Der Shelly und Relais benötigen 24V.
In dem PDF von Dir sind +24V angegeben (Schalter)
Den GND von 24V habe ich nicht gesehen (übersehen?)
Vorhanden ist der ganz sicher in derxSteuerung.
Wolltest Du ein kl. 24V Netzteil einbauen?
2-3W reichen.
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Der Shelly und Relais benötigen 24V.
In dem PDF von Dir sind +24V angegeben (Schalter)
Den GND von 24V habe ich nicht gesehen (übersehen?)
Vorhanden ist der ganz sicher in derxSteuerung.
Wolltest Du ein kl. 24V Netzteil einbauen?
2-3W reichen.
ollar nicht über Chronik fragen ![]()
Sonst gibt es noch die "Konversation"
Hatte angefangen... Die Bilder vom Plan und Relaisplatine..
Dann Frau kam mit neueun Pflanzen "dazwischen" ![]()
Morgen gehtxes weiter
Schaltung ist aber recht einfach.
Ist der Shelly über 24V getrennt versorgt?
An der Steuerung fehlt der offizielle GND, ist für die Ansteuerung nicht relevant.
Wir sprechen "hochdeutsch" ![]()
Alexa versteht meine Frau auch nicht immer ![]()
OK, deshalb kommen hier nur noch Hinweise... Koppelrelais bei 230V oder an DC anschließen.
Du kannst den Schellý an 230V lassen, dann aber zusätzlich ein 230V Relais dran.
Die sind isolierter und haben eine Zulassung.
So ein Schalk RDSU Relais kostet auch rund 12€
Weil im 2.5 "dummerweise" ein anderer Schaltregler verbaut wurde.
Der erwärmt sich und die Spule auch an 24V DC (fast 50°C in UP Dose, ohne Relais und Verbraucher)
Wenn Du noch einen 2,2 kOhm Widerstand hättest, klemme den mal zusätzlich/parallel an GND und I vom RGBW.
Der zieht den nach GND wenn der Touch keine Spannung ausgibt.
Wenn der RGBW2 auf reverse steht, müsste der Inputstatus ohne die 12V auf AUS gehen, mit 12V auf AN
Das mit dem Adapter ist korrekt, der 1,5k brückt so die beiden R1 und R2.
L (rot) ist dann +12V, N (schwarz) GND 12V.
Die beiden kommen an die 12V vom Touch, das andere Ende rechts ist gleich wie in der Doku (I und GND RGBW2)
Ok, ich könnte Dir die Sache mit dem CD4049 auf Lochrasterplatine bauen.
Da kommen die 5 Lüfter einzelnd dran.
Den Doppeljumper habe ich nicht eingezeichnet, der ist für invertiert/nicht invertiert.
Doggie Alu ist ein guter Wärmeleiter und wenn dunkel und Sonne drauf scheint..
Wäre es möglich die Shellys mit doppelseitigem Klebeband zw. Unterseite und Alu zu verbinden?
Es gibt dieses gut wärmeleitende Band bei Amazon zu kaufen.
Eine andere Möglichkeit sind flache Alukühlkörper zum Aufkleben.
Bsp. für Raspi CPU.
Bohrungen zur Lüftung wären wahrscheinlich nicht akzeptabel.
Ja. Die waren vermutlich zu schwach. I O habe ich jetzt auf PIN 20 und 21 und der shelly wird mit 230V versorgt. Klappt. So wie hier empfohlen: RE: Hörmann ProMatic3
Dir ist bekannt/bewusst, dass der Shelly nach etlichem hin und her Anfang 2021, KEINE Zuassung für die Kombination, über 230V versorgt und Schalten an Kleinspannung (SELV) hat?
Das erwähnte Thema ist älter und da war das Problem noch nicht bekannt!
Anmerkungen zu Relais in dem Thema sind vorhanden.
Das bedeutet nicht, das es nicht geht, nur das es keine Zulassung dafür gibt und man ggf. im Schadenfall Ansprüche gegenüber xyz verliert.
Also, eigenes Risiko.
Das Thema ist ja recht interessant und unterhaltsam ![]()
Ideen und Diskussionen zwischen bestimmten Usern gibt es auch ![]()
Günstiger wie extra Homematic, CCU3, Arduino mit drumrum ist doch:
Kommt die liebe Frau nicht mit Sprachsteuerung zurecht?
Ist das günstigste, kann jeder, muss man nicht anfassen und ist auf 1% genau ![]()
"Alexa, Licht 53" reicht.
Licht geht über Dimmer auf 53%
Hier kommen Ideen auf... da rate ich persönlich von ab.
Ich hätte natürlich die 5V Arduino und Dimmer "entkoppelt" ![]()
Dann sind ie 24V DC jetzt endlich dargestellt und wahrscheinlich zu schwach für den Shelly..
Wenn Shelly an 230V ist, darfst Du mit dem I, O an der Steuerung nichts mehr schalten.
Dann wäre ein UNI der problemlos mit 12-36V DC zurecht kommt besser geeignet.
Mir ist nochwas eingefallen..
Der I reagiert normalerweise auf GND.
Bei Reverse auf +, der braucht für "aus" aber auch GND und darf nicht "in der Luft hängen"
Sonst ist der quasi immer an.
Wenn das so ist, muss parallel zwischen dem I und Gnd einen kl. Stromverbraucher, Widerstand.
Zum RGBW Adapter:
Wenn Du löten kannst, kann ich Dir auch, wenn Du keinen hast, einen 1,5k Ohm Widerstand in einem Briefumschlag schicken.
Kann ich morgen zeichnen.
Hast Du das Relaismodul bestellt?
Dann kann ich das einzeichnen
Der UNI schaltet grundsätzlich genauso wie andere Shellys.
Input an = Relay an (Ausgang aktiv)
Die Schaltzeiten usw. muss man erst anpassen.
Ich vermute das Schaltsignal liegt zu lange an
Nochmal.
RGBW2 an 24V (GND, + an DC)
Der läuft, in App da?
Die 12V DC vom Touch, Minus an GND RGBW2, Plus an den "I"
Den Input RGBW2 auf reverse Input stellen.
Testen..
Der 1,5kOhm am Adapter anlöten wäre das einfachste
.....
Mein Funksender hat
GND (weiß), Auf (gelb), Zu (grün)
....
Wenn ich das richtig deute, möchtest Du mit dem 2.5 die Kontakte von der Markise brücken?
Dann wäre, was meine Vorgänger ( Loetauge) geschrieben haben, korrekt.
Bei einer getrennten DC Stromversorgung des Shelly 2.5 wäre das kein Problem.
Dann ist GND ja galvanisch getrennt
(und könnte Plus sein)
Ok, wenn es so funktioniert ![]()
Mit der App, Cloud muss dann halt aufpassen.
Ok, ich könnte den Plan für Deine Steuerung ändern
Das hat mit witzlos .. würde doch nichts zu tuen, ich will Dir auch nichts. ![]()
Einfache Antwort mit 4 Worten ohne drumrum:
Geht nicht, NICHT machen..