Beiträge von DIYROLLY

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    Ich könnte ja mal probieren..

    Die Eingangsschaltung am SW ist bei Schelly 1, 2.5, i3 nahezu gleich.

    Dimmer ähnlich.

    Das ist eine Diode und ein Widerstand Richtung SW.

    Die aus der Schaltung anliegende Spannung wird bei DC Richtung GND kurzgeschlossen. Also Low Pegel.

    Gemessen hatte ich die noch nicht.

    An AC misst man eine Halbwelle von L aus, da die Diode ja halb gleichrichtet.

    Die wird über den Widerstand "kurzgeschlossen"

    Was halt bei Störspannung nicht mehr funktioniert.

    Vereinzelt hilft eine weitere Diode oder 220k Widerstand gegen eine Störspannung.

    Bei den SSRelais gibt es oft das Problem, die schalten erst mit etwas Strom (Verbraucher) sauber durch, geht dann auch nicht immer.

    Es geht doch um die Umsetzung mit Shelly 2.5.

    Du solltest die DC Spannung am Netzteil messen ob am Wippentaster Plus oder Minus geschaltet wird.

    Der Shelly ist ja theoretisch mit 24V an DC angegeben.

    Die beiden "O" schalten gegen Minus.

    Umsetztbar ist das, aber nur ins "blaue" kann keiner Angaben zur Umsetzung machen.

    Ich habe im Moment keinen "Testshelly 2.5" rumliegen um den an 18,5V DC zu testen.

    Darum ist mein Dimmer 1 noch mit alter FW.

    Gerade Dimmer.. ich habe noch 2 ungenutzte Dimmer 2.

    Vintage später getestet, nix festgestellt, ebenso beim Shelly 1.

    RGBW2 auch getraut, nix festgestellt, evtl. Fehler bei meinen paar Watt stören mich nicht.

    i3 ebenso.

    Die größte Sorge hatte ich bei den 2.5, die "arbeiten jetzt mehr", loggen sich aber wohl besser ein.

    Funktionierten, bis auf 2 "zickten" vorher rum.

    Lösungen gibt es da mehrere, auch an Steuerungen für Tisch, Sofa..

    Der Taster auf, ab, muss man nur ansteuern.

    Den Rest der Steuerung sollte man ignorieren.

    Die Bedingungen muss man prüfen.

    Spannungsversorgung, wie steuert der Taster (Wippe)?

    In der Beschreibung ist das nicht angegeben.

    Also ist zuerst Multimeter und messen notwendig.

    Grundsätzlich wird das gehen.

    Was ich oft merkwürdig an der Updatestrategie finde, manche machen Probleme mit bestimmten Wlan "Konfigurationen", AP, Router und einzelnen Funktionen.

    Warum werden plötzlich auch Updates von nicht betroffenen Geräten rausgebracht?

    Shelly 1, Dimmer (alt), Vintage, u. A.

    Neue Funktionen, Fehlerbehebungen gibt es da ja nicht, die funktionieren ja.

    Das erfolgt dann wohl "global" für viele.

    Da tauchen dann plötzlich neue Probleme auf.

    Mttlerweile wird man dadurch verunsichert...vorsichtig sein und nur noch updaten wenn unbedingt nötig? :/

    Den Spruch: never change a running System" hatte ich auch schon.

    ...

    Shelly kauft man beim Hersteller - hier direkt über das Forum zu erreichen. Dann ist die Reklamation auch einfacher.

    ..

    Ganz sicher?

    Video schicken gab es schon öfters... finde ich unmöglich.

    Ich kenne das nur positiv in einem Shop in DE..

    Geht nach <2 Wo nicht richtig, email, frei zurückgeschickt, Gutschrift bekommen innerhalb 2 Wo.

    Das wird bei Am... auch so gehen, weil in DE.

    Den Nachweis muss nicht der Käufer geben, woanders ist alles anders.

    Die Lampen mit "Stufendimmer" werden so nicht einfach steuerbar sein.

    Einer hat das mal mit Shelly 1 probiert.

    Die müssen ja in kurzen Abständen zum Dimmen, an,aus,an,aus..

    Mit nem Shelly 2.5 ist das nicht probiert worden.

    Das wird bestimmt nur über Szenen oder http gehen.

    Das sind sehr kurze Schaltzeiten notwendig, richtig dimmen ist das auch nicht.

    Wie utschu schrieb, die sind normalerweise nicht normal dimmbar.

    Du möchtest den Lift doch bestimmt nur hoch, runter, ansteuern?

    Warum das Netzteil 18,5V hat und die Steuerung mit 30V angegeben ist?

    In der Steuerung ist ein 24V Relais sichtbar, ok.

    Ich habe den Shelly 2.5 noch nicht mit 18,5V getestet.

    Könnte aber gehen.

    Das Netztkeil könnte "unstabilisiert" sein und eine höhere Spannung abgeben.

    Wenns geht, mal am Stecker messen.

    Der Taster auf/ab ist doch steckbar (3 Pol)

    Den würde ich nutzen, nicht die Motorsteuerung.

    Da sind sicherlich die Endschalter mit enthalten.

    Lösung: Shelly an 24V DC (ggf. die 18,5V), 2 kl. Print oder Reedrelais am Shelly.

    Die brücken den Taster

    Ich habe bei mir einfach mit Reedrelais, parallel Klingel, nen Sender für Funkklingel für den Garten dran ;)

    Und nen Arduino Nano über 12 Funksignale an nem i3.

    Auch die Funkklingel, Alexa kann auch sagen "es klingelt"

    Oder der Funk BWM Terasse, "Alexa sagt.. "Katze wieder da"

    (oder Einbrecher)

    Du könntest ja auch LED Beleuchtung in der Küche mit RGBW2 bauen, die ändert sich wenn es klingelt ;)

    Das CE ist doch im Grunde nur eine Vereinfachung alter Siegel und bedeutet doch nur: Komformitätserklärung nach "bestimmten" Regeln gefertigt.

    Ich meine, nur Prüfsiegel zählt..

    Ich kann was bauen, schreibe nen kl. Roman mit vielen Sicherheitshinweisen zur Absicherung, klebe CE drauf, fertig.

    Man denke an viele Beispiele aus Chi..

    Das Printrelais kannst Du an Klingel -> Schelly SW nutzen.

    Gibt es auch von anderen Herstellern.

    Das erste Relais sollte nur mit entsprechender Kenntnis an 230V genutzt werden, das zweite ist darin "safer"

    Du nutzt den Schelly an 230V?

    Dann ist die Sache Türöffner an I und O vom Shelly NICHT offiziell erlaubt.

    Ich kann nur von der "Mischung" 230V, und 12-24V abraten.

    Klingelanlage und Shellys möglicht nur per DC an Shellys.

    Alles andere macht es nur komplizierter und Fehlschaltungen sind möglich.