Beiträge von DIYROLLY

VPN/Proxy erkannt

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    Hinweis zum Eingang vom UnI, der muss gegen Plus bei DC Versorgung geschaltet werden.

    Bei AC ist das egal.

    Das hat mit dem Ausgang "detached" nichts zu tuen.

    Beim Schelly 1 ist das umgekehrt, der muss gegen GND geschaltet werden.

    Den Ausgang vom "Hochwasser" also entsprechend anschließen

    Alexa versteht "an, aus" nur bei Lampen oder Steckdosen.

    Nutze "auf, zu" Sonst Routine neuer Sparachbefehl.

    "Alexa, Tor auf" Das Selbe nochmal mit "Tor zu"

    Schimi1983 Ich habe mir noch was anderes überlegt.

    Um die Sache mit den Schalteingängen und evtl. 52V zu umgehen, könnte ich Dir das bauen.

    Ich habe noch ein paar CD4052, das ist ein analoger Stufenschalter mit 2x4 Stufen. Die Logik für 2 Eingänge ist enthalten.

    Da passt das mit den 2 Ausgängen vom Shelly automatisch.

    Dann noch 3 Transistoren und 3 Relais dran, fertig.

    Benötigt wird 12 oder 24V DC, passt zum Shelly.

    Man könnte auch den UNI nehmen, dann könntest Du auch bis 3 x Temperatur messen.

    Ich könnte Dir die Elektronik auf Platine komplett für ca. 15€ anbieten.

    Anbei ein Bild zum Größenvergleich mit UNI

    Ok, 24V DC an Basis nicht über 20W ist angegeben.

    Die Teilen sich aber auf... die ca. 2,5W für Shelly und Relais (alles an), sollte kein Problem sein, aber..

    Recht viele Spannungen dran, 15V, 24V, 52V.

    Das Zweite war Display Beschreibung.

    Seite 11 von der Basis steht spannungsfreier Kontakt!

    Das ist wohl im 52V Bereich der Steuerung, wenn ich richtig gelesen habe.

    Direkt anschließen ist Risiko wenn an den S1, usw. 52V vorhanden sind.

    Messe mal die Eingänge für Stufenschalter gegen GND mit Multimeter.

    Wenn da 52V anliegen, geht die Schaltung von uns so nicht!!

    Das gibt Rückkopplung zu den Relais und Shelly.

    Dann müssen wir/ich weiter überlegen und das nur über Relaiskontakte steuern.

    Oder Du kommst mit 2 Stufen aus (1+2, oder 2+3), das geht über die 2 Relais sicherer.

    Da wäre es einfacher etwas Logik zwischen dem Shelly und dann 3 Relais zu bauen (1=1, 2=2, 1+2=3)

    Loetauge und Schubbie, vielen Dank für Eure Deutung.
    Genau das habe ich geahnt... also doch keine saubere DC am Netzteil - dann sollte man in China vielleicht mal überlegen, korrekte Aufkleber zu kleben :-D

    Dattel Bei den Lichterketten mit "blink blink, Lauflicht", usw., haben die das einfach elektronisch gelöst.

    1. 2 adrig: Die LED sind abwechselnt verpolt, + und -, wird mit xx Hz umgepolt. So kann man die Effekte einfach realisieren.

    Wenn da reine DC dran wären, leuchtet nur jede zweite LED.

    Deshalb ist da quasi Wechselspannung drauf..nicht gut für LED:(

    2. 3-4 adrig: Die LEDs sind in Strängen zusammengefasst..

    Hilft Dir bei Deiner Zeitschaltung aber nicht.

    Die CH... sind bekl...:S Die starten nicht mit normal an, sondern immer mit Spielkram. Dauerlicht ist meistens auf "2"

    Kenne ichX/

    Wenn ich das alles richtig gelesen habe, sollen die LEDs 2x pro Tag für 6h leuchten?

    Das NT schalten geht nicht, blink blink..

    ...Die DC nach NT schalten.. blink blink.. falsch, mein Fehler;)

    Die Led unterbrechen geht, die 6h sind aber "abgelaufen"..

    Die DC müssen dauernd an der Elektronik vorhanden sein, der Chip "merkt sich" die die letzte Einstellung sonst nicht.

    Also ne andere, normale Lichterkette oder.. die "On" Taste per Slelly 1 oder UNI brücken;)

    thehitel Grundsätzlich geht das Modul am Addon.

    Hier ist das gut beschrieben, wird oft für Arduinos verwendet.

    https://wolles-elektronikkiste.de/rcwl-0516-mikr…bewegungssensor

    Da kann auch ein LDR zum Schalten nur bei Dunkelheit dran.

    So jetzt zur Schaltung, das Modul gibt ein positives Signal bei Bewegung aus und keins wenn keine Bewegung erkannt wird. Ich kenne den Schaltplan nicht.

    Das Addon muss aber gegen Minus geschaltet werden und reagiert nicht auf Spannung am Data Eingang.

    Das Addon dann ggf. auf "reverse Input", wenn es geht ist ja ok.

    Sonst muss da ein extra Widerstand zwischen Out und GND vom Modul.

    Der Wert wäre ca. 1kOhm, dadurch erkennt das Addon dauernd GND und bei Bewegung steigt die Spannung an.

    Modul VIN an rotes Kabel Addon, GND an schwarzes Kabel, OUT an gelbes Kabel.

    3V3 und CDS frei lassen.

    Wenn an den Sx auch 24V vorhanden sind, wäre das egal.

    Die Elektronik kenne ich aber nicht, könnten auch <24V sein.

    Werde morgen mal überlegen und zeichnen.

    Ich weiß, das ist nicht ganz ohne mit 2 Relais 4 Schaltzustände darzustellen;):/

    Oder, dann kommen wieder 2 Dioden von mir zum Einsatz:)

    SebMai Ich kenn mich damit auch aus:)

    Das Schaltsymbol Relais ist klar.

    Denk trotzdem mal drüber nach..:/

    Wenn so wie gezeichnet, fließt im Ruhezustand (je nach Lüftungselektronik) Strom von + über die Relaisspule oben, über grün an Ruhekontaikt Relais links nach S2.

    Und auch über Relaisspule links über blau an Ruhekontakt an S1.

    An S1 und S2 liegt also nahezu + an.

    Du hast beide Relaisspulen mit 2 Eingängen gekoppelt.

    Ja, ok mit 2 Wechsler bekommt man 3 Stellungen hin.

    Nur mit dem Shelly 2.5 alleine 2.

    SebMai Wo ist der Vorteil die Relais so zu schalten?

    Bei Dir sind stromlos über Relaisspule S1 & S2 gegen +?

    Ich denke da ist ein Fehler drin;)

    O1 schaltet Relais links, aber der Minus geht an S1.

    Oder sehe ich das falsch?:/

    Ich würde das so nicht verschalten, sondern beide Relais nur über den Shelly.

    Die Relaiskontakte schalten S1, S2, S3 dann jeweils gegen GND.

    Der L vom Shelly muss auch an GND (24V)

    Die 3 Kontakte an der Steuerung für den Stufenschalter sollte nicht mit 230V verbunden sein.

    Je nach Schelly prüfen/messen.

    So wie das aussieht, Bild oben: Offen (L) = aus, M = Stufe x.. macht ohne Gegenpol keinen Sinn ??

    Unten ok, da wird der GND gegen St 2 bzw. St 3 geschaltet.

    Mit 2 Shellys 1 oder ein 2.5 wenn der an der selben Stromversorgung bzw. 24V DC angeschlossen ist, kann man 2 der 3 Stufen schalten.