Beiträge von DIYROLLY

VPN/Proxy erkannt

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    Zum Widget kann ich nichts sagen.

    Die LM78xx haben leider einen geringen Eingangsspannungsbereich.

    (alte Linearregler)

    Zwei in Reihe ist halt etwas mehr Aufwand, habe ich auch schon gemacht.

    Es gibt auch kl. Schaltregler/Module die mit 30V zurechtkommen ;)

    Das war per Optokoppler getestet und auch Möglichkeit gegen + DC.

    Shelly 1, 1PM, 2.5 andere Möglichkeiten am SW Eingang

    Wenn man einmel gemessen hat und die Schaltung erkennt ;)

    In dem RGBW2 Adapter ist ein PC817 drin...

    Kollektor an SW, Emitter an L (GND), die LED vom Optokoppler, wie man möchte..

    Ich habe auch LDR Modul und Funkempfänger über PC817 getestet.

    An 230V habe ich das mal über Konversation per Allterco gefragt, keine Antwort.

    Du weißt bestimmt wie ich das meine ;)

    Ich habe zu Anfang per Paypal mal einen Versuch gestartet, nicht "auswählbar" ? (Browser, Cookies..)

    Kreditkarte habe ich, will ich aber nicht für ausländische Bestellungen nutzen.

    Seit dem bestelle ich über Shops in DE... auch wenn es mehr kostet.

    Bisher einen defekten Shelly gehabt, war auch nach den Beiträgen hier, viel einfacher einen neuen zu bekommen.

    Mir ist schneller Versand und problemlose Gewährleistung wichtiger wie 1-2€ weniger pro Shelly ?(

    Tut mir Leid, wenn das Forum dadurch weiniger gesponsert wird ;(

    Meine Shelly Vintage konnte ich nur in Östereich bestellen, Glasbruch durch Vesand, ging aber noch. Neue ohne extra Kosten bekommen.

    Das mit nur einem System hat seine Vor- und Nachteile.

    Zu viele wird auch schwierig.

    Meine ersten 4 Wlan Steckdosen waren von Meross, einzelner Chi..dimmer ist raus.

    Von Meross gibt es halt ne 4-fach Steckdosenleiste + 4 USB, alles zusammen oder getrennt schaltbar :)

    Da kann man natürlich nur über Zeit, usw. und Alexa steuern.

    Aber, alle seit ca. 3J keine Ausfälle, keine offlines. ;)

    Homematic IP ist nicht günstig, nutze ich für Heizung und Fenster.

    Nach und nach..Stromsparend, funktioniert problemlos.

    Nach dem HT, habe ich Temp & Feuchte von Homematic bestellt.

    Von IP kann man ja zur CCU "updaten"

    @66er bestimmt CCU3 (Raspi)?

    Die Shellys sind super konfigurierbar und man da sehr sehr viel mit umsetzen :)

    Alles von Shelly würde ich aber nicht kaufen.

    Dann gibt es noch den guten alten Arduino Nano für Spezialfälle ;)

    (oder Wemos D1)

    Was soll das dritte Relais genau machen?

    Hast du eine Skizze, wie du es gemacht hast?

    Die Platine vom 9600 unterscheidet sich leider deutlich von der Duofern 1200.

    Habt ihr Euch zu einer Lösung entschieden? ;)

    Das grundsätzliche Problem ist...

    Shelly 2.5 kann 230V DC nicht direkt schalten.

    Für den 230V DC Motor benötigt ihr eine "Polwenderschaltung", 2 Relais mit Umschaltkontakten.

    Die kann der Shelly steuern, aber was ist mit Endschaltpunkten vom Rollo?

    Der kann den Strom nicht messen und kalibrieren geht dann auch nicht.

    Wenn die originale Steuerung mit Endschaltpunkten, Motorschutz bleibt, geht das.

    Wie t-600 geschrieben hatte, an den SW Eingängen darf keine Last (Verbraucher SW nach N) anliegen.

    Der Input reagiert nicht mehr richtig/garnicht.

    Das beste wäre: Der 230 v Klingeltaster kommt an den SW, die 230V Klingel schaltet der Out.

    Schelly auf "Momentary" stellen, beim Klingeln geht die dann auch an.

    Ausreichend wäre ein Shelly 1 (auch einfacher bei der Verdrahtung)

    Eine zweite Möglichkeit wäre noch der 230V Optokoppler vom RGBW2 oder ein 230V Trennrelais parallel zur Klingel.

    Den wirklichen Vorteil sehe ich immer noch nicht.

    Stromsparen - quatsch, das wird mehr werden.

    Ausschalten nach Zeit kann ich in der Maschine einstellen.

    Die <1 Min bis aufgeheitzt kann man anders nutzen.

    (Morgens Maschine an, Toilette.. Maschine ist aufgeheizt)

    Abends, na gut.

    Man muss ja alles automatisieren. :)

    gerbin Ich bin mir bei Deiner Variante nicht ganz sicher... Sicherheitsrisiko wenn Du den Taster direkt an den SW und L anschließt?

    Ich drücke zum Einschalten lieber den Taster vorne, wie den "hinten um die Ecke"

    Willkommen im Forum! :)

    Der Shelly 1 funktioniert problemlos auch mit 10V DC, bis 14V DC noch im Grenzbereich.

    Der Jumper muss richtig gesetzt werden und + und - am Shelly NICHT VERTAUSCHEN!

    Anschlussschemen gibt es im Lexikon...

    N gehört an +12V, L an GND (Minus)

    Tipp: Mit einem UNI anstelle Shelly 1 kannst Du auch die Akkuspannung messen und noch viel mehr :)

    Bewässerung über Bodensensoren mit Shelly UNI, Analogwerte und Steuerung Solarpumpe in Regentonnen

    Was ich gebaut habe ist natürlich mehr, muss aber nicht sein.

    Der Vorteil ist, die Spannungsversorgung ist flexibel.

    Temp., Feuchte Sensor zusätzlich möglich, Ebenso Schwimmerschalter, Licht usw.

    Nachteil: Der UNI kann die Pumpe nicht schalten und benötigst ein einfaches 12V Relais zusätzlich (Bsp. für KFZ)

    Nachtrag: Durch die Messung der Akkuspannung könnte man das Einschalten der Pumpe bei <11V verhindern.

    Am UNI habe ich schon mehreres...

    Erweiterungen und Module am Shelly UNI

    Über den ADC In geht Problemlos ein LDR + Widerstand, oder LDR Modul.

    Gibt es auch, habe noch welche übrig, ein LDR in einem "Fenstersauger"

    Oder LDR Modul direkt am SW vom Schelly 1, wenn der ÜBER 12V DC versorgt wird.

    Nehm den UNI an 12V, ein LDR und ein DHT22 (AM2301 oder AM2302)

    Dann hast Du Licht, Temp., Feuchte.

    Am UNI sind noch beide Eingänge frei... BWM Modul?

    Der Shelly 1 + Addon + LDR Modul geht auch an 230V.

    Entspr. Plan kann ich zeichnen.

    Den LDR + Widerstand könnte ich Dir schicken.

    Wenn das mit den 10V nicht gehen sollte, ich wollte die Tage nochmal über einen OpAmp testen.

    Da gebe es dann noch weitere Möglichkeiten :/

    4 Relais am RGBW2 habe ich gestern gepostet.

    Das nächste wären doch 16 Relais oder Mehrstufenschaltung.

    Für die "Bewässerungsfans" bestimmt interessant.. 1 RGBW2 anstelle 2x 2.5 ;)

    Wir haben welche über BT, aber nur für den Status.

    Die Variante liest sich gut :)

    Ich habe schon mal was dazu gelesen.

    Meine Meinung zu Wlan und Batt (schon vor meinem ersten HT Problem)

    Nehm Funk, funktioniert ganz lange problemlos mit einfachen Batterien..

    Hat nichts direkt mit Shelly zu tuen, ist ein grundsätzliches Problem.

    Ich wüsste nix, was mit Wlan und 2 einfachen Batterien Monate lang funktioniert..

    Ob der ESP schläft und dann 80mA benötigt, oder Funk schläft und x mA benötigt.

    Pausen gibt es bei beiden.

    Die Thermostate per Funk haben sogar ein LCD Diplay :)

    Na gut, Rauchmelder nicht.

    Hast du eine Skizze, wie du es gemacht hast?

    Such mal nach "Gurtwickler GW60" hier.

    Ich kann nur empfehlen.. nicht am 230V DC Motor "rumspielen"

    Einfach Gleichrichter bis 600V 1A für Motor, ok und dann?

    Der 2.5 misst kein Gleichstrom..

    Tipp, kaufe einen neuen Gurtwickler, oder besser ändern und 230V Motor für Rollos. Da passt der 2.5 dann auch direkt dran ;)

    Was bedeutet erlaubt?

    Der hat seit 2021 keine "Zulassung" mehr dafür.

    Vorher war das ok.

    MEINE Meinung, das ist keine Schaltung, wo man an "nicht isolierte Kontakte anfassen kann"

    Das stellt ja kein direktes Problem dar, es besteht halt eine "gewisse Gefährdung"

    Es rüstet doch auch nicht jeder die komplette Verdrahtung im Haus nach neuesten Richtlinien um... Muss man auch nicht unbedingt..

    Bei meinem Schwiegersohn ist das x fach schlimmer.. kein PE

    in vielen Stechdosen.. Nachverkabelt worden. PE Kabel liegen offen rum.

    Kabel zum Garten ohne PE.. auch Aussensteckdosen.. Serienschalter vom WZ direkt zum Garten..Poolpumpe dran..

    Ich habe FI nachgerüstet, macht das Sinn ohne Erdung?

    Es liegt also "im Ermessen des Nutzers", ob er was ändert.

    Da sind 10 Ohm Widerstände verbaut.

    Aus "Farbe x" kann durch Erwärmung "rot" werden.

    (braun, schwarz, schwarz bei Kohleschicht 5%)

    Eine Erwärmung um die 50°C ist normal, außer der 2.5 bei Last >300W auf Dauer, der wird dann noch wärmer.

    Es gab schön öfters Fragen und Anleitungen, ob und wie man zum Beispiel 4 Relais mit dem RGBW2 ansteuern kann.

    Z. Bsp. Verbraucher, Ventile an 12-24VAC (Hunter) oder ähnlich zu schalten.

    Mit passenden Relais könnte man auch 2 DC Motoren (Polwender) steuern.

    Oder auch 230V Verbraucher über Relais mit entsprechender "Zulassung" ;)

    Ich habe da mal was aufgebaut.

    Der RGBW2 steuert ja per PWM nach GND.

    Das Signal muss deshalb "invertiert" werden, ich habe deshalb einen PNP Transistor verwendet.

    Die Schaltung ist recht einfach.

    Der Kondensator ist wichtig, der "glättet" das PWM Signal.

    Mit 1µF schaltet das Relais ab 30%, darunter hört man stellenweise natürlich ein "summen"

    Mit 2,2µF wird es besser, 4,7µF passt.

    Ich habe keinen Elko genutzt (Miniatur, Keramik)

    Das Relais schaltet dann schon oberhalb 10% PWM.

    Mit nem Oszi sieht man noch "Peaks" unterhalb 30% am Relais, darüber nicht mehr.

    Verwendet habe ich Miniatur Relais, die schalten bei ca. 20mA (bis 2A Schaltstrom)

    Die Schaltung müsste bei Relais mit höheren Strombedarf ggf. etwas angepasst werden.

    An 24V DC geht das bei Anpassung der Widerstände auch.

    Wenn 12V AC vorhanden sind, benötigt die Schaltung nur einen Gleichrichter + Kondensator (1000µF) zur Glättung für den RGBW2.

    An 24V AC ginge das auch, aber dann zusätzlich noch einen Spannungsregler für den RGBW2 (12V oder 24V)

    Der RGBW2 ist ja nur bis 24V angegeben! (24V AC gleichgerichtet = ca. 34V!)

    Strombedarf lag mit Relais an, bei ca. 47 mA.

    Es gab mal eine Frage zur Verriegelung der 4 Relais, das habe ich darunter eingezeichnet.

    (Bewässerung, nur ein Magnetventil ist aktiv)

    Man müsste dazu Relais mit 2 x Umschaltkontakten verwenden.

    (Die habe ich für 12V DC)

    So werden die Relais verriegelt, REL1 hat Vorrang, sonst kann man nur ein Relais gleichzeitig einschalten.

    Ok, den Doppeltimer kannst Du triggern, aber wenn die Impulsdauer die Impulslänge vom Triggereingang überschreitet, werden Impulse "verschluckt"

    Als Optokoppler kannst Du problemlos den einfachen PC817 nehmen.

    Oder den, der dem RGBW2 beiliegt.

    Übrigens, Optokoppler geht auch direkt am SW, auch wenn 1PM an 230V angeschlossen ist ;) (aber nur für "Erfahrende" gedacht)

    Ich habe da mal ein Thema zu erstellt.