Das Thema könnte gelöscht werden..
Ich meckere nicht oft, aber nach viel Bastetelei und invest gehört der zu "RIP"
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Das Thema könnte gelöscht werden..
Ich meckere nicht oft, aber nach viel Bastetelei und invest gehört der zu "RIP"
Fast 1 Woche weiter...
Wofür ist das "Gerät" gedacht?
Extrem weit entfernte Datenpunte, Wechsel an Dauerstrom, wie lange dauert es, bis ein aktueller Wert in der App/Cloud ankommt, 1-6 Std.?
Auch "aufgeweckt", neu gestartet.
Jetzt setzt bei sinkender Spannung der StepUp Regler ein, erhöht den Strombedarf und erwärmt den HT....
Im WZ ist es heute Abend ohne Heizung an, nicht wärmer geworden...
Der ist jetzt am Fenster, Dauerspannung.
Nach 20 Min. hat "er" es mitbekommen...
Die sollen den elektronischen Unsinn rauswerfen und ein Gerät mit Dauerspannung draus machen.. ohne gibt das nix.
Über GPIO benötigt der nur seine typischen 30mA...
So ein Teil?
https://www.amazon.de/AZDelivery-Reg…21711157&sr=8-9
Ist mit dem LDR Modul quasi zu 99% verwand.
Also die ganzen LM393 Module funktionieren so:
Am Poti stellt man eine Spannung für einen Eingang vom LM393 ein, am anderen Eingang ist ein Sensor (LDR, Leiterbahnen, "what ever")
Wenn über die Leiterbahnen bei Regen Strom fließt, sinkt die Spannung und der LM393 schaltet den D-0ut um.
Die LED am Output geht an = Output ist Low.
Am A-0ut ist nur analoge Spannung.
Stell am Poti rum bis der im "Wasser" umschaltet.
Die 3 Module können +, -, DO parallel zusammen am Addon.
Der erste der schaltet, gewinnt ![]()
thgoebel Shottkys sind nicht teurer, kommt drauf an wo man die kauft ![]()
Die effen 1N40xx sind langsam (Gleichrichtung), die 1N4148 leider nur bis 100mA.. aber schneller und werden nach ~40 Jahren immer noch verbaut.
Im Grunde kann man jeden Shelly mit Relais einfach "umrüsten"
(Stromversorgung sehr ähnlich)
8€ inkl. Versand, Rest per PN
Am Addon geht doch bisher alles, was den "Data" nach GND (schwarz) am Addon schaltet.
Bedingung: Die Module etc. müssen mit ca. 4V DC funktionieren und nicht mehr wie 30mA Strom benötigen.
KEINE Fremdspannung nutzen!
Bei Schaltern/Reedkontakte am Addon könnte es wegen der geringen Spannung bei langen Kabeln zu "Problemchen" führen.
Schwimmerschalter wurden hier schon vorgestellt.
Beispiele: https://www.amazon.de/EHAO-ZP4510-Li…f8-c44f2e1370d4
Ok, die 0,6 -0,7V sind Relais und dem 3,3V Regler noch egal.
Ja, die typischen 1N400x nutze ich nach xx Jahren auch noch ![]()
thgoebel im Schelly 1 sind 2 Dioden im Eingang (#12)
Plan 2.5 jetzt nicht gefunden.. im Dimmer2 sind es 3, im i3 2.
Es gibt da wohl "kreative" Unterschiede ![]()
Ich wollte nur drauf hinweisen ![]()
(1N5819 ?, keine Silizium wegen 0,7V Spannungsabfall nehmen)
Oder erstmal ganz einfach die IPs vom Router vergeben lassen und später feste IP vergeben.
Mein erster mit fester IP ist der HT, die App nörgelt sonst rum.
Der Rest seit >12Mon. IP vom Router, keine Probleme.
Stelle ich bei Langeweile mal um.
Das funktioniert auch mit anderen Schellys ![]()
Warum auch nicht.. meist ist der LNK304 AC/DC Wandler nach 12V DC verbaut, den umgehen..
Genauso ist das beim Schelly 1 über Jumper gemacht worden.
Ich würde noch empfehlen eine Shottky Diode in Reihe für die 12V einzufügen...Verpolungsschutz.
Die fehlt ja im Schelly 1 an 12V, verpolt = gestorben ![]()
Wäre das nicht logisch?
Nach Reboot kennt der den Status nicht mehr, also sicherheitshalber nur auf. Also bis zum Endpunkt.
Die hätten ja auch "zu" nehmen können.
Ich weiß aber nicht ob das mit Kalibrierung zu tuen hat.
Meine immer in Pause, kann ich wegen Relais nicht kalibrieren.
Man könnte die Anschlüsse i3 tauschen und natürlich die Taster/Schalter wieder auf "L" ändern.
(L und N am i3 tauschen, Taster/Schalter an L)
Oder anders, im Plan #4 L und N tauschen.
Der i3 hat über Schalter dauer an.
ollar Mir ist da noch etwas eingefallen..
Wegen nur kurzen Impuls vom Modul.
Das Led Modul hat eine Power LED, geht die beim Schalten evtl. kurz aus?
Dann würden die 24V von der Steuerung kurz "zusammenbrechen" weil die evtl. zu schwach sind.
Die "dicken" Relais benötigen mehr Strom wie kleinere Relais.
Nehme ein Netzteil und teile die LEDs, wenn gewünscht, an den RGBW2 auf (2 Kanäle weiss)
An 24V ist die Leistung am Shelly ja ok.
Meistens werden Meanwell NT empfohlen, andere gehen auch.
https://www.amazon.de/Trafo-100W-Tra…1_t1_B01CGQRYZY
Für Draußen IP67 nutzen.
Es gibt auch flachere NT, auf die Maße achten.
ollar Kann ich verstehen, erst am Shelly die richtigen Einstellungen finden und später liegt es am Relaismodul ![]()
Möchtest Du noch einen Versuch mit einer Relaisplatine für 24V DC von mir probieren?
Die ist nur ungefähr so groß wie der Schelly selbst.
Dann brauchst Du nicht rumlöten... ![]()
Eine 4 er Klemmleiste am Eingang, eine am Ausgang fertig.
Wenn Du magst auch 2 kl. Status LEDs dran (Relais ist an)
Benötigt keine Dauerspannung, nur wenn Shelly schaltet sind es ca. 20mA.
Kosten: Geringer wie das gekaufte Modul.
Fritz OS 6....
Aktuell ist 7.25
Der Router ist älter wie die Shelly...
Alte Router, neue Geräte, keine gute Kombi.
Haste Recht ![]()
Obwohl der hat einen extra ADC wie der 2.5.
Lese mal nach, 1PM 24V DC