Warum möchtest Du in der App die Farben tauschen, wenn die LEDs stimmen?
Ich habe auch vertausche Kabelfarben am RGBW Streifen, und?
Ist doch egal, bei Dir ist doch auch schwarz + und rot -
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Warum möchtest Du in der App die Farben tauschen, wenn die LEDs stimmen?
Ich habe auch vertausche Kabelfarben am RGBW Streifen, und?
Ist doch egal, bei Dir ist doch auch schwarz + und rot -
Ihr seit mit den Plänen dran, ich meinte die Platine mit dem Lautsprecher und nicht den Plan (der von mehreren ist)
Da müsste Dauerspannung anliegen.
Der OP wird für den LS und Mikro zuständig sein.
Und da sind noch 2 Taster drauf.
Jetzt ist am RGBW am "I" ein schwarzes kabel und am GND ein rotes und schwarzes Kabel?
Ist das 1x rot/schwarz von dem beiliegenden "Modul"?
Dann wäre das wieder verp.....
Warum Farben falsch?
Stelle den RGBW einfach mal auf "rot", dann muss rot leuchten, dann "blau".., dann "grün"..
Schließe den RGBW erstmal einfach nach #10 richtig an und teste so.
Den Ladestrom über die Widerstände wäre ok, aber nicht mit dem normalen Dimmer.
An dem Ladekontroller werden dort bestimmt keine 230V anliegen.
Wie kommst Du auf die Widerständswerte?
Da würdest Du ja 4 x Shelly 1 o.ä. benötigen.
Dann ist noch ein Schalt-/Verdrahtungsplan zum Verständnis notwendig.
Ne Möglichkeit mit Shelly gibt es.
Ich kann mir bei der Elektronik im "Lautsprecherteil" #1 nicht vorstellen, das dass nur beim "Klingeln" Spannung anliegt.
Da sind Taster vorhanden, einer mit LED.
An dem "Ring-Ring" #11 nur wenn es klingelt.
Du möchtest die Klingel zeitweise deaktivieren, die Klingel kannst Du nicht direkt mit dem UNI schalten (>100mA)
Prüfe da mal was im Bild.
In der UP Dose ist sicherlich was "verborgen", aber kein Trafo ![]()
Baschtlwaschtl Hast du den SW auch mal direkt am Schelly, ohne Kabel am SW, gegen L gebrückt?
Haste mal probiert?
Es geht ja nur drum ob mit dem Shelly alles ok ist.
Dann wieder meine Diode am SW..im Moment wenig Zeit zum Testen..
Ich muss ja den Problemfall "simulieren"
Ich denke die Kabel sind "verstrahlt" ![]()
Admin Detlef, gönn Dir jetzt 1,2,3 Jack...
-> Couch, Füße hoch und geschafft ![]()
"De Köllner sind doch immer gut druf" ![]()
(leider kein Karneval
)
Super Arbeit
![]()
Ist ja alles gut ?
Ist schon schlimm was so alles passiert ![]()
Die bösen Buben müssen sich ja was neues einfallen lassen.
Es gibt immer noch "Idioten", die noch ab und zu aus Brasilien, USA, Indien, gefakte Nr., usw. anrufen und von Microsoft sind...die lernen nicht aus..10 Worte, legen die auf.. Das Englisch ist meistens eher "indisch" ![]()
Meine Frau hat da mal per Telefon woran teilgenommen..nicht gut..Festnetznummer ist "verkauft" worden. ![]()
Habe ich doch unter #14 vereinfacht gezeichnet?
Zu den Widerständen, ich habe nichts gerechnet, wie Dein Onkel auch nicht.
Das basiert auf Erfahrung und ist stark von den verwendeten Transistoren abhängig!
Jeder ist anders, da kannste problemlos 100 Typen testen, wobei 10-20 so funtionieren.
Auch die Widerstände können variieren, ist vom Transistor abhängig.
Die 1k bis 2k waren für den nicht lesbaren Leistungstransistor Tip 1xx geschätzt, nicht für den Tip 122 und BC160.
Am besten bestellt Du ein paar Widerstände 10k, 4,7k mehr.
Das habe ich nicht getestet, die Schaltung brauche ich so nicht.
Du willst die einfache Variante mit Relais nicht nutzen, musste halt ggf. rumprobieren.
Man kann das Verhalten an der Klingel, Schaltzeiten nicht genau vorhersehen.
Kannst ja einen gelernten Elektroniker fragen, nach xx Std. Recherche und etlichen Berechnungen kommt Transistor A und B mit Widerstand x, y raus.
(Der will übrigens die genauen Daten von der Klinglebeleuchtung und der Klingel haben
)
Ok, ich frage mich aber, was hat das mit Shellys oder so und Cloud zu tuen?
Alle IOTs sind bei mir doch Tagsüber "inaktiv", ob ich zu hause bin oder nicht.
Rollos morgens auf, abends zu. Licht nur abends.
Mein TV hat mit Shellys nix am Hut, meine Kaffeemaschine usw. auch nicht.
Gut wenn man alle möglichen Dinge sammeln und zusammenfassen würde..kann ich mir nicht vorstellen, viel zu aufwändig.
Handys weg, hat man die zu Hause rumliegen, auch Bargeld?
Selbst schuld.
"Die" werden das eher "ausspähen"
In FB hat doch einer passende Akkus gefunden, das Laden ist spezieller.
Ich meine das waren LiFeO2
Ja die Cloud..
Das muss jeder selber wissen.
Ich vertraue der Shelly Cloud weit aus mehr, wie der von Smartlife, Tuja, in Chi..
Den FW Updates traue ich auch, was ist mit denen von weit weg?
Du hast doch die Ausgänge vom UNI nach GND getauscht, dann funtionieren N-Mosfets & NPN Transistoren so nicht mehr ![]()
Plan #4 nach #7
Nochmal:
Schaltetst Du Plus, nehm NPN oder N-Mosfet
Schaltest Du Minus, nehm PNP oder P-Mosfet
Bei einem Relais kommt ein Pol auch an Minus, bzw. an Plus
Viele Bilder, Pläne...die nur angemeldet sichbar sind?
Die Serben haben evtl. langeweile und die Androhung von Detlef hat gereicht das "die" aufhöhren ![]()
Die getesteten Akku-Typen sind "speziell", aber gleich groß
Mosfets haben den Vorteil, viel geringen Spannungsabfall wenn geschaltet (Transistor ca. 0,3V, Mosfet nahe 0V)
Nachteil, die Schaltspannung am Eingang ist sehr unterschiedlich.
Es gibt sehr viele unterschiedliche Typen.
Du würdest einen Mosfet benötigen der eine Drain-Source Spannung <10V benötigt.
Ich wollte dich von der Variante P-Mosfets abbringen, die sind schwieriger anzusteuern wie N-Mosfets, das ist alles.
Ich hatte ja eine Diode geschrieben (1N4148)
Ich habe keine DW`s und hatte nur eine Li-Batt in Erinnerung ![]()
Da muss doch ein Spannungswandler drin sein, ein ESP mit 6V gibt es doch garnicht.
Trotzdem, eine Diode wird das Problem verringern.
Zwei Dioden in Reihe ginge, ich würde aber Laufzeitprobleme der Akkus vermuten.
Akkus verhalten sich nun mal anders wie eine Batterie.
Du könntest auch mal testen, 1xBatt, 1xAkku in Reihe.
Der Akku wird bei den angegebenen mAh etwas vorher getauscht werden müssen.
Das mit den P-Mosfets war nach meiner Ansicht nicht mehr aktuell.
Die ersten Mosfets benötigen positive
Kannst auch probieren.
Die Inputs von UNI reagieren nur auf Pluspegel.
(An Minus über Pullup Widerstand)
OK
Ich habe Deinen Plan geändert, weil:
P-Mosfets sollte man im "Hi-Side" (Pluszweig) verschalten, wie bei Dir,
N-Mosfets in "Low-Side" (Minuszweig)
Bei Transistoren ist das von der Schaltung abhängig, es geht beides.
In Deinem Fall würde ich die Transistoren besser in Low-Side verschalten.
Ist aber kein "muss"
Quasi wie Dein Plan #1 nur mit PNP Transistoren.
Übrigens sind die beiden GND Outputs am UNI laut Verdrahtungsplan Allterco nebeneinander in der Mitte ![]()
Mich verwundert es immer noch..schon länger.
Gleicher 7590 Router, auch 2400 Repeater.
Warum sind alle meine Shellys (1, 2,5, i3, Dimmer, Rgbw2) ohne feste IP vergeben, ohne Probleme mit FW 1.9 0 - 1.9.4 erreichbar?
Der Router vergibt die selbe IP (eingestellt)