Beiträge von DIYROLLY

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    Ich habe ein paar Sachen gemessen, weil es häufiger Probleme beim Schalten des SW gibt.

    Bsp. induktive/kapazitive Spannungen an den Schaltern zum SW.

    Den SW kann man problemlos im mA Bereich zw. SW und L oder gegen N schalten.

    Der Strom gegen L ist sehr gering und der SW ist im Grunde kein "richtiger" Eingang.

    Intern Transistor zum ESP, pullup 3,3 V, zum SW Sperrdiode und 47k Ohm Widerstand.

    Also liegem am SW nur +3V gegen L (GND) an.

    Die müssen nach GND "gebrückt" werden.

    Wenn an SW eine Spannungsspitze ankommt, schaltet da nichts mehr.

    Hast Du einen RGBW2 und das Modul für 230V übrigt?

    DIYROLLY
    8. April 2021 um 19:30

    Das mit dem simulieren des Endschalters hat nicht geklappt.

    Mittlerweile komme ich fachlich auch nicht mehr mit.

    Ich werde mir einen mini Rollladenmotor mit Endschalter suchen.

    Sowas gibt es vielleicht eher wie eine Lösung für meinem Grillmotor.

    Oder wenn jemand eine Preiswerte Möglichkeit kennt 25cm Seil in ca.1min. Shellygesteuert aufzuwickeln wäre ich um einen Tipp sehr dankbar.

    Wieso simulieren?

    Du benötigst 2 mechanische Schalter, Rollenschalter z. Bsp.

    Die unterbrechen die Stromzufuhr für die Laufrichtung sobald Tor auf, bzw. zu.

    Nix anderes machen einfache Rollos.

    ..

    Aber dann fliesst bei offenem Kontakt immer ein kapazitiver Strom von ca. 7mA. (bei 100nF) Sollte in der Regel kein Problem sein, ausser bei sehr geringen Lasten. Beim nächsten Mal probiere ich mal die andere Variante.

    LG

    Mit 100nF und 100 Ohm sollten das < 7 mA sein?

    An alten Verstärken von früher, mit dicken Trafo drin, findet man meist 22nF-47nF parallel am Schalter.

    RC geht, ist dann wie Tiefpassfilter.

    Grund ist der sehr hohe Einschaltstrom vom Trafo.

    Später nutzte man "Softstart" Schaltungen.

    Der genaue Spannungseinbruch ist wahrscheinlich nicht das eigentliche Problem.

    Ich vermute der SW ist das Problem.

    Der wird mit selben L geschaltet.

    Die Schaltspannung ist sehr gering, ich habe vor ein Tagen Themen erstellt (lese mal)

    Dein RC könnte da helfen, habe ich aber nicht probiert.

    Eine andere Möglichkeit wäre den Schelly 1 umpolen.

    L und N tauschen, den Rest so lassen.

    Der SW schaltet dann mit etwas mehr "Strom"

    Nachtrag zum Modul (Optokoppler) vom RGBW2.

    Wenn Jemand dieses an einer Klingelschaltung oder anderen Wechselspannungsquelle oder Gleichspannungsquelle nutzen möchte.

    Einen passenden Widerstand einlöten :)

    So ein Modul könnte ich auch für Kleinspannung (AC/DC) bauen ;)

    Eventuell steigt jetzt der Bedarf an den Modulen, ich bin sicher hier im Forum habe viele welche übrig.

    Alter-Sachse , screwdrivekiller

    Nochmal mit Plan

    DIYROLLY
    10. April 2021 um 19:31

    Ich habe ja mal ein paar Messungen am Shelly 1 durchgeführt.

    Dabei ist die geringe Schaltspannung und Schaltstrom am SW aufgefallen.

    Dadurch gibt es jetzt neue Möglichkeiten zur Ansteuerung an 12V oder 24V DC.

    Schaltsignal ist DC Plus und nicht GND ?, kein Problem :)

    Unter Einstellung "Input reverse" einstellen.

    Ebenso AC Schaltsignal über Optokoppler, Fremdspannung DC geht auch (mit gemeinsamen GND)

    Ebenso funktioniert das 230V Adapter vom RGBW2.

    Warum so viele Messungen?

    Dadurch ist die sehr geringe Schaltspannung, Schwellwert und Schaltstrom am SW aufgefallen.

    Vorteil, es gibt ein neues Thema: Mit Plus Schelly 1 schalten kein Problem, ebenso über einen einfachen Optokoppler ;)

    Ebenso können Störspannnungen am SW mit einfachen Mitteln verringert/beseitigt werden.

    Die Volt- und Strommessungen sind "vereinfacht" gemeint.

    Strom am/vom SW habe direkt so gemessen ;)

    Nachtrag Adapter RGBW2: Bei mir, rot Collector, schwarz daneben Emitter. Andere Seite 2 x schwarz = 230V

    Übrigens, wenn man mit dem Adapter eine DC Spannung als Schaltsignal nutzen möchte, kostet einen Widerstand ;)

    (einen 1,5k eingelötet, jetzt schaltet das Modul den RGBW2 über 12V am "I")

    Ich habe die Pläne im PC, nicht jetzt im Tablet.

    Das ist von mir an DC gezeichnet, das Poti war nur um die Schaltschwelle zu bestimmen.

    Genauso kommt der 230V Optokoppler vom RGBW2 dran.

    Emitter an L, Collector an SW, fertig (die Spannung fällt von 3V DC, 6V AC auf ca. 1,5V ab, Strom <0,x mA)

    In meinen Thema hatte ich das erstmal nicht gepostet (wegen evtl. Bastler)

    Die LED ist an 230V, wie original.

    Habe ich an 230V getestet und gemessen.

    ...

    Nachtrag:

    Ich möchte damit eine Möglichkeit aufzeigen, die nicht als Anleitung zur "Bastelei" an 230V dienen soll :!:

    Es sollten entsprechende Kenntnisse beim Umgang mit 230V vorhanden sein und geltende Vorschriften müssen berücksichtig werden :!:

    Der Widerstand benötigt unbedingt ein isoliertes Gehäuse und muss für 230V geeignet sein :!:

    Ich bin sehr an so einer Lösung interessiert!

    ....

    Für mich am Sinnigsten ist momentan die Lösung wie beim RGBW2, mit einem Optokoppller (allerdings hier beidseitig für 230V geeignet) oder eben eine galvanische Trennung über ein Zusatzrelais (SSD-Realis oder Mini-Relais), aber sebst hier kommen die ~130V AC in die Quere.

    Betrifft ja nicht nur die Bewegungsmelder, sondern auch einige andere Komponenten die dann verschellyt® werden können

    ...

    Genau der Optokoppler vom RGBW2, u. A. Optokoppler, funktionieren direkt am SW gegen L.

    Die 130V sind gegen N.

    Messe mal die Spannung zwischen SW und L ;)

    Teil 2 an DC mit Schaltschwellen und Mindesspannungen ist gezeichnet.

    Da geht auch ein Optokoppler wenn AC oder ähnlich als Steuerspannung vorliegt.

    Ich habe das Problem mit Fremdspannung sicherlich auch hinbekommen.

    Ich kann das leider nicht ganz genau testen, ich habe das Problem nicht.

    Das funktioniert bestimmt auch an "nicht kompatiblen" BWM.

    Ich habe einen alten BWM, da ist aber ein Relais verbaut und das geht ja am Shelly.

    Ich bin auch nicht ganz sicher ob ich Teil 3 posten soll :/

    Ich habe den Shelly 1 problemlos über den Optokoppler vom RGBW2 schalten können, ohne extra Bauteile über 230V.

    Der SW wird intern über die 3,3V und über Diode versorgt und das ändert sich durch die 230V auch nicht ;)

    Der SW ist im Grunde kein Eingang, sondern ein Ausgang der gegen GND gebrückt werden muss (habe ich immer schon geschrieben, der int. Pegel wird zu Low)