Beiträge von DIYROLLY

VPN/Proxy erkannt

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    Diese Woche war das selbe Thema.

    Ich hatte sowas auch vorgeschlagen, weiß aber nicht ob das getestet wurde.

    https://www.amazon.de/Entst%C3%B6rKo…07GLY47DN&psc=1

    Es gibt auch Entstörfilter. Bsp.

    https://www.amazon.de/Entst%C3%B6rfi…2xpY2s9dHJ1ZQ==

    Was passt besser?

    Der Filter hat zusätzlich Spulen und muss in "Reihe", max 10A

    (Im Link fehlt richtige Beschreibung)

    Der Kondensator kommt parallel mit PE.

    Werde ich im Sommer merken, 2.5 gegen 1PM getauscht...

    Wenn Poolpumpe läuft, werde ich das feststellen.

    Netzteil Bild 1 ok, normal 24V.

    Bild 3 ist kein Netzteil, Funk dimmer, geht nicht dann nicht mehr.

    Du hast 18 gleiche LEDs, das sind ca. 45W.

    Waren alle am Netzteil 1 ?

    Ein Teil war gedimmt und das NT hat dann gereicht.

    Bei 24V kann der RGBW die 45W steuern, da müsste aber ein stärkeres Netzteil dran.

    Warum Shelly 2.5?

    Es gibt doch nur einen Anschluss für Taster.

    An 2 und 3 sind das sicherlich 24V AC, wie auch t-600 schrieb.

    Wenn Du Erfahrung hast, kannst Du die 24V DC am Gleichrichter abgreifen (t-600, "vierfüssler")

    Der Aufwand für 2.5 oder 1PM mit extra Relais halte ich für zu hoch.

    Der UNI könnte direkt an die 24V AC angeschlossen werden und der schaltet potentialfrei.

    Es gibt dabei aber etwas zu beachten.

    Am Anschluss 14 liegt sicherlich Spannung an und den Out vom UNI sollte man richtig herum anschließen (nur + und - an 14 messen)

    Hello torfinn

    1. Door opener.

    The Voltage on Input is a lttle bit to high. it must be <1V

    You can use a little Circuit with a Diode and a Resistor (10-22kOhm)

    Diode from opener (anode) to input (kathode), then the resistor directly between GND_Sensor and the input.

    2. The GND_Sensor and Gnd are NOT the same.

    On Pin 1 VCC and 2 N are a rectifier.

    Wenn you want to measure Voltage over Adc you must use GND_Sensor for DC GND, Pin 2 it not used (open)

    3. Do not use 3,3V for relays, the current for this its to low and on Relays it give a short Voltage Peak.

    For 5V Relay you can use the 12 oder 24V DC from Uni and a resistor for each Relay.

    Example Resitor Relay: 12V Power - Relay 5V = 7V

    R = U / I. 7V / 0,015 A = 466 Ohm, ~ 470 Ohm in series con.

    Ich habe ein Projekt zur automatischen Bewässerung unserer Tomatenpflanzen aus Regentonnen begonnen.

    Bisher habe ich eine kl. Pumpe in zwei Regentonnen mit Zeitschaltung genutzt.

    Der Schwimmerschalter war nach 2 Jahren hin, der verhindert einen Trockenlauf der Pumpe.

    Die reine Zeitsteuerung hat mich immer schon gestört.

    Je nach Wetterlage und Temperatur war die Zeit zu lange oder zu kurz.

    Jetzt hatte ich mir folgendes überlegt:

    Füllstand der Regentonnen wird gemessen und bei min. Stand, Pumpe ausschalten.

    Die Bodenfeuchte wird "geméssen" und danach die Pumpe eingeschaltet.

    Pumpe bleibt an Solar angeschlossen, funktioniert noch gut.

    Die der alten Steuerung ist fürs Wlan etwas weit weg und ich müsste die 12V DC für den Shelly dahin verlegen.

    Ist dem Gehäuse ist zwar etwas Platz, aber ich baue die meiste Elektronik in ein kl. Gehäuse in der Nähe.

    Wie misst man einigermaßen die Bodenfeuchte?

    Ich habe da mehreres getestet.

    Die einfachen Sensoren mit "Platine in die Erde" stecken, das wird nichts für länger.

    Habe mal einen "U"-Sensor kurz getestet, durch die Schaltung mit 100Ohm an + in Boden und dann über Transistor, fließen da auch mal 30mA durch die Schaltung :huh: (Stromsenke)

    An den Platinenstreifen liegt Gleichspannung an und es fließt natürlich Strom durch die Erde.

    Die einfachen Sensoren werden sich auch schnell durch Elektrolyse auflösen (Bewertungen gelesen)

    Die Metallverbindungen sind dann im Boden (u. U. auch Kupferverbindungen!)

    Kapazitive Messung ist da viel einfacher und wird sehr häufig verwendet, auch in Pumpensümpfen und in der Industrie.

    Die nutzen einen Oszillator und die Frequenz ändert sich durch den Bodenfeuchte, Wasser.

    Diese sind auch nicht elektrisch mit dem Boden verbunden.

    Die Frequenz wird einfach in eine Spannung gewandelt, was leider nicht sehr genau ist.

    Der Spannungsunterschied trocken/nass beträgt ca. 2 Volt.

    Wie bekommt man den Schelly zum Schalten?

    Über eine Komparatorschaltung.

    Der vergleicht ein einstellbare Spannung mit dem Eingang, und schaltet entsprechend.

    Darüber kann man den Input vom Schelly steuern.

    Die Solarpumpe kann man einfach über ein kl. Relais schalten.

    Ich habe die mögliche und getestete Schaltung mal zusammengefasst.

    Da gibt es Dinge zu beachten:

    Den kapazitiven Sensor gibt es in 2 Hardwareversionen.

    Mit Spannungsregler 3V für Arduinos, Raspi und ohne, dann bis 12V DC.

    Das LDR-Fertigmodul ist auch für 5V DC ausgelegt, funktioniert auch bis 12V.

    Das war jetzt Teil 1.

    Da mich der Einstellbreich von der Komparatorschaltung gestört hat, ebenso schaltet der immer nur nach GND.

    Das liegt am Komparator LM393 und da ist keine Hysterese vorgesehen... der schwingt am Grenzwert.

    Die ganze Sache habe hardwaremäßig optimiert neu aufgebaut, über mehrere Sensoren, inkl. Analogwert der Bodenfeuchte und Wasserstand in der Regentonne.

    Teil 2 folgt die Tage... ;)

    Nicht ganz.. 2 Mosfets mit richtigen Timig ansteuern ist nicht nicht das selbe wie Triac... Nulldurchgang.

    Ich habe 2 Dimmer 2 rumliegen.. der Dimmer 1 funktioniert ohne Kalibrierung und "rumstellerei"

    Vor dem Dimmer 2 habe ich eher Respekt/Sorge, vorallem vor Update

    Ich habe ab FW 1.9 schon irgendwie Unterschiede bei anderen Geräten im Wlan bemerkt, es gibt ja nicht nur Shellys im Wlan.

    Sind das nicht Aktoren, die Befehle ausführen und ggf. anderen Befehle weitergeben und sonst nur "warten" und nicht im Wlan ständig "rumfuhrwerken"?

    Da braucht man ja schon Wlan Tools um den Traffic zu analysieren..

    Die 100 Byte alle 10 sec pro Shelly sind Stress für den Router, erzeugen Stromverbrauch, bremsen andere Geräte und ich meine, " das ist absolut daneben"

    Wo kommen denn die ganzen Probleme ab 1.9.6 her?

    Es geht doch fast nur um Unify Probleme... über Fritz ging alles schon vorher.

    Features gibt es weniger und die, muss man zwangsweise mit unerwünschten Nebeneffekten "erkaufen"

    Die Updatestrategie verstehe ich schon länger nicht mehr so ganz :/