Hatte ich doch schon umgesetzt![]()
Verschiedene Relais an AC oder DC.
Shelly UNI + 2 Zusatzrelais, geht auch an Klingelanlage![]()
(Türoffner & Klingel an/aus, UNI ist getrennt an DC 12V)
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Hatte ich doch schon umgesetzt![]()
Verschiedene Relais an AC oder DC.
Shelly UNI + 2 Zusatzrelais, geht auch an Klingelanlage![]()
(Türoffner & Klingel an/aus, UNI ist getrennt an DC 12V)
Die Auflösung ist eben nicht sehr hoch, die Abweichung ist voll ok![]()
(Ist ne Frage des Multimeters
, normal 2000 Counts, mein neues geht bis 60.000)
Hast Du eine Diode, 1N4007?
Die kommt in Reihe, Anode an SW, Kathode zum BWM (sperrt eine Halbwelle)
Hat bei manchen geholfen
Wilkommen im Forum!
Wenn der UNI mit AC versorgt wird und extra Relais benötigt werden, müssen da AC Relais dran, oder normale Relais über Gleichrichter.
AC Relais sind nicht sehr verbreitet (oder teuer und groß)
Zum Basteln habe ich schon mehreres gezeichnet...ich hoffe das ist nicht zu viel![]()
Das soll nur die Möglichkeiten aufzeigen was geht und was nicht geht.
Die kleinsten sind die schwarzen Miniatur-Relais von Omron (<2€, Bsp. eba.., Elektronikhandel)
Ich habe da was universell mit Konststandstromquellen für Relais gebaut.
Das muss aber nicht sein, es ginge auch:
Die AC für die Relais gleichrichten und die DC messen, dann Vorwiderstand für das Relais berechnen, fertig (letztes Bild für 12V DC mit 5V Relais)
(U=R*I, R = Uin-Ure/0,03A, Bsp. 16V-12V=4V, 4V/0,03=133Ohm)
Ich habe noch 2 Miniatur Relais und die restlichen Bauteile da![]()
Der i3 wir noch nicht unterstützt. Kommt mit der nächsten Version...
Danke! ![]()
![]()
Oft schalten die über SW wegen vorhandener Induktionsspannung der Kabel nicht.
Der Knackpunkt am Shelly ist die max. Last von 100mA je SS-Relay.
Sonst passt alles
Ich würde vermuten die Steuerung ist durch den Shelly "blockiert"
Der steuert die dauernd zu, bzw. auf.
Schau mal in den Einstellungen vom Shelly nach.
Der darf den Befehl nur für 1-2 Min. ausführen.
Sonst in der Zeitsteuerung noch ein Stopp einfügen.
Oder DHT23, ist wie DHT22 nur als AM2301 bezeichnet.
Hat Gehäuse und Kabel dran
Wie soll das gehen?
Nur Shellys über Batterie kennen Deep Sleep.
Strombedarf ist <30mA
Ich habe dazu ein Thema erstellt.
Der DC Eingang muss richtig angeschlossen werden.
Vorallem bei DC Stromversorgung des UNI und Messung an der gleichen Spannungsquelle.
Den Messbereich auf 12V einstellen.
Die Auflösung ist 10Bit, ist ja auch keit Messgerät![]()
Ich habe die 800 ms Voreinstellung so gelassen, reagiert bei ca. 1s
Alles, gut.
Keine Beschreibung?
Auch keine Verpackung und kein Aufkleber auf dem Shelly?
Ok, ist ja schon eher älterer Beitrag und man liest den Anfang nicht unbedingt![]()
Step up geht trotzdem.
Obwohl ich habe schon mit mehreren Modulen was gebaut.
Haken an der Sache: U x 2 = 2 x mA vom Verbraucher
3 x U = 3 x mA
Wie beim i3 Button Modul..aus 5 V USB = 25V = 160mA für i3
Teil vom letzten Satz zuerst.."zu einfach vor"..
Bei den Gurtwicklern mit 230V wird der Motor auch über 230V gesteuert (mehr Watt)
Der Motor wird zu >90% mit Relais geschaltet.
Die Elektronik könnte über 24V, eher nicht bzw. 12V.
Wie beim Rollotron. Elektronik über 12V mit 1W Trafo, das passt nix mehr dran..
Elektronik im GW60 24V nur für Motor, Rest 5V.
Das passt nicht für Shelly.
Was im GW190 verbaut ist weiß ich nicht, ziemlich sicher ähnlich.
So, zu 230V am Shelly 2.5.
Die Ausgänge schalten gegen Phase, NICHT potentialfrei.
Das bedeutet, Du hast einen Pol von 230V an den Tastern und Elektronik anliegen!
Bei evtl. Rückkopplung im Netzteil vom Gurtwickler, überlebt der das nicht.
Mit dem 2.5 kann man problemlos 230V Motoren steuern, aber NICHT direkt elektronische Taster.
Deshalb, entweder galvanisch getrennte Stromversorgung Shelly oder extra Relais zum potetialfreien Schalten.
OK?
Mit 2x Shelly 1 kannst Du das machen, die Schaltkontakte sind potentialfrei.
NO!!
It works with 12 V and has no 3Pol Switch.
What AC Power you use? 110 or 230V?
Maybe this 2 x: https://eibhandel.de/Schalk-RSWU19-…BSABEgIQIfD_BwE
Or, better one Relay:
https://eibhandel.de/Schalk-RDW109-…-2-Wechsler-10A
The best Way is, you Change Power to Shelly on 24V DC.
There are Many Relays to work with.
This one 230V oder 24V DC https://www.schalk.de/relais-impulss…cles/rdw-1.html
An easy, cheaper https://www.amazon.de/KKmoon-Optokop…la-703958624852
I Think, that the best Way
Klenk Hallo und Willkommen!![]()
Ich habe neben den GW60 auch mal ein Rollotron Gurtwickler umgebaut.
Grundsätzlich sind alle mit Tastenbedienfeld, Taste auf und Taste ab,"umrüstbar"
Bem GW60 ist der Vorteil, die 24V DC Stromversorgung kann man für den Shelly 2.5 nutzen.
Bei den 230V Gurtwicklern ist natürlich ein Netzteil vorhanden, dies ist normalerweise nur für die interne Elektronik vorgesehen und darf eher nicht belastet werden.
Mit nen Shelly 2.5 gibt es 2 Möglichkeiten:
1. An 230V, dann ist zusätzlich ein Doppelrelais zur Trennung und Ansteuerung der beiden Taster im GW190 notwendig. Das muss irgendwo "eingebaut" werden.
2. Shelly 2.5 wird getrennt mit 24V DC versorgt und könnte, je nach Tasterverschaltung, die Taster im GW190 direkt ansteuern.
Nächste Möglichkeit: Shelly UNI. Der wird extern über 12-24V versorgt und kann die Taster direkt ansteuern, weil die Ausgänge potentialfrei sind.
Der ist viel kleiner und passt in ein kl. Gehäuse oder in den Mauerkasten vom Rollo.
Sind die 6V dauerhaft vorhanden?
Dann einfach einen Step Up Regler für den Shelly 1 dran.
Der verdoppelt (einstellbar) die Spannung zu 12V