Oder.. normalerweise sind das 1/2 230V, bei 218V lässt das eher auf einen Defekt oder andere Phase (400V) schließen
Beiträge von DIYROLLY
VPN/Proxy erkannt
Es scheint, dass Sie einen VPN- oder Proxy-Dienst verwenden. Bitte beachten Sie, dass die Nutzung eines solchen Dienstes die Funktionalität dieser Webseite einschränken kann.
-
-
Hallo zusammen!
Ich beschäftige mich schon ganz lange mit Elektronik.
Es gibt immer wieder bei einzelnen Themen "Problemchen" weil die Hardware nicht genau passt oder zusätzliche Bauteile oder eine zusätzliche Schaltung benötigt wird.
Es gibt vieles günstig auf dem Markt zu kaufen, was aber in einzelnen Fällen nicht passt.
Die Preise für fertige Teile aus Ch.. kann man privat nicht anbieten.
Manchmal ist es nur eine Diode, Widerstand, Kondensator oder ein Relaismodul.
Natürlich kann man ektronische Bauteile in Shops kaufen, aber bei einzelnen Bauteilen lohnt das wegen den Versandkosten kaum, bzw. die Kosten sind entsprechend hoch.
Also, wenn Jemand mal ein paar Bauteile oder eine kl. Schaltung benötigt, kein Problem.
Ich berechne nur die Kosten der benötigten Bauteile + Versand.
Ich bin eine Privatperson und möchte damit kein Geld verdienen, ich mache dies nur als Freundschaftsdienst für die User hier!!
Schaltungen im Bereich 230V würde ich aus Sicherheitsgründen nicht anbieten.
-
Du kannst auch i3 an DC nutzen, der schaltet "irgendwas" an oder aus
-
Der DS18B20 ist theoretisch bis 85°C angegeben.
Der DHT22 ist eher ein "Schätzeisen"
Wenn Du was für höhere Temperaturen brauchst, melde Dich.
PT100 habe ich noch, aber Auswertung aufwändiger, LM35 auch.
Bei den Halbleiter-Sensoren muss ich schauen.
Ich habe ja an dem Addon schon "gebastelt"
Das zeigt auch "emuliert" 120°C an.
Also, es gibt Sensoren, erfordet aber etwas Elektronik extra
-
Super Übersetzung von google

Das könnte aber helfen, ich habe bis auf einen 1.9.3, sonst nur 1.9.2
-
Kann ich Dir in einen Umschlag stecken und per Post schicken.
Da wärst Du nicht der Erste

Mache ich gerne und ist ganz sicher günstiger wie beim Händler
-
Ich habe ähnliche Probleme, die Shellys mögen den Router lieber wie meinen Repeater Fritz 2400.
Da sind die ja auch eingerichtet worden.
Nach Reboot der Shellys nehmen die dann öfters den Repeater.
Die Funkkanäle habe ich mittlerweise vorgegeben.
Wenn alle Router in der Nähe automatisch wechseln, treffen die sich wieder

-
Noch ein grundsätzlicher Hinweis.
Auch wenn die Leistung vom Shelly xy reichen sollte, der untere Schwellwert der Messung hat in anderen Themen nicht geholfen (zu ungenau)
Gerät geht in Standby, Reststrom wird nicht erfasst.
-
Probleme mit App, Software wird natürlich dadurch nicht gelöst

Ist nur zur Stabilisierung
-
-
Wildkaban Die Sensoren haben üblicherweise ein ca. 1m Kabel dran.
Das muss doch auch angeschlossen werden?
Kommste da nicht dran?
Einem anderen User habe ich "Platinchen" geschickt, die 3 Klemmen kommen einfach auch an die 3 Kabel, bei dem geht das jetzt

Die Kondensatoren sollen die Spannung am Sensor stabilisieren und Störungen unterdrücken.
Der 4,7kOhm Widerstand wird auch so.
Direkt am Addon könnte auch ein etwas größerer Kondensator helfen.
Auf der Platine ist einer, den Wert habe ich nicht gemessen.
Wenn Du hast, ein 0,1µF und 10-22µF parallel an rot und schwarz.
(ja 2 Stk., jeder hat seine eigene "Aufgabe"
) -
Update der Ansteuerung!
Es gab eine Nachfrage wegen fertiger Relais Platinen.
Da ich jetzt genügend Optrokoppler habe, habe ich das mal getestet.
Geht problemlos mit Optokoppler

Funktioniert sicherlich auch an andere Gurtwickler.
Die Platine wird dann nur noch 15x30 mm
Und Update neuer Verdrahtungsplan.
-
Schau mal nach Beträgen zum UNI hier.
Ich habe vieles getestet.
Nicht wie DHT oder DS18B20.
Plus nur von ext. 5V, GND gemeinsam, Ausgang Modul an IN1 oder IN2
-
-
funkenwerner war ja so lieb und hat mich "eingeklinkt"

Man schafft auch mittlerweile nicht mehr alles zu lesen

mac89muc das sieht doch schon wie teilweise umgesetzt aus.
Da muss man schon etwas lesen, deuten...
Das verstehe ich nicht ganz, wie auch Werner..
Das Klingelsignal würde ich über die beiden Leitungen abgreifen, die den Klingeltongeber/Summer aktivieren. Hier müsste ich für das Abgreifen allerdings auf SW und L gehen, daher würde ich vorher einen 12V AC auf 12V DC Wechsler zwischenschalten.
Unsicher bin ich mir hier nur, da hier ja zwei 12V DC Stromkreise an L zusammenlaufen würden.
Das mit dem Shelly als Klingelsensor "gefällt mir nicht"
Du verbindest 2 Stromquellen miteinander, warum?
Das gibt ohne extra Dioden Ärger...
-
Tipp, wenn es nicht die FW ist..
Hängt an jedem Sensor einen 100nF (0,1yF) dran.
-
Komischerweise "fliegen" in letzte Zeit etliche Sensoren "raus"
Problem: Am 1 Wire Bus ist das Timing wichtig.. wenn das nicht stimmt, geht nichts mehr.
Kenne ich von Arduino Projekten.
Gestern habe ich Link dazu gepostet (loxone)
Die Sensoren können über ein "Latch" Effekt ausfallen.
Da hilft ein kl. Kondensator an + und - pro Sensor.
Was ist, wenn die ganzen FW Updates in letzter Zeit, nicht nur Wlan Abbrüche, sondern auch das "verursachen"
-
@Cuddles Versteh die PN Anfrage jetzt

Das hat nichts mit einer Firmware zu tuen, kannste machen wie Du möchtest.
Das Schaltsignal wird potentialfrei an die Taster weitergegen, sonst nichts.
Funktioniert so wie beschrieben schon länger problemlos bei mir.
Ich teste an nem altem Rollo mal ne neue Version über Optokoppler..
Viel kleiner und günstiger wie Relais

-
-
Die haben dummerweise 6 Pol RM 1,25 genommen und nur 3 genutzt.
Dann hätten die besser 3 Pol RM 2,54 genommen, die sind stabiler.
Wenn Du einen SMD (kleinen) Lötkolben hast

Könnte man also tauschen oder 3 vernünftige Kabel anlöten und mit Heißkleber...