Habe heute auch was dazu gelesen und heute kl. Platinen verschickt![]()
Das habe ich schon öfters geschrieben..
https://www.loxwiki.eu/display/LOX/St…ire+Bus-Systems
Kondensator an jedem Sensor, ggf 4,7kOm an dem, der weit weg ist.
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Habe heute auch was dazu gelesen und heute kl. Platinen verschickt![]()
Das habe ich schon öfters geschrieben..
https://www.loxwiki.eu/display/LOX/St…ire+Bus-Systems
Kondensator an jedem Sensor, ggf 4,7kOm an dem, der weit weg ist.
alex3b Siehe hier: Erweiterungen und Module am Shelly UNI
Das (die) Modul steuert direkt einen Eingang, Schwellwert per Poti einstellbar.
Oder einen normalen LDR an ADC. Temperatur messen geht auch noch.
Theoretisch ja, das Modul benötigt 5V / 30-50mA.
An die 3,3V geht das nicht, mit extra 5V DC ja.
Es gibt doch auch US-Module![]()
Oder Fertige "Rückfahrwarner" fürs Auto mit getrennten Display was man höher an die Wand macht. Dann hat man Led Zeilen und die cm. bis Ende.
Natürlich auch einfach mit Arduino und Modul für 10€ + Ampel
Bei der Länge sollte die Spannung ok sein.
Ok, das Modul hat aber eine Zeitschaltung.
Das Addon hat ja einen 4,7kOhm Pullup.
Wie lang sind die Kabel zum DHT22?
Es könnte zur Stabilisierung der 4,3V vom Addon helfen, einen 10-47µF Kondensator direkt am DHT22 zwischen + und - anzuschließen (nicht an Data)
Alles anzeigenDanke für den Hinweis, mein Gedanke war... ach komm nimm einfach die 24V dann hast du überall nen definiertes Signal und nicht diese 35V von der Klemme an Pin8
Oder gibt es dann Probleme weil die Klemme das Relais ja für 24V ausgelegt ist. Sonst müsste man noch nen Widerstand einlöten.
Hatte mich jetzt mal für dieses hier entschieden wegen der Handbetätigung falls der Shelly mal ausfällt.
Eltako R12-100-24V AC Elektromechanisches Schaltrelais ,1 Schließer, 16A, 24V1
Hab das Bild nochmal angepasst.
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Das Bild sieht gut aus und auch alles getrennt![]()
Widerstände brauchst Du nicht.
Aber einen Fehler gesehen:
Du hast die 2 A1 an den Ausgängen O1, O2 und 2x A2 auch an GND.
Dann schalten die Relais nicht.
Die benötigen beide auch +24V (Shelly schaltet gegen GND
)
Die beiden A1 müssen an +24V, die A2 einmal an O1 und O2.
Im Bild #6 mit Eltako Beispiel wird + geschaltet, Du musst GND schalten![]()
Kash Bilder und Videos gibt es viele, hier und Facebook Shelly Forum.
Da auch Videos von "Sascha"
Vielen Dank für den Hinweis. Ich werde es mal versuchen. Nur noch den Widerstand besorgen.
Ich könnte Dir, wenn Du nicht mehreres bestellen möchtest, 4,7kOhms in nen Briefumschlag stecken und schicken![]()
(zusätzlich noch 0,1µF Kondensator als "HF-Filter")
Tvzuno Habe doch schon 2 Platinen mit Arduino am Addon für User hier gebaut.
Einfach Fragen![]()
(Standmessung Wassertank einer Yacht & für Wohnmobil)
Ich habe für die Strommessung 4-20mA ein kl. Modul mit INA219 genutzt.
Der Vorteil ist, dass Modul kann direkt in den "Pluszweig", ist genaurer und misst gleichzeitig Spannung. Mit dem Arduino sind gesamt bis 3 Werte an den UNI möglich.
Ein Temperatursensor dazu geht auch.
Bild ist eine erweiterte Version für Shelly 1
Die DHT22 scheinen verstärkt ein Problem im Winter zu haben![]()
Das sind ja auch keine "echten" 1 Wire.
Wenn reboot nicht hilft, liegt das sicherlich am Sensor.
..neuen nehmen..
Ein Shelly 2.5 oder 2 x Schelly 1. Der Stopp ist dann ungenutzt.
An der Eingängen sind 3 Optokoppler, ob die auf Hi oder Lo-Pegel reagieren, sieht man nicht.
Das Modul hat einen eigenen Spannungsregler.
Shelly 2.5 muss dann an DC und direkt wenn Modul auf Lo-Level reagiert.
Es gehen auch einfach ein Doppelrelais mit Wechselkontakten
Ich hatte schon ein paar geöffnet
sieht nach "schluderig" aufgebaut aus![]()
Ok, war ja ein Vorschlag für den ungenutzten Taster.
Du hast ja genug IOTs![]()
Habe eben im vorherigen Thema was gelesen und den Plan gesehen.
1. Der mittlere von auf/ab ist sicherlich nicht geeignet den Shelly mit Strom zu versorgen
Wenn da +24-35V anliegen, ist das kein Stromausgang.
2. Der Shelly schaltet NUR gegen L. In deinem Plan würde der 7 oder 9 gegen GND geschaltet werden..
Shelly geht dann aus und evtl. Kurzschluss.
Das geht so nicht und messe mal die Schaltbedingung am Steuerteil:
Multimeter an GND bzw. ganz links 0V und gegen 8, = +35V?, dann an 7 =0V?, dann Taster von 7 drücken..an 7 dann 35V?
Wenn 7 oder 9 beim schalten positiv wird, reagieren die Eingänge auf +.
Der Shelly 2.5 passt dann NICHT direkt.
Wenn man ein eigenes Netzteil, galvanisch von der Steuerung getrennt für die Shellys nutzt, dann ginge eine "einseitige Verpolung", Restrisiko bei Fehlschaltung liegt bei Dir und die Taster dürfen dann nur an die Shellys angeschlossen werden.
Mit einseitiger Verpolung meine ich, Shelly 24V DC, + an N, Minus an L, Der L kommt an 8.
Was ich nicht weiß, sind alle 8 bzw. Mitte Taster gleich?
Das beste und der sicherste Weg wäre, pro Shelly ein doppeltes Trennrelais (Schalk RDS U1) zu nutzen.
Schelly schaltet Relais, Relais die Kontakte 7 8 9
alex3b "Sonnengeschichten" und Temparaturen kannste auch über den UNI steuern (und vieles anderes)
Die Tage getestet.