Beiträge von DIYROLLY

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    Homekituser

    Ist doch ok, waren meinerseits mehrere Hinweise wo es evtl. dran liegen könnte.

    Ich kann natürlich nicht vorhersagen ob das hilft, ein Versuch ist es Wert und Kosten sind minimal.

    Ich hatte meine Erfahrung mit dem i3 über 3 Relais vom D1 mini angesteuert an 24V ja geschildert.

    Der ist wirklich zickig wenn es um die Stromversorgung geht.

    An einem sauberen Netzteil alles ok, an einem Stepupwandler (Schaltregler) meldete der sich nicht an, oder "verschwand" im Wlan.

    Ich habe dann einen anderen Wandler probiert, der ging mit "bestimmter" Verdrahtung.

    Das sind ja auch Schaltnetzteile und die sind oft nicht abgeschirmt und "funken" mit mehreren hundert kHz.

    Ich persönlich würde mal ein Stück geerdetets Eisen- oder Kupferblech neben dem Netzteil probieren. Evtl. wird Wlan besser.

    @66er Ne habe ich noch nicht, kann ich aber machen.

    Das mit den mini-Shunts sollte recht einfach gehen, es braucht ja nur das Layout/Leiterbahn der Relaisplatine angepasst werden.

    Dann sollte die starke Erwärmung durch Verbraucher besser werden.

    Das mit der Spule wird schwieriger.

    Ich kenne den AC/DC Wandler für die 12V, Schaltpläne des Herstellers gibt es ja, aber die Spule hat keinen Aufdruck.

    Sonst müsste ich die mal auslöten und messen, evtl. entspricht die ja nicht den Angaben des Herstellers und wird deshalb wärmer.

    Eine andere Möglichkeit wäre ja auch kl. Relais bis z. Bsp. 5A zu nehmen, dann wäre mehr Platz für eine andere Spule.

    Der Elko zum glätten, puffern tut der auch.

    Ein 0,1 -0,22 Kondensator zusätzlich parallel blockt höhere Frequenzen.

    Aber alle "dicht an dicht" nebeneinander..

    Kanst du die Reihenfolge ändern?

    Bsp. Alle Netzteile nebeneinander, dann Sensor, dann Shellys.

    Etwas Abstand zw. den Shellys wäre gut (Wlan)

    Dann noch die Eingänge vom i3.

    Die müssen gegen Minus geschaltet werden.

    Ich habe was mit Wemos d1, Shelly i3 über Relais gesteuert gemacht.

    Der hat "rumgzickt" wenn der Minus von der Stromversorgung nicht direkt an seinen Minus war, alleine..

    Die Schaltsignale an I1 usw. direkt gegen Minus am Shelly schalten.

    Das ist wie bei Audioschaltungen, alle GND an einem zentralen Punkt wo die Stromversorgung angeschlossen ist.

    Evtl. hilft das schon.

    Wie lang ist die Leitung vom Netzteil zum Shelly i3?

    Sind da evtl. Störquellen in der Nähe (Kabel, Shelly)?

    Dann noch zur Verdrahtung...man sollte DC Niedrigspannung-Leitung "von Quelle zum Verbraucher1, von Quelle zum Verbraucher 2" verlegen und möglichst nicht "von Einem zum Anderen"

    Also möglichst "Sternförmig" und nicht nach A, von da nach B usw.

    Evtl. löst ein Schaltvorgang eine kurzfristigen Spannungsschwankung aus.

    Hast Du einen Elektrolytkondensator (470-1000µF 35V) zu Hause?

    Den dann direkt an die Anschlüsse +, - vom Shelly, es könnte auch schon ein Enstörkondensator 0,1µF helfen.

    torsten_65 Theoretisch korrekt, wobei der Strom aber beim Dimmen auch sinken wird.

    Bei ca. 9V fließen sicherlich keine 700mA mehr durch die Leds.

    Das Netzteil wird den Konstandstrom in einem gewissen Spannungsbereich konstant halten, aber die Leds werden bei weniger Spannung weniger Strom brauchen.

    Bsp.: Ich habe ein Led Modul 12V 10W.

    Bei 12V fließen ca. 830mA.

    Wenn ich den (Konstant-)Strom drossel, fällt die Spannung ab.

    Wenn ich die Spannung drossel, sinkt der Strom.

    Die 700mA von dem Netzteil gelten also für alle Leds bei x Volt.

    Das wird bei LED-Panels gerne gemacht, so kann man xx LEDs einfach verschalten.

    Bei Spannungsregelung müsste die genau eingehalten werden.

    Wenn er aber 12V LEDs hat, müsste Dein Netzteil auf 12V umgestellt werden und da sind dann halt 10W angegeben.

    8023 Echt merkwürdig:/

    Da ist ja ein wohl Transformator dran.

    An @ andere die einen Dimmer 2 haben: Gibt es eine "absolut falsche Einstellung", die den Dimmer killen kann?

    Einen ohmschen Verbraucher oder LED ansteuern ist was anderes wie ein Transformator.

    Das wäre sonst was für Allterco

    der Schalter ist bei mir ein Relays welches mit mit 12V geschaltet wird. Da ist/war mit Sicherheit nur eine Phase beteiligt.

    In der App ist der letzte Verbrauch eingefroren; 99W

    Den einen Varistor hat es auseinander gerissen, den großen Widerstand und etwas unter der Kaptonfolie, was ich nicht (mehr) erkennen kann.

    Varistor....dann weisste Bescheid....400V;)

    Wenn ein Netzteil eine gesteuerte Ausgangsspannung zur Verfügung stellt, ist das Primärseitig noch lange nicht dimm-/regelbar.

    Bei den HLG-240... habe ich nichts dazu gelesen.

    Der Dimmer wird dann wohl nicht gehen.

    Allar88 hat ja auch nen Amp nachgeschaltet, aber auf DC.

    Der RBW2 regelt die 12/24V am Ausgang nicht linear, sondern über PWM.

    Die 1-10V kann man so nicht regeln.

    Allar88 Mit dem Transistor kannste so schalten, aber die 1-10V nicht direkt regeln (da fehlen ein paar Bauteile, ein NPN wäre auch besser)

    Eine Möglichkeit (theorisch) fällt mir dazu ein..

    Der RGBW2 ist an 12V, am Ausgang kommt ein Widerstand gegen minus (Bsp. 100 Ohm, 2W), an dem Widerstand fällt dann eine Spannung von ca. 0-12V ab.

    Ich weiß aber nicht ob die 1-10V galvanisch vom Netz getrennt sind.

    Die 12V müssten dann getrennt sein (nur Minus verbunden)

    Der Schutzwiderstand (10 Ohm) ist abgefackelt, ist klar zu sehen.

    Der braune Streifen von Mitte nach rechts stört mich etwas.

    Würde vermuten Kondensator unten oder Mosfet rechts auch ins Nirwana.

    Bei Überlast Dimmer wird aber der Widerstand nicht abfackeln, sondern der Mosfet.

    Ich habe keinen Dimmer 2, aber den Vorgänger.

    An @neo-v , @66er Hat der ne Überlastabschaltung oder Schutz vor Kurzschluss?

    (ich vermute Kurzschluss Ausgang)

    Das ist sicherlich ein Stellantrieb für einen (Kugel-)Hahn.

    Sieht wegen dem Längsschlitz flexibel aus und wird ans Rohr angeklemmt.

    Ist eine Sache wie schwer der Hahn geht und wieviele Nm der Stellantrieb schafft;)

    Aber gut, ist ja theoretisch ein "Notfallaktor" und besser wie nichts:)

    (Auch ohne Wlan?)

    Bei uns in der Firma waren das wegen DVGW natürlich ganz andere Geräte...

    Das wäre eine super Sache, wenn das klappt würde ich was von dir kaufen wollen sofern das in deinem Interesse ist.

    Danke schonmal für das Angebot mal was zu testen!

    OK, ich teste und baue dann mal was.

    Habe schon für Andere hier was gebaut.

    Hast Du denn schon was an einem Zähler zur Messung angebaut?

    Der Analogwert muss, wenn man eine Summe haben möchte, umgerechnet werden (ioBroker oder so)

    Sonst erhält man einen Durchfluss als Wert.

    Hier gibt es bisher Umbauten an Wasserzähler und Gaszähler.

    GGf. auch mit Wemos D1 mini, mit Werten über Wlan muss ich mich erst etwas "einarbeiten"

    Mir ist nach sehr kurzer Zeit ein Shelly 1 "gestorben" und konnte nicht mehr "resettet" werden.

    Über die Sache mit Video habe ich ja auch gelesen, auch meine Meinung geschrieben und kann nur "den Kopf darüber schütteln"

    Ich denke das liegt an "Firma in DE oder nicht in DE"

    Bei mir hat die Abwicklung ca. 3 Wochen gedauert (zurück geschickt, nach ca. 2 Wochen email, 15,50 Gutschrift & nen neuen Shelly bekommen) War Händler in DE