Beiträge von DIYROLLY

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    Motorschutz gegen Überlast (Rollo ist blockiert)

    Ich würde die verbauten Relais NICHT direkt per Shelly und über extra Relais steuern!

    Alleine wegen der Sicherheit :!:

    Das einzigste ist, steuert die Taster der manuellen Bedienung (Bedienfeld)

    An 24V ist das eine Sache, an 230V eine ganz andere!

    Das Rollotron 9600 hat intern einen 12V Trafo, dadurch ist die Elektronik potentialfrei.

    Wie ist das bei anderen?

    Ich hatte schon eine Anfrage, da war nur ein "Kondensatornetzteil" drin, dadurch gibt es KEINE potentialfrei Verbindung.

    Das wäre genauso, ihr nutzt den GPIO Port von einem Schelly an 230V.

    Ich hatte dies zuerst per Miniatur Relais gelöst, später über Optokoppler.

    So sind die Stromkreise alle "schön getrennt"

    Die 230V Optokoppler vom RGBW2 könnten an der Bedienung funktionieren.

    Ja dann ab zurück zum Verkäufer damit und einen neuen testen. Nur nicht am Montag bestellen. Ja der eine der bei mir nur noch 100% anzeigt ist auch ein Montagsmodell, stört mich aber nicht, da ich den Wert dort nicht brauche.

    Was du in der Zeit hättest alles bauen können....

    p.s. Meine Heizung läuft immer noch und die Überwachung auch. :thumbup: 8)

    Zurückschicken geht nicht.. USB eingebaut.

    Wenn ein Wert nicht ok ist, brauche ich den dann?

    Schön, das die "selbstgebautetechnik" bei Dir immer noch geht :)

    Ich hatte mich mit dem Thema schon mehr beschäftigt und einige für DC umgebaut.

    Bei den 230V seit ihr leider auf "dem falschen Pfad" 230V DC Motor meistens..

    Meist 3 Relais, 2 Polwender, 1x Schutz.

    Geht mit Shelly nicht so einfach.

    Ich habe noch ne Platine und Display Rollotron 9600 rumliegen (Motor war hin)

    Maik, hab den genau wegen der "rumspinnen" öfters aus wie an gehabt.

    Es könnte auch an, der hat einen 3,3 V Regler drin, liegen.

    Das glaube ich aber nicht, da es ein "Usb Unterteil" dazu gibt, da ist nix anderes drin.

    Der hat von Anfang an über den int. Stepup "rumgesponnen"

    Du weißt, ich habe schon ganz viel gebaut..

    Isteben mein "Montags HT" ;)

    HT und ich sind keine Freunde mehr :evil:

    Ich weiß nicht warum meiner mich nicht mag und arg ärgert.

    Das macht ja sonst keiner :)

    Trotzdem komisch.. der sendet sendet sendet und baut keine Verbindung auf. Ins WebUi komme ich nach Reset.

    Trotzdem, das ist ein:

    "Hinweis, was passieren kann, wenn mal ein Shelly rumspinnt und

    im Wlan Störungen produzieren kann.

    Evtl. ist mal ein spinnender Shelly ein Problem im Wlan.

    Es gibt ja schon ähnliche Fragen dazu.

    Mich hat das doch schon überrascht.

    Es ist ja eher selten :)

    Ich habe da was festgestellt.

    Mein HT fand ich von Anfang an etwas merkwürdig..

    Habe ja Messungen gemacht und gepostet.

    Der hat teilweise extrem Strom benötigt.. aus, wieder Ruhe.

    Der ist per USB angeschlossen (1,5 m neben Router)

    Die Status LED dauernd an, hat sich "aufgeheizt", 27°

    Wieder ausgesteckt.

    Dann war Wlan nach einstecken HT weg?

    In der Fritz7590 war 2,4Ghz aus/grau?

    Alle Shellys usw. weg, der Fritz2400 Repeater auch.

    Wlan manuell aus, wieder an, ok.

    Repeater neu gestartet.

    Heute morgen nach HT aus, später wieder an, das selbe wieder.

    HT neu angemeldet, auf Batterie umgestellt.

    Router?

    Kanal ist auf 6 fest eingestellt, nochmal das selbe.

    Heute Mittag die Dritte?

    Router auf Autokanal gestellt, hat zu Kanal 1 gewechselt, in Oberflächte stand Kanal 6 Störsignal?

    HT aus, Ruhe ist... 8|

    In dem Text fehlen noch x-Mal hin/her um den Störenfried zu finden: Shelly HT sendet dauernd, ist mit letzem Wert gestern in der Cloud.

    Da hat nur Reset vom HT geholfen, neu angemeldet, wieder Ruhe ... und nicht ausstecken

    (nee, der ist ganz aus)

    Schon interessant, wie ein kl. Shelly das 2,4Ghz in 1,5m neben ner Fritz7590 auf dem letzten Kanal komplett blockiert.

    Detlev Hatte ich gelesen... das ist aber "mehreres in einem"

    Notifikation... kann ich Dir nicht helfen (nutze ich nicht)

    Ich würde sowas wie "Pumpenschacht", immer hardwaremäßig lösen.

    Zu dem "Licht im dunkeln" kann ich Dir Tipps geben.

    Bei den DW, HT, ..mit Batterie... halte ich mich besser raus X/

    Also, Geschichten mit LDR sind ganz einfach...

    Das über "LUX" Werte ist wirklich gemessen? (geschätzt, aufwändiger per LDR)

    Ich denke Dir reicht, es ist dunkel/hell, fertig.

    Jetzt die Frage.. wo kommt der LDR dran?

    Du brauchst vor Ort irgendwas über analog oder per Schalter.

    Welcher Shelly in der Nähe hat einen Eingang übrig, oder Addon, oder UNI?

    ....

    Also grafisch etwa von ___i___i___i___i___ zu ___----___----___

    Den Wemos D1 werde ich mir mal holen und dann versuchen, mittels MQTT die Impulse auf einen RasPi zu übertragen. Da hilft ein FlipFlop sicherlich auch, um die Impulslänge und -dichte zu optimieren. Die abfallende Flanke abfragen und übermitteln.

    ..

    Warum FlipFlop?

    Gut, damit kannste die Impulsdauer/Zeiten teilen/umkehren.

    Schieberegister/Teiler ging auch..

    Warum keinen einfachen Schmitttrigger?

    (CD40106, 4093, 74C14, o. ä.)

    Der passt die Impulsform an...gab es schon vor ca. 50J, oder länger? :/

    Ich habe sogar noch welche "rumliegen" ;)

    Ich verbaue immer noch vereinzelt die gute alte CMOS und TTL Technologie :)

    Wie hier schon geschrieben.

    Der Schelly funktioniert nicht an 24V AC und darf dann auch keine 230V schalten.

    Der müsste mit 230V versorgt werden, am SW MUSS das Schaltsignal auch von den selben 230V stammen.

    2 Stromkreise.. also über Trennrelais 24V AC

    Ich habe das gleiche Problem. FW 1.10.1. Mit der Einstellung AutoPower On oder Last mode dreht der Shelly durch, und zwar unabhängig davon, Channel 1 an und Channel 2 an oder aus ist. Auch wenn beide aus sind oder beide an, der Shelly startet mehrfach durch. Ich habe jetzt AutoPower auf off gestellt, jetzt scheint er sich beruhigt zu haben

    Habe dasselbeVerhalten mit Firmware 10.0.1. sobald beide Relais eingeschaltet werden gibt es einen Reset des Controllers und die Verbindung ist weg. Any ideas?

    Bei diesen Angaben würde ich eher auf ein Hardwareproblem schließen.

    Im Relaismode hatte ich auch schon mal Probleme.

    Die Stromversorgung ist nicht sehr "üppig" ausgelegt und beim gleichzeitigen Schalten beider Relais könnte die int. Versorgungsspannung kurz zusammenbrechen und dann.. aus, Neustart..

    Das gilt auch bei "AutoPower on".

    Verdrahtung wäre evtl. auch ein Punkt.

    Das habe ich mal gebastelt/getestet und für Jemand an seinem Netzteil gebaut.

    Netzteile über 10V Dimm-Eingang (Meanwell LCM xx) mit RGBW2 steuern

    Das war die mittlere V5 (siehe Platine)

    In dem Schaltplan ist auch eine Tabelle mit den Ausgangsspannungen.

    Für eine Stufenschaltung habe ich auch was für einen User mit Relais gebaut.

    Die interne Schaltung bzw. potentialfrei müsste man noch kennen..

    Beispiel fertigmodul PWM - 10V (habe ich nicht getestet und kenne die "Richtung" für die Regelung nicht)

    https://www.amazon.de/DollaTek-0-100…22054126&sr=8-5

    Die Schaltuhr kann man doch easy durch Schelly ersetzen? ;)

    In Deinem Bild wäre das pro Jalousietaster ein 2.5.

    Die Schaltuhr für alle auch einer.

    Obwohl jeder 2.5 kann auch einfach per Zeit steuern.

    Das mit Sonnenaufgang/Sonnenuntergang, Sommer/Winterzeit hatte ich mal an einer Schaltuhr. Hat nicht wirklich gut funktioniert, geht besser über Shelly.

    Bei mir macht das "Alexa"

    Das alte Thema wieder da ;)

    Mit dem UNI reichen die 2 Ausgänge nicht.

    Ich habe da mal was zur Steuerung von einem Meanwell Netzteil über 0-10V und den RGBW2 Dimmer gebaut.

    Die Sache ist einfach, aber nicht ganz linear.

    Es gibt auch fertige Module um aus dem PWM Signal 0-100% die 0-10V zu erzeugen.