Beiträge von DIYROLLY

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    Zu Beginn viel Technik...

    Ob das in allen Punkten zu Shelly passt, kann ich Dir nicht beantworten.

    Zu Verkabelung, L liegt grundsätzlich an den Schaltern, der N aber nicht!

    Der sollte bei den Schaltern vorhanden sein.

    Deshalb grundsätzlich 5 Pol Kabel zu Rollo & Tastern und Lichtschaltern.

    Bei Tastern braucht man Eltako, die kann man später 1:1 gegen Shelly 1 tauschen.

    Die sollen unbedingt vermeiden in einem Raum verschiedene Phasen zu verlegen! Da sind schon Shellys abgefackelt.

    Eigene Sicherung ok, aber am selben L in der Verteilung.

    DW..meine Meinung dazu verkneife ich mir

    Am Addon sind doch 3 Kabel per Stecker dran?

    Schwarz, gelb, rot.

    Ohne Addon geht das auch, aber wenn Shelly an 230V, muss der Schalter auch 230V schalten können.

    An den IO Ports kann man nicht so einfach was anschließen.

    (zu mindest an 230V nicht)

    Ja, in einem Sockel ist oft etwas Luft drumrum oder Metallgehäuse.

    Es gibt auch doppelsetig klebendes und wärmeleitendes Klebeband.

    Dient zum Aufkleben von kl. Kühlkörpern aus Alu.

    Der Bypass wird evtl., wie der Shelly 2.5 u. Umständen teilweise auch, zu "Wärmeproblemchen" führen.

    Den Bypasswiderstand kann man "dicker" ausführen, der passt dann nicht mehr überall rein.

    Ja, von den 4 Kabeln zu den Tastern sind ja 2 x Plus.

    Also 2 Kabel von den Tastern an L, die anderen jeweils an einem SW.

    Ich zeichne das mal;)

    Wenn Du kein 24V Netzteil übrig hast, baue ich Dir ne kl. Relaisplatine.

    (8€ inkl. Versand)

    Ich baue sowieso gerade für Jemand hier im Forum ne Ansteuerung für Lüfter mit IC & 3 Relais (Bild). Habe noch 2 Relais übrig..dann brauche ich neue;)

    Das Bild dient als Größenvergleich, das sind die orangen Relais, darunter ist ein UNI.

    Du kannst ja nach meinen Beiträgen schauen, dann siehst auch ein paar Projekte. Auf meinem Tablet habe ich nicht alle Bilder.

    Welche hast Du den da verglichen?

    Ist doch die Frage was man von den Chips ausliest.

    Ich habe auch normale in Transistorform und habe die bisher mit Arduino ausgelesen.

    Fehler, welcher Sensor ist welcher am Addon, hatte ich auch schon.

    Ich habe auch schon über Arduino DS18B20 emuliert und an das Addon übertragen.

    Das ging bisher.

    Der Shelly wird da ganz bestimmt nicht alle Daten auslesen, im Arduino wird nur die Adresse definiert.

    OK. Auf der Platine sieht man an den beiden Eingängen je einen Transistor (8050) mit Widerstand 10k, 2 Dioden...

    Da zweimal +24V für je einem Taster vorhanden ist, ist die Sache klar.

    Die Taster schalten jeweils gegen +24V den Eingang.

    Der Shelly 2.5 macht das leider umgekehrt.

    Jetzt gibt es 2 Möglichkeiten.

    1. Der Shelly bekommt ein eigenes 24V Netzteil (>3W reichen, von ner alten LED Lichterkette eins übrig?)

    Der L ist dann zwar sein Minus, kann dann aber problemlos mit dem + des anderen Netzteils verbunden werden (= 2 galvanisch getrennte Stromversorgungen)

    Der O1 bzw O2 kommt dann an rot bzw. weiß.

    Die alten Taster dann getrennt an L und SW1 bzw. SW2. Die steuern den Shelly.

    2. Der Shelly kommt an die vorhandenen 24V.

    An O1 und O2 muss jeweils ein kl. Relais dran, welches jeweils sw/rot bzw. we/ge brückt.

    Die Relais können auch an die vorhandenen 24V.

    Stromverbrauch Shelly und Relais ist <100mA

    Plan könnte ich zeichnen, 24V Relais sind verbreitet.

    (kl. Platinenrelais bekommt man günstig bei eba., oder auch auf Platine von mir;))

    Der Bypass hat optisch mehrere Lüftungsöffnungen zur Wärmeabfuhr.

    Ich würde den nicht in einem "engen Raum" verbauen, und auch nicht zwischen Holz/Pappe!

    Besser wäre etwas wärmeleitendes.

    Mit "Eigenarten eines Verbrauchers" ohne N am Shelly habe ich gerechnet.

    Der muss sich bei geschaltetem Leuchtmittel auch etwas "Strom abzwacken"

    Bei einer Glühbirne wird das nicht auffallen (leuchtet etwas schwächer)

    An einer normalen LED Birne wahrscheinlich auch nicht.

    Einfacher beschrieben.

    Bei einem "ohmschen" Verbraucher wie Trafo oder 230V Halogen, wird der Bypass sicherlich nicht notwendig sein.

    Bei Schaltnetzteilen oder LED Panels, usw. ja.

    Der sorgt für die Stromversorgung vom Shelly

    alsk1 Schon richtig interpretiert.

    Wie will man abschalten..nur über extra Schalter.

    Also ohne Grundlast durch Leuchtmittel = Shelly aus

    Mit Bypass und zu kl. Last = Shelly aus.

    Der wird intern auch einen Bypass haben, der Widerstand hat bestimmt einem größeren Wert, der passt sonst nicht ins Gehäuse...

    Trafo wäre eine gute Lösung = Niederohmig, ebenso die noch erhältlichen 230V Halogenbirnen.

    Da würde ich keine Probleme sehen.

    Da gehen problemlos 10mA Ruhestrom durch.

    Aber was ist mit den vielen Schaltnetzteilen?

    Die sind eher <1W im Standby.

    Ich habe wohl noch kein Schaltnetzteil in "Reihe angezapft"

    Dazu ist bestimmt der Bypass Widerstand gedacht, der sorgt für etwas Reststrom.

    Ich bin mal gespannt auf die x% wo es geht und die xx% wo es nicht geht.

    Hummingbird77 Einer woltte sowas mit 5 Tastern für 4 Rollos machen.

    4 x einzelnd, 1 für alle.

    Ich hatte nen Tipp gegeben..

    Die L jeweils über eine Diode zusammen führen.

    Dann geht einzelnd oder alle zusammen.

    (4 Rollotaster je an einen Shelly, 4 Dioden an extra Taster, der schaltet alle Shellys)

    Dazu müsste ich Deine Verschaltung kennen.

    Das ist aber gut angegeben^^

    2,2W sind 0,01A bei 220V, wir haben wohl 230V;)

    Die Zahl 320mA kann doch kein Tippfehler sein, die passt mal garnicht.

    Als Widerstand, dann wären das 0,68A parallel an 230V..

    Das sind bei 0,1A Strom am Shelly 32V die am Widerstand abfallen.

    U=R*I = 32V passen..

    Die 2,2W sind bestimmt die Watt die durch den Widerstand fließen dürfen. Das wären bei W=V*A aber nur 0,01A?

    Ich denke der hat 2-3kOhm, dann passt das besser;)

    Kann mal einer den Lastwiderstand messen?

    Ich glaube, ich schau mit mal den Verdrahtungsplan an;)

    Ich habe mir die Zeichnungen angeschaut.

    Ich würde die Bilder/Zeichnungen so interpretieren:

    24V Motor wird über die beiden Relais gesteuert, also die Laufrichtung (2 Relais, sicherlich als Polwender)

    Endschalter sind sicherlich eingebaut.

    Die 4 Kabel am Platinenstecker, rot, schwarz, weiß, gelb, gehen an die beiden Taster.

    Was nicht ganz eindeutig ist, zwei Kabel gehen jeweils zu einem Taster.

    Rot+gelb an Taster 1, schwarz und weiß an Taster 2.

    Stimmt das? (oder weiß/gelb auch anders herum)

    Das nächste ist, an den 4 Kabeln ist einmal 24V - und einmal 24V + ? (rot+schwarz)

    Gelb und weiß schaltet dann die Elektronik für die Relais.

    Das sinnvollste und sicherste wäre, an die Ausgänge vom Shelly 2.5 zwei 24V Relais zu nutzen.

    Der Shelly 2.5 schaltet immer nach GND (-) und nicht gegen +!

    Relais Eins ersetzt Taster 1, das Zweite Taster 2.

    Die beiden Taster kommen einzelnd an SW1 bzw. SW2 vom Shelly.

    So ist die Schaltung entkoppelt.

    Einen ähnlichen Schaltplan habe ich gestern für eine Rollosteuerung an eine Poolabdeckung gepostet.

    So was zu bauen ist nicht schwer