Beiträge von DIYROLLY
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Zeichnen kann ich machen, nen PC817+ Widerstand kann ich Dir per Brief schicken.
Ich habe noch 45 Stk. übrig

10 Stk. kosten nicht viel weniger wie 50 Stk. Das wären ca. 15-20ct
Touch Sensor habe ich nicht, ist aber ne Idee
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Da wäre doch was für das Thema "mit Addon schalten", kompatible Module..
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SebMai Es kam mir gerade ne bessere Idee, wenns kleiner und günstiger werden soll.
Ich habe nen Optokoppler PC817 am Addon getestet, geht!
Sensor, Widerstand für Led im Optokoppler, der schaltet fertig.
Das passt in ein kl. Stück Schrumpfschlauch

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Da habe ich was überlesen

Am Addon geht beides.
Mit den mA "aus dem Addon" für Verbraucher etwas aufpassen.
Da geht auch 5V Reedrelais (kleiner und weniger Spulenstrom), die 100 mA max. Schaltleistung reichen ja.
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Das mit Tastern am Dimmer kenne ich auch so.
Die sind noch nicht alt.. Gehen manchmal besser/schlechter.
Am i3 habe ich Relais zwischen..die sind gekapselt und für kl. Stöme gebaut.
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Ehhh hab die Sachen alle schon bekommen!
Ca vor 2 Wochen...Shelly 1L mit Bypass und noch mehr.....was das Problem bei euch ?
Ist erfreulich, Du könntest mit dem neuen Bypass ja auch zu den Testern gehören
Da gibt es ja schon viel Text zu.. -
Also, der Touch Sensor benötigt 5V.
Das erste Relais geht NICHT wenn Shelly an 230V ist, das zweite ja.
Gut, für den Sensor und Relais benötigt man natürlich 5V DC.
Es gibt 5V Mini-Netzteile. Wäre zusammen nicht das Platzproblem
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Da die Temperaturen vom Bypass unterschiedlich sind, würde ich unterschiedliche Lasten vermuten.
Mehr Watt = weniger Temperatur.
Könnte elektronische Gründe haben und ggf. kann Allterco das durch neue "HW-Version" verbessern.
Evtl. schreibt ihr die Verbraucher W mal.
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Auf welche Ideen manche kommen

Aber ich mag Bier lieber aus dem Kühlschrank

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Der Touch Schalter muss dafür ein Relais zum Schalten haben.
Könnte es geben, nutze aber keine.
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Sehe ich auch so, <1mA an alten Schaltern.
Oxidation der Kontakte ist normal, "Draußen" noch mehr.
Und Qualität der Schalter, heutzutage

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Nee!
Warum sollten die verschiedenen Hersteller fremde Geräte unterstützen wollen?
Durch den Erwerb erhält man eine App, Cloud und Unterstützung.
Den Aufwand wird kein Hersteller, kostenfrei leisten wollen.
Es gibt übergeordnete Systeme, Fhem, Iobroker, usw. die verschiedene Geräte steuern können.
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Nachtrag: Shelly in kl. Gehäuse wie Werner empfohlen hat, wäre gut

Setzt den Shelly wie im Bild zu sehen ist, nicht unbedingt über den Schaltrafo im Netzteil.
Der "Strahlt" recht viel mit xx kHz, das Wlan wird es dir danken.
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Über die Cloud könnte man ja seine Frau ärgern

Ich hätte wegen der Cloud da keine Sorge das "Jemand von weit weg meine Couch steuert"
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Dann ist ja alles gut und die vielen USER hier konnten Dir helfen

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Den Stromfluss anzapfen gibt es schon länger.
Ich kenne das eher aus Mess- und Regeltechnik an 24V 4-20mA.
Da wird ein Reihenwiderstand in die Leitung 4-20mA eingefügt, an dem fällt Spannung für Bsp. Anzeigerät ab. Der Rest wird "weitergeleitet"
Das funktioniert auch mit LED/LCD Displays.
Das ist ja eine einfache Reihenschaltung über Strom.
Ich denke das haben die ähnlich gemacht.
(Meine Interpretation, Schaltplan kenne ich nicht)
Im Shelly ist ein Widerstand oder "Elektronik" über den die Versorgungsspannung abfällt.
Wenn der den L weiterschaltet, bleibt das erhalten, darum bestimmt nur max 4A.
Wenn der Verbraucher hochohmig ist oder ein eletr. Netzteil verbaut ist, fließt da zu wenig Strom durch den Shelly.
Dann braucht der den Bypass, der "umgeht" den Verbraucher.
Problem stellt sich aktuell..
Wenn der Verbraucher aus ist, fließt etwas Strom (5-10mA) durch den Bypass zum Shelly und der ist an. Bypass "kühl"
Wenn der Verbraucher geschaltet wird, liegen an dem Bypass 230V an, dann muss der "abschalten/sperren", wenn der das nicht tut, wird der heiß. Die Spannung am Bypass ist dann höher.
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...annähernd 230 V an Last und Bypass anliegen, dann sollte die Stromquelle den Mosfeet zuregeln und es dürfte keine Leistung mehr an ihm abfallen, die wird ja durch die Last getrieben.
Da hast Du Recht, wenn das so gedacht war.
Was ist denn wenn die Elektronik (Mosfet) das aber nicht tut.
Oder erst bei >30W (das wird bei LED Lampen aber häfiger nicht der Fall sein)
Evtl. Hardwarefehlrer?
Bisher haben hier ja alle anders geschrieben.
Kann man nicht mal Allterco nach Details fragen?
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Also laut dem Plan von hier, hängt der parallel zum Verbraucher.
Wenn die LED Lampe an ist, ist der Bypass an 230V.
(Lampe hat L und N, der Bypass auch)
Der andere Plan ohne Bypass ist ne Glühbirne, das wird das ohne Bypass gehen.
Das habe ich eben doch gemeint, dann sperrt der aber nicht bei 230V und wird heiß
Wieso den Dimmer?
Sehe ich da was falsch, oder Plan falsch?
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Die beiden Transistoren musst Du nicht extra brücken.
Nach meinem Plan #69 werden die beiden Relais (-) direkt gegen Gnd geschaltet. Die Eingänge der Transistoren bleiben offen und sind nicht verbunden.
Das alte 4 Pol Kabel zu den Tastern sollst Du ja nicht mehr verwenden, wie ich unter #69 geschrieben habe.
Die Taster kommen direkt an den Shelly