Beiträge von DIYROLLY

VPN/Proxy erkannt

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    Der Regensensor hat einen Schalter, der Schaltet den SW gegen L, NUR WENN Shelly mit DC versorgt wird!

    Oder den gelben und schwarzen am Addon, oder der Input gegen + beim UNI.

    Zum Durchlussmesser: Da gibt es verschiedene.

    Das Signal muss umgewandelt werden.

    Nur der Uni kann analog Spannung messen

    Haste aber doch gut gezeichnet ;)

    Die Relais haben meist Nummern dran, die nur die KFZ.ler kennen...

    Die Diode ist normalerweise an jedem Relais!

    Bei KFZ nicht so üblich.

    Die Diode, parallel zur Spule, verhindert eine "Rückwärtsspannung" beim Ausshalten des Relais. (Induktion Spule)

    Das kann beim Schalten zu Problemen der Elektronik führen.

    Die Diode, normalerweise Silizium (1N4148, 1N4002) kommt an:

    Kathode an Plus Spule, Anode an Minus Spule.

    Du schaltest ja Relais über Relais und das sollte keine Problem geben.

    Induktionsspannung xx V sind in dem Fall nicht tragisch, Schutz wäre sinnvoll.

    Das hast Du bestimmt von FB?

    Die Teile sind kein "Hexenwerk"

    Ich kenne die so von nem anderen Hersteller (auch Baumarkt)

    Das ist ne Spule 230V, die steuert den mechanischen Umschalter, oder mech. Einschalter.

    Die Brücke sollte an L sein und den Verbraucher über das Teil einschalten.

    Wie schon viele vorher schrieben.

    Du solltest Dir sicher sein oder ne Fachkraft fragen.

    ......nur beim umlegen umgeschaltet wird. Das würde dann nämlich bedeuten, wenn der Shelly sein Signal ausschaltet, dass das Ding wieder rausfährt. Also der Motor soll nur dann Strom bekommen, wenn ich im App auf Hoch oder Runter klicke, bei Pause soll der Motor keinen Strom haben.

    ? Verstehe ich nicht?

    Die Schaltung mit den 2 Relais schaltet den Motor auf 2x - oder 2x + wenn beide Relais an oder aus sind = fließt kein Strom.

    Nur wenn ein Relais schaltet, bekommt der Motor unterschiedliche Spannung.

    Zum 2.5, der schaltet nur gegen L = -.

    Je 1 Kabel der Relaispule muss zusammen an +

    Das andere Ende Spule an O1 bzw. O2.

    Du hast sicherlich ein Relais nicht richtig verdrahtet.

    Ich habe jetzt kein Plan auf dem Tablet, such mal nach Polwender oder Polwendeschaltung hier.

    Oder ich suche morgen mal nach den Nummern auf den Relais, wasxwo hin gehört.

    Du solltest doch die "Schaltkontakte" Com, NO und NC per Ohmmeter prüfen.

    Ein Blatt Papier istxda besser :)

    Ich müsste wohl mal den Plug S vor meinem TV stecken... :/

    Bei manchen TV usw. kann man den "Stromsparmodus" ändern.

    Die besten "Heizungen" sind immer noch Mediareceiver...

    Der von Mage... wird stromlos gemacht.. der ist sonst immer warm.

    Die Variante von Eulhofer kenne ich auch.

    Ich habe ne 4 fach Steckdosenleiste von Meross, mit 4x USB.

    Alles getrennt per Alexa steuerbar, auch den Hauptschalter (also 6)

    Könnte Allterco da nicht mal was "nachlegen"?

    Welches Gerät ist das genaueste?

    Ist ja gut, ich habe mich überredet gefühlt ;)

    Heute Mittag nur am 1PM noch ne Vergleichsmessung gemacht.

    Die AC Spannung ist heute Mittag ein paar Volt höher... 8)

    Ergebnis: Mit den beiden Multimetern gleichzeitig direkt am Ausgang 1PM gemessen, ist der Gewinner: SEM 6000 und die Shellys messen immer noch gut 8)

    (SEM kann RMS, Peaktech TRMS, VC99 RMS, das Nashone ist ein "Schätzeisen")

    Und der 1PM zeigt etwas mehr an, ist ja auch mehr "Saft an den Birnen" :S

    Der Faktor ist demnach mit 1.05 ab 100W noch etwas zu hoch.

    Und, die paar Volt mehr machen sich kaum bemerkbar ;)

    Jetzt alle zufrieden? :)

    Auch der Spezi im Video, sollte man den mal auf seine Abweichung 2-4V AC von "seinem Messgerät" hinweisen? (min. 1% von 230V +- 1-2 Digits) :/

    Ich habe diverse Multimeter.

    Zu Anfang Peaktech 236,4V nur zur Kontrolle AC, kann das auch von 6.000 auf noch eine Kommastelle mehr umstellen.

    Ja, ich hätte das Peaktech bis 60.000 Counts, dauernd zur Spannungsmessung dran lassen können, auch den Strom messen.

    Warum, wofür der ganze Aufwand? ;)

    Der erste Fehler entsteht doch alleine nur durch die Kabel ab ein paar xxxW an der Verteilersteckdose!

    Und auch am 1PM, 2.5.

    Nur der Plug S und die Energiemesser sind ohne Kabel.

    Die Verbraucher sind immer gleich.

    Die Prüflasten sind vielseitig, mal passend, mal nicht.

    War eine eher zufällige Auswahl.

    Mir ging es nur um <1W, ca. 1W, stufenweise mehr und habe genutzt was da war und passte. :)

    Die ganzen Schwankungen der Messgeräte habe ich "gefiltert, gemittelt"

    Im unteren Bereich 3 Nachkomnastellen macht doch keinen Sinn...

    Bei den Shellys sieht man die nicht.

    Ich habe mich mit den Leistungsmessungen am 1PM, 2.5 und Plug S nochmal etwas beschäftigt.

    Versuchsaufbau:

    Alle Geräte an einer Mehrfachsteckdose mit "dicken Kabel" eingesteckt, Verbraucher wird jeweils umgesteckt und gemessen.

    Der 1PM ist mit starren 1,5 Kabeln an einem kurzen 16A Kabel und Steckdose für Verbraucher angeschlossen.

    Der 2.5 in einer ehemaligen "Funksteckdose", kurze Verbindungen.

    Das ist nicht perfekt, aber ich wollte für "ein paar Watt mehr oder weniger" keinen riesen Aufwand treiben.

    Die Werte sind im unteren Bereich nahe beieinander.

    Bei ca. 1W hatte ich mehrere Verbraucher probiert, entweder drüber oder drunter, 5V USB NT mit kl. Verbraucher passte.

    Zum Glück habe ich den alten Klingeltrafo mal gegen einen neuen getauscht...das ist ja ein "Stromfresser" :(

    Das Nashone misst etwas zu wenig und kommt mit <1W nicht zurecht, zeigt aber ab 1 mA an.

    Das SEM 6000 war in verschiedenen Bewertungen nicht so gut weggekommen, ich finde das misst gut.

    Schon zu gut...man muss Mittelwerte bilden ;)

    Leistungsfaktoren hatte ich teilweise mit aufgeschrieben, lohnt eigentlich nicht (0,18 bis 1,0)

    Beim 1PM sieht man natürlich die fehlende Auswertung der Spannung bei höheren Lasten, ich finde das aber nicht tragisch.

    Man muss einfach mal die AC Spannung am/zum Verbraucher bei xxxW messen.

    Der Korrekturfaktor muss je nach Leistung etwas angepasst werden.

    Das sind ja immer noch keine "Messgeräte" und ein paar % Abweichung halte ich für vertretbar.

    Wenn man die paar Watt in kWh und cent. umrechnet, geht das sowieso "unter"

    Bei höheren Lasten fällt die Spannung am "Versuchsaufbau" natürlich ab.

    Wenn Shelly 1PM und 2.5 vernüftig verkabelt sind, wird das besser.

    Der 2.5, wie früher auch schon festgestellt, misst <2 W nicht mehr.

    Die Ergebnisse sind absichtlich als PDF und nicht JPG ;)

    (Das Youtube Video habe ich gesehen, Bemerkungen lasse ich besser sein ... ;) )

    An die "Admin's" Thema ggf. passend verschieben.

    Nee weiß der nicht, manuell ist dann verstellt.

    Stört mich aber nicht.

    Das geht genauso wie bei meinen GW60 Gurtwicklern.

    Ich steuer die selten manuell.

    Da geht nix mit %, wie auch bei allen mit 2.5 ohne mögliche Kalibrierung.

    Ich steuer die teilweise per Szene und Zeit, ist natürlich nicht ganz genau.

    Auf, Pause.., Auf = Rollo stoppt.