Das Modul ginge bis 24V, wenn man die Widerstände der beiden LEDs auf dem Modul "kappt"
(Cuttermesser Leiterbahn trennen)
An 12V ist das noch ok, die LEDs sind halt hell
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Das Modul ginge bis 24V, wenn man die Widerstände der beiden LEDs auf dem Modul "kappt"
(Cuttermesser Leiterbahn trennen)
An 12V ist das noch ok, die LEDs sind halt hell
Noch ein Plan am UNI.
Wenn Du den "A0" vom LDR Modul auch an den ADC_IN anschließt, hast Du auch den Analogwert.
Wie gesagt, leider verkehrt herum (hell = weinig Spannung)
Den IN1 geht ja auch auf "Reverse Input"
Oder ein RGBW2, 4 Transistoren, 8 Widerstände, 4 Kondensatoren, 4 Dioden, 4 Relais
< 20€
Habe ich getestet und als Thema gepostet ![]()
Von den 4 zusätzlichen Relaiskontakten nicht "verwirren" lassen, das war weil Jemand nicht gleichzeitig alle 4 schalten wollte (verriegelt)
Nachtrag: Das mit direkt ansteuern wurde ja schon gemacht.
Der RGBW schaltet bei 100% leider nicht volständig durch, 10% PWM 1kHz bleiben noch übrig.
Ventile sind träge, wie lange die das mögen weiß ich nicht (würde ich nicht direkt anschließen)
Hi!
You can use a Konverter 0-20mA to DC Voltage something like this:
https://www.amazon.de/zkm-Strom-Span…08BHWCLTF&psc=1
You can also use a Resistor 1% directly on UNI
Ja natürlich, in die Plusleitung gehört ne Sicherung rein
![]()
Hätte ich auch gemacht, war wegen "in Messleitung" etwas irretiert ![]()
Eine Abweichung habe ich auch gemessen, man kann doch nen Offset angeben ![]()
Jo, soweit ich mich erinnere 47yF verbaut.
Ich habe noch keinen Shelly 1 über Gleichrichter an 12V AC bei Jumper auf 12V DC = kaputt..
Oder 12V AC Gleichrichter über Jumper auf 24V = funktioniert nicht weil <22V DC (Mindestspannung gemessen)
Oder 24V AC über Gleichrichter und Jumper 24V "könnte" gehen.
Warum glättet man die Spannung nach dem Gleichrichter nicht mit nem 20ct Kondensator und alles ist gut?
Bitte nicht vergessen an die Messleitungen +/- jeweils eine Sicherung in Reihe mit einschleifen.
Gruß Michael
Hi ![]()
Wofür ne Sicherung in den Messleitungen?
Da fließen weil hochohmig myA
Das einzigste wäre, den int_Gnd nicht an + anschließen.
Feinsicherungen nutzt man eher bei Strommessung 200-400mA zum Schutz des Adc und Widerstände.
moin,
eingebaut und läuft.
jetzt noch zwei fragen:
1. läßt sich das gerät kalibrieren, und wenn ja wie.
....
Kalibrieren direkt nicht.
Ein Offsett ist einstellbar.
Der UNI hat keinen extra ADC verbaut, 8bit Auflösung vom ESP müssten das sein.
Das ist kein "Messgerät" für 0,1V
Auflösung 1024 bei ca. 1%
Bsp. 12V Messbereich: 12V:1024=0,012V
Bei 30V = 0,03V
Man sieht eher Unterschiede von 0,3V in der App oder so
LDRs gibt es niederohmig und hochohmig (dunkel ca. 10MOhm)
Der verbreiteste Typ ist, ich meine, PM5538 oder PM5536
Der hat Dunkelwiderstand 2Meg, 1Meg.
Bild 1 vom Modul.
Gibt es massig (eba.. Amazo..)
Das Modul funktioniert ab 3,3V bis max. 12V (wegen den LEDs, der LM393 darf 24V)
Das Modul funktioniert dummerweise umgekehrt ![]()
Weil der LDR an minus ist.
Ich hatte das mal "richtig" , verkabelt/gezeichnet (Bild 2)
...dass ich gerne per Shelly öffnen(wenn möglich auch schließen) möchte.
Ist ja nur Hinweis.... auch schließen... "darf" er nur manuell bzw. neue Steuerung.
Das muss er selbst wissen.
Der "Schmersal" für die obere Stellung geht ja.
Dein Elektriker müsste eigendlich bei den offenen Tastergehäuse, vorallem bei dem untersten Taster, die "Augen verdrehen" ![]()
Für die untere Stellung Tor zu, kenne ich:
Auf beiden Seiten vom Tor eine Lichtschranke mit Stopp und Verzögerung und unten eine Schiene bei Hindernis bzw. Tor ist zu.
Bewegungsmelder dafür gibt es auch.
Das ist eine reine Hardwaresteuerung, die kann man über Shelly dann steuern.
(Die Bilder am PC sind halt besser zu sehen wie am Tablet
)
diver77 OK.
Ich hatte schon gedacht der 2.5er heizt auch jetzt noch ![]()
Im Rheinland wird der Winter üblicherweise nicht so kalt ![]()
Der Grundwert sollte aber 0W sein.
Es gibt für sowas auch "Widerstandskabel" die sich entsprechend erwärmen und intern Temperaturgesteuert sind.
In der Firma hatten wir sowas als "Rohrbegleitheitzung"
Sunnyenergy Dann Antworte ich mal sachlicher ![]()
Ein Spannungteiler besteht bei "normalen" Bedingungen aus 2 Widerständen und kann man einfach berechnen (1:100, 1000V:100 = 10V)
Am Widerstand gegen 1kV fallen dann 990V ab!! ![]()
Das hält ein normaler Widerstand nicht aus...da benötigt man spezielle zugelassene Widerstände, wobei man mehrere in Reihe schaltet um die Spannungsdifferenz dieser zu reduzieren.
Ich würde das bei höheren Spannungen NIE machen und kann das nicht empfehlen!
Zudem kommt noch die Spannungsversorgung vom Shelly hinzu.
Und noch sowas wie "Elektrosmoke" wegen geringer Leiterbahnabstände..
Das können hier andere bestimmt besser "vorhersagen"
Den Transistor benötigst Du doch garnicht, oder liegt der Strom durch die Relaisspule >100mA?
Sunnyenergy Die Frage ist nicht ernst gemeint, oder?
1kV Spannungsteiler 1:100 an nem UNI?
Welche Widerstände willste dafür nehmen?
Geräte mit entsprechender Zulassung, ok.
Wenn Du PV Anlagen planst, solltest Du geeignete Hardware kennen.
Beide Kanäle sind dauerhaft an. Sind nur als Frostschutz für die Rolläden gedacht.
??? Frostschutz mit Shellys ![]()
Bei uns waren es heute ca. 26°
Es gibt "Duftstecker" mit ca 3W
Das Tor ist ca. 30 Jahre alt, es fährt mit einem Knopfdruck hoch, zum runter fahren muss man den Knopf gedrückt halten, quasi totmannschaltung...
..
Die Schaltung möchtest Du per Shelly steuern?
Auf noch evtl. ok, zu.... da müsste dein Elektriker auch "Einspruch einlegen" ![]()
Zum autom. schließen muss es eine bzw. zwei Sicherheitseinrichtung(gen) geben
Davon ab, jährliche Überprüfung vorgeschrieben..
Wenn das rein privat ist, ist das eigenes Risiko.
Ich habe da eben mal nach gesucht.. gibt es eher selten oder zu teuer.
Gleichrichter, 2 x 2 Kondensatoren, LM7812 Sannungsregler fertig für 6€. Würde ich nicht hinbekommen.
Aber + 4€ Versand aus CHi.. 4-6Wo
Den 12V Regler braucht man ja nicht ![]()
Ohne den Regler geht das, auch günstiger
IMMER Elko zur Glättung dran (das sind sonst 100Hz)
Wird ja öfters benötigt, könnte ich ja mal anbieten ![]()