Warum nicht ganz unten links oder rechts am Tor?
Die Schwinge geht auch, warum sollte der Kontakt abfallen?
Du musst nur eine Stelle wählen wo keine Bewegung drüber ist.
Normalerweise reicht <2cm Abstand zum Magnet
VPN/Proxy erkannt
Es scheint, dass Sie einen VPN- oder Proxy-Dienst verwenden. Bitte beachten Sie, dass die Nutzung eines solchen Dienstes die Funktionalität dieser Webseite einschränken kann.
Warum nicht ganz unten links oder rechts am Tor?
Die Schwinge geht auch, warum sollte der Kontakt abfallen?
Du musst nur eine Stelle wählen wo keine Bewegung drüber ist.
Normalerweise reicht <2cm Abstand zum Magnet
Ist ja ok, muss ja nicht
Das ist kein Kurzschlussschutz, sondern normalerweise gegen Verpolung + und -
Nebeneffekt ist, "Spannung weg, Kondensator bleibt geladen"
Den Reedkontakt an die Wand montieren, Magnet ans Tor, wenn Tor zu schaltet der.
Oder mit "Öffner-Kontakt" nehmen.
Dann ist das umgekehrt, Tor NICHT zu = Meldung
Rudi1403 Alexa ist keine Steuerzentrale.
Kann aber Befehle annehmen.
Super! Hautsache Wago Klemmen
Warum über die Schublade und nicht auf dem Tisch, Kabel zu kurz?
Schöner macht das aber der Sascha in seinen Videos
Aber zwei Fragen, wie soll durch nen Brückengleichrichter ne Spannung zurück fließen? Das liegt doch an allen vier Dioden jeweils in Sperrrichtung an. Also, wenn man den Elko via AC via GR lädt und sich dann AC weg denkt, da kann doch nix zurück fließen!?
Und wie ist das mit der Spule und "zieht nur einseitig" gemeint? Ist das nur ne Vereinfachung zur Veranschaulichung?
Normalerweise hätte ich jetzt gesagt, dass ein sich ändernder Strom in einer Spule ein Magnetfeld induziert, welches dem Strom entgegen wirkt!?
Brückengleichrichter an AC. 2 Dioden leiten bei obere Halbwelle, 2 bei untere Halbwelle (hin und zurück).
Man erhält theoretisch AC x 2, wegen Effektivwert aber nur x 1,414.
Wenn AC Spannung schwankt, schwankt auch DC.
Der Transformator stellt auch eine ohmsche Last dar.
Durch die eine Diode, fließt der Strom nur in eine Richtung.
Du kannst mir glauben
DC, Diode in Reihe zum Kondensator, Kurzschluss vor Diode..Kondensator kann sich nicht entladen (nur über Verbraucher)
Es gibt auch "halbwellen" Gleichrichter mit 2 Dioden, bsp. Symetrische Stromversorgung an Trafo mit 2 Wicklungen.
Das mit der Spule in der Klingel ist ähnlich, an DC Strom in einer Richtung, an AC in beide..
Teilt sich also auf, 50x /sec, an DC immer gleich.
Ich hoffe, ich konnte das erkären, hier gibt es auch " Ingeneurs"
Eine bestimmte Differenz zwischen Thermostat und Raumtemp. an Stelle xyz wird es immer gegeben.
Sollen die Zigbee bleiben?
Befehle an Alexa gehen, aber nur von bestimmten Aktoren.
Hallo,
hat jemand eine Ahnung ob man auch einen Elektromotor anschließen kann (12V Gleichstrom Bürstenmotor, max. 1A)?
Ggf mit einer Freilaufdiode?
Der RGBW steuert ja 4 Kanäle über Mosfets per PWM.
Ein Motor ist induktiv, ne Freilaufdiode Richtung Plus wäre gut, ob aber der Motor bzw. der Shelly das mag?
Bei zu geringer Frequenz wid der Motor "brummen"
LEDs sind ganz andere Verbraucher.
Hi!
Wass willst Du denn testen?
Schaltschemen gibt es hier viele, "simulieren" lohnt doch eher nicht.
Bestimmte Gegebenheinten fehlen.
Anmelden über angeschlossenes 230V Kabel in Nähe Router macht evtl. Sinn, "mit der App "rumspielen" kann man auch.
Muss man natürlich später am neuen Router anmelden.
Dann noch eine 230V Lampe mit Fassung und Kabel dran, dann noch ein 230V Taster und/oder Schalter.
Und alles "schön sauber, mit 230V Kabel und ordentlich mit Berührungsschutz vor Stromschlägen verkabeln"
Es gibt doch Shelly GU10 rgb
An dem Wasserlauf wird es schwieriger, es gibt welche für Poolbeleuchtung
jeppchen Für Außenbeleuchtung ohne "Regenschutz" würde ich nur 12 oder 24V verwenden. Ist aber kein muss.
Im Teich oder Wasser würde ich auch keine 230V verbauen.
Die GU10 farbig brauchen natürlich draußen Wlan und Dauerspannung.
Wäre eine Lösung.
230V Dimmbare einzelnd sind doch nicht farbig.
Ich würde wegen draußen den Rgbw nutzen, ob es Rgbw Strahler gibt, weiß ich nicht. Die Verdrahtung ist dadurch aufwendiger (5 Pol-kabel)
Sachen mit Funk gibt es auch.
Ja, in der App, WebUI, Cloud.
Unter Einstellungen, Standardmodus Power an:
An, Aus, letzter Zustand
Schelly an 12V oder 24V DC geht das natürlich ohne Addon.
Mein Hinweis/Frage.. kann man mit Shelly wirklich über den SW kurzzeitige Impulse über Wlan auswerten?
Das kenne ich bisher nicht, eher über Esp, Aduino & Co.
Die Impulse müssen doch über eine bestimmte Zeit gezählt und umgerechnet werden.
Gibt es schon, fertig umgesetzt an eine ähnliche Anlage
Der UNI bekam wegen der fehlenden Dauerstromversorgung extra 12V DC.
Wenn die AC/DC bei Dir vorhanden sind, kann man die natürlich nutzen.
Der extra Schalter in Reihe "TÖ" ist zur manuellen Deaktivierung, kann entfallen.
Wenn UNI an DC betrieben wird, reagiert der nur auf DC Signal (deshalb Diode)
Ein Eingang war noch frei.
Platine hatte ich gebaut und an User geschickt.
Wir schalten mit dem Ausgang vom Shelly jetzt aber die Wechselspannung vor dem Gleichrichter an die Klingel. Dadurch sackt die Spannung hinter dem Gleichrichter nicht mehr so gewaltig ab. Funktioniert auch prima und macht deine Extra-Diode unnötig, weil ja durch den Gleichrichter eh nix "zurück fließt" ...
Jetzt kommt ne Überlegung als theoretischer Physiker, die ansonsten keinerlei Hand und Fuß hat: Ich vermute, dass die Induktivität der Spule in der Klingel dazu führt, dass der (induktive) Widerstand der Spule größer ist, als der rein ohmsche Widerstand bei einer Gleichspannung und die Klingel dadurch weniger Last abnimmt?!?
War mal so n Gedanke, mag ich auch mit daneben liegen.
Ja, hab ich auch überlegt, für den Notfall. Also mit der Batterie / Akku. Gibt in der Klingel sogar ein extra Fach für so ne Batterie ...
Ein LM7805 hat nur 5V!
Über AC -> DC fließt über den Gleichrichter auch Strom zurück.
Duch die zusätzliche Diode nicht mehr, vorallem der nachgeschaltete Elko "puffert"
Das mit der Spule für AC ist an DC richtigt, die "zieht nur noch einseitig Strom" weil ein Halbwelle fehlt. An einer Batterie wird das nicht so lange halten.
Tipp: Die AC für den Shelly gleichrichten und "puffern", die Klingel an AC schalten.
1. Der Fehler wird ggf. sein..der UNI kann nur bis 100mA schalten.
Die 13V AC werden bestimmt im "Leerlauf" gemessen sein.
Messe die AC mal mit Klingel an, Türöffner...
Dann, wenn DU ein Multimeter mit AC Strommessung hast, auch den Strom vom Türöffner.
2. Könnte es sein, dass Du die AC "in Reihe" von der Klingel abgegriffen hast?
Das wäre eine Ursache fürs "Brummen" und du überbrückst die Versorgungsspannung vom UNI...
Sehr hilfreich wäre ein Verdrahtugsplan
Lösungsfindung:
1. Hast Du dauerhaft 13V AC?
2. Benötigt der Türöffner >100mA?, dann muss ein Koppelrelais am UNI
Relais 12V AC sind nicht sehr verbreitet.
Nach Antwort gibt es bestimmt eine Lösung?
Das Netzteil hat, nach Aufdruck, doch nicht unbedingt echte DC?
Bei den Symbol "____ und ----" muss man aufpassen.
Die alten Trafonetzteile sind meist nur mit Diode oder unstabilisiert über Gleichrichter.
Die Spannung kann auch im Leerlauf viel höher sein.
Mich wundert, dass nur Netzteil und nicht Shelly "gestorben" ist.
Die 1,5A reichen für >20 Shellys
LucTs Mal ne andere Frage.
Du möchtest, wenn ich das richtig gelesen habe, von einen Zähler per Reedkontakt Impulse auswerten?
Wenn Shelly mit 230V versorgt wird, geht das nur dem Addon.
So, damit kannst Du jetzt sehen ob Kontakt geschlossen oder nicht.
Aber der Shelly kann nicht einfach Impulse pro Zeit auswerten.
Das ist was funkenwerner mit übergeordnetes System meinte.
Wieviel Impulse kommen da pro Minute, 20-40?
Das geht dann sinnvoll nur über sowas wie, Arduino, Wemos D1, Raspi