Ich habe ja gemessen, U=R*I nutze ich öfters, aber nicht immer.
SW gegen N geschaltet & gerechnet: I = 120V:47.000 Ohm = 2,6mA.. passt ![]()
Das ist übrigens ca. 1/2 des Strombedarf vom Shelly 1
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Ich habe ja gemessen, U=R*I nutze ich öfters, aber nicht immer.
SW gegen N geschaltet & gerechnet: I = 120V:47.000 Ohm = 2,6mA.. passt ![]()
Das ist übrigens ca. 1/2 des Strombedarf vom Shelly 1
Ich habe Messungen am Shelly 1 und SW Eingang durchgeführt und an andere Stelle gepostet.
Ich habe das auch am Shelly 1PM und 2.5 getestet.
Die Eingangsschaltung vom Shelly 1 und 2.5 sind quasi identisch, der 1 PM reagiert etwas anders.
An DC gibt es mehrere Möglichkeiten, auch eine positive Schaltspannung kann man nutzen.
Die Schaltspannung muss nicht identisch sein, > 5V DC sind je nach Widerstand ausreichend, nur eine gemeinsame Masse/GND ist Voraussetzung.
Normale Optokoppler und auch das Adapter (Optokoppler) vom RGBW2 kann direkt genutzt werden.
Darüber können Fremdspannungen DC und auch ein Klingelsignal 8-12V AC o. ä., problemlos ohne Relais genutzt werden.
Das Adapter vom RGBW2 kann man auch einfach für eine andere Spannung umbauen.
Anschließend darf man das umgebaute Adapter natürlich NICHT mehr an 230V nutzen!
Eulhofer Shelly verpolt um gegen N zu schalten ist ok ![]()
Man sollte halt nur nicht länger bei "normalen" Anschluss den SW nach N schalten
(Bild V1, U2 und A2)
Über einen 270kOhm in Reihe ist das kein Problem mehr (0,4mA)
Über 270kOhm Parallel an L und SW wird die Schaltspannung auf ca 1,5V verringert.
Beides wäre eine Lösung für BWM ![]()
Geht übrigens auch an 1 PM, Shelly 2.5.
Here you can see how its works: https://community.hiveeyes.org/t/sensoren-fur…feuchte/3877/30
Modify the (old) Circuit for 5-12V with Infos: https://www.electrobob.com/the-basil-speaks-to-me/
I have made a Circuit with LM358 with Buffer for analog and use it as switch together for 12V.
(Buffer similar first Link)
With this its possible to use it on an Input to switch and see the damp on ADC In.
I post it in the next Days
Hier nochmal alte "Teilschaltpläne" von mir.
Shelly 1, 2.5 und 1 PM sind am SW quasi gleich.
Sowas habe ich schon öfters dargestellt.
An dem SW liegen 3V DC an gegen L.
Die stammen aus der eigenen Stromversorgung über Widerstand und Diode und werden als Signal Low erkannt, wenn die gegen L gebrückt werden.
AC gemessen sind das ca. 6V zw. SW und L.
Nach N ~ 1/2 230V + 6V.
Über SW kann / DARF man nichts "versorgen"
Wenn an 230V an SW ein Verbraucher gegen N angeschlossen wird, fließen ca. 3 mA durch den Schelly (je nach Verbraucher weniger)
Der wird auch schalten.
Siehe meine Messungen am Schelly..
Das entspricht der Halbwelle über den 47kOhm am SW und wird den "erwärmen"
Tja, wie will man das sagen?
Funktionieren werden die, die Frage ist, auch auf Dauer?
Grundsätzlich altern elektronische Bauteile je wärmer, je schneller.
Hallo Zusammen. Könnte mir
Jemand sagen wir die einbindung mit zwei shelly 1 funktioniert? Muss ich dann 2x 220v anlegen und wo kommen die gelöteten strippen der Fernbedienung dran ? Danke für eure Hilfe.
Nicht machen wenn Shelly an 230V angeschlossen ist!!
An 12V oder 24V DC wäre das ok.
Der I und O kann dann jeweils einen Taster brücken.
Yes, it is a easy and old Circuit.
Little Mistake, the Outputvoltage is 8V to 10V (wet to dry)
Im Lexikon oder auch hier:
ja genau hatte ich alles gemacht. Ich kann ja den Reed Kontakt nicht falsch anschließen?. Rot und schwarz. Gelb bleibt weg
Gaaanz falsch!!
= Kurzschluss Addon, Schelly
Rot = +, Schwarz = Minus, Gelb = Eingang.
Der Kontakt darf nur gelb und schwarz brücken, rot bleibt frei!
ADC in ist für sowas zu langsam.
Es wird eine Spannung, aber eher als Impuls ausgegeben.
Der Raspi hat Digitalsignale "gezählt"
Für Stromzähler gibt es diverse Lösungen, soweit ich die kenne, alle seriell bzw. über Impuls.
Lösungen eher über Arduino, Wemos D1, Raspi.
Der Zähler oder IR Adapter erzeugen x Pulse/sec
An nem Input sicherlich auch nicht brauchbar.
Gibt ja Interesse an RGBW2 als 4 fach Relais ![]()
Wird recht einfach.
Habe ja schon aus PWM -> 10V DC umgesetzt.
Man sollte ja nicht mehrere Projekte gleichzeitig...
Bewässerung über Bodenfeuchte & Standmessung mit UNI, Pumpe Solar, Schellys kann man auch über + & Optokoppler schalten (BWM), die Enkelchen möchten ne "Matschküche" für den Garten..
ADC Actions
You can use it without U2 on 12V DC, the Outputvoltage is in the Range from ~ 9V to 11V
Ich habe Tests mit Shelly 2.5 begonnen.
Am Shelly 1 habe ich die durch und man kann direkt einen Optokoppler nutzen.
Der Test fehlt noch am 2.5.
Da die Eingänge gleich aufgebaut sind, behaupte ich, der Optokoppler vom RGBW2 funktioniert da auch.
Man könnte über BWM die 230V Seite steuern und der Optokoppler den 2.5 an L gegen SW
Die beiden vom Out können an A1 und A2.
Warum will der über den Schelly klingeln?
Er wollte doch das Klingelsignal nutzen.
In einem Bild wird A1 und AC zum Klingeln genutzt.
Wenn der UNI an beiden AC angeschlossen ist, darf er nur den Input an A1 oder A2 nutzen
(wahrscheinlich nur, interne Schaltung unbekannt, keine Verbindung von AC nach A2 herstellen)
Der Input kann an A1 oder A2.
Die Spannungsversorgung für UNI wird über b1, b2 nicht funktionieren.
Wieso B?, das ist für einen weiteren Taster.
Im Bild Pos. 3 sehe ich AC1, AC2 ganz rechts, die sind korrekt zur Spannungsversorgung UNI.
Ganz links ist A1, A2, davon kommt einer an den Input.
Wahrscheinlich A1, wegen Pos. 2
Ebenso kann genau das, zu einer Fehlschaltung fürhren.
Ich habe mir das Addon mal genaurer angeschaut und die Portanschlüsse mal gemessen.
Die Spannung beträgt typischerweise 3,3V.DC.
Der GPIO Port 3 ist für die Funktion "external Switch" zuständig und kann über einen "Pullup" Widerstand genutzt werden.
Über einen ext. Schalter wird das bei längeren Kabelwegen problematisch werden.
Deshalb hatte ich einen Optokoppler probiert.
Funktioniert problemlos, ebenso das RGBW2 Adapter (230V Optokoppler)
Über einen Optokoppler kann eine andere Schaltspannung, Bsp. die eigene Spannungsversorgung auch über längere Kabel realisiert werden.
Ebenso die Ansteuerung über zum Bsp. einem Klingelsignal 8-12V AC.
Ein Relaiskontakt kann natürlich auch genutzt werden.
Ein Modul mit LDR für Licht funktioniert auch, ebenso ein Touch Modul.
Das LDR Modul habe ich für die Weihnachtsbeleuchtung oder ähnlich vorgesehen.
Diverse andere Module, IR Lichtschranke, Funk, usw. funktionieren sicherlich auch.
Wichtig ist nur: Eine int. Schaltfunktion des Modules und für eine Spannungsversorgung von 3,3V geeignet.
Viele Module nutzen einen Komparator LM393, der geht grundsätzlich immer.
Beim Touch/LDR Modul kann der 10k Ohm Pullup Widerstand entfallen (die schalten High/Low)
Temperatursensor DS18B20 geht auch, zusätzlich wird noch eine Shottky Diode (1N5819, BAT54) benötigt.
Der GPIO 0 wird beim booten wohl abgefragt um einen Sensor zu erkennen.
Lange Kabelwege werden sicherlich problematischer sein wie mit dem Addon.
Eine Mischung aus Temperatursensor und external Switch geht natürlich nicht.
Für die Platinen habe ich eine längere Dupont Stiftleiste RM2,54 genutzt.
Hinweise zur Sicherheit!
Die Schaltungen sind NUR für die Nutzung über Gleichspannung 12V/24V geeignet!
Bei Betrieb über 230V liegt an GND vom Shelly die Phase an!!
Ich kann nur davon abraten, diese Anleitung an 230V zu nutzen!
An den Ports keine Fremdspannung anlegen (ab 3,8 Volt = Shelly gestorben)!
Kurzschlüss der 3,3V vermeiden, ebenso eine Verpolung von GND und +3,3V der Module!
Strombedarf der externen Schaltungen/Module sollte nicht mehr wie geschätzte 30mA betragen (nicht getestet, der interne 3,3V Regler darf ca. 200 mA)
I have by this Modul: https://www.amazon.de/AZDelivery-Bod…879&sr=8-4&th=1
It looks like the same, but there ist no Voltageregulator U2 on it.
A Bride with 0 Ohm Resistor on U2. It works with 12V DC