Einfach ausgedrückt, bisher geht alles mit 3-5V DC am Addon was schaltet.
Beiträge von DIYROLLY
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Korrekt, nee sogar 3 Stk. am UNI
Auch 2 am Shelly 1
gehen wenn der über DC versorgt wird.Bin gerade mit Sensoren dran (Bodenfeuchte, Wasser)
Es geht auch elektronisch. Frage ist, Min. oder Max. Stand.
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Ja, austemmen und eine neue UP Dose rein.
Wie bei einer neuen.
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Was ich auch meinte.. bestellt mal Schraubklemmen zum einlöten.
Bsp. im Shelly, ich habe bei den normalen und "günstigen" nur bis 10A gelesen..
Es gibt welche mit 16A, die sehen aber anders aus.
Überleg
1mm Bohrung.. d2 x Pi / 4 = ~0,8 mm2Ich sehe kein Problem darin ein 0,75 Kabel zum SW zu verwenden.
An einer Steckdose ist das was anderes.
Was ist eigentlich mit den vielen Flachkabeln in der Wand?
Eher 1 wie 1,5..
Aber der Putz und die Steine leiten ja die Wärme ab

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Nette Diskussion

Habt ihr (einzelne) schon mal an einem Verlängerungskabel oder Kabeltrommel Kabel getrennt, Stecker abgemacht?
1,5mm2 ist nur bei teueren vorhanden..
5m Euroverlängerung hat 0,75..
Übrigens, die Schraubklemmen zum löten enden bei 10A

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Die Version 3 wird schon länger ausgeliefert.
Bei mir steht auf den Aufklebern (silberne Schrift), Shelly 1 V3 drauf.
Das mit dem dauerhaft Schalten ist so ok.
Du musst Dir das anders vorstellen, den SW gegen Anschluss L vom Schelly schalten.
Das ist bei dieser Schaltung so, da passiert nix

Beachte bei den Phasen darauf ob die gleich, bzw. von der selben Sicherung kommen.
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Hatte ich ja auch schon woanders geschrieben.
Den SW kann man gegen N schalten, in der "normalen" Verschaltung besser nicht dauerhaft machen.
Den Stromanschluss vom Shelly 1 "umpolen" wie DejaWuest meint.
Shelly 1 "L" kommt an "N", der "N" an "L", der SW schaltet dann gegen den int. L.
"O" und "I" können dan das Licht über L schalten.
Ich habe das mal einfach gezeichnet.
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Super, das Update war für Plug S ?
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Habe meine Messungen mal rausgesucht.
Die Messwerte sind in der Notiz sichtbar, werden aber evtl. überlesen.
Wenn der SW gegen L geschaltet wird, sind das 0,03 mA, gegen N sind das 2,8 mA!
Die Spannungsdifferenz am SW sind ca. 6V nach L bzw. 130V nach N.
Ok?
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Mein Hinweis durch Messungen mit N am SW vom Shelly 1.
Ja, den SW kann man von N oder L schalten.
Wenn der wie vorgegeben "normal" an L und N angeschlossen ist, nutzt den SW nicht längere Zeit gegen N geschaltet.
Der wird sich stärker erwärmen.
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Was ist den jetzt 1.10.3?
Ist eben Update angeboten worden?
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Wenn man wüsste wo der erneute Fehler liegt?
Bei meiner Vintage und Schelly Dimmer (ohne Updates der letzten Wochen) funktionieren die ganze Zeit, auch im März schon.
Auch bei Amazon nichts neu eingebunden.
Hier gibt es ja schon mehrfach Geschichten mit den Cloud Servern..
Könnte das nicht an den Servern liegen?
Mein Server ist ..schelly-11...
Dafür waren meine Szenen alle verschwunden...
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Whity Ist nicht verwirrend, sondern gemeint ist..
Man sollte Spulen, Relais, Ventile für AC nicht mit DC betreiben.
Auszug Zitat #231:
....solange Sie den Gleichstrom der Spule auf den Pegel des Wechselstrom-Haltestroms begrenzen (um eine Überhitzung der Spule zu vermeiden)...
Also ohne Begrenzung nicht auf Dauer machen, die könnten "warm" werden.
Bei kurzfristigem Schalten wird nichts passieren.
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Sehr gut

Darum sollten AC an AC und DC nicht an AC

Bei AC an DC "rattert" es ja 50x / sec
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Screenshot 2 in #50
unter Sicherheit, dann dürfter der nach ~ 30 sec. nicht ausschalten.
Die Zeit schließen war #42
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Das liegt an dir, wie oft du aktualisieren möchtest. Ist ja teils täglich möglich

Falls es dir ohne Updates zu langweilig wird, kannst du auch pro Tag nur einen Shelly updaten...
Schubbie Von 1.10.0 bis 1.10.2 + die ganzen Beta's = Dauertestphasen in ein paar Wochen.
Abstand 1.9.0 nach 1.9.4/1.9.6 war?
Das sind natürlich alles neue Features und nicht Fehler, von Fehler.. beheben

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funkenwerner Ist auf dem Bild evtl. nicht so ganz sichtbar.
Der dünne rote Pfeil ist nicht gut sichtbar.
Habe nochmal in orange nachgemalt, der ist von nem anderem Kondensator Bestückungsseite und nicht GND.
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DIYROLLY Den Trafo schalten kannst du nur machen wenn du einen Kreis hast, sobald es mehr Kreise werden, was im Normal Fall meist so ist, bringt es dir nichts mehr, da der AC Trafo alle Kreise versorgt und nur immer ein Ventil angesteuert wird.
Matze
PS.: vielleicht ist es mit dem Gleichrichter zu umständlich, aber wenn du so nett wärst erkläre das mal für mich, da ich meine Bewässerung demnächst umbaue von dem klassischen Computer auf Shelly, ich aber noch keine Trafos mir bestellt habe.
Also ein Gleichrichter mit 2 Kondensatoren kostet bis 1A ca 3€.
Platine 2x4 cm.
Da kommen der/die Shellys dran fertig.
Dann kann man x AC Ventile direkt steuern.
Die AC Ventile scheinen auch mit DC zu funktionieren, ob die das auf Dauer gut finden, weiß ich nicht (ich nutze keine)
Die AC werden einen Grund haben, sonst könnten ja die meisten auch direkt DC nutzen.
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Geht auch per Arduino (ohne Wlan) OT
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Ich nehme ja fast alles "auseinander"

Der Antennenanschluss war mir aufgefallen, war sehr ungünstig eingesteckt.
Etwas verdreht.... könnte den Lötanschluss daneben gegen int. GND brücken.
Ich habe den ein Stück nach oben (Richtung GPIO) umgesetzt.
Wenn es mal ein Problem geben könnte.. "Kundige" könnten nachschauen.
Natürlich vorher komplett stromlos machen/abklemmen!