Den 180 Ohm gegen 1,5k und den 2,7k gegen 1,2k tauschen.
Einstellbar: Der am Kollektor in Reihe 1,5k, der nach GND 1k und 500Ohm Trimpoti in Reihe.
Sollte passen
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Den 180 Ohm gegen 1,5k und den 2,7k gegen 1,2k tauschen.
Einstellbar: Der am Kollektor in Reihe 1,5k, der nach GND 1k und 500Ohm Trimpoti in Reihe.
Sollte passen
Schubbie Das sind normale 230V LEDs ![]()
Wenn da ein Dimmer zwischen wäre, wäre das schlecht..hat aber vorher funktioniert.
Dann würde ich den neuen Dimmer anmelden, anschließen, und mit der alten FW erstmal kalibrieren, testen.
Es gibt da vereinzelt u. U. ein Problem mit bestimmten Verbrauchern.
Darum solltest Du das an Allterco melden.
Hattest Du vorher keine Klingelanlage mit 8V oder 12V AC?
Das mit der Stromversorgung würde ich erst anpassen, wenn Du für die vielen Wünsche was gefunden hast.
Vieles funktioniert nur über AC oder "morderne" mit AC und DC.
Gibt es auch für 230V.
Zu den "Nestern" kann ich nichts sagen..
"Videoklingeln" gibt es viele.
Gut, da steht "für die meisten Dimmer geeignet"
Jetzt bist Du evtl. ein weiterer Fall für den Support mit neuer Firmware.
Stelle bei Allterco ein Ticket dazu ein.
Ob das nur am Shelly lag, kann man so nicht sagen.
Hast Du vorher das Update gemacht, oder erst nach den neuen LEDs?
Teste erst die Birnen ob die alle ok sind.
Ich denke der "grüne" ist besser geeignet.
Mein erster Versuch war mit PWM, mit dem MOS Inverter funktioniert das 1A ![]()
Vorschläge..zu kompliziert..Transistor reicht..(ne, nicht so einfach)
Mit Transistor und dem Spannungsteiler schaltet der mit 1kHz, mal länger, kürzer.
Über den Widerstand fließt etwas mehr, etwas weniger Strom.
Da liegt entsprechende Spannung an, thats all.
Da findet mein effes Oszi und mein 120€ Multimeter kein PWM mehr.
Kondensator am Ausgang braucht nicht, wenn, dann nur ein ganz kleiner
Sonst wird es träge.
Der Steuereingang 0-10V merkt das nicht.
In den Modulen ist ein LM358 und am Ausgang ist meist ein Spannungsteiler mit Trimmpoti ![]()
Nee, da ist bei 1kHz durch den Spannungsteiler Gleichspannung vorhanden.
(Hast Du doch in dem alten Thema auch ähnlich vorgeschlagen)
Mit nem Oszi könnte man evtl. was sehen.
Der Ausgang sollte natürlich nicht stark belastet werden, darum ist der eher niederohmig.
Die Schaltung habe ich ja für nen anderen User gebaut und funktioniert so.
Die Invertierung ist ja wegen dem RGBW2.
Ob das an jedem 0-10V Eingang funktioniert, kann ich nicht vorhersagen.
Die fertigen Module steuern das ja über Opamp (LM358), meist als Komparator geschaltet.
Die nutzen halt R/C Glieder als Tiefpass davor, ist natürlich die "sauberste" Lösung ![]()
Du hast ja ein (blaues) Modul rausgesucht, da ist wohl die Diode vom Optokoppler mit GND verbunden, dann wäre das PWM vom RGBW falsch herum (nach Leiterbahnen)
Es gibt eine fast identische Variante, da ist die Diode vom Optokoppler getrennt, reagiert also auch nach GND (keine interne Verbindung nach GND sichtbar)
https://www.amazon.de/1-3KHZ-Digital…0789738RC&psc=1
(gibt es woanders günstiger, aber auf 0-10V achten)
Anleitung Focus 200 kurz gelesen, die 0-10V sind einfacher wie 4-20mA.
Da die GND vom Shelly RGBW2 am Ausgang sind und zur Steuerung geht, muss der eigene Stromversorgung haben.
Vorzugsweise an 12V DC
Einfachste Version ist V5:
Der RGBW steuert nur bis 90%, die Schaltung gleicht das aus.
Über einen RGBW2 kann man so die Lüfter Steuern.
Den Konverter und RGBW2 an ein 12V Netzteil. Man muss allerdings noch etwas tricksen, da die Ausgangsspannung des RGBW2 zu hoch ist für den Konverter, und da der RGBW2 keine Push-Pull-Ausgangsstufe hat. Bei Interesse können wir das aber vertiefen.
Alternativ kann man versuchen, rein passiv mit Widerständen und einem Kondensator, evtl. zusätzlich Dioden, das Ausgangssignal des RGBW2 "gleichzurichten". Müsste man aber rechnen, simulieren und experimentieren.
Eine Bastellösung gibt es ja hier (Meanwell NT mit Dimmer) ![]()
Das Modul kann doch PWM Input 5V oder bis 24V.
Hast Du das mal probiert?
Problem ist bestimmt, PWM Shelly steuert gegen GND
Die passive Variante habe ich mal getestet...
Gleichrichten unnötig, nur mit "R und C" gibt das leider nix ![]()
Es geht, gibt: R, C, R, C dann OP als Impendanzwandler
(R groß, C klein)
Ja, "Die" (Shellys) machen das (und zwar aktiv, also per "WLAN Roaming" -> in der Firmware ist eine Funktion eingebaut, die selbständig versucht, den stärksten AP zu finden).
Das Ganze gäbe es auch "andersrum/passiv" (für 11k/v/r - fähige Geräte) -> da schafft der Router den Geräten an, bitte "jetzt" auf einen anderen/stärkeren Mesh-Partner zu wechseln (das nennt AVM "Mesh Steering" -andere Fast Roaming - ein iPhone/iPad z.B. wird so von einem AP zum anderen "geschubst" - ein MacBook Pro i.ü. NICHT, das entscheidet auch "aktiv")
-> das wollte ich mit meinem Test rausfinden (ist der Router "schuld", weil er Mesh Steering auf einem Gerät anfragt, welches das nicht kann ... oder liegt der Fehler im Code vom Shelly, der da offenbar was nicht 100% richtig macht - letzteres ist der Fall, da vom Router keine Anfragen diesbzgl. ...
Ich meinte ja nur.... > 1.9.4 basteln alle rum weil es Probleme gibt.
Andere wechseln zu 1.8 oder früher.
Ich Frage mich nur, warum funktioniert das ohne "Bastelei" bei mir?
Ich habe bisher wohl nur "22 Wlan Geräte"
Das betraf doch meistens Unify, nanoHD.
Ok, verstehe ![]()
Gut, bei ner Last gegen N stört das.
Der 200k ist gegenüber dem verbauten 47k, ja nicht viel höher.
Obwohl...viele haben getestet, SW an N oder L schalten egal.
Die Diode am BWM hat meist bei induzierter Spannung oder so, geholfen. Auch bei mehreren Tastern.
Dann schreibe das mal als Thema.
Das ist ja ein üblicher BWM mit elektronischem Relais (SSR)
Da gab es ja schon sehr viele Beiträge, was nicht geht.
Den 200k würde ich auch nicht für problematisch an 230V betrachten.
Ggf. Kohleschichtwiderstand
Dann sind ja alle zufrieden ![]()
Das wird ja recht kompliziert ![]()
Aber, wie heute Jemand geschrieben hat..die melden sich nicht sebstständig zw. Router, Repeater um..??
Meine machen das aber meistens, wo das "Signal gerade besser erscheint"
Machmal auch am Router, obwohl der Repeater näher ist.
Ich habe ne Fritz 7590 im Flur, den Repeater 2400 (Mesh) im WZ.
Die Entfernungen sind nicht sehr groß und ich brauche 1 x LAN im WZ.
Am WE gab es wieder Probleme mit Powerline nur für Magenta mit LAN.
Powerline raus, Repeater umgesteckt, LAN Kabel an Magenta, ok.
Router hat neu gestartet..Shellys sind wie vorher meist im Repeater ![]()
Die wurden alle zuerst am Router eingerichtet, den Repeater gab es da noch nicht.
Ich habe keine Ausfälle, nur ne eigene SSID für 2,4Ghz, 5Ghz, keine festen IPs vergeben.
Die wechseln also mit FW 1.9.4 schon oft selbstständig und meist ins stärkere Wlan.
Auch bei Reboot, zu 90% "korrekt den richtigen genommen"
Der aktuelle Stand, x am Repeater, x am Router, schwankt quasi täglich um 1-2 Stk.
Hast Du mal versucht über die WEB Oberfläche auf die Dimmer zugreifen zu können?
Wenn die Online sind, sieht man im Router die IP Adresse der Dimmer.
IP notieren und per Handy oder so, im Browser die IP eingeben.
(Muss im gleichen Wlan sein)
Dann sollte die WEB Oberfläche erscheinen.
atlantis100 Hast Du was erreicht?
Sonst gibt es ein neues Thema dazu.
Nee, nicht von der Frau, sondern von..
Das ist kein "ohmscher Widerstand"
Die Mosfets sollen bei Verbraucher "aus" für einen ausreichenden Strom für den Shelly sorgen, wenn Verbraucher "an", sollten die Mosfets sperren.
Das scheint nicht vollständig, je nach Gegenheiten, nicht so zu sein.
Ich schimpfe ab und zu mal drüber und bekomme dann haue ![]()
Man kann auch alles "kompliziert" machen.
Unser Klingeltaster leuchtet immer..Tagsüber sieht man das natürlich nicht, und?
Ca 15mA (gedrosselt, sonst nachts zu hell)..da verbaue ich nichts anderes...die LED müsste x Jahre funtionieren ![]()
Am ADC Eingang nee..
Halte mal ein Multimeter in DC Volt an AC...gaanz viele Zahlen..
Was willste mit dem Signal Klingel ereichen, das es eine Push-Meldung gibt?
Nehme doch einen Input vom UNI dafür