Das kostet immer
Das WD nutzen ein paar mit Homeassistant, aber HA benötigt auch Energie.
Vergesse das mit Windgeschwindigkeit am AddOn...
Der Windmesser müsste Gleichspannung ausgeben und was ich bisher gelesen habe ist diese eher gering und dann zeigt dir das AddOn zu ungenau an.
Nutze eher einen Plus UNI, der hat einen Impulseingang den ich an einem Durchflusssensor nutze.
Wenn noch Regen hinzukommt, würde ich mir direkt ne Wetterstation kaufen.
Es gibt eine nicht ganz so teure bei shellyparts.de, die auch Befehle an Shellys senden kann.
Beiträge von DIYROLLY
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Ich würde mal die beta wieder gegen die letzte offizielle FW ersetzen.
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Ob da ein Stromstossrelais helfen könnte?
Im Rollermode ist ein gleichzeitiges und längeres Schalten deaktiviert.
Man könnte für die Schaltfunktion auch einen anderen Pro nutzen. -
Wenn ich die alle austausche sind ca. 450€ für die Tonne :
Oh
Bei Amazon hatte ich das mit "nicht mehr hergestellt" gelesen, kann ja ein anderes Modell sein.
Wie Michael geschrieben hat und weitere Philips nutzt, ist da schon komisch warum meine Philips nicht gingen.
Im PDF steht Traic Dimmung drin.
Das könnte eine Phasenanschnitt Dimmung bedeuten... mein Dimmer 2 steht auf Phasenabschnitt.
Teste die Einstellung mal.
Das mit dem smarten Eltako könnte eine Möglichkeit sein.
Ebenso die Funkfernbedienung über eine Bastellösung mit einem UNI. -
Jede Pumpe ist induktiv, es haben schon häufiger Shelly auch an kleinen Verbrauchern Ärger gemacht, auch an Relais.
Also, Spule oder Motor dran = RC-Snubber
(Schaue dir mal ganz einfache Relaisschaltung für DC an, oder mit einem DC Motor, PC-Lüfter, da findet man halt immer eine Diode, die dies an DC verhindert) -
MIHO Du wirst in den Jahren viele Posts dazu gelesen haben, das Thema ist halt schwierig, weil es sehr viele Hersteller gibt und unter Umständen auch Bauteile geändert wurden.
Die E27 von Philips habe ich auch an einem Schnurdimmer mit Triac getestet, evtl. war das ne Fehlproduktion -
Phillips GU10 warm
Ich wollte Dir jetzt nicht ans Bein...
Ich kann die Philips E27 nicht mit GU10 vergleichen, da ich überhaput keine GU10 oder ähnliche verwende.
In Hänge- oder Stehleuchten ist halt ne E27, E14 Fassung drin und die waren mit Shelly nicht dimmbar, die von Aldi eher oder die vom Discounter in Vintage (Filament) sind problemlos.
Auch E27 von Philips sind bei meiner Mutter ohne Dimmer häufiger asgefallen, die Technik kann ja unterschiedllch sein.
Wenn Du positiver Erfahrungen mit den GU10 hast, ist ja alles gut (Hinweis gelöscht) -
Nein, der Dimmer 1 ist ähnlich Dimmer 2 und den gibt es nicht mehr.
Ich meinte, der ist 4 Jahre alte und hat mehrere Leuchten gesteuert, zuletzt die Paulmann in der neuen Leuchte und keine Philps...
Die Probleme liegen bei den nicht kompatiblen Leuchtmitteln.
Unter dem Begriff "Beneito Faure" finde ich hier nichts.
Es gibt schöne und teuere, bedeutet aber nicht das diese problemlos sind.
Einen Funkdimmer kann man nicht einfach koppeln, meist nur vom Hersteller stammende Teile.
Bei Amazon gibt es für die GU10 von "Beneito Faure" nicht viel zu lesen (auch Produktion eingestellt)
Ich würde an deiner Stelle, 2 Stk. nach Bauform identische LED die dimmbar sind aussuchen und die zusammmen testen, wenn das Durcheinander gibt, nur die zwei neuen testen. -
Ja, ok ich meinte damit die MosFets über ESP32..
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A) WLAN zu schlecht, wahrscheinlicher ist B) richtiger:
Der RC-Snubber wegen der Pumpe fehlt (Induktive Last erzeugt Spannungsspitzen und der startet neu und "killt" irgendwann den Shelly)
Die Leistung der Pumpe sollte man bei dem 1PM Mini schon beachten. -
Das ist ein häufiger auftretendes Problem mit den Dimmern und dimmbare LED Leuchten.
Es gibt noch Dimmer auf dem Markt die einen Triac o. ä. verwenden, die haben weniger Probleme.
Shelly hat sich für rein elektronische entschieden.
Ich habe noch einen ca. 4J alten Dimmer 1.
Der steuert 2 Paulmann Globe mit je 11W in einer Hängeleuchte, null Probleme, ich hatte da mal Philps dran, nur Probleme, nicht wirklich dimmbar.
Dann noch einen Dimmer 2 der eine Stehleuchte mit eine "Noname" Vintage E27, nill Probleme.
Ich habe eben gesehen, die Kalibrierung kann man ohne Reset löschen
Eingestellt ist der manuell auf Dimmtyp "Phasenabschnitt" eingestellt.
Wie der Dimmer Pro bei dir damit zurecht kommt weiß ich nicht.
Hier gab/gibt es eine Liste kompatibler Leuchtmittel für Shelly.
Das Problem ist, es gibt viele Hersteller und xx Typen und manche machen halt Probleme an dem Dimmer 2. -
Wenn man damit einfach nur, wie im Bild, 3 Leitungen nach einer 16A LSS messen möchte, ist ja alles i. O.
Die Zuleitung nach dem Zähler passen da u. U. nicht unbedingt gut durch.
Ich persönlich finde die Schraubklemmen an der Stelle nicht gut...Bei dem EM ist da L Potential drauf, bei dem Pro3 hat Thomas N Potential festgestellt, was liegt da an?
Da sind mir die Stromwandler mit Kabel dran lieber... -
Ich meine, den Typ von Pro 3EM kann man nicht allgemein einsetzen, weil die 3 Stromwandler direkt nebeneinander sind.
"Dickere" Kabel passen da nicht durch.
In Shelly Inside gibt es genug Hinweise zu Stromwandler vom Pro 3EM und 3EM.
Wenn man die 3 Wandler in einem Gehäuse schick findet und nen Pro 3 EM hat, schneidet man von den 3 beiliegenden Wandlern jetzt da Kabel ab, um die an dem Wandler zu nutzen -
Man kann die Stromsensoren nicht bei jedem gegen andere austauschen.
Bei dem sind die Adern wieder einzelnd zum Anschließen, bei anderen 4 polig oder 2 polig steckbar.
Zudem haben die nicht immer eine identische Windungszahl und/oder Widerstand intern..
Wofür braucht die Wandler einzelnd?
Einfach an einem anderen Pro 3EM anschließen?
Im Shop sind die passenden Wandler 50/120A halt angegeben. -
Eventuell passt die Kalibrierung nicht, weil es mehrere LED sind.
Es ist ein Unterschied ob man 3 LED mit 30W oder 9 mit 10W steuert.
Jede LED hat ein Netzteil.
Ich würde den zurücksetzen um die Kalibrierung zu löschen und den ohne Kalibrierung nutzen, ggf. einzelne Parameter anpassen. -
Ein BWM hat häufig eine elektronische Schaltung am Ausgang = gibt Probleme.
Also wäre ein einfaches Trennrelais notwendig, wenn der BWM definitiv ein Relais verwendet, benötigst Du das Trennrelais nicht.
Der Pro 1 hat 2 Schalteingänge.
Einer zum BWM und einer zum Schalter, wenn der Schalter an ist, hat der Vorrang und Du musst den für den BWM ausschalten.
Wenn Du einen Taster nutzt, wären beide gleichberechtigt.
Der BWM ist so natürlich immer aktiv oder Du deaktivierst den Ausgang per Zeitschaltung im Shelly.
Du könntest auch einen Serienschalter nutzen, einer schaltet den BWM an/aus, der andere das Dauerlicht an/aus. -
Netzwek-Name[SSID] kann im Tool geändert werden, jedoch scheint das Passwort nur im Shelly gespeichert zu sein.
Das ist auch gut so
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Ich habe vor ca. 2 Jahren mit einen Durchflusssensor über einem Arduino die Liter und L/Min. gemessen und an einen UNI per emulierte DS18B20 Werte geschickt.
Das hat ganz gut funktioniert, ist aber halt "Bastelstunde"
Jetzt habe ich, obwohl ich die Bewässerung momentan nicht mehr benötige, den PLUS UNI mit den Sensoren getestet.
Funktioniert gut, auch ein paar Meter Kabel zwischen dem Durchflusssensor und dem UNI sind nicht problematisch.
Getestet habe ich 2 verbreitete Durchflusssensoren mit Hallsensor in 1/2 Zoll, TYP YF-S201 in Kunststoffausführung und einen YF-B1 in Messing.
Einer misst bis 1-35L/Min, der andere 1-25L/Min. Den 1-35L/Min. werde ich gegen den neuen 1-25L/Min. austauschen.
Der YF-B1 hat intern einen 10K Widerstand als Pullup und steuert nach GND.
Im Plus UNI braucht man nur die Impulse pro Liter und den Faktor für L/Min. eintragen, der zeigt dann die Gesamtmenge in Liter und den Durchfluss an.
An auf/zu für das Wasser nutze ich ein 1/2 Zoll 12V Stellventil mit Kugelhahn, das benötigt für ca. 15 Sekunden zum Öffnen oder Schließen ca. 150mA.
Ich brauche für die Pflanzen keine x m³ Wasser, ich nutze ein System mit Tropfer/Sprenkler und so sind das meistens 4-5L/Min.
Vorher hat der UNI Gen1 das Ventil über 2 Relais geschaltet, kann ich mir jetzt auch sparen.
Nebenbei noch ein Regensensor und LDR an den Plus UNI und schon ist die automatische Bewässerung fertig, ein Sensor für Bodenfeuchte mit LM358 ging auch noch.
Der YF-S201 macht 450 Impulse/Liter, der YF-B1 660 Impulse/Liter. Preis je ca. 8-10€
Es gibt auch welche für weniger oder mehr Durchfluss.
Ein Anschlussplan reiche ich nach. -