Beiträge von DIYROLLY
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OK, werde ich ggf. drauf hinweisen, Vorschläge ändern.
Es gibt hier auch viele Themen, Shelly 1 an Garagentor- und Gartentorsteuerung.
Das hat Auswirkungen

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Alles anzeigen
Also was hier viel geschrieben wird ist ein hin und her zwischen "funktioniert so" "darf man so" "der Hersteller wird schon wissen was er verkauft" "ist Verboten".
Die Fakten:
Der Hersteller "Allterco Robotics" gibt für den Shelly 1 ein paar Normen an nach den er sich gehalten hat und aufgrund er das CE verwendet hat. Soweit so gut.
So bei 400V, Überspannungskategorie 2 und Verschmutzungsgrad 2 beträgt die Luft- und Kriechstrecke mindestens 5,5mm .
Diese 5,5mm müssten alle elektrisch leitfähigen Teile der einzelnen Stromkreise untereinander getrennt sein.
Dies ist beim Shelly 1 nicht der Fall.
1. Die Klemme kann das nicht einhalten. Siehe Datenblatt z.B. von Phoenix
2. Im Leiterplattenlayout wird an mehreren Stellen diesen Abstand unterschritten.
Von daher hat der Shelly 1 keine sichere Trennung zwischen dem Versorgungsteil und dem Relaisausgang.
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Schubbie Das kann man so deuten
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Und nochmal was andere Hersteller oder Geräte aus dem China-Arduino-Breich anbieten ist doch vollkommen egal.
Man kann viel kaufen.....ob der Einsatz dann den Vorschriften entspricht ist doch was komplett anderes.
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Das Problem liegt in der Verwendung des Relaiskontakt im Schutzkleinspannungsbereich bei der Versorgung mit 230 V Netzspannung.
Ist ja ok, ich verstehe Dich ja und ist ja auch NICHT falsch.
Kenne ich auch und musste mich als Industriemeister öfters,... aber egal.
Die vielen Grundsatzdiskussionen bringen nichts.
Du bemängelst hier den Hersteller, das mag in Details stimmen, machst Du das auch gerechterweise bei anderen Herstellern?
Das finde ich persönlich nicht korrekt, schreib das an Allterco.
Schreibst Du auch Amazon, dass die das Modul mit dem ACS712 nicht mehr in DE verkaufen dürfen und dem Hersteller, dass der Chip die 5 mm in SMD unterschreitet?
Das ist hier ein Forum um anderen Usern zu helfen, natürlich begeben sich viele in einen Grenzbereich der sicherheitstechnisch u. U. grenzwertig ist.
Wenn jeder zu 100% drauf bestehen würde, gäbe es fast nur noch Hinweise...Elektriker, Fachkraft, oder so.
Vorallem bei den nicht erfahreren "Bastlern" muss man als Erfahrener aufpassen.
Grundsätzlich, fährst Du Auto?
Das ist wahrscheinlich bis <50 km/h bei Aufprall sicher, fährst Du damit auch 100 oder 150 km/h?
Hat der Hersteller Dir das genehmigt und ist das in einer Norm bestätigt?
Risiko bleibt

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... was alles so in Deutschland verkauft wird im Elektrotechnischen Bereich und eigentlich nicht betrieben werden darf / soll ...
Das Foto zum dritten Mal.
Das ist auch für mich mehr wie grenzwertig und das würde ich an 230V nicht nutzen..
Daten: 5V an Arduino usw. misst Strom bis 30A an DC und auch 230V bis 30A!
Der Chip ist von Semiconductor, da gibt es auch andere Hersteller.
4kV ..
Da müsstest Du jetzt massig Hersteller mit SMD Technik "anschwärzen" können Das sind Hallsensoren, gibt es viele..
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Oh je..
Ich hatte ja auch schon zu dem Thema geschrieben und beispielhaft Bilder gepostet.
Wenn das so Fakt ist, gibt es massig Geräte, Platinen, Netzteile, Relais mit CE auf dem Markt, die somit "NICHT bei uns benutzt werden dürfen"
Auch nahmhafte und sehr bekannte Hersteller.
Die Sache mit den Steckernetzteilen ist viel schlimmer..egal ob da ein passender Übertrager verbaut wurde, die 5,5mm, worauf "rumgeritten" wird, werden nicht eingehalten.
Was ist mit fertigen Relais und Schraubterminal mit 5mm, alle nicht erlaubt...
Das ist das selbe in "grün"
Schreib das mal an Finder, Siemens, Omron, Panasonic. die produzieren Printrelais ab 5V in klein..verlötet ist das mit 5,5mm Abstand bei 230V >3A nicht möglich.
Verbaute Optokoppler sind auch oft ein Problem.
Ich sehe die Sache auch "gelassener"
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Sowas nennt man doch eher "Messfreak"

Ich wüsse nicht warum ich soviele Sensoren brauche, mir reichen WZ & Küche.
Die Homematic Thermostatventile messen auch.
Bei so vielen Shellys kommt da etliche Watt zusammen
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Eine Frage noch hinterher - Du hattest jetzt ein DC Relais von Reichelt verlinkt. Richtet sich der Typ (AC oder DC) immer nach dem Ausgang, denn der Eingang wären ja die 12V AC von der Klingelplatine.
VG
Bei einem 12V DC Relais benötigst Du den Spannungsregler immer noch, das "rattert" sonst 50x pro sec"an AC.
Hast Du eins bestellt oder soll ich Dir eine kl. Platine schicken?
Kann ich auch mit Gleichrichter für AC bauen, dann kann der Spannungsregler raus.
Versand wird 1,45€ sein. Gesamt inkl. Versand wären das 5€
Rest dann per "Konversation"
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mac89muc Pläne zeichnen muss ja auch nicht jeder können

Du schreibst, es funtioniert so, was mich sehr wundert, warum willst Du was ändern?
Jetzt ist die Diode zum 12V Regler umgekehrt und das geht?
Der Taster ist jetzt korrekt.
Relais vertragen 15-20% + bzw. - an Spannung.
12V Relais geht zwischen 10 -14V
Das Reedrelais in meinem Plan läuft über 5V, deshalb Vorwiderstand.
Die gibt es es auch mit 12V.
Die sind 1/5 so groß wie Dein 12V AC/DC Regler.
Bsp. Reed https://www.ebay.de/itm/2739907097…c&ul_noapp=true
Bsp. in größer
https://www.reichelt.de/printrelais-2-…tct=pos_5&nbc=1
Die Kannst Du direkt an den 12V Regler anschließen
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@Cuddles Die Sache mit dem Umbau habe ich beschrieben, auch fehlende Kalibrierung.
Das funktioniert auch über Trennrelais nicht.
Hier im Forum war das schon ganz oft ein Thema, der Shelly kann den Strom zur Kalibrirung nur über Verbraucher an 230V messen.
Geht an DC nicht, man kann das nur über Szenen und Zeit steuern.
Alexa auch. Den Befehl einfach widerholen.
Bsp.: Befehl auf, 5 sec. Pause, Befehl auf = Rollo bleibt stehen
Geht auch mit "zu"
2 x der selbe Befehl = Stopp
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atlantis100 Wenn Du auf das Metallplättchen was drauf klebst, schwingt das nicht mehr.
So wie Funkenwerner schrieb, der Trafo wird auch AC sein.
Lösungen gibt es

1. Shelly UNI an 8V-12V AC, sind die dauerhaft in der Nähe verfügbar?
2. Sind 230V in der Nähe?, dann wird nur zum Shelly 1 ein Relais benötigt.
3. Über Funk könnte man auch was machen/bauen
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Warum tuen sich so viele User den ganzen Ärger mit den "guten und teuren Geräten" an?
Im Thema "Allterco...Unterstützung" sind das, soweit ich gelesen hatte, ganz viele mit "HD" und Unifi
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martin234 Viele Probleme nach 1.9 waren doch überwiegend Unifi.
Deshalb muss man nicht direkt "loswettern"
Die sollen die besten (& teuersten) sein...
Mit Fritz 7590 keinen Ärger mit 1.9.3

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mac89muc Hier nochmal ein Ausschnitt Schaltung im Shelly.
Die verbaute Diode verhindert DC + an SW. (Bild 1)
Das zweite Bild ist Schaltung mit Reedrelais, da habe ich noch welche von, damit kannst Du das 12C DC Modul einsparen.
Die LED am Relais kann entfallen, war für einen anderen Zweck (signalisiert Relas angezogen)
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Geht doch trotzdem, aber nur 2 Kanäle.
Die Farbmischung kann logischerweise nicht stimmen.
Du hast dann 1 x Weiß und r oder g oder b.
Der Plus von den LED muss an Plus Netzteil, WW an W, CW an r oder g oder b
Die App kann nicht stimmen.
Bei WW an RGBW wird "gelb" bei "gemischt"
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Ich würe denken, eher nicht.
Erst konnte das Addon 1 x DH22 oder 3 x DS18B20
Dann kam ab 1.9 die Schaltfunktion hinzu.
Der Flash Speicher ist irgendwann mal voll und das Update verursacht stellenweise Probleme.
Ich habe am Addon auch schon andere Werte emuliert, schön wäre ein Bereich bis 999, abstelle den max. 125°
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Ja, die Taster vom PC aber abklemmen (abziehen)!
Die schalten auf dem Mainboard normalerweise gegen Minus, der UNI braucht aber Plus an den Eingängen.
Du musst also mit den beiden PC Tastern die +5V auf die Eingänge schalten.
Wie im Plan
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mac89muc Wofür die Sperrdiode und extra Spannungsregler?
Das mit dem Spannungsregler wird bestimmt nicht gehen (meine ich)
Der Shelly benötigt keine Spannung an SW.
Die Sperrdiode ist auch falsch herum.
Hättest Du mich mal gefragt und ich hätte Dir ne kleine Platine dafür geschickt

Also zu Deinem Plan..der Shelly reagiert am SW auf ein Signal gegen L bzw. Minus, nicht auf Plus!
1. Die Klingelwippe muss an - 12V und SW, nicht + 12V
2. Für die AC an Eingang SW Shelly gibt es folgende Möglichkeiten:
A - Die Sperrdiode an SW umgekeht, Richtung Klingelplatine, der andere Pol AC direkt an L (-) vom Shelly. Das müsste gehen, der bekommt zwar mit 50Hz das Signal und wahrscheinlich >12V.
Also Restrisiko bleibt dann.
B - Die sauberste Lösung.. Am 12V AC/DC Regler kommt ein 12V Relais, das schaltet SW gegen L vom Shelly. Also 12V Printrelais kaufen (sind die kleinsten) oder ich schicke Dir eins