Mit 3 - 3.1V hatte ich auch probiert
Beiträge von DIYROLLY
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Ich hatte mal mit der Idee des Supercaps gespielt und ausprobiert. Habe es wieder abgebaut. Weil funktioniert nicht wie gewünscht. Wollte es ausführlich beschreiben und mir dafür Zeit nehmen.
und thgoebel Da sehe ich auch ein Problem.
Ob da ein kl. Widerstand zur Strombegrenzung reicht, oder Kontantstrom zum Aufladen?
Problem ist nicht so der UNI alleine, sondern der Türöffner auch schalten. Schön wäre wenn man den UNI "schlafen schicken könnte"
Wenn ich so ein Teil hätte, könnte man sich das mal genauer ansehen.
funkenwerner ich nutze auch Funk

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Schubbie Der Beitrag von mir ob das Addon "sicher" ist, ist schon älter.
Da ging es um Temp. Sensoren und galvanische Trennung.
Funktion External Switch kam erst später hinzu.
Das Addon ist für Klingelanlagen eher ungeeignet, da darf KEINE Spannung angelegt werden!
An Gelb kann jede Spannung, größer wie am roten Kabel, ca. ca. 4,2V, zum "Tod" führen.
Der gelbe muss im Normalfall mit schwarz verbunden werden.
Der reagiert wie bei Shelly 1, 2.5 auf Low Pegel (intern 4,7k gegen Plus)
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funkenwerner Ich hatte ja UNI an Klingelanlage ohne Stromversorgung gebaut. Genutzt den Klingeltaster, wo ja AC Spannung anliegt.
Jetzt halt Türöffnertaster. Türöffner ist niederohmig, also auch AC Spannung.
Die wie vorher Gleichgerichtet und gelättet wird, daran der UNI.
Jetzt ist wegem dem Supercap 5V nötig, ein Relais oder SSR für den Öffner auch. Zum Schluss extra 3,3V für UNI.
Ich habe noch keinen Supercap..
Frage ist, schafft der ca. 80mA zum ESP für xx sec.?
Bisher nur Theorie mit einer Umbekannten

Nello One macht das auch
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Ich habe ja auch mit Akku am H&T probiert.
Ich denke meiner hatte "ne Macke"
Der hat sogar mit 3,3V anstelle Batterie "rumgesponnen"
Was in dem USB Addon verbaut ist, weiß ich nicht, evtl. kein normaler Regler.
Meiner hat dann viel mehr Strom gezogen und sich aufgeheizt.
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Der 2.5 wird zu "warm" werden, würde ich nicht machen.
Der Link unter #2 da ging es ja hin und her, aber weitgehend geklärt.
Ich werde das noch mal zusammenfassen.
Ich würde den 1PM nehmen.
Die Messwerte halte ich für ausreichend.
Der "Toaster" passte im Vergleich mit "Energiemessern"
Mann muss nur die AC Spannung zum Verbraucher messen und den Korrekturfaktor eintragen (235V : 220V = 1.07)
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Noxius Wenn Du etwas wartest, es da was "in Entwicklung"
Ein User hatte mich gefragt ob man nicht die Nelly One Versorgung nutzen kann.
Ein paar mal hin und her.. Er möchte sogar den Türöffner nutzen.
Auf der Platine sieht man den SuperCap und 2 Schaltregler...usw.
Idee ist: AC, Elko, UNI, 5V Regler, SuperCap, 5V Mini Relais, 3,3V Regler, Diode zu 3,3V vom UNI.
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Haste Recht

Habe schon "zurückgelesen" aber nicht wirklich was dazu gelesen.
Werde ich ändern..
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Bevor der Shelly 2.5 angeschlossen wird sollte man mit einem Ohmmeter prüfen ob zwischen C1 und 4 - eine direkte Verbindung besteht.
Natürlich VORHER das Roto NT stromlos machen

Der 2.5 schaltet nut gegen L (-)
Wenn C1 und 4 NICHT verbunden sind, gibt das so nix.
Die 24V 50mA an 4&5 sind arg knapp.
Eine Möglichkeit wäre den Shelly mit eigenem 24V DC NT zu versorgen und dann über L, O1, O2 die 1,2,3 zu schalten.
Oder 2.5 an 230V und 2x 230V Trennrelais, wie t-600 meinte
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Shelly 1 über hab (hatte Doppelpack gekauft) und den gerne nützen würde um mir eine weitere Funktion zu ermöglichen
ich würde gerne bei einem Läuten eine Benachrichtigung bekommen das es Leutet… sollte laut meiner Logik funktionieren, bei Läuten die „Spannung“ zu erkennen und dann im Shelly anzuzeigen… jemand eine Idee wünsch das mir einem Shelly 1 bewerkstelligten bzw. Hat das schon jemand mal versucht ?Der Shelly Uni kann mit AC an den Input umgehen, aber nur max. 100mA schalten. Über DC Spannung versorgt, reagiert der nicht mehr über AC an nem Input.
Klingelsignal am Shelly 1 für Push geht, muss man aber gleichrichten.
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Ich habe mir die ganzen Details garnicht (muss bestimmt auch nicht) durchgelesen.
Das NT #7 kann man ext. ansteuern, auch über RGBW2

Aber nicht beides und das ist dimmbar über Dali, aber über 230V nicht dimmbar
Ab 115V....Die Denkweise vestehe ich nicht ganz, ein elektronisches NT mit Steuereingängen kann ich elektronisch dimmen, aber NICHT über 230V!
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Nun habe ich beim Shelly 2.5 gesehen, dass dieser die richtige Spannung erkennt, welche gerade anliiegt
Der misst auch Spannung und Strom, beim 2.5 geht es eher um Rollos oder so.
Der untere Grenzwert liegt eher bei 2-3W.
Das Problem beim 2.5 ist die stärkere Erwärmung >300W
Ich habe Vergleichsmessungen mit Plug S und 1PM in einem gewissen Bereich durchgeführt, aber nicht am 2.5.
Da wäre der Strombedarf an nem Rollo rein informativ.
Was willst Du messen?
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Ihr schreibt die ganze Zeit über Trafo ja, nein..
Warum nicht mal den Dimmer manuell einstellen?
Was ist den wegen IR FB?
Dimmt die auch?..2x dimmen geht nicht..
Wenn der RGBW2 an die LEDs kommt, ist ein dimmbares NT unsinnig, gedimmt sogar falsch.
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"XM" hat in dem Post ne Mehrstufenschaltung.
Das habe ich auch schon gebaut.
Ich habe mit PWM am Shelly RGBW2 und 0-10V auch schon gebaut.
Suche mal hier.

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Addons NICHT unter Spannung ab- oder anstecken!!
Prüfen geht, zwischen rot (Plus) und schwarz (Minus) müsste eine Gleichspannung von ca. 4,2V anliegen.
Und evtl. noch, gelb ohne Sensor dran, sollte gegen Schwarz auch ca. 4V anzeigen.
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Shelly an 230V und Kleinspannung schalten = NEIN!
Schelly getrennt an DC 12/24V und schaltet DC = ja
Es gibt auch recht kl. und günstige 12V DC Netzteile.
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Kenne ich, ist komischerweise extrem träge.
War da nicht was in neuer FW?
(ich habe noch 1.10.4)