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Wenn sie dann nicht über die Laufzeit gestoppt werden, knallt es laut und sie laufen wieder hoch.
Das meine ich... interne Sicherheitsschaltung.
Nachtrag: Ich habe Antriebe von Jarolift mit elektronischen Endschaltern.
Die "Einstellhilfe" ist recht einfach und kostet ca. 25€.
Die Antriebe haben ein 5 poliges Kabel, eins ist für die Einstellhilfe.
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So wie Du das schreibst, macht die Nutzung ohne eingestellte Endschalter nie einen Sinn.
Da wirst Du dich ohne die einzustellen oder einstellen zu lassen immer drüber ärgern.
Irgendwann ist der Rollladenpanzer oder der Antrieb hin.
Du schreibst "anlernen", worüber anlernen?
Sind die elektronisch oder mechanisch.
Suche doch einfach mal raus was auf dem Teil drauf steht.
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Und noch ein Tipp zu den 2 Themen, erstellle besser ein Thema und beschreibe was Du möchtest.
Die Antworten beider Themen wären an einer Stelle 
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Das hängt von der Saunasteuerung ab.
Du schreibst "Lichttaste", ein normaler Schalter geht, was macht die Saunasteuerung ist dann die Frage?
Schaltet die den Stromführenden Leiter "L" ein?
Das ist etwas durcheinander auch der Begriff "BUS"
Nachtrag: Das musst Du genauer beschreiben oder am besten aeine Art "Schaltplan"
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Gefährlich nur über Laufzeiten...
Man kann zwar eine max. Last angeben, das wird betimmt öfters hängen.
Mich wundert aber, warum haben die keine Endschalter?
Der Snubber ist zwar grundsätzlich sinnvoll, je nach Antrieb aber kein muss.
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Habe ich die letzte Woche hier was ähnliches gepostet.
12V DC, 1x RGBW PM, 4 Relas Module 12V (4x1, 2x4 oder 1x4)
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Ab und zu passiert es mal, dass ich kaltes Wasser bekomme, wenn ich längere Zeit im Garten war..
Ob man jetzt da andauernd schalten muss, muss auch jeder wissen.
Zu deinem duschen, wenn wir im Winter duschen möchten, nutzen wir "Alexa, ich möchte duschen"
Die fährt den Heizkörper im Bad hoch und später wieder runter, könnte deine Pumpe sein.
Ich nutze viele Shellys und Szenen, aber machmal sind Sprachbefehle und Routinen universeller
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In Alexa gibt es Routinen die wie Szenen sind, ganz easy.
Man kann bei mehreren Geräten das besser definieren.
Ich nutze die z. Bsp. für Rollos, weil man einfach nen Timer zwischen jeden setzen kann.
Der Timer ist getrennt vom Gerät.
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Das mit dem RGBW und NT abschalten, muss jeder für sich entscheiden.
Wenn man nen Shelly vor dem NT setzt, macht das weniger Sinn weil der Standby Verbrauch auch vorhanden ist und wenn NT an, doppelt.
Ich habe eine smarte Mehrfachsteckdose und da ist das was anderes, die ist sowieso an.
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Das geht genauso wie beim RGBW2, letzten Status merken.
Ich schalte meinen RGBW2 auch ab, in dem ich das NT abschalte.
Den RGBW PM nutze ich für Lüfter, der merkt sich die Einstellungen.
Kann dieser nach dem Einschalten über einen 230V-Schalter seinen letzten Dimmwert anfahren?
Macht der genauso.
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Bei mir geht auch alles wieder 
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NEIN! Nicht geeignet mit dem 1 Mini!
Warum?
Der ist nicht zugelassen für ein Schalten einer Kleinspannung, wenn dieser über 230V angeschlossen ist.
Nur ein Shelly Plus 1 oder Shelly 1 Gen3 darf so schalten.
Der ist quasi identisch, hat aber den ausreichenden Kontaktabstand um auch Kleinspannungen zu schalten.
Den kurzen Schaltimpuls kann man über auto off einstellen.
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Nach dem Ausschnitt der Anleitung würde ein 2PM an 24V DC funktionieren. Ob die 24V DC aus der Steuerung ausreichen, ist wieder die "ewige" Frage und ob da Taster dran sind.
Ich vermute eher ein Taster für auf/zu.
Ein Plus 1 an dem einen Taster geinge auch.
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Ob ein Kontakt über Motor Stopp bei Überlast ausrecht ist so ne Frage. Eine Kontaktschiene ist schon einmal nicht schlecht.
Je nach dem was da "im Weg ist"
Ich kann mich erinnern, ein User hier wollte ubedingt einen Timer zum autom. Schließen nutzen, dummerweise war 1x das Auto noch nicht ganz in der Garage....
War ja kein Personenschaden.. ne Lichtschranke hätte das verhindert...
Man kann auch x-fach mehr für die Reparatur ausgeben wie für eine Lichtschranke.
Nachtrag: Eine manuelle Steuerung per Taster oder Funkfernbedienung sollte so etwas ausschließen, oder Bedienfehler... bei smart ist der "Smarte" zuständig
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Deine "Therme schalten" ist aber jetzt sichtbar 
Dann kann das doch nur an dem netten Werner oben rechts liegen 
Mit "im Raum" meinte ich natürlich in der Kachel "Raum", im Raum selbst ist natürlich alles vorhanden.
Vermisst Du die Leitstungsanzeigen nicht wie bei mir?
Zur gleichen Zeit.
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Ich sehe beim H%T Gen3 keine Anzeige im Raum, evtl. hast Du ein Thermostat aktiv, den BLU TRV sieht man auch auch nicht im Raum.
Werner, hast Du einen Screenshot von vorher?
Meldung geht dann raus.
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Ich habe mal nachgeschaut.
Jetzt Tablet noch 3.117.24 , die Watt von einem Raum werden im Dasboard angezeigt, die Kacheln sind teilweise kleiner, keine Temp. für einen Raum.
Ich nutze kein Thermostat, ist ein H&T Gen3 drin, evtl. fehlt das deshalb.
Die Kachelgröße ist vom "Nachbar" abängig, Raum = Klein, neben Gerät = groß. Logisch, der Nachbar sollte ja gleich groß sein.
Der Status der Rollladen in der Gruppe ist falsch.
Im Handy 3.120.5 fehlen die Watt und die Rollos sind korrekt.
Also bleibt noch etwas Arbeit für die Jungs in Sofia übrig
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Vorher fehlte der aktuelle Staus in der Gruppe von Rollladen, der geht jetzt 
Also neues Update abwarten.
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IMHO kein Überspannungsschutz an den Eingängen!
Also werde ich mal nachfragen, sonst fehlt das in der Doku 
Ich reiche auch 2 Screenshots für das Voltmeter nach (umgerechnet auf die max. 7V)