Plug überlastet?
Dann noch die Frage.. rein elektronisches Ladegerät am i3?
Das kann zu Fehlmessungen führen, weil es keine reine Last ist.
Der Plug ist ja auch kein "Messgerät"
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Plug überlastet?
Dann noch die Frage.. rein elektronisches Ladegerät am i3?
Das kann zu Fehlmessungen führen, weil es keine reine Last ist.
Der Plug ist ja auch kein "Messgerät"
Kannst Du die Restspannung mal am "W " gegen + und minus messen?
Habe ich richtig gelesen, das ist an 3 Shellys so?
Ich habe sowas an LED Streifen öfters gelesen.
Das war meistens eine Art "Induktionsspannung" in dem Netzteil.
Tausche mal den L und N von 230V am 12V/24V Netzteil
Ich habe die komplette Doku mal durchgeblättert.
Betrifft versch. Geräte.
An der BUS Erweiterung kann man keine Geräte mit Strom versorgen.
Der Taster kann man natürlich parallel abfragen ob der gedrückt wird.
Ob und welche Spannung am Taster anliegt, müsste man vorher messen
Jetzt kann man die Symbole erkennen (auch im Darkmode
)
Das werden/können also ca. 24V am Taster sein.
funkenwerner Du bist ja der Profi an den Anlagen ![]()
UNI passt also, bis auf die Stromversorgung.
Die muss man prüfen oder der bekommt ne eigene.
sehe ich als nur 2 Linien auflegen, als eine Möglichkeit für 2 Taster, nix 3polig
Ich meinte die 3 Anschlüsse am 346833, wo der Taster angeschlossen ist (einer übrig) ![]()
Nach dem Anschlussbild sieht das am Tasteranschluss aus wie, der Taster steuert (brückt) über einen Sannungsteiler eine Steuerspannung.
Der Tasteranschluss müsste 3 Anschlüsse haben, sieht man auf dem Bild nicht genau.
Also erst mal nachschauen, prüfen.
Von dem BUS "sollte man die Finger lassen", wie funkenwernexschon schrieb.
Ohne Details kann man erstmal nichts genaues sagen (morgen mehr)
Mit dem UNI wäre die Sache wegen der Stromversorgung und Signalverarbeitung sicherlich einfacher.
Der UNI kann, je nach Verdrahtung der Klingelanlage, direkt angeschlossen werden.
Der Shelly ist wegen dem Klingelsinal nur nutzbar, wenn der eine eigene Stromversorgung über 12V oder 24V hat.
Was sagt Ihr zu dieser Variante von Borax ?
Wenn man hier nur die Spannungsreduktion ergänzt ?
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Bin an einer universellen Version dran.
Zu den Angaben aus "Ledhilfe..." hatte ich ja schon geschrieben.
Die Schaltung am Transistor irretiert einen Bastler schon etwas..
Ich habe viele Transistorschaltungen gesehen und gebaut.
Fand ich falsch und habe Datenblatt BC547 o. ä., 2N2222 mal nachgesehen..
Da gehört ein passender Widerstand an die Basis dran.
Max 5mA Basisstrom und max 6V an der Basis, auch mit dem 1k Ohm wird dem ganz warm oder der geht ganz schnell "ins Nirwana"
(auch der 1k mit 1/8W wird warm werden..)
Grund wird sein, die Mosfets im RGBW brauchen ein paar mA damit die vernünftig steuern (kenne ich zumindest so)
danke
geht der? bin nicht so fit. Kommt bei mir nicht so oft vor
https://www.conrad.de/de/p/omeg-pc16…-st-408268.html
brauche ich denn noch einen zusätzlich
mit 2,2k
LG
Ja der geht, mit zusätzlich Versand bist Du doch schon Beispielsweise hier:
https://www.amazon.de/RUNCCI-Linear-…12805193&sr=8-5
Da hast Du noch Auswahl welcher am besten passt und auch nen Widerstand bzw. zweites Poti in Reihe
(und Vorrat für später)
Und ein Bild (Pin 1 bzw. Pin 3 je nach gewünschter Drehrichtung tauschen)
das war nur weil weiter oben vom Poti die rede war
und ich zufällig einen gesucht habe sorry
Ok ![]()
Nach der Tabelle benötigst Du eher ein 22k Poti und 2,2k in Reihe ![]()
Nehm ein Poti "Lin" (lineare Kennlinie)
Also, den NTC gegen ein Poti tauschen geht.
Was ich meinte, wie ist der verbaut?
Der geht typischeiweise nicht bis 0 Ohm herunter.
Messe mal im ausgebauten, stromlosen Zustand den Widerstand des NTC bei "höchster Temp."
Bsp. 50°C = 800 Ohm.
Dann schaltest Du einen Widerstand von ca.820 Ohm in Reihe zum Poti.
So kann der Wert nicht kleiner werden (und keinen Kurzschluss bei 0 Ohm mit Poti geben)
Das Thema gehört wohl woanders hin ![]()
Potis gibt es als Sortiment etwas teurer bei Amaz.. inkl. Knöpfe
schote NTC am Addon?
Einen NTC kann man naturlich gegen ein Poti tauschen.
Heiß = niederohmig, kalt = hochohmig.
Frage ist, wie war der angeschlossen.
NTC gegen + oder gegen - geschaltet?
NTC gegen + sollte man das Poti nicht unbedingt ganz nach 0 drehen, an - sollte das unwichtig sein.
Meine Frage ist wie kann ich die aktuelle Batteriespannung abfragen ?
Ja, am ADC in, schau mal unter "Mit Uni DC Spannung messen"
Zum Schalten von Lasten benötigt Du 12V Relais
Es gibt doch fertige Module mit Motortreibern.
Anlalog L296, auch mit 2 Mosfets und digital Eingang
(Amazon, ein paar €)
Helfen könnte bei mehreren Kontakten oder längeren Kabeln:
An Rot liegen ca. 4,2 V an, der Data (gelb) liegt intern an 4,7kOhm gegen + 4,2V.
An Data liegt also Spannung an.
Der Schelly/Addon reagiert wenn Data nach Gnd gebrückt wird.
Theorie, Idee, nicht erprobt:
Den Schwellwert zum Schalten etwas verringern, am Addon ein Poti oder Widerstand (10-20k) parallel an Data und Gnd
Auf der Platine ist (war) deshalb ein 4,7kOhm, 1 kOhm zu gering.
Ich habe an anderer Schaltung das gleiche Problem festgestellt...In1 reagiert nicht schnell genug wenn dauernd Spannung anliegt.
Etwas besser war über Gleichrichter und ein 6,8k Widerstand parallel, ähnlich wie bei Dir.
Dann noch eine aufwändigere, funktionierende Version über Optokoppler.
Der Transistor schaltet direkt den In1 gegen die eigene 3,3V Versorgung.
Schaltung mit Optokoppler getestet und ein paar Werte eingetragen.
Ich würde diese Version bevorzugen, muss jeder selber wissen.
Wenn die Version von t-600 funktioniert, ist ja alles gut, die ist natürlich einfacher ![]()
Über Optokoppler kann man natürlich auch 4 Meanwell Netzteile mit RGBW ansteuern, wer will.
Der Transistor im Optokoppler steuert durch die LED besser, wie nur mit einem BC547 (über LED gesteuert)
Die 2 mA sind der Basisistrom durch den BC547
funkenwerner , ASi-Master ha-ha
Warum sollte das mit Bypass und "Puffer" an AC 8V grundsätzlich nicht gehen?
Oder meine "Dummheit Nachtmodus" ![]()