Sieht gut aus, bei Dir funkenwerner friert die Holde wohl eher nicht
(Kann auch an zu hohen Werten liegen )
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Sieht gut aus, bei Dir funkenwerner friert die Holde wohl eher nicht
(Kann auch an zu hohen Werten liegen )
Bei mir hat einer 49 (der ist weiter weg), der Rest >69
Das mit der Absenkung ist bei Fußbodenheizung ( Schubbie) ist fast korrekt, Heizung darf man nicht einfach ganz ausstellen.
sollte jemand eine mit Shelly witterungsgeführte Mischer Steuerung realisiert haben.
ich hätte Interesse
Das ist doch was ich im Grunde meinte...
Bei uns gehört das zur "Prozessleittechnik"
Da kann man öfters an PID Reglern rumstellen bis der Reaktor richtig reagiert. Forschung, immer wieder neue Anlagen.
Meine Meinung, die Parameter für eine vernünftige Steuerung kann man mit Shelly 1 oder so, nur "zurechtstricken"
Man muss den Regelkreis betrachten..
Parameter wie, Trägheit, Außen- und Innentemp. und Stellglieder mit auf/zu vermeiden.
Auf/zu macht man, weil "einfach"
Das wäre so wie, Dein Auto/Motor kann nur Vollgas/Standgas.
Wenn Du in die Nähe einer roten Ampel kommst, gehst Du auch vom Gas und bremmst nicht kurz vorher.
Sowas geht schon ab Arduino, Wemos D1 oder besser.
Ok, ist ja gut und
Obwohl...Heizölheizung .. bald "out of Oder".
Für Brennerüberwachung habe ich auch schon mal..
Erfahrungen kommen von.. mit 13 J Elektronik angefangen (Audio), Später Digital (da gab es noch keine ESP ), C64, Amiga 500, Amiga 2000, PC. Mit 15 J in Forschung Chemie...dann....
Da kommt schon etwas Erfahrung zusammen.
Genug der "Beweihräucherung"
Und, ich helfe und teile gerne hier
(auch wenn meine Texte oft länger sind)
DIYROLLY, das Relais schaltet, kontaktiert aber nur selten. Wenn ich daran ticke, hört man‘s klicken. Es hat eindeutig ne Macke.
Ok , liest sich wie mech. Defekt.
Was auch mal hilft..warm machen.. bzw. wenn angelötet, mit Lötkolben und Lötzinn nachlöten.
Sorgt für Entspannung
Hast Du ein Ersatzrelais gefunden?
Ich habe noch ein paar, je nach Typ, "rumliegen"
Da kommt wieder die Frage, nein die Allgemeine Empfehlung, vergibt eine feste IP, dann gibt es weinger Probleme?
Ist das nicht anders herum?
Es kann natürlich mit manchen Konfigurationen/Geräten anders sein.
Ich habe bisher keinen Vorteil aus der Vergabe fester IPs sehen können, weil, geht ja ohne die vielen Ausfälle in den letzten Wochen
Mag ja sein, dass es bei >100 Probleme ohne feste IP gibt.
Ich würde eher zu einem Tiefpassfilter (LC) tendieren.
Die Spule anpassen ist aber so ne Sache.
Komisch ist das trotdem, es könnte auch in Zusammenhang mit den genutzten Fequenzen sein (wie Du meintest Resonanzfreq.)
Evtl. gibt es eine Überlagerung..
Tipp an darkness85 : Tausche mal L und N am Netzteileingang
Was interpretiert man anschließend aus den vielen Diagrammen?
Ein paar weniger Werte reichen bestimmt auch schon
Den Temperaturlauf ändern können die Messungen sowieso nicht.
Kann man damit Heizung sparen, oder weniger Sensoren = weniger Strom
Meine Anmerkungen mit Fritz 7590 und Fritz 2400:
Keine Störungen gehabt, gestern mal zufällig nachgesehen.
Angeblich ungenutzte Verbindungen bekannter Geräte, aber alle online.
Habe bisher 1x 1er und 1x 2.5er auf 1.9.4, der Rest ist 1.9.3
Keine Ausfälle, Störungen in letzten Wochen.
Eben nochmal nachgesen, nix auffälliges.
Könnte es sein..bei mir teilweise anders..
1. Keine festen IPs vergeben
2. Getrennte SSIDs für 2,4 und 5Ghz
3. Alle Shellys (und Meross) nur im Gast-Wlan
Könnte das nicht daran liegen?
Meine kennen nur SSID vom Gast
Nachtrag: Gesamt 27
t-600 guter Tipp, hätte ich auch...
Aber die 10.000 yF "ziehen" beim Einschalten vom Netzteil viel Strom.
Alte Faustregel zum Glätten ist 1000 yF pro Amp.
Das wären passend 2200 yF
Der ist auch "kleiner und gebräuchlicher"
Eine Heizungsteuerung über Thermostate ist grundsätzlich träge.
Eine über Fußbodenheizung noch träger.
Mach das Sinn mit +- 1° Stellgröße?
Mann müsste bei Änderung von 0,3° doch schon gegensteuern.
Sonst wird es später "zu warm" bzw. "zu kalt"
Ich kenne sowas eher über "PID-Reglelung", das geht mit Shellys doch garnicht?
ASi-Master Sorry..
Du hattest ja nicht mehr mitgeschrieben
Deine Elektronik scheint wegen dem Relais anders zu sein.
Ist bei Dir wirklich das Relais defekt oder die Kontakte oxidiert?
Einen Schaltplan hast Du sicher nicht.
Thema kann geschlossen werden
Ich habe eine Rückmeldung bekommen, Reparatur (Drossel & Kondensator) war erfolgreich
(Antwort vom User war privat, habe die hier erst nach meiner Amerkung gelesen )
....
Wenn ich eine "man nehme Lösung" hätte würde ich das bevorzugen. Ist mir aber ohne Anleitung zu kompliziert - Leider.
Kann ich Dir wegen "fehlender Hardware" nicht genau vorhersagen.
Das PWM SIgnal vom RGBW muss "invertiert" werden, sonst ist 100% und 0% umgekehrt.
Wenn ich mir mal einen bestelle, kann ich das testen und weitergeben.
Das mit dem "Push-Button" müsste über einen Shelly 1 gehen, nur Shelly 1, weil der Kontakt potentialfrei sein muss (siehe "Warning" und nicht nach N schalten)
Das "Timing" kommt hin.
So korrekt
Schau mal im Lexikon nach Befehlen.
Schön, wenn es jetzt geht
Allgemeiner Sicherheitshinweis für evtl. Nachbauer:
Die Relaiskontakte der Klingelanlage sind sicherlich NICHT zum Schalten von 230V vorgesehen/geeignet!
Den Shelly also nur mit 12V oder 24V DC versorgen und den SW gegen Minus schalten.
Dann ist alles gut
Diamant80 Hast Du die Taster auch in 24V bestellt?
Aufpassen, sind oft für Klingeltaster beleuchtet (12V)
Ich würde den Taster wie andere meinten auch dauernd beleuchten.
Wenn 12V nicht schlimmt, dann muss da ein Widerstand in Reihe dran (>620 Ohm)
rangulvers Ist da schon was angeschlossen?
Wenn ja, muss man das berücksichtigen.
Mit dem UNI wäre auch eine Schaltspannung über AC kein Problem.
AC Schaltimpuls an Shelly 1 geht nicht