kOm in der Zuleitung ist eher informativ.
Längere Kabel sollten kein Problem verursachen.
Eine Liste kompatibler Module wurde ja als Thema eingestellt

Da einige evtl. ein Klingelsignal oder eine Schaltspannung bis 24V als Signal nutzen möchten, habe ich einen Standard Optokoppler getestet.
Es gibt den Optokoppler auch fertig als Modul für 230V AC Input.
An den Data-Eingang sollte man KEINE Spannung anlegen, dem verbauten Wandler wird dann "
"Der darf also nur gegen GND oder VCC vom Addon geschaltet werden.
Da das Addon in der App/Cloud anders konfiguriert wird, ist ein "Mischbetrieb", Schalter und DS18B20 nicht möglich sein.
Den Wechsel zurück zu den DS18B20/DHT22 habe ich getestet, geht

Die maximale Strombelastung des Addon durch Module kenne ich nicht, deshalb habe ich 50mA geschätzt, 30mA sind kein Problem.
Der int. Spannungswandler schafft >100mA, aber max. mA vom Wandler im Shelly 1?
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AC_SL1001_LDR Modul https://www.amazon.de/WayinTop-Fotow…06410173&sr=8-6
(Ist verbreitet, Version mit 4 Pin)
Optokoppler PC817 (Module gibt es, oft teuer. Wer das braucht, fragen)
AC_SL1001_LDR Modul https://www.amazon.de/WayinTop-Fotow…06410173&sr=8-6
(Ist verbreitet, Version mit 4 Pin)
Optokoppler PC817 (Module gibt es, oft teuer. Wer das braucht, fragen)
erfolgreich getestet?
erfolgreich getestet?
Na klar, Du solltest mich kennen..

Natürlich auch den Optokoppler!
Geht problemlos.
Was funktioniert gebe ich an, sonst schreibe ich entsprechenden Hinweis dazu.
Nachtrag: Ich habe den maximalen Eingangswiderstand zwischen GND und Data getestet.
Unterhalb 1,8kOhm erkennt der als Schaltsignal,
(Bildet ja mit den internen 4,7kOhm einen Spannungsteiler)
Reedkontakte sollten normalerweise alle funktionieren.
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Ok, ich habe die beiden Weiß einfach nur so verteilt.
Der WW kann natürlich auch an den oberen RGBW Ausgang W und nur der CW an den unteren, kann man sich evtl. besser "merken"
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Domingo Der Plan für Deine Verschaltung 2x RGBW an 29V Netzteil
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Eben getestet: Shelly 1 nach Update, Addon aktiviert, Schaltfunktion aktiviert.
Wenn der Data Anschluss gegen GND gebrückt wird, zeigt der "Tür offen", wenn unterbrochen "Tür zu" Kann man umkehren.
Natürlich kann man den nutzen, ABER KEINE Spannung drauf geben!
Das Addon läuft mit knapp 5V DC, also NUR schalten (Relais)
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