Ja, ist aber eher speziell![]()
Such mal hier nach Klingelschaltung und Shelly UNI
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Ja, ist aber eher speziell![]()
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Du hast doch nur im Flur nach 4 min. gemessen, oder?
Was ist bei Leuchten nach Std.
Ich würde auch behaupten.. der ist parallel zum Verbraucher, die Watt der Leuchte parallel sind doch dann egal. Der hat dann immer 230V
Und 4 Dioden, Widerstände, 2 Transistoren und den dickeren runden..
Nach Farbe wie ich sehen kann..7 Ohm (lila sw gold)
Ich finde viel Elektronik..frage mich aber gerade wofür der Aufwand..
Der könnte auch bei 230V an Verbraucher einfach mal abschalten![]()
Auf der Unterseite ist wohl Alu dran
Das selbe wie eben, entweder oder![]()
Sowas könnte helfen...
https://www.amazon.de/Akuoly-K%C3%BC…0NsaWNrPXRydWU=
Passend auf Länge absägen und aufkleben.
Die 6 mm mehr Höhe werden nicht das Problem sein.
Gibt es auch in anderen Bauformen.
Oder den Bypass direkt an eine wärmeleitfähigen Fläche kleben (Metall natürlich geerdet
)
Alles anzeigenAlso alles drin lassen, dann funktionieren die Taster weiter. Der Shelly 2.5 braucht 4 Verbindungen:
Shelly - Platine:
L zu —
N zu +
O1 zu erstem Pfeil
O2 zu zweitem Pfeil
Keine Brücken. Die Relais im Shelly schalten L=Minus durch zu den Pfeilen und überbrücken so C-E vom Transistor.
t-600 Findest Du das sinnvoll?
Dann schaltest Du die Transistoren über alte Verdrahtung gegen Plus und die Relais über den Shelly direkt gegen GND. Das würde ich so nicht machen (Fehlbedienung möglich)
Kann ich zusätzlich zum dht22 auch noch ein Reedontakt anschließen??
McWoolf Nein.
Entweder oder..
In der App wird die Funktion als Schaltereingang auch umgestellt, danach ist alles mit Sensoren verschwunden.
Die Variante den Collector zu Brücken und die 8050 drin zu lassen währe jetzt mal mein Weg.
Vorab würde ich nochmal Prüfen ob die Spannung denn nicht einbricht.Wo sollte ich genau messen? Am Kabel zum Motor?
Edit:ich berichtige mich mal.Am besten dann da wo ich für den shelly abgreife nehme ich an?
Desweiteren währe dann wohl der nächste Weg den shelly 2.5 mit Strom zu versorgen und richtig einzurichten oder?
clyde Nicht an den beiden Kabel vom Motor was anschließen.
Da wird der Plus und Minus zum Motor über die Relais je nach Laufrichtung getauscht.
An den 4 kl. Kabel sind nur +24V und die beiden Eingänge.
Den Minus und den Plus musst Du von der Platine abzweigen, ebenso die Spulenanschlüsse der Relais.
Das 4 Polige Kabel frei lassen und einzelnd isolieren.
Den + davon kannst Du nicht nutzen, da ist ein 1kOhm in Reihe.
Ich habe das mal gezeichnet.
Vorher Plus 24V und GND messen, dann die beiden Lötstellen für Relais mal einzelnd gegen GND brücken. Dann müsste je ein Relais schalten und der Motor vor- bzw. zurückfahren.
Dann erst den Shelly mit 24V verbinden, anmelden, Danach den Rest anschließen.
75°C?
(gelöscht..ist ja seit heute ja kein Widerstand..)
Loetauge OK![]()
Ich hatte da evtl. Bedenken beim Ersteller, Lötkolben und Multimeter habe ich, ist aber nicht abwertend gemeint!
Ist halt machmal schwierig![]()
An Alle die das lesen..
Wir, hier ganz Viele ![]()
die helfen möchten, müssen für Anleitingen Erfahrungen der Ersteller und evtl. Gefahren abschätzen, ebenso die Gegebenheiten.
Deshalb fragen viele nach und es gibt öfters mehrere Möglichkeiten für Lösungen und Vorschläge.
Ich hatte auch zuerst Bedenken bei "Fehlerfall"
Nach dem ich den Verdrahtungsplan gesehen habe, musste ich meine Meinung ändern.
Ich dachte zuerst, der hängt am Shelly (Spannungsabfall für Shelly)
Der ist aber parallel zum Verbraucher, egal ob der 10 oder 400W hat.
Der hat immer N, die Spannung am Verbraucher ist dann 230V (-Spannungsabfall für Shelly)
Ich habe ja keinen für eine "Untersuchung", aber schaltet der die max. 4A elektronisch? Ein User hat ja "flackern" an ner Röhre
Loetauge Verwirrung, nein!
Die Idee ist voll korrekt und eine Alternative, jetzt verstehtst Du mich falsch.![]()
Die Idee an 230V war zu Anfang nicht, "was kann man wie mit was" sicher schalten war nur im Bereich 24V.
Ich wollte die Idee, Shelly an 230V und dann "nehme ich mal die vorhandenen Taster an der Couch" unbedingt vermeiden!
Die ursprüngliche Frage war ja anders..viel basteln
@neo-v Da bin ich mal gespannt![]()
Die dürften, bei Verbraucher an, immer gleich warm werden.
Bei Verbraucher aus, ebenso, nur kühler.
Messe direkt mal den Widerstand (2-3 kOhm)
Jo, hast Du auch nicht anders geschrieben![]()
![]()
Ich weiß das, ich möchte aber auf die "einfache Idee", die kommen könnte und nicht gut wäre, hinweisen![]()
Jungens, gans ruhig bleiben![]()
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Der im Video ist ja auch ein Profi und wird von xyz subvensioniert![]()
Gut, 5m LED-Streifen habe ich auch schon auf Rolle..aber nur kurzzeitig für Test
Loetauge Manche sind so![]()
Mir ist noch was eingefallen, die beiden Taster sind beim Shelly an 230V, die sind dann "out of order"
Meine Meinung war schon länger, Shelly an 24V getrennt, fertig
Loetauge Die Sache ist, die orig. Steuerung verlangt +24V von den Tastern.
Shelly an 230V = 230V Trennrelais.
Das erhöht den (Kosten-)Aufwand.
Das wird an den 24V gehen, zur Sicherheit (ohne gr. Löterei) hatte ich 2 Relais vorgeschlagen. Wenn er lieber "basteln" möchte![]()
t-600 Bei einer Schaltung als Polwender ist 2x aus genauso wie 2 x an, kann nichts passieren.
Der Shelly sollte bei Reset o. ä. besser nicht xmal "rumklackern", deshalb vorher einrichten.
Was noch sein könnte, ist ein Verdrahtungs-/Kontakfehler, der zu einem Überlauf führt. Je nachdem, wie die interne Hardware damit umgeht bzw. der Programmierer die Plausibilität prüft, kann es zur Fehlinterpretation kommen. Dagegen spricht allerdings, wenn ich es richtig gelesen habe, dass der DHT22 seriell kommuniziert (1-wire). Einmal richtig...
Das läßt den Fehler dann doch direkt am Sensor vermuten. Kevvv :
- Funktioniert die Anlage trotz falscher Anzeige?
- Sind keine Pins beim Zusammenstecken verbogen?
- Kommt es zur Betauung im Sensor (ist Wasser drinnen, welches gefrieren könnte)?
Vielleicht hast du ja einen Ersatz zum Tauschen, um so im Ausschlussverfahren den Fehler einzugrenzen?!
Wegen evtl. Verdrahtungsfehler/Störungen habe ich zu Anfang den Kondensator und 4,7kOhm Pullup Widerstand vorgeschlagen. Wollte er nicht weil verschrumpfte Kabel
Doch es gibt "Nachbauten" von Sensoren, auch von vielen anderen Chips.
Auf den vergossenen ist das nicht zu sehen, auf den 18B20 ist bei original Dallas Symbol drauf. Besagt aber nicht, dass die Nachbauten nicht funktionieren.
Evtl. sind die nicht auf +-0,5°C "kalibriert"
Unter 24V habe ich noch nicht getestet, der ist aber recht unempfindlich gegenüber Schwankungen. Messen kann er ja mal wenn der Motor läuft.
Das Netzteil hat einen gr. Transistor auf dem Kühlkörper verbaut.
Ich dachte erst an einen Festspannungsregler, aber auf der Platinenseite sind mehrere Widerstände und wohl ein 431 verlötet.
Der LM 431 ist eine Referenspannungsquelle (Stromquelle), dadurch sollte das Netzteil stabilisiert sein.
Übrigens, die beiden 8050 müssen nicht zwangsweise ausgelötet werden
.
Wenn der Collektor gegen den Emitter gebrückt wird, passiert nichts..
Es bräuchte von den Eingängen jeweils ein Stück Kabel direkt an den Minus der Relais..passiert auch nichts. Aber dann nur gegen Minus schalten!
Die Sache mit dem Umbau hat kl. einen "Haken"....
So wie es aussieht, sind die Relais wohl als Polwender verschaltet.
Den Shelly sollte man VORHER auf Shutter Mode einstellen und dann erst die beiden O1, O2 an die Platine anschließen.