Gast-WLAN? Das hat doch nichts mit Shellies zu tun, da loggen sich hauptsächlich Besucher mit Smartphones ein, zudem greifen dort meist Gastrichtlinien. Was sollen da Shellies drin? Das ist doch Murks.
Ich sehe da nur ein von dir selbst geschaffenes Problem, denn ohne VLAN kann der PC aus dem LAN auf die Shellies im WLAN zugreifen.
Fängt man so eine Bastelei an, da man sich ein vernünftiges VLAN einrichten möchte, dann zieht das halt Probleme mit sich. Normalerweise benötigt dieses keine "Spielereien und Hacks", sondern lediglich eine Regel, die dem PC, Smartphone oder was auch immer, den Zugriff auf das VLAN der Shellies gewährt. Das ist gängig und kein Hack.
Die VM wäre nur ein Versuch und es ist alles kostenfrei
Die VM ist kostenfrei und eher Spielerei, alle HW emuliert, Grafik von Win 3.1. Damit kann man, wenn die Software auf dem low low Level läuft , rumspielen. Muss Jeder selber wissen.
Wofür brauche ich ein Gast-Wlan als Privatperson?
Für meine Tochter, meinen Sohn wenn der mit Kindern zu Besuch ist?
Die haben Handys mit Datentarif. Die dürfen aber auch ins Wlan.
Nee, ich habe das wegen den ganzen IOTs, die sind alle vom Router im LAN "ausgesperrt" und können im Internet "rumfuhrwerken", auch die von Meross..oder vorher smart...nach Chi..
Auch die Wlan Daten gehen nach xyz.
Da gab es vor längerem Berichte zu..
Die Anmeldedaten gehen doch in die Cloud, oder?
(erstmal bei manueller Anmeldung wohl nicht)
Ich habe KEINE Probleme mit der Konfiguration, alles funktioniert.
Egal ob PC, Handy, Tablet über Cloud oder diverser Apps.
Da kann, muss aber nicht drüber diskutieren.