Kann er probieren, ich glaube nicht dran.
An nicht beschaltetem SW 5-6V gegen N, Shelly normal angeschlossen = Messgerät falsch oder Shelly Problem.
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Kann er probieren, ich glaube nicht dran.
An nicht beschaltetem SW 5-6V gegen N, Shelly normal angeschlossen = Messgerät falsch oder Shelly Problem.
..
Natürlich dürfen auch andere schreiben, nur hat sich meiner Erinnerung nach DIYROLLY mehr damit beschäftigt.
SebMai und ich hatten da drüber geschrieben, er hat das mehrfach getestet und das funktionierte.
Das entspricht nicht ganz den Vorgaben, kann u. U. aber wirklich helfen.
Ich hatte auch negative Reaktionen, ging also nicht.
Das kann Versionsabhängig sein.
Ich bin auf Grund der int. Schaltung aber der Meinung, man sollte die nicht "einfach verschalten wie man will"
Langzeiterfahrungen gibt es bestimmt auch nicht.
Ich denke da an "Erwärmung" von Bauteilen.
Das mit falscher, fehlender 1/2 AC hat oft andere Ursachen, nicht nur ne Glimmbirne im Schalter die stört.
Gerade wenn mehrere Schalter, Taster am Shelly angeschlossen sind, gibt es oft Probleme. Auch mit Dimmer usw.
Da gibt es oft Störspannungen (induktiv, kapazitiv), die überlagern die 1/2 230V.
Mit nem vernünftigen Messgerät (Multimeter, DUS Pol ) misst man problemlos 50-70V gegen N oder L ohne "geschaltet"
Wenn man niederohmig misst (LowZ) kommt was anderes raus.
Ich wollte, hatte noch nicht die Zeit dazu, das mal an längeren Kabeln zu testen.
Da hat ein einfacher Widerstand in Reihe zum SW oder eine Diode geholfen. Auch schon Entstörkondensatoren.
Wichtig ist den SW nach L vom Shelly möglichst ohne Restspannung zu brücken. Egal ob L vom Shelly an Phase oder Null ist.
dixi hat halt so ein Problem
Doch, Zitat aus der Mail..
"we are not able to delete the customers scenes.
Please check out all your rooms to se where the scenes is createt"
In keinem Raum bei gibt es noch irgendeine Szene.
Oh mann eh,
Plus Netzteil an DC RGBW2, Minus Netzteil an RGBW2 GNG.
Plus Netzteil auch an LED Streifen, oft schwarzes Kabel.
Die Farben rot, grün, blau an R, G, B an Shelly, fertig.
Dann den RGBW auf eine Farbe, rot mit 50% stellen = rot an?
Dann auf grün stellen = grün an?
.. blau an?
Wenn die Farben vertauscht sind, die Kabel an R, G, B entsprechend tauschen.
Wenn hell, dunkel auch nicht stimmt, habt ihr bestimmt nen falschen LED Streifen..
Verräter
![]()
Ich wollte Ihn nicht ganz so lange suchen lassen ![]()
Er hat doch "Relais verbaut" geschrieben.
Ich habe doch auch schon Shellys an Gurtwickler.
..., hab heute mal nen Test gemacht, die Lüfter laufen auch wenn kein PWM-signal anliegt, Ergo Ist das PWM signal Low für 100%.
Das Angebot mit dem aufbauen währe ja Hammer, das spart mir einiges an Zeit. Aber das kommt ja sicher nicht kostenlos?
Habe ich doch geschrieben, die laufen mit 100% an ![]()
Muss ja so sein..PC fährt hoch = Lüfter voll an, regelt dann runter.
Auch zum sicheren Anlaufen der Lüfter, ca. 20% brauchen die.
Habe schon Lüftersteuerung mit Arduino, Temp.-Regelung & Display gebaut.
Ein Adapter kann ich Dir auf Platine für ein paar € bauen.
Ist ja nicht der Aufwand.
Ich persönlich würde nicht die ganze Lüfterreihe über einen Ausgang, sondern über 2 oder 3 Ausgänge vom RGBW2 steuern.
Musst Du wissen.
Wissen muss ich: 5V DC vorhanden, wieviele Lüfter, Schraubklemmen oder besser mit Platinenstecker 4Pin?
https://www.amazon.de/KF2510-4P-Term…2dDbGljaz10cnVl
So welche müsste ich nachbestellen, habe nur noch 3Stk. 4P.
Ich baue das dann mit CD4049
Ticket erstellt, Problem und das "drumrum" mit doppelten Raum beschrieben.
Ich habe die Hardware-ID vom Shelly i3 und meine Mail für den Account der Cloud angegeben.
Ich habe gebeten, vorhandene Szenen oder auch den i3 komplett zu löschen.
Die Antwort: Selbst erstellte Szenen können nicht gelöscht werden?
Wenn nicht Allterco, wer denn dann? ![]()
Ich habe heute: i3 update auf 1.10, im WEBUI neuen Namen vergeben, in Cloud gelöscht, in anderen Raum neu aufgenommen und getestet.
Neue Szene für Steuerung eines anderen Gerätes über Cloud erstellt.
Was passiert?
Die alte Szene + parallel die neue Szene läuft ![]()
Wollte die neuen Szenen über Cloud wieder löschen, Fehler: wrong ID?
Szenen löschen ging dann nur über die App..
Whats wrong?
Also, der i3 kann quasi NUR noch mit den verschwundenen Szenen laufen, sonst ist der unbrauchbar geworden.
Oder ich muss die 5 Rollos mit den 2.5 ändern, was ist wenn die Cloud auch die IDs verwendet?, dann geht das auch nicht.
@66er Hast Du kein Tipp?
Nutzt es evtl. die alte FW aus dem Archiv drüberzubügeln?
Wie bekomme ich die ID geändert..(ein FTDI zum flashen habe ich)
Gut
, ich dachte der wäre standardmäßig On
Zwei meiner 2.5 zicken in letzter Zeit rum, werde das Update 1.10 an einem mal testen ![]()
Eleganter wäre, die Relais für das Rollo haben Umschaltkontakte.
Man könnte einen Out damit sperren.
Re1 an Out1 schaltet Rollo, wenn Re1 in Ruhe ist, bekommt Re2 an Out2 Spannung. Re2 kann Rollo nur schalten wenn Re1 off ist.
..
Man könnte auch 2x Umschalt-Relais verwenden und das hardwaretechnisch realisieren, aber die sind alle leider bereits in der Wand verbaut..
Wie sind die Eingänge verschaltet?
Gedanke ist, Out1 steuert In2 auch an, Out2 steuert In1 an.
Die Out detached, damit die nicht direkt schalten.
Dann umgekehrt zuerst abfragen ob In1, In2 aktiv ist.
Habe ich aber noch nicht getestet ![]()
Wofür braucht ein Normalo den Debug Mode?
Wenn der Ärger machen könnte, warum ist der per default nicht aus?
Das ist ja wieder die Krux, Fehlerbehebungen und gleichzeitig neue Features.
Das war aber aufwändig.. ![]()
Ich lese schon seit Vorstellung 1.10.. hier einiges neues.
"Trauen" darf man sich das wohl allgemein noch nicht, da bei einigen Shellys was schief läuft.
Ich finde das was da in letzter Zeit zusammenkommt nicht gut.
Die 1.9.6, die ...rc..
Zum Glück gibt es genug "Tester" hier, obwohl neuere User da schon oft überfordert sind.
Also auf 1.10.1 warten?
Kannst Du den DS18B20 in Transistorform nicht nicht an die Außenfläche mit etwas Wärmeleitpaste anbringen?
Wärmeisoliert ist das ja.
https://www.amazon.de/AZDelivery-%E2…1B9M6FZY2V&th=1
Gibt es auch bei Reichelt usw. und dünnen Schrumpfschlauch zum isolieren der 3 Anschlusskabel
Zur Erkennung Tor zu, nutzt Du am besten einen mechanischen Schaltkontakt. Der Schaltet den SW Kontakt vom Shelly.
Oder das Addon nutzen, da kommt ebenfalls der Schaltkontakt dran.
Durch das Addon hat man eine eigene Statusmeldung mit Symbol.
Hi!
Ohne Internet verbunden...ist Dein Handy auf der Webui vom Shelly?
Logisch, Du must Wlan im Handy ggf. wieder wechseln.
Wenn Du den abschaltest, sucht Handy das bekannte Wlan.
Feste IP vergeben, hast Du das auch korrekt im Router gemacht?
Lass ggf. unnötige Sachen erstmal weg.
Fange nochmal von vorne an.
Es gibt auch Router die nicht richtig kompatibel sind
Es gibt auch einfache Module mit 2fach Relais 24V.
Der Shelly 2.5 hat Rollershutter, die anderen sind NICHT verriegelt.
Bedienung ist unpraktisch, das Motormodul nicht weglassen.
Alle Shellys an DC NICHT verpolen!
Du verwendest ein elektronisches Netzteil, welches wahrscheinlich nicht dimmbar ist.
Der Fehler bei 1% tritt sicherlich deshslb auf.
Das Netzteil versucht die veringerte Eingangsspanung auszugleichen und "regelt hoch"
Die Watt können beim runterregeln wieder steigen.
Die Ventile bekommen nur ca. 90% Leistung, ist wahrscheinlich kein Problem ![]()
Die Idee ist aber gut ![]()
Hast Du den Input State richtig eingestellt?
An den Input muss das Signal vom Klingeltaster.
Wenn die AC am UNI vertauscht sind, geht das nicht.
Wenn das so ist, Pin 1 und Pin 2 vom UNI vertauschen.
Sonst müsstest Du mal messen.
An Input müssen gegen UNI Pin 2 (GND) beim Klingeln ca. 8-16V AC anliegen.
Ich habe mal nen Plan gezeichnet.