Ist aber nicht wie ne normale MAC aufgebaut, "..78ba466..", kann man auch in Dezimal umrechnen ![]()
Bei mir haben mehrere eine kurze ID, nur 6 Ziffern/Buchstaben.. (Bsp. dcfa06) ist für ne MAC zu wenig. Manche haben 12 Stellen.
Ändert aber auch nix ![]()
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Ist aber nicht wie ne normale MAC aufgebaut, "..78ba466..", kann man auch in Dezimal umrechnen ![]()
Bei mir haben mehrere eine kurze ID, nur 6 Ziffern/Buchstaben.. (Bsp. dcfa06) ist für ne MAC zu wenig. Manche haben 12 Stellen.
Ändert aber auch nix ![]()
Frage, würde dieses Doppelrelais dafür passend sein?
https://ebay.us/RtQkzA
Das Modul ist mit Umschaltkontakten (hat bei einzelnen Usern aber Ärger gemacht)
Der Vorschlag von Loetauge ist gut.
Gibt es auch gleich doppelt mit Kabel dran ![]()
https://www.amazon.de/Gebildet-Steck…tomotive&sr=1-3
...40A reichen..
Bildausschnitt
Com ist Umschalter, NC ist Ruhekontakt (Stromlos verbunden), NO ist Schließer (Stromlos offen)
Ein Übertragen aus der Cloud würde ich bezweifeln.
Einen "bekannten" Shelly, jeder hat eine eigene ID (in Hex), nach Reset erkennt die Cloud den wieder.
SebMai ist der Spezi mit der Cloud und Befehlen an diese ![]()
Dazu benötigst Du den Zugangscode zur Cloud, Code über Cloud generieren, Rest geht über Browser.
Warum sollte der, nur Cloud deaktiviert, so rumspinnen?
Wifi Backup an gewesen?
Basti_WF bau den mal aus und schließe den nur per Kabel an eine Steckdose in Nähe Router an.
Dann xx mal sofort Reset versuchen.
Die Pause die neo-v meinte und Strom fehlt was edwinrm meinte ![]()
Wenn die Led nicht angeht, wohl doch gestorben ![]()
Trotzdem, bei Cloud Abmeldung Shelly gestorben?
Und ich etwas ausführlicher ![]()
(der arme Neuanfänger.. viele Pläne
)
Wenn ich das richtig verstehe, brauchst Du Clamsy eine "Polwendeschaltung"
Was war bei Dir an L dran?
Sicherlich -, also ist O1 und O2 auch nur - und nie +
Jetzt such mal hier danach, gibt es ![]()
Du benötigst dazu 2 oder ein Doppelrelais 24V zusätzlich
Du mustst die Reihenfolge einhalten.
Strom weg, etwas warten, Strom an, kurz warten (10 sec) und innerhalb <1 Min 5 x kurz hintereinander den SW gegen L brücken. (kann auch 10x sein)
Ich habe das Rollo Drive 50 erhalten und umgebaut ![]()
Jetzt können Andere das Teil für den UNI umbauen ![]()
Zur Elektronik:
Ist über 12V Trafo versorgt, also von 230V getrennt.
Die Tastflächen sind nicht verzinnt o. ä., die Gummitaster haben beim Drücken mehrere hundert Ohm.
Taster auf/ab werden direkt vom PIC16F630 abgefragt.
Ein Steuerausgang geht über Doppeldiode an Taster 1 und an Taster 2.
Die andere Seite geht jeweils direkt an den PIC.
Da liegen jeweils ca. 3V (100Hz) an.
Also, nix gegen + oder - und auch alle getrennt halten und keine Spannung anlegen!!
Ich wollte die Taster wegen dem impulsartigen Signal nicht direkt brücken und habe je einen 10k Widerstand in Reihe angeschlossen (geht ab <18k)
Das ist ja nicht mein Gurtwickler und ich wollte kein Risiko eingehen.
Am UNI geht das wegen den getrennten Ausgängen ja direkt, mit nem 2.5 an 24V DC geht das NICHT!
Am 2.5 müsste sonst ein Doppelrelais dran.
Zum Löten sollte man einen kl. Lötkolben mit dünner Spitze nutzen ![]()
Die 4 Löstellen sind offen durchkontaktiert.
Muss ich die "Sparidee" verstehen?
Warum nicht Sicherungen raus..dann ist alles sauber getrennt aus.
Wlan braucht man zu Hause im Urlaub auch nicht. ![]()
Stimmt, hatte ich mal gelesen, "ich habe schon so viel gelesen und werde alt"..
Beim User sind es ca. 15 V AC
Mit nem 2200yF sind es 2-3sec. für UNI, wenn da noch ein Relais für Türöffner oder so dran ist, viel weniger.
Die 9V Batt bei mir war ja "für länger klingeln" gedacht..
Was für ein Relais nimmt man dann?
War Wunsch von anderen ![]()
War ne Vermutung wegen den 470 Ohm ![]()
Der Murata 3Pin Cap im Nello ist evtl. nicht mehr üblich?
Den Ladestrom kennt nur derjenige, der den Widerstand berechnet hat 😇…
Kennst den denn?
![]()
Der Cap hat 5V ![]()
Ich würde den Widerstand nicht in die AC oder vor dem 5V Regler einsetzen, sondern danach.
Den Ladestrom kenne ich halt nicht.
Ich sehe die Abweichungen "voll im Rahmen"
Was sind 1%?, alles gut.
Das beste am Video ist die Sache mit Spannung messen +/- 1V an 230V..
Mit dem Teil "das Messgerät" auf dem Tisch, das zeigt nur +/- 1V an!
Wenns gut ist dann 1%, nochmal +/- 1-2 Digits letzte Stelle (hat jedes), das sind 2,3V +/- und nochmal 2V...
+/- 10% im Netz 230V, habe ich noch nie gesehen ![]()
1% vom Fön sind? Am Toaster wird mein Gerät schon 8W Abweichung haben..
Ein paar Watt in kWh und cent...
Ja, der Toaster zieht erst mehr und sinkt um ca. 5-10W
Ladung mit Konstantstrom wäre m.E. „Luxus“. Nein, der Widerstand im Ladekreis muß so groß sein, daß er die Mimik, von der der Strom „geklaut“ wird, nicht beeinträchtigt (in unserem Fall ist das der Türöffner, der nicht ansprechen soll, wenn geladen wird). Und so klein, daß ein vollständiges Laden möglich wird. Da muß man ein wenig rechnen…
Ich würde "gefühlsmäßig" 4,7 - 22 Ohm schätzen.
Konstantstrom ca. 100mA wäre auch nicht das Problem.
Es gibt übrigens fertige Module mit LM2596 oder XL4015 ![]()
Welches Teil ist gemeint?
Nello One oder einen SuperCap 5V für Tests ![]()
Habe heute am Plug S Update auf 1.11.2 gemacht.
Ich hatte ja vorher ein paar Messungen am 1PM und Plug S gemacht.
Da war eine Woche ne Cam dran, der Verbrauch lag mit dem 5V NT bei ca. 1,5 - 1,7W (max. 2,0W), nach dem Update 1,7 - 1,9W (max. 2,1W)
Ist da was geändert worden ![]()
Dann noch kurz ältere Messungen verglichen...
LED 13W, vorher 13W und jetzt immer noch 13W ![]()
Toaster war vorher ca. 789W, jetzt 764 - 767W.
Zum Vergleich Energiemessgerät SEM 6000:
Cam heute: 1,7-1,9W (max. 2,1W)
Am Toaster waren das vorher 784 - 786W, heute 771-772W
Also, 230V haben sich evtl. etwas geändert.
Ich sehe da kaum Unterschiede ![]()
Evtl. ist der untere Bereich etwas angepasst worden.
Ich habe vor, diverse Messungen am 1PM, Plug S, 2.5 nochmal neu zu machen und das mal als Tabelle zu posten.
Ich könnte ja auch mal einen Fön dran hängen (wie in dem "hochprofessionellen" Video mit gewissen Fehlern) ![]()