Kash Bilder und Videos gibt es viele, hier und Facebook Shelly Forum.
Da auch Videos von "Sascha"
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Vielen Dank für den Hinweis. Ich werde es mal versuchen. Nur noch den Widerstand besorgen.
Ich könnte Dir, wenn Du nicht mehreres bestellen möchtest, 4,7kOhms in nen Briefumschlag stecken und schicken
(zusätzlich noch 0,1µF Kondensator als "HF-Filter")
Tvzuno Habe doch schon 2 Platinen mit Arduino am Addon für User hier gebaut.
Einfach Fragen
(Standmessung Wassertank einer Yacht & für Wohnmobil)
Ich habe für die Strommessung 4-20mA ein kl. Modul mit INA219 genutzt.
Der Vorteil ist, dass Modul kann direkt in den "Pluszweig", ist genaurer und misst gleichzeitig Spannung. Mit dem Arduino sind gesamt bis 3 Werte an den UNI möglich.
Ein Temperatursensor dazu geht auch.
Bild ist eine erweiterte Version für Shelly 1
Die DHT22 scheinen verstärkt ein Problem im Winter zu haben
Das sind ja auch keine "echten" 1 Wire.
Wenn reboot nicht hilft, liegt das sicherlich am Sensor.
..neuen nehmen..
Ein Shelly 2.5 oder 2 x Schelly 1. Der Stopp ist dann ungenutzt.
An der Eingängen sind 3 Optokoppler, ob die auf Hi oder Lo-Pegel reagieren, sieht man nicht.
Das Modul hat einen eigenen Spannungsregler.
Shelly 2.5 muss dann an DC und direkt wenn Modul auf Lo-Level reagiert.
Es gehen auch einfach ein Doppelrelais mit Wechselkontakten
Ich hatte schon ein paar geöffnet sieht nach "schluderig" aufgebaut aus
Ok, war ja ein Vorschlag für den ungenutzten Taster.
Du hast ja genug IOTs
Habe eben im vorherigen Thema was gelesen und den Plan gesehen.
1. Der mittlere von auf/ab ist sicherlich nicht geeignet den Shelly mit Strom zu versorgen
Wenn da +24-35V anliegen, ist das kein Stromausgang.
2. Der Shelly schaltet NUR gegen L. In deinem Plan würde der 7 oder 9 gegen GND geschaltet werden..
Shelly geht dann aus und evtl. Kurzschluss.
Das geht so nicht und messe mal die Schaltbedingung am Steuerteil:
Multimeter an GND bzw. ganz links 0V und gegen 8, = +35V?, dann an 7 =0V?, dann Taster von 7 drücken..an 7 dann 35V?
Wenn 7 oder 9 beim schalten positiv wird, reagieren die Eingänge auf +.
Der Shelly 2.5 passt dann NICHT direkt.
Wenn man ein eigenes Netzteil, galvanisch von der Steuerung getrennt für die Shellys nutzt, dann ginge eine "einseitige Verpolung", Restrisiko bei Fehlschaltung liegt bei Dir und die Taster dürfen dann nur an die Shellys angeschlossen werden.
Mit einseitiger Verpolung meine ich, Shelly 24V DC, + an N, Minus an L, Der L kommt an 8.
Was ich nicht weiß, sind alle 8 bzw. Mitte Taster gleich?
Das beste und der sicherste Weg wäre, pro Shelly ein doppeltes Trennrelais (Schalk RDS U1) zu nutzen.
Schelly schaltet Relais, Relais die Kontakte 7 8 9
alex3b "Sonnengeschichten" und Temparaturen kannste auch über den UNI steuern (und vieles anderes)
Die Tage getestet.
Mein Vorschlag wegen Funk an der Türe wäre zum Beispiel:
https://www.smartwares.eu/de-de/smartwar…alter-10.032.86
Das ist ein Set, es gibt auch vereinzelt einzelnd.
https://www.amazon.de/Smartwares-SH5…2643434615&th=1
Die Wandtaster sind über Li-Batt, die passen auch genau in Busch-Jäger Rahmen.
Vorteil ist, die Taster können "irgendwo hin", AP.
Die Taster werden einzelnd an nem Empfänger angelernt, es geht auch ein Taster an 2 Empfänger.
Da könntest Du einen Eingang i3 ansteuern.
Habe ich beim Schwiegersohn verbaut um die Flurbeleuchtung auzutrennen.
(Älteres Haus, Kreuz/Welchsel unmöglich verteilt, umverkabelt...)
Heute mal einen normalen LDR an den ADC Eingang angeschlossen.
Da könnte man z. Bsp. im Sommer Rollos auf/zu steuern
Der DS18B20 ist ja normal angeschlossen.
Das Trimmpoti muss nicht sein (Schwellwert Helligkeit in Volt nach Wunsch etwas verschieben)
Uni an 12V DC: Dunkel ca. 0,9V, hell ca. 10,5V
Wenn UNI an 24V angeschlossen ist, sollte man den 10kOhm höher wählen, durch den LDR sollte etwas Strom fließen. Werte bis 47kOhm geht noch.
Der LDR Typ ist nicht so wichtig, der Dunkelwert ist je nach Typ angegeben.
Es gibt die von 100kOm bis 10MOhm, ich habe den bis 1MOhm verwendet.
Hier kann man die Polzahl auswählen:
https://www.ebay.de/itm/1-25mm-1-2…5.c100008.m2219
Ich habe die JST und andere.
Kabel kann man mittels kl. Nadel "ausrasten" und tauschen
Das mit dem Shelly 1L vergess mal...nur für Lasten..nix Eltako-Relais.
Das mit Tasmota musst Du wissen..viele wollen wieder zurück.
Shellys und Tasmota kann ich nix zu sagen, eher Arduino
Stromstossschalter (Eltako) benötigen nur beim Schalten Strom, sonst nicht. Kann auch immer an sein.
Ich sehe bei der Cloud keine Nachteile, eher umgekehrt.
An der Türe ginge auch Funk..der Aktor sitzt woanders und brückt auch.
Frohes neues Jahr!
Wie gut das ich auch zu den AVM Nutzern gehöre
Komischweise gab es zu Anfang ein paar kl. Probleme nach Update 1.9.2, ein paar Tage später keine mehr.
Einen 2.5 werde ich mal updaten, dann beobachten
Neben der Eingangstüre getrennt ginge mit Shelly 1.
Der trennt den Taster ab und schaltet direkt weiter.
Quasi: Taster nur an SW Shelly, O & I geben altes Tastsignal direkt weiter.
Zusätzlich per Szene/Action an andere Shellys
Der i3 kann 3 Eingänge/Taster auswerten, die MÜSSEN mit der SELBEN L/Phase verbunden sein, dann alles ok.
Wenn Taster parallel verschaltet sind, kann man die logischerweise nicht einzelnd abfragen.
Wenn Du i3 nutzt und die Taster gegen L schalten, muss der i3 verpolt angeschlossen werden (Anschlusspläne hier)
Sind die +24V von auf/ab gemessen?
Der Shelly schaltet NUR gegen L, also Minus.
Da liegt kein + an, bzw. kommt keine Spannung raus.
Die beiden Taster auch gegen + ?, das würde einen Kurzschluss geben.
Wenn der auf/ab gegen Minus geschaltet werden muss, ist alles ok.
Wofür soll der Shelly dann gut sein wenn du nichts schaltest?
Willst Du nur den Schaltimpuls auswerten?
Dann nimmst Du einen i3 der beide Eingänge abfragt.
Beim 2.5 vorsichtig sein!
Keine 2 Phasen/Stromkreise verbinden!
..
Der Antrieb Supramtic S zeigt via LED an, ob das Tor offen oder geschlossen ist.
Ich habe versucht die leuchtende LED als detached Switch abzugreifen, allerdings kommen da nur 2Volt am Shelly an, welche anscheinend zu wenig sind, um den detached Switch auszulösen..
Das Mini Relais kenne ich, wird damit nicht gehen (Strombedarf zu hoch)
Die Led könnte man mit einem Optokppler "anzapfen"
Das wäre eine Lösung.
Der Transistor vom Optokoppler schaltet den SW nach GND